Wochenrückblick – David und Rene‘ feiern ihren sechsten Geburtstag

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
Advertisements

„Unser Katapult ist fertig!“ bis
„Von Phantasie – und Fabelwesen“ – Projektplanung Was möchten wir in den nächsten Tagen machen? Wochenrückblick vom bis Verschiedene Fantasie-
Wochenrückblick vom bis
Wir steigen voll ein … Wochenrückblick vom bis Mittlerweile sind die Riesen richtig in ihr Dino-Projekt eingestiegen und das Interesse.
Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Ein verzaubernder Mythos. . .
4. MKT – Blick in eine Stunde Donnerstag,
Schuleingangsphase der GS“ Im Rosental“ Merseburg
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Golfnägel, Styropor und Papier – insgesamt.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Am St. Martinstag gehen wir die Kirche.
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
Eine Projektidee zeichnet sich ab… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche haben wir uns eingehender mit dem Jahreskalender beschäftigt.
Schön, dass Sie hier sind!
Wochenrückblick – Das Herbstprojekt ist nun zu Ende, also erstellten wir eine Präsentation über den Verlauf, die Höhepunkte und.
Wochenrückblick 20. Januar 2014 – 24. Januar 2014
Von Unternehmen und Unternehmern
Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit dem gemeinsamen Erntedankfest. In unserem Projektkreis sprechen wir noch mal mit den.
Wochenrückblick vom 9. Dezember 2013 – 13. Dezember 2013 Zu Beginn der Woche eroberten die Zwerge das Atelier für sich um mit Fingerfarben ein Bild zu.
Wochenrückblick vom bis
Wochenrückblick vom – Durch unseren Ausflug zur Bank haben wir ein neues Projetthema gefunden. Nun suchten wir in unserer Bücherei und.
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir freuen uns, in der Wichtelgruppe.
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
Wochenrückblick vom Anfang der Woche haben wir im Projektkreis das Bilderbuch „Eichel Jim“ betrachtet. In dem Buch geht es um eine Eichel,
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Mirjam holt mit einigen Kindern neue.
Der Herbst ist da! Woche vom – Im Garten sammelten die Zwerge viele verschiedene Blätter. Im Reflexionskreis besprachen wir die Arte,
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Claudia schneidet gemeinsam mit einigen.
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
3. MKT „Die Positive Verstärkung Fr
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
„Das Projekt kommt voran…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einen Dokumentarfilm über Weltraum und Raumfahrt.
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom bis Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und.
„Die Planeten im Weltraum…“ Wochenrückblick vom bis Nachdem unsere Raketenstationen fertig gestellt sind, wendeten wir uns in dieser.
Fasching wohin das Auge blickt Wochenrückblick vom – Anfang der Woche bastelten die Elfen Faschingsdekoration aus Krepppapier um diese.
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
Wir machen Bonbons Wochenrückblick – Anfang der Woche gingen die Elfen auf Einkaufstour in unserem örtlichen Lädchen. Wir brauchten.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – An jedem Tag findet für interessierte.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 02.02– Um die Interessen der Kinder an Geschichten.
Zu Beginn der Woche interviewten wir die Kinder. Den Elfen stellten sich viele Fragen, wie zum Beispiel: Wer sind meine Freunde? Gibt es Kinder, von denen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.01– Die Fachkraft bietet während der Freispielzeit.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 09.03– Den Kindern wurde ein neues Material zur.
„Noch mehr Dinos….“ Wochenrückblick vom bis Da die Dino-Kekse am Martinsfest gegen Spenden angeboten werden sollten, musste der Verkauf.
Faschingseinzug im Kindergarten
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Mirjam betrachtet mit ein paar interessierten.
„Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten,
„Das Wasserprojekt startet durch“ Wochenrückblick vom 23. bis Zu Beginn unseres Projekts wollten wir natürlich am besten gleich alles über.
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Am Ein- und Umfüllen, Sortieren und.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 09.11– Das Gestalten der Martinslaterne hat den.
„Laternenendspurt“ Wochenrückblick vom Zu Beginn der Woche bastelten wir mit vollem Einsatz die Laternen in der Lernwerkstatt fertig.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.10– Unser Ziel: Kinder in ihrem positiven.
Museumsbesuch und Adventsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis Wir starteten die Woche mit einer Geburtstagsfeier, bei der wir ein neues.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
„Fledermaus-Laternen und Kaninchen zu Besuch“ Wochenrückblick vom – Zu Beginn dieser Woche bastelten wir die „Lauf-Igel“ fertig, die.
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
„Das ist aber schon lange her..“ Wochenrückblick vom Nach den ersten Proben vergangener Wochen übten die Elfen fleißig weiter. Es stellte.
„Mit Herz und Verstand“ Wochenrückblick vom Diese Woche gab es gleich zwei Gründe zum Feiern – zwei Kinder aus unserer Gruppe wurden sechs.
Unser Ziel: Kinder in ihren positiven Selbstkonzept stärken.
„Advents-Projekt“ Wochenrückblick vom bis
Neustart bei den Riesen Wochenrückblick vom bis
„Neustart!“ Wochenrückblick vom bis
„Ein Weltraum – Projekt“ Wochenrückblick vom bis
„Wie Aliens entstehen…!“ Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

Wochenrückblick 4.3.2013 – 8.3.2013 David und Rene‘ feiern ihren sechsten Geburtstag Die eigene, persönliche Geburtstagsfeier vermittelt den Kindern ein positives Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein. Auch für den Gruppenprozess bringt der Geburtstag viele Vorteile mit sich, da die Kinder in einer geschlossenen, altershomogen Gruppe feiern.

Wir lernen die Zahl 8 kennen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit durch ganzheitliches Erfahren und situative Verbindungen zum Alltag, den Zahlenraum bis 10 bewusst zu erfassen und die Zählkompetenz zu stärken. Wir bemühen uns dabei alltägliche Situationen aufzugreifen – David wurde heute 6 Jahre alt, in wie vielen Jahren wird er 8 – damit erwerben die Kinder ein Grundverständnis in Relationen (wie viel, wie oft) und mathematische Rechenoperationen (Addition, Subtraktion).

Wir formen ein Einhorn, zuerst aus Knete, später Modellierton. Den ersten Versuch machten wir mit Knete. Durch das plastische, filigrane Gestalten wird die Feinmotorik, Vorstellungskraft und das Grundverständnis für geometrische Formen gefördert. Durch den Einsatz des neuen Materials Ton und verschiedener Werkzeuge, wurden Techniken und Prinzipien zur gestalterischen Formgebung kennengelernt, damit experimentiert und Erfahrungen gesammelt.

Jedes Kind gestaltet selbstbestimmt und eigenverantwortlich sein eigenes Buch zum Thema Fantasie – und Fabelwesen. Sie erfahren, dass sie etwas können und suchen sich eine Herausforderung, die optimal für ihre Fähigkeiten sind oder die sie herausfordern. Durch Erfolgserlebnisse wird ein positives Selbstkonzept entwickelt, was sich auf die Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Lernbereichen auswirkt. Differenzierte, positive Rückmeldungen der Fachkraft verstärken dies.

Um die Medienkompetenz zu erweitern und aktuelle Videoformate kennenzulernen (DVD), schauen wir uns „Das letzte Einhorn (1982)“, ein hochwertiger, mit mehreren Preisen ausgezeichneter Kinderfilm, an. Neben den medienbezogenen Fähigkeiten entstehen hierbei Kommunikations- und Interaktionsprozesse, in welchen das Erlebte reflektiert und verarbeitet wird.

Neben elektronischen Unterhaltungsmedien, schauten wir uns ein Bilderbuch über Einhörner an. Sowohl kognitiven Kompetenzen, als auch Phantasie und Vorstellungskraft, sind eine wichtige Voraussetzung für Literacy bezogene Kompetenzen.

Was wir über Einhörner herausgefunden haben.. Layla: „Einhörner können mit dem Horn zaubern!“ Rene‘: „Einhörner gibt es nicht.“ Leonie: „Der Narwal ist das Einhorn der Meere!“ Julian: „Der Narwal lebt weit im Meer und wird oft wegen seines Hornes getötet.“ Leonie: „Einhörner leben in großen Herden.“ Jana: „Wenn man an Einhörner nicht glaubt, kann man sie nicht sehen.“ Julian: „Wenn man nicht an sie glaubt, sieht man nur ein Pferd.“