Informationsdarstellung in

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Blue J.
Advertisements

ER-Modell: Objekte und Klassen
Zur Rolle der Sprache bei der Modellierung von Datenbanken
Erhard Künzel für Info 9. Klasse: Digitale Schule Bayern© Erhard Künzel.
Definition von Klassen in Java
Informatik Schuljahr 07/08
Entstehung von Prismen Zerschneidet man einen Quader, wie im Beispiel, mit zwei Schnitten senkrecht zur Grundfläche, so entstehen drei Teilkörper. Solche.
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Einführung Blue J.
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Sequenzdiagramm.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Dateien. Eine Datei wird in C++ als ein Stream, also als ein Objekt einer bestimmten Klasse dargestellt.
Klassenvariable. Da man für jede Kuh bzw. jede Henne auf dem Markt den gleichen Preis für ein Liter Milch, bzw. den gleichen Preis für ein Ei bekommt,
Polymorphie (Vielgestaltigkeit)
Einführung in die Programmierung mit Java
Dieter Bergmann, Lichtenfels
Informationsdarstellung mit Textdokumenten
Informatik - nicht nur zukunftsweisende Technologie
Informationsdarstellung mit Graphikdokumenten
Informationsdarstellung mit Graphikdokumenten
Was ist eine Klasse?.
Erhard Künzel für Info 9. Klasse: Digitale Schule Bayern© Erhard Künzel.
Informationsdarstellung mit Graphikdokumenten
Objekte Kuh Elsa Kuh Helga Nasobem Franz OBJEKT:
Informationsdarstellung mit Multimediadokumenten
Informationsdarstellung mit Multimediadokumenten
Buch S70ff (Informatik I, Oldenbourg-Verlag)
Informationsdarstellung mit Textdokumenten
Eigene Metoden (Turtle-Paket (C) Taulien 2003)
Attribute mit Attributwert
Heute: Scherenzange zeichnen
Präsentieren von Informationen
Kurzformaufgaben Wie groß ist der Winkel, den der Minutenzeiger einer Uhr in der Zeit von 8:45 bis 9:05 Uhr überstreicht? 120°
10. Vorlesung: Dynamische Konzepte
Erhard Künzel für Info 9. Klasse: Digitale Schule Bayern© Erhard Künzel.
Erwin Euro will sein Taschengeld in kleines Hartgeld umtauschen und in einem Sparstrumpf zu Hause deponieren. Dazu bringt er sein erspartes Taschengeld.
1. Entwicklungsumgebung 2. Kontextmenü 3. Compile 4. Objekt 5. Attribut 6. Klasse 7. Deklaration 8. Intialisierung.
1.4 Objekte kommunizieren miteinander
Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich einen graphen, den ich mit
Hallo, ich möchte in PPT eine Kugel darstellen d. h
Vom Geschäftsprozess zum Quellcode
1. Entwicklungsumgebung 2. Kontextmenü 3. Compile 4. Objekt 5. Attribut 6. Klasse 7. Deklaration 8. Intialisierung.
Grundlagen - Computermodell
Java Programmierung.
Arbeit mit EOS von Martin Pabst
Axel Möller, LWG Schwabmünchen Rollenspiel zur Vertiefung der Begriffe Klasse, Objekt, Attribut, Attributwert, Methode und Botschaft (Methodenaufruf) Vorgehensweise:
Mathe-Quiz Themen der 1. Klasse.
Numbers: Die Zahlen 1 – eins 2 – zwei 3 – drei 4 – vier 5 – fünf
OOP Übung 6 Gruppe 4 | Anja Voeske Peter Isaak Christian Mader
Klassen und Klassenstruktur
Programmiervorkurs WS 2014/15 Instanzmethoden
Paul, Morten, Yannick Blue J. Entwicklungsumgebung  versteht Java Programmcode  Für die Entwicklung eigener Software  Durch die Programmierung.
Polymorphie (Vielgestaltigkeit). Wenn eine Methode, wie z.B. print für verschiedene Programmteile steht (und z.B. einmal Objekte verschiedener Klassen.
Einführung Blue J. Inhaltsverzeichnis  Definition  Vokabeln.
Dokument:ZEICHNUNGSRASTER
Java-Kurs Übung Besprechung der Hausaufgabe
Java-Kurs - 5. Übung Besprechung der Übungsaufgabe Klassen und Objekte
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 5. Vorlesung WS 2002/2003.
Programmieren mit Delphi Informatik. Inhalt Projekt Reaktion Objekte im Programm Reaktion Klassen Klassen im Programm Reaktion Objekte verfügen über Methoden,
SICH VORSTELLEN
Objektorientiertes Modellieren und Programmieren mit Java
Einführung in die Objektorientierung
Objektorientierung in der ITG
Beziehungen zwischen Klassen
Java-Kurs - 5. Übung Das Paradigma der Objektorientierung (OO)
Neue sächsische Lehrpläne
Einführung in die Programmierung mit Java
Die Struktur einer Java-Klasse
 Präsentation transkript:

Informationsdarstellung in Graphikdokumenten Peter Brichzin www.informatik.digitale-schule-bayern.de © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten

Die Graphik des Hauses besteht aus verschiedenen Objekten. Jedes Objekt ist eine Informationseinheit. Jedes Objekt muss einen eindeutigen Namen haben z.B. Fenster4. Objekte haben Eigenschaften, Attribute und Werte dazu z.B. © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten

Fenster4.Mittelpunkt = (50 , 120) Tuer.Füllfarbe = _____ Tuer.Füllfarbe = braun Fenster4.Radius = 10 Fenster4.Mittelpunkt = (50 , 120) Tuer.Füllfarbe = _____ Fenster4.Radius = ____ Fenster4.Mittelpunkt = ________ Durch Methodenaufrufe ändern sich in der Regel Attributwerte. Tuer.FuellfarbeSetzen(hellblau) Tuer.Füllfarbe = _____ Fenster4.Radius = ____ Fenster4.Mittelpunkt = ________ Tuer.Füllfarbe = hellblau Fenster4.Radius = 10 Fenster4.Mittelpunkt = (50 , 120) © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten

Tuer.Füllfarbe = hellblau Fenster4.Radius = 10 Fenster4.Mittelpunkt = (50 , 120) Tuer.Füllfarbe = _____ Fenster4.Radius = ____ Fenster4.Mittelpunkt = ________ Fenster4.RadiusSetzen(15) Tuer.Füllfarbe = hellblau Fenster4.Radius = 15 Fenster4.Mittelpunkt = (50 , 120) Tuer.Füllfarbe = _____ Fenster4.Radius = ____ Fenster4.Mittelpunkt = ________ © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten

Tuer.Füllfarbe = hellblau Fenster4.Radius = 15 Fenster4.Mittelpunkt = (50 , 120) Tuer.Füllfarbe = _____ Fenster4.Radius = ____ Fenster4.Mittelpunkt = ________ Fenster4.MittelpunktSetzen(30, 160) Tuer.Füllfarbe = hellblau Fenster4.Radius= 15 Fenster4.Mittelpunkt = (30, 160) Tuer.Füllfarbe = _____ Fenster4.Radius = ____ Fenster4.Mittelpunkt = ________ © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten

Statt Klasse sagt man auch Objekttyp. Objekte mit gleichen Attributen (nicht Attributwerten!) und gleichen Methoden werden durch eine Klasse beschrieben. Statt Klasse sagt man auch Objekttyp. Anschaulich kann man sich eine Klasse als Bauanleitung vorstellen.   Notiere ein Objekte aus Bild 1 und deren Klasse: Tuer: RECHTECK Sprich: Tuer von der Klasse RECHTECK © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten

© Peter Brichzin, www. informatik. digitale-schule-bayern © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten

Fehlersuche In folgendes EOS Programm haben sich mehrere Fehler eingeschlichen. Nimm einen Farb-stift, streiche den Fehler an und schreibe jeweils an den Rand, was falsch gemacht wurde! Objekt1=RECHTECK Objekt2=DREIECK Objekt3=DREIECK   Objekt1.füllfarbeSetzen(gelb) Objekt1.randfarbeSetzen(gelb Objekt1.eckenSetzen(0, 30, 120, 0) Objekt2.füllfarbeSetzen(gelb) Objekt2.randfarbeSetzen(gelb) Objekt2.eckenSetzen(0, 30, 0) Objekt3.füllfarbeSetzen=gelb Objekt3.randfarbeSetzen=gelb Objekt3.eckenSetzen(30, 30, 60, 80, 90, 30) Objekt3.füllfarbeSetzen(gelb) Objekt3.randfarbeSetzen(gelb) Objekt3.eckenSetzen(90, 30, 120, 80, 120, 30) © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten

Zwischen Objektname und Klassenname steht ein Doppelpunkt Objekt1=RECHTECK Objekt2=DREIECK Objekt3=DREIECK   Objekt1.füllfarbeSetzen(gelb) Objekt1.randfarbeSetzen(gelb Objekt1.eckenSetzen(0, 30, 120, 0) Objekt2.füllfarbeSetzen(gelb) Objekt2.randfarbeSetzen(gelb) Objekt2.eckenSetzen(0, 30, 0) Objekt3.füllfarbeSetzen=gelb Objekt3.randfarbeSetzen=gelb Objekt3.eckenSetzen(30, 30, 60, 80, 90, 30) Objekt3.füllfarbeSetzen(gelb) Objekt3.randfarbeSetzen(gelb) Objekt3.eckenSetzen(90, 30, 120, 80, 120, 30) Objektname müssen eindeutig sein Die Methoden eckenSetzen muss bei Objekten der Klasse DREIECK drei x-Werte und 3 y-Werte haben! Der Eingabewert bei Methoden steht in Klammern Objektname müssen eindeutig sein © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten

Mit dem Programm wird eine Krone gezeichnet! © Peter Brichzin, www.informatik.digitale-schule-bayern.de: Informatik 6 - Informationsdarstellung in Graphikdokumenten