Die UN-Kinderrechtekonvention benennt die Bereiche einer kindlichen Existenz, die hinreichend versorgt sein müssen:Artikel 27 [Angemessene Lebensbedingungen;

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Neun Jahre gemeinsame Schule für alle - auf jedeN kommt es an
Private staatlich anerkannte Realschule der
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Jugendkonzeption TV 1905 Mainzlar
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Grundmodul Hinweis für Unterrichtende
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
Ab heute ist morgen!.
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Universität Siegen Bildungschancen und ethnische Herkunft, Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem Fachbereich 2 Dozent: Prof. Dr. R. Geißler.
„Als verarmt sind jene Einzelpersonen, Familien und Personengruppen anzusehen, die über so geringe (materielle, kulturelle und soziale) Mittel verfügen,
„Als verarmt sind jene Einzelpersonen, Familien und Personengruppen anzusehen, die über so geringe (materielle, kulturelle und soziale) Mittel verfügen,
Kinder- und Jugendarmut in Essen Stand
Das Bildungs- und Teilhabepaket Mitmachen möglich machen.
Armutskonferenz 7. Juni Waldau Theater Präsentation der Workshop-Ergebnisse Workshop 4: Armut und Bildung.
Mo.Ki Monheim für Kinder Prävention von Armutsfolgen bei Kindern und Familien Annette Berg, Stadt Monheim am Rhein.
Arbeitsmarktreformen
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
Das Subsidiaritätsprinzip Grundlage der Kommunalen Selbstbestimmung & der gesetzlichen Vorrangstellung der freien Wohlfahrtspflege Erstellt von der.
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Einkommenspolarisierung und Armut in Bremen
JUGENDARMUT in Deutschland
Empfang der Erwerbslosengruppe im DGB Kinderarmut ein bedrückendes Thema auch in Bonn.
Leistungen für Bildung und Teilhabe
Der weltweite Lehrermangel
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Gesundheitsförderung Mikro/Makro Kapital «mampf» who? aktuell Kante «Ge-ceter» WW 2011.
Sozialgespräche 2010 Impulse von Prof. G. Tappeiner Meran,
Einführende Informationen zum Thema „Inklusion“
Aktuelle Informationen insbesondere für junge Menschen
Eine Präsentation von Doris, Helena, Martina, Daniel, Simon und Andreas.
Träger der Behindertenhilfe
Dr. Remi Stork Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Grundlagen für den Bildungsraum Schweiz. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft Artikel 61a 1Bund und Kantone sorgen gemeinsam im Rahmen.
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Die Burgfeldschule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Das Bildungssystem in Deutschland
„Nicht geliebt aber viel genutzt
Versicherte Leistungen Finanzierung Organisation
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Landesintegrationskonferenz Potsdam Alfred Roos: Kein Kind zurücklassen – kompetent für Integration und Inklusion.
Arbeitsprogramm Schulen Arbeitspaket Abstimmung der politisch Verantwortlichen auf Bundesebene Ellwangen, 23./24. Juni 2010.
Soziale Medien und berufliche Orientierung Thesen aus dem Projekt „Learn2Teach by social web“ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Kinder brauchen mehr Sofortprogramm gegen Kinderarmut
Werde Freiräumer! ​. Wir bauen uns unsere Zukunft! Wir suchen F REIRÄUMER ! F REIRÄUMER zum: Mitwirken Mitgestalten Mitbestimmen Werde Freiräumer!
Arbeitsmarktreformen
Verfassungsartikel «musikalische Bildung» Darum geht es Bund und Kantone sollen gemäss dem Subsidiaritäsprinzip verpflichtet werden, die musikalische Bildung.
Neuausrichtung der Arbeitsmarktpolitik
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Am Tag vor Maria Lichtmess gehen wir.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
FrauenHäuser in Deutschland Schutz vor Gewalt. Studien zeigen: „Mindestens jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren, die in einer Partner- schaft gelebt.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Die Sozialhilfe im Landkreis Tirschenreuth – ein Überblick
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
INKLUSION DURCH INDIVIDUALISIERUNG DAS KONZEPT DER GEMEINSCHAFTSSCHULE BILLERBECK.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Die Schule in Schweden. Vorschule / Kindergarten Kinder in der Vorschule sollen gute Bildungsaktivitäten bekommen. Die Vorschule soll Spaß machen, vertraut.
Armut in unserem Land - Kinder sind besonders betroffen - Martin Fischer, Diakonisches Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e. V.
" Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
 Präsentation transkript:

Die UN-Kinderrechtekonvention benennt die Bereiche einer kindlichen Existenz, die hinreichend versorgt sein müssen:Artikel 27 [Angemessene Lebensbedingungen; Unterhalt] Die Vertragsstaaten erkennen das Recht jedes Kindes auf einen seiner körperlichen, geistigen, seelischen, sittlichen und sozialen Entwicklung angemessenen Lebensstandard an. d.h. es geht um Gesundheit, Bildung, Beteiligung, Integration und Gewaltfreiheit Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit

Endlich die schon für das Jahr 2006 im Koalitionsvertrag versprochene Reform des Kinderzuschlages als wirksames Mittel gegen Kinderarmut durchzuführen und schnellstmöglich in Kraft zu setzen und daher: > Allen ArbeitnehmerInnen, die für Kinder Verantwortung tragen und ein geringes Einkommen haben, einen Zuschlag zum Kindergeld in Höhe von 175,- pro Kind, ab dem dritten Kind 225,- zu gewähren. > Bei ArbeitnehmerInnen, deren Einkommen die jeweilige Bezugsgrenze von ALG II übersteigt, den Kinderzuschlag nur um 50% des das Einkommen übersteigenden Betrages zu kürzen. Der Kinderschutzbund fordert:

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit Die Hartz-IV-Gesetze sofort zu reformieren, damit ein weiterer Anstieg der Kinderarmut gestoppt wird und daher: > Für Kinderbekleidung und Schulbedarf unverzüglich wieder einmalige Beihilfen zu zahlen. > Für Kinder, die von Leistungen des SGB II (ALG II), Leistungen des SGB XII (Restsozialhilfe) und des AsylbG leben, durch die Leistungsträger die Verpflegungskosten in Ganztagskindertagesstätten und Ganztagsschulen übernehmen zu lassen Der Kinderschutzbund fordert:

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit... die Bundesregierung auf: > Die Bundesländer und die Kommunen zum Ausbau der Ganztagsbetreuung in allen Altersgruppen zu verpflichten und sie dabei finanziell zu unterstützen. Für Kinder von Empfängern von ALG II, Leistungen nach SGB II und AsylbG sowie für Kinder, für die ein Kinderzuschlag gezahlt wird, soll der Besuch ganztägiger Bildungseinrichtungen kostenlos gestaltet werden. Der Kinderschutzbund reagiert mit diesen Forderungen auf die aktuelle Tagespolitik und bekräftigt zudem seine langfristige Forderung zur Einführung einer Grundsicherung für Kinder Der Kinderschutzbund fordert

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert Als Sofortmaßnahme fordern wir die Anhebung von Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II und Sozialgeld um mindestens 19 %, damit wenigstens annähernd von Bedarfsdeckung gesprochen werden kann.

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken fordern: - Einmalzahlung zur Einschulung an Hartz IV Kinder Die Kreisverbandskonferenz der SJD – Die Falken Essen fordert die ARGE auf, bestehende Ermessensspielräume auszuschöpfen und vor Beginn des Schuljahres pro Schulkind ein Darlehen ca. 200,- zu gewähren, um den Kindern notwendige Anschaffungen im Zusammenhang mit der Einschulung zu ermöglichen und verzichtet auf die Rückzahlung -(Darlehen als faktischer Zuschuss, nach § 44 SGB II möglich).

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit - Einrichtung eines Fonds für Schulmaterialien Die SJD – Die Falken fordern die Stadt Essen auf, in Anlehnung an das Oldenburger Modell einen Fond für Schulmaterialien einzurichten, aus dem die Kosten für Arbeitshefte, Zirkel, Taschenrechner und für ein kostenloses Mittagessen aller Übermittagsangebote öffentlich anerkannter Träger/Einrichtungen finanziert werden. Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken fordern:

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit Lernmittelfreiheit Die Kreisverbandskonferenz der SJD – Die Falken in Essen beschließt, sich auf Landesebene dafür einzusetzen, dass die Lernmittelfreiheit an den Schulen in NRW wieder eingeführt wird. - Diese Forderung trägt er weiter in den Bezirk bzw. Landesverband mit der Forderung nach einer Antragsstellung auf der nächsten Landesausschusssitzung. Gleichzeitig wendet er sich mit dieser Forderung an die SPD in Essen, dieses auch von ihrer Landesebene einzufordern. Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken fordern:

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit Das die Stadtbezirke sich als Bündnispartner des Bündnis Eine Schule für alle verstehen und sich jeder Stadtbezirk zu Bildungsabende verpflichtet. Des weiteren sind die Stadtbezirke aufgefordert Aktivitäten zu entwickeln. Der KV Essen macht sich stark, ein lokales Bündnis mit aufzubauen. Der Vorstand soll eine Person bestimmen, die als ReferentIn das Thema Eine Schule für alle unterstützend begleitet. Diese Person soll eine Vernetzungsfunktion zu externen Bündnispartner (SV Vertretern u. a.) haben. Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken fordern: Eine Schule für alle!

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit Eine Schule für alle! Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken fordern: Ziel: Den Zusammenhang von Bildungserfolg und sozialer Auslese überwinden Keine Einheitsschule, sondern eine Schule der Vielfalt, in der jedes Kind in seiner Gesamtentwicklung unterstützt wird Eine Schule mit einem innovativen pädagogischem Profil Ein miteinander voneinander lernen um so soziale Kompetenzen zu erlangen

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit Umsetzungsstrategien Wir sind unzertrennlich Gemeinsames lernen von der 1. bis zur 10. Klasse Grundschulklassen gehen geschlossen auf die weiterführende Schule, die zum Mittleren Abschluss führt. Eine Schule für alle! Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken fordern:

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit Eine Schule für alle, In der die Lernkultur der bestehenden Bildungsangebote (nichtformelle und informelle) der Kinder- und Jugendarbeit mit einbezogen werden. Die Mitbestimmung zulässt und einübt. Eine Schule für alle! Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken fordern:

Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken fordern: Studiengebührenfreiheit für das Erststudium Der Kreisverband Essen der SJD – Die Falken setzt sich dafür ein, dass das Erststudium Studiengebühren frei ist.

Mach mit !