Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Kiefer Wendlandt Geändert vor über 11 Jahren
1
Informationsdarstellung mit Textdokumenten
B C Auch Buchstaben sind Objekte Natur und Technik: Informatik Jhgst. 6
2
Bericht vom Schulwettbewerb
Versuche, das Aussehen des Textes zu beschreiben. Welche Objekte erkennst Du im Text? Welche Objekte haben gleiche Attribute, welche Klassen könnte es damit geben? Natur und Technik: Informatik Jhgst. 6
3
Zeichen als Objekte Zeichen1 Inhalt = E Schriftart = Arial
Schriftgröße = 16pt Fett = Wahr Kursiv = Falsch Unterstrichen = Falsch Schriftposition = 0pt Farbe = blau … Natur und Technik: Informatik Jhgst. 6
4
Zeichen als Objekte Zeichen2 Inhalt Schriftart Schriftgröße Fett
Kursiv Unterstrichen Schriftposition Farbe … Natur und Technik: Informatik Jhgst. 6
5
Zeichen als Objekte Zeichen15 Inhalt = e Schriftart = Arial
Schriftgröße = 12 Fett = Wahr Kursiv = Falsch Unterstrichen = Falsch Schriftposition = +1pt Farbe = schwarz … Natur und Technik: Informatik Jhgst. 6
6
Zeichen als Objekte ZeichenX Inhalt = 0 Schriftart = Times
Schriftgröße = 12 Fett = Falsch Kursiv = Wahr Unterstrichen = Punktiert Schriftposition = 0pt Farbe = schwarz … Natur und Technik: Informatik Jhgst. 6
7
Klasse Zeichen ZEICHEN Zeichen15 Inhalt = e Schriftart = Arial
Schriftgröße Fett Kursiv Unterstrichen Schriftposition Farbe … InhaltSetzen(Wert) SchriftartSetzen(Name) FettSetzen(Wert) Kopieren() Löschen() Zeichnen() Zeichen15 Inhalt = e Schriftart = Arial Schriftgröße = 12 Fett = Wahr Kursiv = Falsch Unterstrichen = Falsch Schriftposition = +1pt Farbe = schwarz … Natur und Technik: Informatik Jhgst. 6
8
Setzen der Attributwerte I
Graphische Notation Konkretes Objekt Punktnotation Z15 Inhalt = E Schriftart = Arial Farbe = schwarz … E Z15.Farbe = schwarz Objekt vor Methodenaufruf Methodenaufruf Z15.FarbeSetzen(grün) Z15 Inhalt = E Schriftart = Arial Farbe = grün … E Z15.Farbe = grün Objekt nach Methodenaufruf Natur und Technik: Informatik Jhgst. 6
9
Setzen der Attributwerte II
Methodenaufruf für Zeichen in Textverarbeitungs-Programmen über Werkzeugleiste, Menüauswahl oder Einstellungen in einem Dialog. Meist wird nicht nur ein Zeichen verändert sondern eine Zeichenkette. Demonstration mit Textverarbeitungs-Programm. Buch S.37 Aufgabe 2. Natur und Technik: Informatik Jhgst. 6
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.