Forum 1-Gesundheit für alle! Migrantinnen in der Sexarbeit Erscheinungsformen, soziale und gesundheitliche Situation Simone Kellerhoff 17. / 18. 09 2010.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Allgemein Privat und Gesetzlich Leistung Pflegestufen Finanzierung
Advertisements

Das Modell der Solidarischen Alterssicherung
Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Offenbach am Main Stadt e.V. – Migrationsberatungsstelle der erwachsenen Zuwanderer (MBE) - hat mit dem Projekt STÄRKEN.
Solidarisch und gerecht
Steuern und Sozialversicherung für international mobile Forscher
Potsdamer Forum Rente mit 67: Die neue Herausforderung für die Betriebliche Altersvorsorge.
Solidarische Alterssicherung Einführung in das Rentenmodell
Evelyn Naucke Jessica Vogts
Grundlagen des Aufenthalts-, Arbeits- und Sozialrechts
Vorlesungsreihe im Fach Gesundheitsökonomie: Gesundheitssysteme Lehrveranstaltung für Medizinstudenten.
Vorlesungsreihe im Fach Gesundheitsökonomie: Gesundheitssysteme
Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung
Digitale Medien – Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung im Fach Wirtschaft / Recht Harald.
Digitale Medien – Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung Internet und Software - Hilfen bei der Unterrichtsvorbereitung im Fach Wirtschaft / Recht Harald.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bildung und Begabung gemeinnützige GmbH Gruppenwettbewerb für Auszubildende und Schülerinnen.
Grundlagen des Aufenthalts-, Arbeits- und Sozialrechts
Neu-EU-BürgerInnen aus Bulgarien und Rumänien in Duisburg Impulsvortrag zum Thema Selbstständigkeit Angel Alava-Pons, GFW Duisburg,
Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten GewerbeanmeldungenVersicherungsverhältnisse Ende 2008 rd /3.000rd /2.500 Ende / /4.100.
Handy Goes Health Neue Medien in der szenenahen Beratung Ein Projekt von subway, HILFE-FÜR-JUNGS e.V.
Elterngeld. Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen.
Arbeitslosenver-sicherung / SGB III
Arbeitslosenversicherung für Selbständige
„ALTERnativen – Eure Ideen für eure Rente“
Arbeitslosenversicherung
Mehr als Beschäftigte haben ihr Votum abgegeben!
Folie 1 Stand: SIGNAL IDUNA Gruppe makv Beihilfeänderung des Bundes 2009 Änderung der Beihilfevorschrift des Bundes 2009.
Soziale Sicherungssysteme
Die Krankenversicherung
Landkarte der betrieblichen Gesundheitsförderung: Schweiz
Präsentiert von Eva, Laura, Michaela & Sarah
Département de la santé, des affaires sociales et de l'énergie Service de la santé publique Departement für Gesundheit, Sozialwesen und Energie Dienststelle.
Ein Angebot für MigrantInnen, die im Herkunftsland bereits eine Ausbildung im Bereich der Kranken- bzw. Altenpflege absolviert haben und die deutsche Anerkennung.
FAMILIENERNÄHRERINNEN AUF DEM ARBEITSMARKT:
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
VORLESUNG ALLGEMEINMEDIZIN
Das deutsche Rentensystem
Haupttitel der Präsentation
1 Ungereimtheiten der Finanzierung im Gesundheits- und Sozialsystem Univ.-Prof. Dr. Christoph Gisinger Tag der Gesundheitsberufe 16. Jänner 2014.
Rechtliche Grundlagen zur Bekämpfung des Menschenhandels in Deutschland
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Versicherte Leistungen Finanzierung Organisation
Der ECDL™ als Beitrag zur Integration von Migranten und Migrantinnen
USA: Wahlen zum Repräsentantenhaus 2006
Deutsche Krankenversicherung: Eine Option für das chinesische Gesundheitssystem? - Perspektive der gesetzlichen Krankenversicherung - Berlin, 27. Mai 2009.
Internationaler Rentenversicherungsvergleich
Antidiskriminierungsstelle OÖ
Konzeption und Zwischenbericht des Babybegrüßungsteams Willkommen im Stadtgebiet Soest.
Die Rentenversicherung
Erstellt: Dr. Tschuffer 1 System der Sozialversicherungen (BSVG u. ASVG) für die DienstgeberInnen und DienstnehmerInnen in der Land- und Forstwirtschaft.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2013.
Das Sozialversicherungssystem
Besteuerung von Gastwissenschaftlern in Deutschland
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Foto Universität Graz Graz, am 5. Oktober 2006 Mag. Erhard Lausegger Wirtschaftsprüfer u. Steuerberater Geschäftsführer der LBG Wirtschaftstreuhand Österreich.
Medizinische Ambulanz ohne Grenzen, Mainz
Nicht das Problem, sondern die Lösung: Pflege 50+ Die Stadt Senftenberg lädt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ambulanten und stationären Pflege.
Armutsgefährdung in Deutschland Kinder 15,7 % (arm) jährige Männer 16 % Frauen 18 % Alleinerziehende 35,2 % Erwerbslose 69,2 % Beschäftigte.
von Torben Sonntag, Bilal Khan, Florian Görgen und Maurice Noll
FrauenHäuser in Deutschland Schutz vor Gewalt. Studien zeigen: „Mindestens jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren, die in einer Partner- schaft gelebt.
Wie sind Sie heute gegen diese Risiken abgesichert?
Brand-Bam ‌ HG93 - Witschaftsinformatik ‌‌‌ Köln / Was habe ich mit der Sozialversicherung zu tun? Köln, 21. Mai 2010
Gesundheitsamt Dresden Ein Beispiel erfolgreicher Präventionsarbeit auf freiwilliger Basis im Bereich Sexarbeit Sibylle Homt Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin.
Präsentation: „1. Übergangswohnung für Frauen mit und ohne Kinder im Bezirk Kirchdorf“ Ursula Forster Frauenberatungsstelle BERTA.
IG Metall Schwäbisch Hall RENTE – Was ist das?. IG Metall Schwäbisch Hall Umlageverfahren Generationenvertrag Arbeitsmarkt Produktivität Demografie 1.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Beschäftigungsformen im Verein.
ZWANGSPROSTITUTION BELOGEN, VERKAUFT ZUM SEX GEZWUNGEN.
 Präsentation transkript:

Forum 1-Gesundheit für alle! Migrantinnen in der Sexarbeit Erscheinungsformen, soziale und gesundheitliche Situation Simone Kellerhoff 17. /

Hydra e.V. Treffpunkt und Beratung für Sexarbeiterinnen 1980 als die erste autonome Hurenorganisation in Deutschland gegründet Ziel: o Soziale und rechtliche Gleichstellung mit anderen Erwerbstätigkeiten o Entstigmatisierung und Entdiskriminierung o Menschen in der Sexarbeit selbstbestimmt leben und arbeiten können Seit 1985 erhält Hydra Finanzierung aus öffentlichen Geldern, wodurch die Einrichtung einer Beratungsstelle ermöglicht wurde.

Organisationstruktur Verein: Besteht vorwiegend aus aktiven oder ehemaligen Sexarbeiterinnen Beratungsstelle und Treffpunkt Beratungsangebote: o Einstiegsberatung o arbeitsrechtlichen Fragen o Psychosoziale o Gesundheitsprävention o Berufliche Qualifizierung und Umstieg

Aufsuchende Arbeit In Berlin gibt es ca. 700 Adressen Betriebsstätten sind Wohnungsbordelle, Massagesalons, Sexkinos, Clubs, Nachtbars und SM- Studios und die Straße Ziel ist es die Arbeit und die Mitarbeiterinnen Hydras vorzustellen und Schwellenängste abzubauen Informationen / Einblicke von der Basis zu erhalten Informationsberatung vor Ort Ca % der Sexarbeiterinnen in Deutschland haben Migrationshintergrund

Arbeitsrechtliche Situation In Deutschland besteht seit Januar 2002 ein Gesetz zur Regelung der Rechtsverhältnisse von Prostituierten. Bis dahin galt Prostitution als sittenwidriges, unwirksames Geschäft. Als Rechtswirksames Geschäft wurde die Möglichkeit eröffnet: o rechtlich abgesicherte Beschäftigungsverhältnisse anzunehmen. o Zugang zur gesetzlichen Sozialversicherung (Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung) Ohne Arbeitsvertrag, besteht die Möglichkeit, in der Sexarbeit selbstständig tätig zu sein. - freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt - Krankenversicherung und die Altersvorsorge privat

Migrantinnen in der Sexarbeit o Das ProstG ist für Migrantinnen ohne legalen Aufenthaltstitel gar nicht wirksam. o BürgerInnen der neuen EU-Staaten dürfen nicht ohne weiteres Angestelltenverhältnisse eingehen. o Legale Arbeitsmöglichkeit durch Anmeldung einer freiberuflichen, selbständigen Tätigkeit. Meldeadresse, eine Krankenversicherung und ein Bankkonto in Deutschland Nach Überprüfung der Daten durch die Ausländerbehörde erhält die Person dann die notwendige Freizügigkeitsbescheinigung.

Beratungsmerkmale die arbeitsrechtliche Situation nicht vertraut mit dem Gesundheitssystem geringe Sprachkenntnisse starke Wissensdefizite in Bezug auf sexuell übertragbare Infektionen sich im Kontakt und den Geschäftsverhandlungen mit den Freiern durch zu setzen ethnische Bordelle

Meldeadressen und Wohnraumversorgung Keine nachweisbaren Einkünfte in der Selbständigkeit Abhängige Verhältnisse Hohe finanzielle Belastung Krankenversicherung Unzureichender Versicherungsstatus Hohe Beiträge Problemlage

o Antrag auf Pflichtversicherung bei bestehender KV im Heimatland (EU) - Versicherungsnachweis - polizeiliche Anmeldung - Freizügigkeitsbescheinigung - Steuerbescheid oder Einschätzung über zu erwartendes Einkommen vom Steuerberater o Kassen versichern ab monatl. Mindesteinkommen in Höhe von o Beiträge ca. 320 / monatl. Krankenversicherung

Privatversicherung o Voraussetzungen ist Auskunftsbogen vom Arzt (Internist) und Zahnarzt o Gesundheitliche Einschätzung und Alter sind entscheidend für die Beitragshöhe ( 350 – 600 ) o Kinder müssen extra versichert werden Seit werden Strafbeiträge erhoben wenn keine Vorversicherung vorliegt. Bei privaten Versicherungen werden Menschen die im Sexgewerbe tätig sind meistens abgewiesen. Krankenversicherung

Vielen Dank