Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

... als hätten wir vier Erden ...
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Der LVR auf dem Weg zur Etablierung inklusiver Bildungsstrukturen
HINTERGRUND Umweltforschungsprogramm von 1997 umgesetzt (->
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Transparenz und Mobilität durch Anrechnung von Lernergebnissen in der beruflichen Bildung (CREDIVOC)
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Landeskunde deutschsprachiger Länder 德语国家国情
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Seite 1 2. Mitteldeutscher Bildungskongress Thüringer Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel Demographische Entwicklung Herausforderung für Schule und lebenslanges.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Wohin soll die Reise gehen? Zum aktuellen Stand und den Entwicklungen des Schulbesuchs von Schülern und Schülerinnen mit ASS.
9.Tagung der DGTB am 11. und 12. September 2008 in Münster unter dem Thema: "Guter Technikunterricht Rolf Behringer Die mobile Solarwerkstatt famos Solare.
Zugänglich für alle? Das Ziel einer barrierefreien Gesellschaft
Friedrichshainer Kolloquium 8. Dezember 2009
Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Die UN-Dekade in Sachsen-Anhalt. 1.Gesetzliche Regelungen 2.Umsetzung an den Schulen 3.Mitwirkung in Gremien Gliederung.
Strategien gegen Rechtsextremismus Strategien gegen Rechtsextremismus - Tutzing, 2. Dezember 2006 Bertelsmann Stiftung / Centrum für angewandte Politikforschung.
Hausaufgaben: ein auslaufmodell im zeitalter der ganztagsschule ?
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Nachhaltigkeit & Spiritualität
Barrierefreies Internet
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
„ Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Nachhaltigkeit & Spiritualität Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung und Spiritualität Johann Hisch, 2010.
Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Aktuelle Forschungsfelder
Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Bilanz der Bildungspolitik.
Das Projekt wird gefördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ). Diese Veröffentlichung stellt keine.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Ziele einer Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BNE)
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Prof. Dr. Gerd Egloff, TU Darmstadt
ÖKOLOG ist das Basis-Programm zur Umweltbildung und Schulentwicklung an Österreichischen Schulen ÖKOLOG ist ein Beitrag zur UN-Bildungsdekade Bildung.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
FORUM Umweltbildung Dr. Christian Rammel BMUKK Projekt UNECE Reporting.
Qualitätskriterien für BNE – Schulen
Erste Zielebene Ziele der Richard-Müller-Schule Die Richard-Müller-Schule versteht sich als regionales Zentrum kaufmännischer Bildung in einer globalisierten.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Samira Bouslama FORUM Umweltbildung
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
UNO.
Globalisierung und Internationale Verantwortung
Nachhaltige Entwicklung Sustainable development 1987
Große Schätze für die Zukunft Vorstandssitzung AktivRegion Nord , Ratzeburg APÄTIT Das agrarpädagogische Institut.
Das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium…
1 Das Energie- sprecher- Projekt _______________________________________________________________ Energiesprecher-Projekt Ökostation und WentzSolar e.V.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Bücher: Tahar Ben Jelloun: Papa, was ist ein Fremder?
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
Eine Stadtteilschule auf dem Weg zur Inklusion
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für
Leben in einer fremden Heimat
Nachhaltigkeit in Hochschulen und Public Management Jürgen Forkel-Schubert Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt 29. August Fachgespräch HLN.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Mag. Gabriele Hösch-Schagar Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen.
Disability Mainstreaming Impuls auf der 4. Sitzung der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe „Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik am Christine.
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
M 08 Inklusion Werte und Normen Marianne Wilhelm PH Wien.
Erste Überzeugung : Predigtreihe: Über den Glauben reden lernen … Impulse für einen ansteckenden Lebensstil 1. Thema: … aus Überzeugung…
 Präsentation transkript:

Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule? Angela Müller-Mbwilo

Leitbild: nachhaltige Entwicklung Kerndokument: Agenda 21 Internationale Entwicklungen UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio 1992 Leitbild: nachhaltige Entwicklung Kerndokument: Agenda 21 Prägung des Begriffs „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)

Erneute Verpflichtung zur Agenda 21 Internationale Entwicklungen UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002 Erneute Verpflichtung zur Agenda 21 Betonung der Bedeutung der Bildung für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung Empfehlung an die Generalversammlung der UN zur Annahme einer Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von 2005 bis 2014

Internationale Entwicklungen UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) Vision: Möglichkeit der Aneignung von Wissen und Werten, Verhaltensweisen und Lebensstilen für eine positive gesellschaftliche Veränderung in einer globalisierten Welt Ziel: weltweite Verankerung der Prinzipien nachhaltiger Entwicklung in den nationalen Bildungssystemen

Internationale Entwicklungen UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen (2008) Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in den Prozess der nachhaltigen Entwicklung Forderung nach gleichberechtigten Bildungschancen für Menschen mit Behinderungen

Internationale Entwicklungen Weltkonferenz Bildung für nachhaltige Entwicklung (2009) Stärkere Inklusion marginalisierter Gruppen, z.B. Menschen mit Behinderungen in der zweiten Hälfte der Dekade

Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule? Antwort im internationalen Kontext: Ja

1998 „Orientierungsrahmen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ Nationale Entwicklungen Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung 1998 „Orientierungsrahmen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ 1999 Programm „21“ 2004 Anschlussprogramm „Transfer 21“

„Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule“ (1996) Nationale Entwicklungen Empfehlungen der Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK) „Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule“ (1996) „Eine Welt / Dritte Welt in Unterricht und Schule“ (1997)

Nationale Entwicklungen Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) 2003 Hamburger Erklärung 2004 deutsches Nationalkomitee zur Umsetzung der UN-Dekade Koordinierung der nationalen Aktivitäten im Rahmen der Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 Eröffnung der UN-Dekade

Nationale Entwicklungen KMK Empfehlung Bildung für nachhaltige Entwicklung (2007) BNE als ganzheitliches Konzept: Unterricht, Impulse für die Schulentwicklung, Öffnung von Schule, Gestaltung von Lernräumen Zielgruppe: Schulen, Kultusadministrationen sowie Institutionen der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Nationale Entwicklungen Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklungen im Unterricht (2007) Lernbereich auch Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Sonder- bzw. Förderschulen Anpassung der Inhalte an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen

Nationale Entwicklungen Nationaler Aktionsplan (2008) Hauptziel: Verankerung von BNE in allen Bereichen der Bildung in Deutschland: Schulen Außerschulische Bildungseinrichtungen Informelles Lernen

Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule? Antwort im nationalen Kontext: Ja

Schüler und Schülerinnen an Förderschulen sind überproportional betroffen von: ökonomischer Armut ökologischen Gefahren sozialer Ausgrenzung

Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule!