Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Animierte Slideshow zur Anwendung dieses (Selbst-) Evaluationsinstruments Hierin können Sie sich mit den Schnittstellen und verschiedenen Funktionen der.
Advertisements

Lexikon der Qualität Begriffe in Verbindung mit Qualität und ISO9000 finden sie auch im Lexikon der Qualität erläutert (
Qualität „Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produkts oder einer Tätigkeit, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener.
Messung, Analyse und Verbesserung
Qualitätsmanagement, individuelle Behand- lung und Beratung
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
3. Sitzung: Recherche von Qualitätskriterien
Evaluation. Gliederung Definition von Evaluation Charakterisierung Ziele und Aufgaben Formen und Methoden Richtlinien Methodenkoffer Literatur.
Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und –ausbilder durch Selbstevaluation Projektphasen, Projektziele, Produkte Oktober 2005 – September.
Gliederung Begriffsklärung Systematische Evaluation
Evaluation – Grundlagen im Rahmen des Moduls zur Qualifizierung der SLK in Niedersachsen.
Versuch einer Definition Was ist Evaluation!?
Qualitätsbegriff und seine Umsetzung
Was ist und wie prüft man Qualität
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Evaluation computergestützter Lehr- und Lernmaterialien Vom Kriterienkatalog zur maßgeschneiderten Qualitätssicherung.
Wie soll welcher Kundennutzen erbracht werden?
Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung: Wirksamkeit
Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung: Wirksamkeit
Einführung von Groupware
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Warnowschule Papendorf
Qualitätsentwicklung
Bundesnetz-konferenz
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Dr. Jessica Blings Prof. Andreas Fischer
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Qualität kann man machen Ziele festlegen
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Einführung eines integrierten prozessorientierten Verwaltungsmanagements im Luftfahrt-Bundesamt - Beitrag zum 10. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie.
Informations-veranstaltung LAG JAW
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Lehr- und Lehrveranstaltungsevaluation
BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW
BOKU Universitätsentwicklung
Luzern, Qualitätsmanagement-Tagung des BSV Das Q-Konzepts des BSV – Grundlagen und nächste Schritte Manfred Langenegger lic.rer.pol. Leiter.
Geschäftsprozessmodellierung mit SiSy
Seminar: Entwicklung verteilter eingebetteter Systeme WS05/06 Betreuer: Info:
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Dokumentation und Analyse
§ 114 Schulgesetz Gesetzentwurf vom / im Januar 2007 verkündet Die Schulen führen zur Bewertung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität regelmäßig.
Wichtige Fähigkeiten für die vwa (KOMPETENZEN)
Grundlagen des Praxismanagements Die QM- Richtlinie in der Praxis
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? nestor und Grid Jens Ludwig Baden-Baden, 2.
Aforms2web solutions & services GmbH - a company of ANECON and forms2web Kurzbericht für E-GovExperts Arbeitsgruppe Präsentation und Standarddaten ehemals.
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Grundschule Babenhausen
Schneider. Event. Kommunikation.
Prozessorientierter Aufbau nach EN ISO 9001:2000 und
Qualitätsmanagement im Beratungsprozess
Qualität ? ? was ist das??? ? Kai - Uwe Güteklasse A
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Qualitätsmanagement-Systeme - ein Wirtschaftsfaktor
Der Entwicklungsplan im Rahmen von SQA Workshop im Rahmen der Direktorendienstbesprechung AHS OÖ , Bad Leonfelden Michaela Sburny.
1 Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Herbert Altrichter Johannes Kepler Universität Linz.
„Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen“
Von den Vorstellungen guten Unterrichts zu den Qualitätsstandards
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Pressemappe - Auditbegriffe
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
 Präsentation transkript:

Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung: Wirksamkeit (Workshop B) Juni 2006 MQH Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung PAS 1064 Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest) © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

© Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest) MQH Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung Entstehungsgeschichte und Arbeitsprozess Ziel und Funktion des MQH Aufbau des MQH Qualitätskreis Kriterien – Indikatoren – Standards Qualitätsmanagement in der LFB Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

Ziel und Funktion des MQH Katalog mit 33 Standards, 119 Kriterien, 306 Indikatoren Entlastung von Doppelarbeit Blinde Flecken erkennen Steinbruch Qualitäts-diskurse Arbeitsmittel Adressaten: Fortbildungs institute Schulen Fortbildner/ Trainer MQH Vereinbarung, Dokumentation, Anleitung, Vorgaben Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

PAS 1064 Aufbau des MQH Ziel und Funktion des MQH LFB Beschreibungssystem QM-Handbuch /Dokumentation Kontext QM-Systeme KIS-Katalog Glossar, Abkürzungsverzeich-nis, Register, .... Formulare, Checklisten, Beispiele, ... Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

Aufbau des MQH: Qualitätskreis Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung: Wirksamkeit (Workshop B) Juni 2006 Aufbau des MQH: Qualitätskreis Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest) © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

K I S Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung: KIS Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung: Wirksamkeit (Workshop B) Juni 2006 Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung: KIS Was ist die Absicht, das Ziel? K Woran ist zu erkennen, dass das Ziel erreicht ist ?. I Was muss gegeben sein, damit das Ziel als erreicht gelten kann ? S Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest) © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

K I S Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung: KIS (Beispiel 1) Jede VA aktiviert die Selbsttätigkeit der TN (Handlungsorientierung) Jede VA bietet ausreichende Möglichkeiten für selbst gesteuerte Arbeitsphasen. Jede VA ist produktorientiert. Jede VA setzt sich neben gestalte-ten Inputphasen und angeleite- ten Arbeitsphasen aus (mind. 25, ...%) Anteilen selbstgesteuerter Arbeitsphasen zusammen. Die TN erarbeiten selbstständig (mind. 1, 2, ...) „Produkte“ (wie Leitlinien, Konzepte, Unterrichtsmaterialien, ...)- Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

© Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest) Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung: Wirksamkeit (Workshop B) Juni 2006 Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung: KIS (Beispiel 2) Beispiel aus dem Sektor: Auswertung - Evaluation Kriterium (Anforderungen und Leitsätze): Die Fortbildner sorgen für die (Selbst-, Fremd-) Evaluation jeder Veranstaltung. Konzeptionelle, inhaltliche und methodische Entscheidungen für die Fortbildungsveran-staltung(en) werden auf Grundlage vorliegender Evaluationen getroffen. Indikator (Merkmale und Kennzeichen): Der Umgang mit den Evaluationsergebnissen erfolgt verantwortungsbewusst und zielorientiert. Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest) © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

© Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest) Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung: SKI (Beispiel 2) Standards (Anzeiger und Marker): Die Evaluierenden werten die Evaluationsergebnisse auf dem Hintergrund des gesicherten Datenmaterials aus. Die Evaluierenden informieren die Betroffenen über die Ergebnisse. Die Evaluierenden geben den Betroffenen Gelegenheit, die Ergebnisse zu kommentieren. Die Fortbildner sichern die Analyse und Interpretation der Daten sowie deren Verwendung im kollegialen Diskurs oder mit Experten ab. Die Fortbildner nutzen die Ergebnisse zur Unterstützung der an der Evaluation Beteiligten (ethischer Aspekt). Die Evaluation hat in (3, 4 ...) konzeptionellen Bereichen der Fortbildungsmaßnahme Konsequenzen für die weitere Arbeit. Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung: Wirksamkeit (Workshop B) Juni 2006 MQH PAS 1064 Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung Eine PAS ist eine öffentlich verfügbare Spezifikation (Publicly Available Specification) enthält Anforderungen an eine Dienstleistung, ein Produkt oder ein Verfahren unterstützt und regt normative Prozesse an ist ein Normierungsprodukt, dass vom DIN geprüft wird: Zusammenhang der PAS mit dem bestehenden Normenwerk Überprüfung nach 3 Jahren ist in Normenkatalogen und –Datenbanken enthalten kann Grundlage für Zertifizierungen durch DIN Certco sein vgl. Fraunhofer IAO, http://www.dienstleistungs-standards.de/projekt/dlstandards_projektinfo_long.pdf Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest) © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)

Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung: Wirksamkeit (Workshop B) Juni 2006 MQH Musterqualitätshandbuch Lehrerfortbildung PAS 1064 Juni 2006 © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest) © Gisela Knaut, Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur NRW (Soest)