Versuch einer Begriffsbestimmung Th.Risse

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jahre WorldWideWeb 13 Jahre Web-Anwendungen mit allegro.
Advertisements

Ethik im Cyberspace Ein Referat von:
Augmented Reality Seminarvortrag zum Seminar Allgemeine Informatik
» Imagine « Gestaltung von Benutzungsschnittstellen in der Praxis, Beispiele für Hypermedia- Systeme und virtuelle Realität Videoseminar zur Software-Ergonomie.
Zu Hause ??? im oder in der ??? Ich bin _____ Wohnzimmer.
ETHOS DES CYBERSPACE Rafael Capurro FH Stuttgart, Hochschule der Medien Adventsforum an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel 2002.
Individuelle und gesellschaftliche Bedeutung des Sports
Eine multimediale und interkulturelle Ausstellung rund um die deutsche Sprache für Sprachinteressierte Deutschlerner und Deutschlehrer. 14. – 30. April.
Zentrum Virtueller Maschinenbau (ZVM)
Zentrum Virtueller Maschinenbau (ZVM) Fakultät Maschinenwesen Dresden, R.J. Fischer.
Kapitel 4 Datenstrukturen
Ringvorlesung Universität zu Köln
Informatik Studieren in Freiberg
Konstruktivistische Lerntheorien
Multimedia und Virtual Reality Vorlesung am Martin Kurze Begriffsbestimmungen.
Anwendungen in der Medizin
Das Netz der Netze Eine Einführung. 49 Kurssystem des DVZ.
Textvorlage: Dr. Helmuth Sagawe Präsentation: Valerie Junghans, Uni Heidelberg 11/2007.
1. Einführung Lernziele: Auffrischen des Wissens aus Rechnernetze
Lesen und Exegese 1) Hilfe zum umfassenderen Verstehen. 2) Schutz vor Fehlinterpretationen. Wie verhalten sich Lesen und Exegese zueinander?
Vorgehensmodell und Fallstudien B. Müller-Clostermann M A P K I T.
Pervasive Games fürs Dorf Bachelor-Seminar SS07 M. Mehdi Moniri Betreuer: Michael Schmitz.
Applications on the Move
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Integration virtueller und realer Objekte Proseminar: Anwendungen für Augmented Reality.
Linz 2011.
Kunst und Technik - eng vereint
Ausbildung zur professionellen Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit Telelern-Elementen.
Augmented Reality Tassilo Schmidt ; xx.xx.2012 | Titel Seite 2 Agumented Reality AGUMENTED REALITY VERSTEHT MAN COMPUTERGESTÜTZTE ERWEITERTEN.
Internet - Grundkurs - Einführung1 Inhalte Einführung in das Internet Zugang zum Internet Wie funktioniert das Internet? Das Programmpaket Internet Explorer.
Ludwig Wittgenstein Philosophie der Sprache
Definitionen der SWT (1)
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht02/2011 © Verlag Fuchs AG Facebook Fragen und Antworten 1.a) Wie heisst der Erfinder von Facebook? b) Wie.
Maja Pivec; WebCT Tagung The Virtual Reality Experiences Shape Our Worldview Maja Pivec FH JOANNEUM, Informations-Design.
Scripted Reality Inszenierte Wirklichkeiten
Hm. Nichts ist ewig. Die Dinge gehen kaputt..
Tim Cole Internet-Publizist
Universität Innsbruck Seminar für Rechtstheorie und Rechtsinformatik
1 Dr. Carlheinrich Heiland Universität Hamburg - Die Computersimulation verändert als Schlüsseltechnologie die Arbeitsweise in Planung.
Modellbildung und Simulation
Fachberater für Computer an Förderschulen © Wolfgang Bossert 2007 Was ist web 2.0?
Virtualität und Realität A. Studer, M. Marcin
Stundenbild Unterrichtsstd. für eine 7. Klasse
Das Wetter ALL will be able to say 3 weather phrases
Speichergrößen in der digitalen Datenverarbeitung
Virtuelle Strip.
- FG Elektronik & EDV, Essen, den
Prototyping Augmented Reality Universität zu Köln Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Aktuelle Probleme digitaler Medien / Medien.
Geschichte des Internets
Haptische Schnittstellen
AUGE e.V. - Der Verein der Computeranwender Augmented reality Kostenlose Apps für Android-Devices Peter G. Poloczek, M5543.
Arazm Hosieny – Department Informatik “Wearable Computing” als Unterstützung für Pervasive Gaming Seminar/Ringvorlesung Wintersemester 2008/2009.
Seeing Ourselves Through Technologie Jill Walker Rettberg.
Per Mausklick in die Kirche
Multimedia und Virtual Reality Vorlesung am Martin Kurze Virtual Reality - Überblick.
Multimedia und Virtual Reality Vorlesung am Martin Kurze Perspektiven in Wissenschaft und Wirtschaft.
Multimedia und Virtual Reality Vorlesung mit Übungen Sommersemester 1999 Martin Kurze
Multimedia und Virtual Reality Praktikum am Martin Kurze Auswahl des Themas.
Reality is Broken Jane McGonigal Universität zu Köln AM2: Medien zwischen Technologie und Gesellschaft Jonathan Simon.
Entwicklung der Computer Welt. digitaler Urknall Entwicklung der Computer Welt.
Institut für Kartographie und Geoinformation
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Herzlich Willkommen! Es freut uns, dass Sie da sind!
VRML Sebastian Pohl/ST7 Virtual Reality Modeling Language.
Der Mensch im Cyberspace „Identity Workshops“, Virtuelle Gemeinschaften und digitale Heilserwartung „Wir sind wie Götter und könnten darin ganz gut werden“
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück Typische Klagen zu den Schwächen der Schule Die SchülerInnen… o wissen zwar viel, können es aber im Alltag nicht anwenden.
Digitales Management Trends
Virtuelle ReAlität, Augmented Reality und 360 Grad Videos
 Präsentation transkript:

Versuch einer Begriffsbestimmung Th.Risse Virtualität Versuch einer Begriffsbestimmung Th.Risse

Überblick catch phrases einige Beispiele zur Einführung ‚historisch/philosophische‘ Begriffsbestimmung Anwendungen - cui bono? Implikationen

Catch phrases Totale Mediatisierung der Menschheit (Virilio 1993): jeder ist Kameramann seiner Wirklichkeit Age under the Sign of the Will to Virtuality (Kroker 1994) Virtuality Sells (Kroker, Weinstein 1995) VR verändert unseren Begriff von Wirklichkeit (Spiegel, 1990, Nr.34, S.139) Ein-/Abtauschen in den Cyberspace

mehr Catch Phrases (telepolis) Ich poste also bin ich Gleichstellung von virtuellen und realen Bildern (hier Kinderpornographie) Gebt uns Bits und Spiele! (Spiel und Virtualität sind Blutsverwandte) Reality kennt keine Mediengrenzen: BB, Robinson, Insel, RR, Nokia (Virtualität und Alltagswirklichkeit noch stärker miteinander verschmelzen)

noch mehr Catch Phrases (telepolis) Auf dem Strip surfen (vgl. Barock, WÜ) (Mit der analogen Virtualisierung der Realität antizipiert die Illusionsarchitektur die digitale Realisierung von Virtualität) Welten konstruieren, die für alle gangbar sind Ernst von Glasersfeld: Virtualität? Virtualität, wie es heute verwendet wird, ist die Vorspiegelung einer Wahrnehmungswelt, die konstruiert ist, aber nicht von dem, der sie erlebt, sondern die absichtlich von außen konstruiert wird als Erlebnis.

Beispiele Virtuelle Lehrveranstaltungen/Universitäten z.B. virtuelle FH Norddeutschland, WU Wien ... virtuelle Experimente z.B. (Modellbildung &) Simulation z.B. MAI, GCG, RST, PHY virtuelle OPs (Planung, Ausbildung MIC) augmented (AR) & virtual reality (VR) Spiele ? Computer-Kunst ? WWW-Anwendungen ? Weitere Beispiele sammeln ...

‚historische‘ Begriffsbestimmung >>> die Bedeutung ist der Gebrauch <<< John Duns Scotus (1265-1308), the subtle doctor On The Question Of Whether A Material Substance Of Its Very Nature Is Singular: An Inquiry Into The Principle Of Individuation Physik * Mechanik: virtuelle (Ersatz-) Kräfte/Arbeit * Optik: virtuelle/s (scheinbare/s) Verschiebung/Bild * Quantenmechanik: virtuelle Zustände sind mit dem Energie-Erhaltungssatz nicht verträglich * Atom-Physik: virtuelle Teilchen zur Erklärung der starken und schwachen Wechselwirkung Psychologie: virtuelle Anlagen

‚philologische‘ Begriffsbestimmung Websters Encyclopedy 1. Being such in power, force or effect, though not actually or expressly such 2. Essentially although not formally or actually 3. Archaic term: having the inherant power to produce certain effects Michael Heim in ‚Glossary of Cyberterms‘ „a philosophical term meaning ‚not actually but just as if‘“ Theodore Nelson (hypertext-Erfinder, 1980) verwendet für ‚interaktive Computer Systeme‘

‚philosophische‘ Begriffsbestimmung Eigenschaft objektiv, materiell z.B. physikalisch z.B. Dichte, Größe ... wahrnehmbar, meßbar Gegebenheit (Attribut) subjektiv, empfunden z.B. Bewertung z.B. schön, gut, treu ... wahnnehmbar, erkennbar

‚philosophische‘ Begriffsbestimmung II Realität res - dinglich Naturgesetze z.B. Tisch z:B. Kathedarale z.B. Kinder Virtualität wirksam, da nützlich, bedeutsam, sinnvoll o.ä. z.B. Staat, Staatsgrenzen ... z.B. Staatskirche z.B. un/eheliche Kinder

‚philosophische‘ Begriffsbestimmung III Wahrheit / wahr z.B. Körper, hardware, real/physical memory z.B. Bild z.B. reaktives System Wahnheit / wahn z.B. Geist, software, virtual memory z.B. Bildeindruck z.B. präsentatives System  Wahr/Wahnnehmungsmodus

‚philosophische‘ Begriffsbestimmung IV Reaktives System z.B. Auge reagiert auf Wahr- & Wahngenommes vgl. Kontrollzentrum vgl. Luftaufnahme z.B. physikalisches Ich Natur/Tier/bewußtlos Präsentatives System z.B. geistiges Auge Wahr- & Wahngenommes bilden virtuelle Präsentation vgl. virtuality Helm (AR) vgl. Landkarte z.B. virtuelles Ich Zivilisation, Gott, Teufel, .. Psychosomatik, Placebo-Effekte, Autosuggestion, Hypnose, ...

Anwendungen & cui bono distance learning/ e-learning e-cash/e-commerce chat, communication Simulation (OP, crash Test, simulierte A-Bomben Tests, militärische Sandkastenspiele ...) VR & AR (Architektur, Spiele, ...) weitere ?

einige Quellen William van den Heuvel: Virtuelle Viren http://www.muc.de/~heuvel/papers/virtuelle_viren_2.html Peter Skagestad: Peirce, Virtuality, and Semiotic http://www.bu.edu/wcp/Papers/Cogn/CognSkag.htm John Duns Scotus: The Principle Of Individuation http://www.quodlibet.net/scotus.shtml Franz Krahberger: Virtuality goes Reality http://ejournal.thing.at/ejournal/neuemed/virtreal.html Rafael Capurro: Die Welt - ein Traum? http.//www.hbi-stuttgart.de/~capurro/luzern.html Telepolis http://www.heise.de/tp