Medizintechnik.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Liebe Patientinnen und Patienten!
Advertisements

Akutes Nierenversagen vermeiden
Wissensanalyse von Aufgaben mit TKS Eine Methode zur Problemlösung
7.2 Ionisierende Strahlung
Biologie Zelltheorie – Cytologie – Transport durch die Membran – verschiedene Arten von Zellen.
Strahlenschutz Der beste Schutz vor radioaktiver Strahlung ist Abstand und keine Aufnahme von radioaktiven Stoffen in den Körper über Atemwege oder Nahrungsmittel.
Technische Mittel in der Medizin
Der Aufbau eines Atomkerns
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
Das Zyklotron Inhalt: Geschichtliches Funktionsprinzip Probleme
Lassen sich kognitive Prozesse bildlich erfassen?
Abu-Shamalah, Herms, Rhenius
Alpha Strahler für die Therapie Hoffnung oder Traum?
Magnetresonanztomographie
Magnetresonanztomographie
Strahlentherapie in der Veterinärmedizin
Bald hier in Ihrer Arztpraxis
Hirnunterschiede Angehörige eines Schwerkranken treffen sich im Warteraum vor der Intensivstation eines Krankenhauses, um zu erfahren, wie es um den.
Krebsvorsorge Krebsneuerkrankungen :Männer 2007 Quelle: Krebsregister NRW Kreis Minden Lübbecke: Rate 429,9 Kreis Herford Rate 462,7 Kreis Lippe.
Pro und kontra des Fernstudiums.
Sterne Teil 3 Manche Sterne „pendeln“ um
Zur nächsten Folie mit der linken Maustaste Der Aufbau einer Folie erfolgt automatisch Weiter mit der linken Maustaste.
Dem Krebs davonlaufen? Ist das möglich?
Herzrasen – beim Arzt ist es immer wieder weg?
Neue Aspekte in der Radio-Onkologie
Ergebnisse der totalen Aponeurektomie bei 61 Patienten mit Morbus Dupuytren: eine retrospektive klinische Studie. Astrid Högemann 1; Ulrich Wolfhard 2;
RADIOAKTIVITÄT WO KOMMT SIE HER?.
© Konrad R.K. Niederkofler
Neugierde kann weh tun..... Hirnunterschiede Neugierde kann weh tun..... Angehörige eines Schwerkranken treffen sich im Warteraum vor der Intensivstation.
Hodenkrebs Was nun - Was tun?
® PhysioNetzwerk 2 Copyright :PhysioNetzwerk 2007 C O P D REHA Dies ist nur eine verkürzte Demo Version !! Die komplette Version stehen die Praxen im PhysioNetzwerk.
Nr.1 Nr.12 Nr. 11 Nr. 2 Nr. 10 Nr. 3 Nr. 9 Nr. 4 Nr. 8 Nr. 5 Nr. 6
Verwendung eines Monoblock-Protektors
VS.. Eigenschaften von Lebensmitteln und die darin enthaltenden Kohlenhydrate.
Radioaktive Strahlung
Stella und der Stern des Orients
Informationen zur HRV-Analyse Herzrythmusvariabilität
Strahlentherapie von Tumoren
Ein Überblick über verschiedene Verfahren
Radioaktivität Radioaktivität, Alphastrahlen, Betastrahlen und Gammastrahlen Sultan Eryilmaz.
Atommüll.
Kann man Brustkrebs vorbeugen?
Absetzen - aber wie? Fachtagung „Gratwanderung Psychopharmaka“
Was ist Qigong? Qigong auch (Chi Kung) genannt hat seinen Ursprung in China und wird dort seit mehr als 1500 Jahren erfolgreich praktiziert Qigong gehört.
Rücken Heben und Tragen.
Diabetes!.
Massenspektroskopie.
Hirnunterschiede Angehörige eines Schwerkranken treffen sich im Warteraum vor der Intensivstation eines Krankenhauses, um zu erfahren, wie es um den.
Schweißnaht- und Werkstoffprüfung
Atomphysik Lösungen.
Arzt-Patienten-Beziehung
Faszination Naturdiamant
DICKE DEUTSCHE.
ein Referat von Sarah Tiefenthaler
Untersuchungsmethoden des NS
Computergestützte Implantatsplanung und Ausführung
Markus Affolter Professor für Entwicklungsbiologie Biozentrum Universität Basel.
Lernfeld 10 Parodontologie Röntgen1 All Copyrights by P.-A. Oster ®
Neuromuskuläre Analyse
European Patients’ Academy on Therapeutic Innovation Spezielle Bevölkerungsgruppen.
Medizinische Gerätetechnik II Medizinische Optik und Laser Schall und Ultraschall weitere Themen… WiSe 2014/15.
Medikamentöse Therapie AnalgetikaSchmerzmittel –Ben-u-ron –Paracetamol –Novalgin –Tramal –Valoron –Morphin etc. Antiphlogistika –NSA, NSAR Entzündungshemmer.
Spärliche Kodierung von Videos natürlicher Szenen Vortragender: Christian Fischer.
Strahlenbelastung.
P5.17 Folie 1/2 Biofilmprävention durch akustische Nanowellen: Ein neuer Aspekt bei katheterassoziierten Harnwegsinfektionen? Simon Zillich, Christian.
Radioaktivität Entgegen weitläufiger (durch Simpsons geprägte) Meinung
Massenspektroskopie Michael Haas Theorie Aufbau Auswertung.
Kontrakturenprophylaxe
Eine Klausurersatzleistung von Dorian Marius Schmid
 Präsentation transkript:

Medizintechnik

Allgemein: Sind ingenieurwissenschaftliche Prinzipien und Regeln auf dem Gebiet der Medizin Kombiniert Kenntnisse aus dem Bereich der Technik mit der Sachkenntnis der Ärzte Es werden Geräte, Produkte, technische Verfahren erforscht und hergestellt z. B. Herzschrittmacher, Herz- Lungen- Maschinen, Prothesen Im Jahr 2002 erkrankten 424.250 Menschen in Deutschland an Krebs, 209.576 Menschen starben an ihren bösartigen Erkrankungen Männern und Frauen gehen im Durchschnitt acht Jahre ihrer Lebenserwartung verloren Die Therapien müssen ständig verbessert werden und exaktere Diagnoseverfahren erforschen

Bestrahlung von außen: Perkutane Strahlentherapie und Bestrahlungsplanung Ist eine Anwendung von ionisierender Strahlen Elektromagnetischer Wellen Ultraschallwellen steht für jede Behandlung von Organtumoren oder Geweben von außen, mit externen Bestrahlungsgeräten Telekobaltgerät: ersten Geräte zur Krebsbehandlung senden Strahlen in einem gleichmäßigen Feld durch den Körper, das nur bedingt in der Größe und Form verändert werden konnte, sind dazu noch sehr schwer Werden fest montiert, jedoch wird dadurch gesundes Gewebe kaum verschont Linearbeschleuniger: sind mit beweglichen Elementen versehen Die malignen Tumore werden aus verschiedenen Winkeln bestrahlt, damit nicht immer dasselbe gute Gewebe angegriffen wird Kollimatoren oder auch bewegliche Strahlenblenden bestehen aus abschirmenden Material, sodass die Strahlen gebündelt werden Der Körper des Patienten darf jedoch nicht verrutschen und muss immer in die gleiche Position gebracht werden ( Fixierung durch Gipse)

Nuklearmedizin In der Therapie arbeiten die Mediziner meist mit Beta- Strahlen, die nur eine geringe Reichweite und Gewebedurchdringung aufweisen Oder auch mit Nukliden, die sowohl Beta- wie Gammastrahlen abgeben, die wenig riskant sind und auch kaum Nebenwirkungen zeigen Bei Schilddrüsenerkrankungen wird sehr häufig mit radioaktivem Jod gearbeitet, der nur von Schilddrüsengewebe aufgenommen wird und somit zu einer sehr präzisen Behandlung des Tumors führt Bei Knochenmetastasen wird häufig mit Strontium, Samarium oder Rhenium gearbeitet Sie sind dem Knochenbestandteil Phosphor sehr ähnlich und aufgrund eines stark beschleunigten Stoffwechsels, können sich diese Radionuklide viel stärker anlagern Anders als bei der Strahlenbehandlung gelangen hier die radioaktiven Substanzen direkt in den Körper Die verwendeten Isotope verfallen sehr schnell, aber der Patient scheidet in dieser Zeit auch strahlende Stoffwechselprodukte aus

Szintigraphie Bildgebende Krebsdiagnostik, in der mit radioaktiv markierten Substanzen arbeitet und ein Bild vom Körperinneren erzeugt wird Substanzen werden in die Blutbahn injiziert und reichern sich - je nach Stoffwechselaktivität - in Geweben an oder werden nicht gespeichert Tumoren werden durch unterschiedlich Eigenschaften werden Tumoren vom gesunden Gewebe differenziert die Zellen erhalten im Körper eine radioaktiv markierte Substanz zur "Verdauung„ (Tracer) markierten Träger (z. B. ein Zuckermolekül) bekommt der Patient vor der Untersuchung gespritzt Tumorzellen und normales Gewebe reagieren meist verschieden auf diesen Test und "verdauen" den Träger zum Beispiel unterschiedlich schnell Auf Grund dieser veränderten gewebs- oder zellulären Funktion, so der Stoffwechselaktivität, reichern sich die radioaktiv markierten Substanzen im Tumor stärker als im gesunden Gewebe an, was man mit speziellen Aufnahmegeräten sichtbar machen kann

PET - Positronenemissionstomographie Lassen sich funktionelle Prozesse darstellen, bildgebendes Verfahren Gewebe mit besonders aktivem Stoffwechsel: bösartige Tumore nehmen z.B. mehr Sauerstoff oder Traubenzucker auf Dem Patienten wird ein Tracer mit leicht radioaktiven Substanzen injiziert (radioaktivem Fluor gekoppelter Traubenzucker: F18-Desoxyglukose ) Tracer zerfällt und Fluor setzt Positronen frei Die Verteilung der Glukose im Gewebe wird anhand der Spur dieser Teilchen mit einer besonderen Aufnahmetechnik sichtbar gemacht Ereignisse werden von einer PET-Kamera entweder mit Hilfe eines Scannerringes, in dem der Patient liegt, oder mittels beweglicher Detektorköpfe, die um den Patienten kreisen, registriert Durch Überlagerung sehr vieler Linien errechnet ein an die Kamera angeschlossener Computer schließlich ein komplexes Bild der Tracerverteilung im Körper des Patienten

Quellen: http://www.Wikipedia.de http://www.nuklearmedizin.de http://www.krebsinformationsdienst.de Marie Lempik