Willkommen bei einer Demo des interaktiven fallbasierten Online-Trainingssystems d3web.Train wird am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Angewandte.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Animierte Slideshow zur Anwendung dieses (Selbst-) Evaluationsinstruments Hierin können Sie sich mit den Schnittstellen und verschiedenen Funktionen der.
Advertisements

Partner Homepage Erste Schritte
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
IrfanView starten Doppelklick Es erscheint dieses Fenster.
Markus Tank, Wie arbeitet man mit dem Rich Text Editor?
Support.ebsco.com EBSCOhost Page Composer Lernprogramm.
Windows Explorer.
Support.ebsco.com Lernprogramm zur erweiterten Suche und zu Feldern zur gelenkten Suche.
Zertifizierte medizinische Fortbildung Online Fachgebiet Rheumatologie Woche der Informatik , Würzburg CME-Rheumatologie.
Intelligente Trainingssysteme im Web 1/15 OHNE Erstellung von medizinischen Online-Trainingsfällen spezielle Werkzeuge 0:00/3:50.
Hallo und Herzlich Willkommen zu einer kurzen Vorführung.
Eine Homepage für die Fachberatung Thomas Scholz.
Heute: Scherenzange zeichnen
Bezirksregierung Detmold Hier könnte ein schmales Bild eingefügt werden Online-Beteiligungsverfahren zum Entwurf von Bewirtschaftungsplan und den Maßnahmenprogrammen.
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
EXCEL Anfang 2005 Copyright by Maximilian Prinz, Timmy Ruppert, Benjamin Peppel.
Ein Computerprogramm zur Erstellung von Concept Maps
Neuer Aufbau, neue Elemente Schubladen In unseren neuen Schubladenelementen hat viel Information auf wenig Raum Platz. Sie öffnen eine Schublade durch.
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Eine Bewerbung schreiben
Klicken Sie in der Meldungsleiste auf Bearbeitung aktivieren,
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Ich möchte gerne mehrere Bilder auf ein Folie
Wie verknüpfe ich Seiten oder Bilder ?. Das Verlinken geschieht im Arbeitsfenster: also auf Indexblock klicken.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Erstellen und bearbeiten von Diagrammen –
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Hallo! Ich zeige dir, wie du eine eigene Präsentation gestalten kannst! Beginne eine neue Präsentation mit einer leeren Folie. Wie das geht, steht auf.
Auf Wunsch einer einzelnen Dame
1.) Programmaufruf und Einloggen:
(Automatic Delivery Rewards)
Microsoft Outlook Express zur Einführung von Microsoft Outlook Express. Willkommen Erstellt von IT-Intern.
Moin. Ich benutze PPT 2002 und möchte drei Bilder nacheinander 1
Zum verständlich machen, wozu die Trigger-Funktion geeignet ist,
Excel 97 Einführung - Start -.
EasyM Ein Werkzeug zur Dokumentation Ihrer Leistung Ablaufschemata BERGER Analysen und Informationstechnik GmbH A-4048 Puchenau Klingberg 3
Powerpoint 2010 Start Funker Panorama: Zuschauer auf der Elbbrücke beim Weinfest 2011 in Meißen.
Die folgenden Seiten enthalten eine Anleitung wie man
100 kg Wie wird’s gemacht?! Klick.
Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und hoffe dass mit vielleicht hier jemand mit einem Animationsproblem helfen kann. Ich soll (als Hausaufgabe mehr.
Hallo Ich möchte einen Text einer Folie nicht einfach nur einfliegen lassen, sondern genau diesen Text, der schon an einer bestimmten Stelle steht, vergrößern.
Ziel Ergebnis Anleitung zum Erstellen einer „Anzeigetafel“
wenn ich auf eine bestimmte Stelle auf einer Folie klicke
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Datenreihen erzeugen –
© powered by Alchimedus ® Seite 1 Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch GenoGyn QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
Hilfe Dokumente.
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Erste Schritte in DELPHI
Seite 1 © powered by Alchimedus ® Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch RECHENFABRIK Medical QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
Hier eine mögliche Antwort:
Grundlagen von PowerPoint
Arbeiten mit Handzettelmastern j drücken Sie dann F5, oder klicken Sie auf Bildschirmpräsentation> Von Beginn an, um den Kurs zu starten. Klicken Sie in.
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Lektion 1 - Lektion 2 - Lektion 3 - Lektion 4
UNSERER HOMEPAGE Anleitung zur Registrierung europa.eu Stand
Maya Kindler 5c. Man kann fertige Templates downloaden! Eine sehr gute Plattform ist joomlaos. Man.
PhotoShop Elements & Organizer
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
CONTAO Wesentliches in Kürze zum Einfügen, Bearbeiten und Löschen von Inhalten.
CMS … Content Management System. Erster Schritt Das CMS funktioniert (leider) nicht mit allen Browsern. Eine fehlerfreie Bearbeitung ist mit Mozilla firefox.
E-Aufgaben in Stud.IP mit ViPS – erste Schritte –
 Präsentation transkript:

Willkommen bei einer Demo des interaktiven fallbasierten Online-Trainingssystems d3web.Train wird am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Angewandte Informatik der Uni Würzburg entwickelt und (unter anderem) bei Vorlesungsbegleitenden Kursen der Medizinischen Poliklinik der Uni Würzburg eingesetzt.

Hallo! Mein Name ist Edgar, ich bin der Hilfeagent von d3web.Train. Ich werde Ihnen in den nächsten Minuten die Bedienung von d3web.Train anhand eines Beispielfalles beibringen. Wir werden diesen Beispielfall Schritt für Schritt durchspielen.

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Kurzbeschreibung des Falles. Wenn Sie einen Fall starten - und damit d3web.Train aufrufen -, dann landen Sie hier. Auf dieser Seite erhalten Sie eine Kurzbeschreibung des Falles. Zusätzlich wird kurz erklärt, was von Ihnen bei der Fallbearbeitung erwartet wird. Mit „weiter“ starten Sie den Fall.

Untersuchungsergebnisse werden in der Patientenakte unter verschiedenen Reitern abgelegt. Meist ist der Fall so gestaltet, dass bereits zu Beginn alle Untersuchungen automatisch angefordert werden, die ein Arzt normalerweise immer durchführt. Diese Untersuchungsergeb-nisse können Sie sich anzeigen lassen, wenn Sie einen der beiden entsprech-enden Reiter anklicken.

Wenn Sie jetzt auf den zweiten Reiter klicken, dann erhalten Sie die Ergebnisse der angeforderten ‚Körper-lichen Untersuchungen‘. Sie können auch mit den Pfeilbuttons links und rechts zwischen den Reitern navigieren.

Sie müssen nun eine Frage beantworten – dies können Sie tun, indem Sie auf den Link klicken. Eine Frage kann entweder die nach einem eigenen Befund sein oder eine gerade passende Wissensfrage.

Damit befinden wir uns im Multimedia-Fenster im Modus „Bildfragen bearbeiten“. Oben links sehen Sie welche Fragen momentan zur Auswahl stehen – die aktive Frage ist blau markiert.

Rechts oben sehen Sie alle Bilder die bei den bisher angeforderten Untersu-chungen erstellt wurden. Diejenigen, auf die sich die Frage bezieht, sind blau markiert. Ein Bild wählen Sie durch Klick auf den zugehörigen Button aus.

Rechts unten sehen Sie das ausgewählte Bild vergrößert. Wenn bei diesem Bild oben rechts eine kleine Lupe angezeigt wird, dann können Sie darauf klicken und erhalten das Bild in Original-größe in einem Extrafenster, das Sie jederzeit auch wieder schließen können.

Links in der Mitte wird Ihnen die aktive Frage gestellt – darunter sehen Sie die zur Auswahl stehenden Antworten. Machen Sie vor diejenigen Antworten, die Sie für richtig halten, ein Häkchen und klicken Sie dann auf „eintragen“.

Sobald Antworten eingetragen wurden, wird die nächste Frage gestellt Sobald Antworten eingetragen wurden, wird die nächste Frage gestellt. Da es hier keine weitere Frage gibt, wird keine Frage gestellt. Welche Antworten eingetragen wurden, können Sie im obersten Abschnitt nachschauen. Wenn Sie die Frage neu beantworten wollen, dann klicken Sie einfach auf den Link des Fragetextes.

Wenn Sie Ihre Antworten bewertet haben wollen, dann haken Sie die Check-box vor der jeweiligen Frage an und klicken Sie auf „Feedback“. Wenn Sie das Fenster verlassen wollen, dann wählen Sie „Fenster schließen“.

Jetzt, da Sie alle Befunde haben, sollten Sie Diagnosen stellen. Dass Sie bereits jetzt Diagnosen stellen können, erkennen Sie daran, dass neben „Ihre Diagnose(n)“ „erwartet werden: 4“ steht.

Eine Diagnose wählen Sie aus, indem Sie einfach auf den Namen der Diagnose klicken. Diese wird dann auf Ihrem Merkzettel unten eingetragen. Dieser Merkzettel ist aber nicht nur dafür da, dass Sie ab und zu mal eine Diagnose eintragen, die Sie gerade in Betracht ziehen. Vielmehr dient der Merkzettel Ihrer Bewertung. Sie sollten den Merkzettel immer auf dem aktuellen Stand halten, d.h. sobald ein Befund die Einschätzung einer Diagnose ändert, dann sollten Sie das auch nachtragen.

Die Diagnosen sind hierarchisch geordnet Die Diagnosen sind hierarchisch geordnet. Sie können sich die Diagnosen auf tieferen Ebenen anzeigen lassen, indem Sie auf das kleine + Symbol klicken. Wenn Sie nochmal darauf klicken, dann verbergen Sie diese Diagnosen wieder. Diagnosen der obersten Ebene heißen Grobdiagnosen, Diagno-sen der untersten Ebene Fein-diagnosen. Alle anderen Diagno-sen heißen Zwischendiagnosen

Sie sehen, dass von den 4 Symbolen, die unter dem „erwartet werden: 4“ zu sehen sind, das Symbol ganz links im Gegensatz zu den anderen farbig ist. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, dann erscheint ein Hinweis, dass Sie eine Fein-Diagnose als verdächtigt eingetragen haben. Dies liegt daran, dass Diagnosen, wenn Sie neu eingetragen wurden, immer als verdächtig eingestuft werden. Sie müssen also nur noch 3 Diagnosen eintragen.

Wenn Sie über das nächste Symbol fahren, dann wird angezeigt, welche Art von Diagnose noch gewählt und wie diese eingestuft werden muss – letzteres ist aber auch durch die Art des Symbols erkennbar. Doch Vorsicht! Dass ein Symbol bunt ist, bedeutet nicht, dass die gewählte Diagnose die richtige Diagnose ist, sondern nur dass Sie eine Diagnose der richtigen Ebene wie gefordert eingestuft haben.

Ihre Einstufung einer Diagnose können Sie ändern, indem Sie den Radiobutton vor dem jeweiligen Status wählen. Das Häkchen steht für bestätigt, d.h. für Sie steht die Diagnose so gut wie sicher fest. Das Fragezeichen steht für verdächtig, d.h. für Sie deuten einige Befunde auf die Diagnose hin, aber nicht genügend, um die Diagnose als bestätigt einzustufen. Mit dem kleinen Button mit dem roten Kreuz können Sie die Diagnose wieder löschen.

Da Sie nun alle aktuell möglichen Befunde erstellt und so viele Diagnosen so eingestuft wie erwartet angegeben haben, haben Sie diesen Abschnitt des Falles fertig bearbeitet – Therapien können Sie jetzt noch nicht wählen, der entsprechende Button ist deswegen auch ausgegraut. Sie können nun mit „Feedback“ Ihre Diagnosen bewerten lassen oder gleich mit „weiter“ die nächste Gruppe von Untersuchungen anfordern.

Damit sind wir nun im nächsten Fall-Abschnitt Damit sind wir nun im nächsten Fall-Abschnitt. Im Prinzip wird dieser Abschnitt genau so behandelt wie der vorherige. Zunächst sollten Sie sich also die Reiter anschauen, die neu hinzugekommen sind – in diesem Abschnitt nur „Laborwerte“.

Befunde müssen Sie hier nicht erstellen – zur Veranschaulichung der Ergebnisse sind aber einige Bilder beigelegt worden. Diese können Sie sich anschauen, wenn Sie hier auf eines der kleinen Symbole klicken.

Damit sind wir im Multimedia-Fenster im Modus „Bilder usw. anzeigen“. Das angewählte Bild ist nun ausgewählt und wird angezeigt. Wenn Sie links auf „Laborwerte“ klicken, dann werden alle zu dieser Untersuchung erstellten Bilder markiert.

Wenn Sie im Fall weiterarbeiten wollen, dann schließen Sie einfach das Fenster wieder.

Bei Ihren Diagnosen müssen nun die neuen Befunde berücksichtigt werden. Auch durch den Hinweis auf dem Merkzettel können Sie sehen, dass dort etwas verändert werden muss. Wenn Sie dies getan haben, dann ist dieser Abschnitt beendet und Sie können schon wieder „weiter“ machen.

Auch in diesem Abschnitt geht es weiter wie bekannt: Reiter anschauen, eigene Befunde erstellen und Diagnosen anpassen. Allerdings ist nun der Button „Therapien wählen“ nicht mehr ausgegraut, d.h. jetzt müssen auch Therapien festgelegt werden.

Das Festlegen von Therapien funktioniert im Prinzip genau so wie das Stellen von Diagnosen. Die Therapien werden allerdings nicht als bestätigt und verdächtigt eingestuft sondern als indiziert und sinnvoll. Ansonsten sind die Therapien auch in Grob-, Zwischen- und Fein-Therapien hierarchisch geordnet, werden oben ausgewählt und unten eingestuft oder gelöscht. Zusätzlich sehen Sie im mittleren Teil noch den aktuellen Inhalt Ihres Diagnosen-Merkzettels, den Sie hier allerdings nicht verändern können.

Nachdem Sie Ihre Therapien festgelegt haben, könnten Sie nun eigentlich „weiter“ machen … … allerdings steht dieser Button nicht mehr zur Verfügung, denn der Fall ist damit bereits „fertig“. Sie können jetzt den „Fall beenden“.

Sobald Sie den Fall abschließen, erhalten Sie eine Endergebnis, dass sich aus den Einzelleistungen zusammensetzt. Mit „weiter“ kommen Sie zu den abschließenden Fallinformationen des Autors des Falles.

Hier schildert der Autor nochmals, was für den Fall besonders wichtig war, weitere Hintergrundinforma-tionen zu interessanten Befunden, der Diagnostik und den gewählten Therapien. Mit „weiter“ verlassen Sie d3web.Train und kehren zum Kurssystem zurück.

Damit ist unser kleiner Einführungskurs aber noch nicht beendet. Schließlich muss ich Ihnen noch einige Hilfsmittel zeigen, die d3web.Train anbietet.

Es gibt auf dieser Seite einige wichtige Buttons, die noch nicht erklärt wurden. Beginnen wir einfach mal ganz oben.

Von links nach rechts sehen Sie folgendes: Das d3web.Train-Logo ist gleichzeitig auch ein Link auf die d3web.Train-Website. Daneben sehen Sie das Logo des Kurses, von dem aus d3web.Train gestartet wurde. Rechts davon ist angegeben, welchen Fall Sie gerade aus welchem Gebiet bearbeiten. Ganz rechts wird Ihr Name angezeigt. Die beiden wichtigsten Buttons sind aber die auf die ich deute: Mit dem kleinen Hilfe-Button rechts rufen Sie das interne Hilfe-System auf und mit dem Suchmaschinen-Button links schalten Sie die Zeile mit den Suchmaschinen ein und aus.

Im internen Hilfe-System können Sie sich Hilfe holen, wenn Sie mal nicht wissen, welcher Button welchen Effekt hat. Das interne Hilfesystem beschreibt aber nur die grundsätzliche Bedienung.

Mit geöffneter Suchmaschinen-Zeile können Sie einfach Text irgendwo in einem der Fenster markieren - hier habe ich „Fingerdeformitäten“ markiert - und dann auf den Button der Suchmaschine klicken. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster mit den Ergebnissen der aktivierten Suchmaschine.

Zusätzlich zu den verfügbaren Suchmaschinen gibt es aber auch Hintergrundinformation, die vom Fall-Autor extra erstellt wurden. Diese sind über die kleinen Buttons hinter Diagnosen und Therapien erreichbar. Die verschiedenen Farben und Beschriftungen bezeichnen verschiedene Arten von Informationen.

Das Hinzufügen von Diagnosen oder Therapien durch entsprechendes Aufklappen des Diagnose- bzw. Therapiebaum und anschließendem Anklicken der Diagnose oder Therapie ist manchmal etwas mühsam. d3web.Train bietet auch eine andere Möglichkeit an, wie man Diagnosen und Therapien hinzufügen kann: Sie können einfach nach der Diagnose oder Therapie suchen. Geben Sie dazu einfach einen Teil des Begriffs ein und klicken Sie auf Textsuche.

Jetzt habe ich nach „hep“ gesucht und drei Diagnosen gefunden. Wenn man eine davon auswählt und auf „hinzufügen“ klickt, dann wird sie unten hinzugefügt. Mit einem Klicken auf den linken Button mit dem roten Kreuz löscht man das Suchergebnis wieder.

Mit dem Button rechts neben „hinzufügen“ können Sie sich auch die ausgewählte Diagnose oder Therapie im Baum anzeigen lassen. Der Baum wird dann entsprechend aufgeklappt und die Diagnose oder Therapie blau markiert. Dies kann nützlich sein um den Aufbau des Baumes besser verstehen zu lernen.

Aufgrund der unzulänglichen Druckfunktionen können Sie normalerweise den Inhalt von einem Fensterausschnitt mit Scrollbalken nicht gut ausdrucken. Dafür gibt es den Druckbutton: Dieser öffnet den Baum voll aufgeklappt in einem neuen Fenster. Sie können auch über dieses Extra-Fenster Diagnosen auswählen.

Damit ist unser kleiner Einführungskurs beendet. Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen, Sie haben etwas dabei gelernt und wir sehen uns recht bald in d3web.Train wieder. Auf Wiedersehen!