Katholische Flüchtlings- und Aussiedlerhilfe

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Voltaire- Programm.
Advertisements

Lernende Region Münster/Münsterland
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Ev. Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe, berufliche Qualifizierung, Kultur und Bildung Unser Leitspruch: „Den Einzelnen in seiner Besonderheit erkennen.
Programmbereich Grundbildung
Förderung von Integration durch Fortbildung
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
zur Qualifizierung der Ausbildungspaten
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Susann Kasperski Juliane Schmidt
„Paten für Ausbildung“
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Berufliche Qualifizierung von Frauen
Außerschulische Qualifizierung von jugendlichen Flüchtlingen
Caritasverband für die Region Saar-Hochwald e.V. in Saarlouis Maßnahme zur (Wieder-)Herstellung beruflicher Handlungsfähigkeit von Asylbewerber/innen und.
durch das Deutsche Rote Kreuz Katharina Pohl, Dipl.-Psych.
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Eine Hauptschule stellt sich vor
Die Flexible Ausgangsphase am Schulzentrum Gettorf in den Klassen 8a und 8b. Die Flex-Klassen F2 und F3 Zielgruppe, Ziel der Kooperation, Rahmen, Finanzierung.
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
Übergang Schule und Beruf Herzlich Willkommen zum Präsentationsforum 1
1 Förderung von Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Dezember 2010 Veranstaltung.
Warum Profile? - Leistungsfähigkeit - Neigungen - Berufsorientierung - individuell - berufsbezogen - studienbezogen.
Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen
Allgemeines zu Produktionsschulen
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Ein Angebot für MigrantInnen, die im Herkunftsland bereits eine Ausbildung im Bereich der Kranken- bzw. Altenpflege absolviert haben und die deutsche Anerkennung.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Dürener Modell Berufsbezogene Sprachförderung
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Schule und Beruf Köln e.V. ein Projekt von. Wir arbeiten dafür, dass: alle Jugendlichen die Schule mit einer gesicherten Perspektive verlassen Ausbildungsabbrüche.
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Das EQUAL-Projekt der AWO „Hilfen für arbeitslose Jugendliche“
Elternabend zur Berufsorientierung der Klassen 8 und 9
Plattform Nord-Süd Interlaken Samstag, 23. September 2006 Fachkundige individuelle Begleitung- Individuelle Begleitung Schweizerisches Institut für Berufspädagogik.
Schulverweigerung – Die 2. Chance
Fragen über Fragen Was will ich? Was kann ich? Wie geht es weiter?
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
Informationen des ESF-Netzwerks BLEIB in Mittelhessen
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Grundsätze für das allgemeinbildende Gymnasium (G9)
Zugänge zu Bildung und Qualifizierung
1 Aktivitäten des Regionalen Übergangsmanagements Göttingen Schwerpunkt Optimierung Berufsorientierung Susanne Berdelmannn Regionales Übergangsmanagement.
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen (Projekt - StellA) Möchten Sie das Logo ändern? Gehen Sie bitte wie folgt vor:
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
Arbeitskreis Sprachtraining
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Entwurfsvorlagen professionell gestalten1 Beratungs- und Anlaufstelle für junge Menschen im Landkreis Cuxhaven.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Inklusion in Betrieben - Motivation sucht Praxis
 1 1 2. Treffen des Arbeitskreises INPUT- Ausbildung Azubi Recruiting aktuell - Strukturen und Möglichkeiten im Landkreis Göppingen.
Die Praxisklasse an der MS Eichstätt-Schottenau. Praxisklassen in Bayern.
Vorstellung - Integration Point Andrew Dickinson, Flüchtlingshilfe Much.
Wege ins Studium und Angebote der TU Dresden Akademisches Auslandsamt Dresden, 15. März 2016.
Angebote zur Integration von Flüchtlingen in Unternehmen und Praxisbeispiele.
Seite 1 Dresden, den 15. März 2015 Geflüchtete und geduldete Menschen als Kunden der Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit Dresden Team 124 Integration.
Arbeitsmarktprogramm „Flucht“ der Regionaldirektion Bayern für Jugendliche unter 25 Jahren Landesausschuss für Berufsbildung Frau Ulrike Sommer,
© Handwerkskammer Dresden · Am Lagerplatz 8 · Dresden Projekten und Maßnahmen der Handwerkskammer Dresden zur erfolgreichen Integration von Flüchtlingen.
Förderung des bürgerschaftlichen EngagementsAmt für soziale Leistungen.
Autor PACE Förderung Landesmittel, Mittel des Europäischen Sozialfonds und Mittel der Arbeits- gemeinschaft für Beschäftigungs- Förderung (ABf)
1 _____________________________________________________________________________________________________________________________ Die Kompetenzagentur Landkreis.
Arbeitsmarkt- und Ausbildungszugang von Flüchtlingen und Asylbewerbern
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
 Präsentation transkript:

Katholische Flüchtlings- und Aussiedlerhilfe Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Trier Berufliche und schulische Qualifizierung von jugendlichen AsylberwerberInnen und Flüchtlingen ein Teilprojekt im Rahmen von gefördert durch

Die Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge und Vertriebene Lebach ständig bis zu 1500 Asylsuchende und geduldete Flüchtlinge erhalten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (vorrangig Sachleistungen) sind verpflichtet in einer Gemeinschaftsunterkunft zu leben 250 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 22 Jahren

Zielgruppe Jugendliche Asylbewerber und Flüchtlinge ab 13 Jahre mit Aufenthaltsgestattung oder Duldung, die... verschiedenen Schulen in Lebach besuchen, deren Schulabschlüsse jedoch gefährdet sind aufgrund fehlender oder unzureichender Schulabschlüsse keinen schulischen oder beruflichen Ausbildungsplatz gefunden haben und daher keiner Beschäftigung nachgehen einen schulischen Abschluss im Herkunftsland erworben haben, der in Deutschland jedoch nicht anerkannt wird aufgrund ihres Alters oder der fehlenden Aufnahmekapazität in keiner Schule angenommen wurden

Projektziel: Aufbau des Projektes Persönliche, schulische und berufliche Stabilisierung der Jugendlichen im Hinblick auf den Erwerb von schulischen Abschlüssen und beruflichen Qualifikationen Aufbau des Projektes Projekt-module Sprach-erweiterung Berufliche Qualifi-zierung Schulische Qualifi-zierung Entlastungs-angebote

Spracherweiterung zum Erwerb von Abschlüssen Vorbereitungskurse mit Alphabetisierungsanteilen Sprachkurse Deutsch für Anfänger/für Fortgeschrittene Sprachkurse Englisch/Französisch

Berufliche Qualifizierung Beratung der Jugendlichen im Hinblick auf ihre Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung Hilfe bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen, der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen Vermittlung von Jugendlichen zur KEB (überbetrieblicher Bildungsträger): Erwerb grundlegender handwerklich praktischer Fähigkeiten in Modulform Berufsorientierungs und -findungsseminare Projektbezogene Spracherweiterung

Schulische Qualifizierung ...zur Unterstützung der SchülerInnen aufgrund der unzureichenden Sprachkenntnisse und der problematischen Wohnsituation und Lebenslage Stützunterricht zur Verbesserung der Deutschkenntnisse für SchülerInnen der berufsbildenden Schulen regelmäßige Hausaufgabenhilfe Nachhilfe in individuellen Fällen Vorbereitung auf Abschlussklausuren besondere Qualifizierungsangebote ( z.B. PC-Kurse, muttersprachlicher Unterricht) sozialpädagogische Begleitung

Entlastungsangebote ...auf freizeitpädagogischer Grundlage mit dem Ziel, den Jugendlichen Abstand und Erholung von ihren problematischen Lebensbedingungen zu ermöglichen Ferienfreizeiten in den Sommerferien Freizeitaktivitäten in den Schulferien regelmäßige Gruppenangebote Sportangebote

Qualifizierung? Arbeit? Menschenrechte!