Kontaktstelle Frau und Beruf

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ideenbank.
Advertisements

vermitteln informieren beraten
Migrantinnen unternehmen was!
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Typisch Mädchen – typisch Junge?
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Der Recreation Assistant (RCA)
GPC 2003 Die Förderung von Benachteiligten Impulstagung des SIBP und SGB 24. Januar 2003, Zollikofen Im Auftrag des.
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Unterstützt durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Bildungsnetz mit KMU Bessere Bildungsdienstleistungen.
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Initiative 50plus Verbesserung der Beschäftigungschancen und der Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg
Das Good Practice Center und LänderAktiv: Angebote
Meine Region – meine berufliche Chance Transfertagung in Hagen Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen.
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Netzwerktreffen FAKT – Förderer der Ausbildung im Kunststoffcluster Thüringen 8. Oktober 2008, Handwerks- Bildungszentrum Weimar.
Arbeit im Schulverbund
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Gemeindepädagogik Chancen und Herausforderungen
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Ein Angebot für MigrantInnen, die im Herkunftsland bereits eine Ausbildung im Bereich der Kranken- bzw. Altenpflege absolviert haben und die deutsche Anerkennung.
Legislaturperiode 2008 bis Grundsatzerklärung Unsere Zusammenarbeit sowie alle Aktivitäten im Rahmen von RESI orientieren sich an folgenden.
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Abschluss mit Anschluss?
Familienbildung Vaihingen/Enz
1 © BdW gGmbH, Hasenwinkel, 20. Januar 2011 Herzlich Willkommen an Bord! Auftaktveranstaltung » Arbeiten am Meer « 26.Januar 2011 Maritim Hotel Kaiserhof.
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Unternehmens-profil.
Ricarda-Huch-Schule Zur Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen.
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
A school-community approach to influence the determinants of a healthy and balanced growing up Shape Up Europe Ein gemeinschaftlicher Ansatz von Schulen.
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Modellversuch VOKAL Veränderungsprozesse im Bildungsdienstleister zur Gestaltung flexibler Lernkonzepte für KMU auf dem Weg zum Service- und Systemanbieter.
Jede/r, die/der an den Folgen einer Trennung leidet ist herzlich willkommen. Ort und Gruppentermine hängen von der Anzahl der Anmeldungen ab. Wenn Sie.
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Informationsveranstaltung KITAplus 2014 – September 2014
zur Sammlung von Berufserfahrung
Ein Kooperationsprojekt
1 Aktivitäten des Regionalen Übergangsmanagements Göttingen Schwerpunkt Optimierung Berufsorientierung Susanne Berdelmannn Regionales Übergangsmanagement.
SVFKM – wie weiter?.
Frauenförderung in der Verwaltung
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
IBOBB, Juni Strategien zur Bildungsberatung und Berufsorientierung als ein Kernelement der nationalen Strategie zum Lebenslangen Lernen Dr. Gerhard.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Das Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main. Von der Gleichstellungsstelle zum Frauenreferat Am 8. Mai 1989 konstituiert sich der Frauenausschuss. Aus.
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Fachbereich Familie, Jugend & Soziales Nietzel/ Grigoleit Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte.
Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern
 Präsentation transkript:

Kontaktstelle Frau und Beruf Wirtschaftsstiftung Südwest Kontaktstelle Frau und Beruf

Zu meiner Person Jahrgang 1952 Diplom-Sozialpädagogin 2 erwachsene Kinder ca. 20 Jahre Erfahrung als selbständige Beraterin und Trainerin mit Spezialisierung auf Frauen und Beruf seit 11/2000 wieder bei der Stadt Karlsruhe angestellt Begleitung komplexer Veränderungsprozesse Wertanalyse  balanced score card  Projektmanagement Führungserfahrung in Linie und Projekten Kontaktstelle Frau und Beruf

Kontaktstelle Frau und Beruf Präsentation Vorstandssitzung Wirtschaftsstiftung Die Kontaktstellen Frau und Beruf wurden eingerichtet, um die Chancen von Frauen in der eigenständigen beruflichen Entwicklung zu verbessern und bestehende Hemmnisse abzubauen. Neben der individuellen Beratung von Frauen, liegt ein weiterer Schwerpunkt der Kontaktstelle Frau und Beruf in einer engen Kooperation mit Wirtschaftsorganisationen, Weiterbildungsträgern, Arbeitsämtern und Kommunen und dem Ausbau gegenseitiger Synergieeffekte. Dringender Handlungsbedarf ergibt sich aus der Tatsache, dass die Beschäftigungsquote in Baden- Württemberg deutlich niedriger ist als in anderen Bundesländern Kontaktstelle Frau und Beruf

Frauen in der TechnologieRegion Kontaktstelle Frau und Beruf Kontaktstelle Frau und Beruf Präsentation Vorstandssitzung Wirtschaftsstiftung Die Wirtschaftsstiftung Südwest stellt den Bezug der Kontaktstelle Frau und Beruf in die gesamte Technologie Region Karlsruhe her. Frauen in der TechnologieRegion Kontaktstelle Frau und Beruf Wirtschaftsstiftung Südwest Die TechnologieRegion Karlsruhe beteiligt sich an den Kosten für die Kontaktstelle mit jeweils 20.000,-€ für die nächsten beiden Jahre. Kontaktstelle Frau und Beruf

Aufgaben der Kontaktstelle Frau und Beruf Kontaktstelle Frau und Beruf Präsentation Vorstandssitzung Wirtschaftsstiftung Aufgaben der Kontaktstelle Frau und Beruf individuelle Beratung für Frauen in allen beruflichen Fragen Berufswahl Wiedereinstieg Neu-und Umorientierung Qualifizierung/ Weiterbildung Existenzgründung Kontaktstelle Frau und Beruf

Aufgaben der Kontaktstelle Frau und Beruf Kontaktstelle Frau und Beruf Präsentation Vorstandssitzung Wirtschaftsstiftung Aufgaben der Kontaktstelle Frau und Beruf Die Beratung durch die Kontaktstelle Frau und Beruf stellt eine Ergänzung der Beratungsangebote in der Region dar. Die Beraterinnen informieren Frauen bei Bedarf über weitere Beratungsangebote, die eine notwendige längerfristige Begleitung und die Einleitung von Maßnahmen sicherstellen können. Kontaktstelle Frau und Beruf

Unterstützung der Aktivitäten zum Girls Day Kontaktstelle Frau und Beruf Präsentation Vorstandssitzung Wirtschaftsstiftung Berufswahl Unterstützung der Aktivitäten zum Girls Day Projekte in Schulen zum Thema Berufswahl Kooperation mit Agentur für Arbeit beim Thema Wiedereinstieg Kontaktstelle Frau und Beruf

Qualifizierung/ Weiterbildung Kontaktstelle Frau und Beruf Präsentation Vorstandssitzung Wirtschaftsstiftung Qualifizierung/ Weiterbildung Programme für Frauen in Führungspositionen Qualifizierungsmaßnahmen im Austausch mit der Wirtschaft und in Zusammenarbeit mit Weiterbildungsträgern und Agentur für Arbeit initiieren Kontaktstelle Frau und Beruf

Projekt Existenzgründung: von der Idee zur Umsetzung – Kontaktstelle Frau und Beruf Präsentation Vorstandssitzung Wirtschaftsstiftung Existenzgründung Projekt Existenzgründung: von der Idee zur Umsetzung – Existenzgründung von Migrantinnen Unternehmerinnen als Vorbilder präsentieren Kontaktstelle Frau und Beruf

Kontaktstelle Frau und Beruf Präsentation Vorstandssitzung Wirtschaftsstiftung Aufgaben der Kontaktstelle Frau und Beruf Die Kontaktstelle Frau und Beruf greift im Dialog mit der Wirtschaft und in Kenntnis der Arbeitsmarktlage Themen auf und entwickelt innovative lösungsorientierte Angebote. Beispiele Themenspektrum……  Qualifizierung von ungelernten Arbeitnehmerinnen  Demografischer Wandel  Gewinnung von jungen Frauen für technische Berufsausbildung  Frauen in Führungspositionen  Verbindung von Familie und Beruf Kontaktstelle Frau und Beruf

Kontaktstelle Frau und Beruf Präsentation Vorstandssitzung Wirtschaftsstiftung Dem Ziel der Wirtschaftsstiftung zur „Förderung des Unternehmertums“ wird die Kontaktstelle mit der Initiierung oder Beteiligung an Projekten nachkommen, die eine selbständige berufliche Tätigkeit von Frauen zum Ziel haben, diese fördern und unterstützen: Coaching von Frauen in Führungspositionen Mentoring- Programme für Unternehmerinnen (auch spezielle Zielgruppen) Gesprächsrunden mit Unternehmerinnen als Vorbilder Kontaktstelle Frau und Beruf