Definition von Klassen Umgang mit Objekten. © 1999 TMN-Systemberatung GmbH Code Definition von Klassen n Alle visuellen Klassen können auch per Code definiert.

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 Präsentation transkript:

Definition von Klassen Umgang mit Objekten

© 1999 TMN-Systemberatung GmbH Code Definition von Klassen n Alle visuellen Klassen können auch per Code definiert werden. n Das Statement hierzu lautet DEFINE CLASS n Über den Class Browser kann man sich den Code zu den Steuerelementen jederzeit ausgeben lassen. n Vorteil: Weitergabe von FXP Dateien mit Klassendefinitionen, welche nicht in die EXE kompiliert sind ist möglich. Mitgelieferte VCX Dateien können jederzeit vom Benutzer angesehen und geändert werden.

© 1999 TMN-Systemberatung GmbH DEFINE CLASS n DEFINE CLASS ClassName1 AS ParentClass [OLEPUBLIC] [[PROTECTED | HIDDEN PropertyName1, PropertyName2...] [Object.]PropertyName = eExpression...] [ADD OBJECT [PROTECTED] ObjectName AS ClassName2 [NOINIT] [WITH cPropertylist]]... [[PROTECTED | HIDDEN] FUNCTION | PROCEDURE Name cStatements [ENDFUNC | ENDPROC]]... ENDDEFINE

© 1999 TMN-Systemberatung GmbH Objekte übergeben n Es ist möglich Objekte direkt an andere Forms, Prgs, Objekte zu übergeben. n Hier müssen Sie lediglich die Objektreferenz übergeben. Beispiel: Aus einer Form heraus: DO FORM xyz WITH ThisForm Form xyz.Init: LPARAMETERS loCallingForm loCallingForm.Visible =.F. && Aufrufende Form ausblenden.

© 1999 TMN-Systemberatung GmbH Objekte übergeben n Im Form Init angenommene Objekte können einfach in Eigenschaften gestellt werden. Deren Referenz bleibt erhalten ! n Man kann andere Objekte damit beliebig weiterreichen und manipulieren. ACHTUNG: Vergessen Sie nie die übergebenen Objektreferenzen sauber zu löschen, um GPF zu vermeiden.