Graphikfähige Taschenrechner

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Abschlussprüfung an Realschulen
Advertisements

So erstellen Sie bei komplexen Animationen Übersichten Ihrer Animationseffekte Herbert Manthei
Lineare Funktionen mit der Gleichung y = mx
Zentralstelle für Computer im Unterricht Augsburg
Wilhelm-Raabe-Schule Fachbereich: Mathematik Thema: Lineare Funktionen
Abschlussprüfung an Realschulen
Binnendifferenzierung im Mathematik-Unterricht der SEK II
Leitidee „Funktionaler Zusammenhang“ Leitidee „Algorithmus“
Aufgaben der linearen Optimierung für eine 8. Klasse Marcus Schreyer
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar Schumacher Die Wertetabelle.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar Schumacher Zeichnerische.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Thema - Funktionen Mögliche Fragestellungen: Scheitel Nullstellen
Die Lineare Funktion Eine besondere Gerade.
Es ist kaum einzusehen, warum die Jugend von heute mit den Mitteln von gestern für das Leben von morgen qualifiziert werden soll. Es ist was Wahres dran,
Taschenrechner im Mathematikunterricht Stephan Damp
Leistungsanforderungen Abitur für das Fach Sport
Funktionsgleichung ablesen
Die Funktionsgleichung
Funktionsgraphen zeichnen
Lineare Gleichungssysteme
Einsatz des GTR in der Sekundarstufe I
C A S Computer-Algebra-System
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung Mathematik AHS Informationen unter
Wissen und Fertigkeiten
Kurvendiskussion Los geht´s Klick auf mich! Melanie Gräbner.
Zeichnen linearer Funktionen
Gleichungen und Gleichungssysteme
Lernprogramm : „Quadratische Funktionen“
Lineare Funktionen und ihre Schaubilder, die Geraden
Wenn es losgehen soll, drücke bitte die Taste F5!
Lösen von quadratischen Ungleichungen
Zentrale Leistungsüberprüfungen
Steigung und lineare Funktionen
Lernprogramm : „Quadratische Funktionen“ von W. Liebisch
Steigung und lineare Funktionen
Lineare Gleichungen mit 2 Variablen
2.GB Vor dem Test.
Vom graphischen Differenzieren
Modellieren mit Mathe in Jg. 8
Staufer-Schulzentrum Annweiler
Operatoren-Zuordnung
KompetenzorientiertE mathematikSCHULARBEITEN mit technologie
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Parabeln – Magische Wand
C Tutorium – Debugging & Tracing – Knut Stolze. 2 Agenda Debugging & Debugger Tracing.
mathe online Ein Brückenschlag von der Schule zur weiterführenden Ausbildung Petra Oberhuemer Franz Embacher
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Welche Ziele muss der Unterricht in SPS-Technik erreichen?
Kap. 7: Die quadratische Funktion – numerisch, graphisch, theoretisch

Vorstellen und Herleiten der Horner Schemas
Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede
Didaktik III : Der GTR im Mathematikunterricht Klassenstufe 8: Lineare Gleichungen und Gleichungssysteme Referentinnen: Nadine Ackermann & Christina Loch.
Beispiel-Aufgaben für Unterricht, Klausur oder Prüfung Diese kleine Sammlung soll aufzeigen, dass dieser Lehrplan auch neue Aufgaben- stellungen erfordert.
Der graphikfähige Taschenrechner Casio fx-9860GII Pia Scherer - Universität des Saarlandes – Didaktik III im WS 2010/11: Der GTR im Mathematikunterricht.
Was sind Zuordnungen? Werden zwei Größenbereiche in Beziehung gesetzt, entstehen Zuordnungen. Ihre zeichnerische Darstellung in einem Koordinatensystem.
Pia Scherer - Universität des Saarlandes – Didaktik III: Der GTR im Mathematikunterricht.
Universität des Saarlandes WS 2010/2011 StR’in Pia Scherer Didaktik III: Der GTR im Mathematikunterricht – Sitzung am Reflexion der behandelten.
Thema - Funktionen Mögliche Fragestellungen: Scheitel Nullstellen
Lineare Funktionen 1. Funktionen (allgemein)  Funktionswert berechnen / einsetzen  Schnittpunkt mit der y-Achse berechnen  Wertetabelle erstellen 
J. Nürnberger2007 / 081 Tabellenkalkulation (3) Arbeiten mit Formeln am Beispiel von OpenOffice.org Calc.
Quadratische Funktion
mаtheguru.one Tipps und Lösungen zu Matheaufgaben aus Schulbüchern
PROJEKT CAS-Rechner in Mathematik am LTG. Übersicht des Projekts 2006/ Schulen 2007/ Schulen 2008/ Schulen 2005/ Schulen.
 Präsentation transkript:

Graphikfähige Taschenrechner von Stefanie Weidinger

Gliederung Was können graphikfähige Taschenrechner? Zulassungsbestimmungen Vor- und Nachteile graphikfähiger Taschenrechner Anwendungsbeispiele Vor- und Nachteile der benutzten Taschenrechner Fazit

Was können graphikfähige Taschenrechner? Darstellung von Funktionsgraphen Arbeiten mit den Schaubildern ( z.B. Zoom-Funktion,Trace-Funktion) Analysieren von Funktionsgraphen (z.B. Bestimmen von Nullstellen, Schnittpunkte zweier Graphen) Zeichnen von Kurvenscharen: erlaubt das Beobachten von Funktionsgraphen bei der Veränderung von Koeffizienten in den Gleichungen Erstellen von Wertetabellen Gleichungen lösen Zoom-Funktion: ein Bereich des Schaubilds kann vergrößert/ verkleinert werden Trace-Funktion: wenn die Trace-Funktion aktiviert ist, befindet sich der Cursor auf dem Graphen und kann auf dem Graphen entlang bewegt werden Nur einfaches Gleichungslösen, der TI-82 und der TI-83 können nur nach einer Variablen auflösen, der Casio CFX kann auch quadrat. und kubische Gleichungen sowie lineare Gleichungssysteme mit zwei bis sechs Unbekannten auflösen.

Was können graphikfähige Taschenrechner? Zeichentasten Bearbeitungs-tasten Tasten für fortge-schrittene Funktionen TI-83 Plus Silver Edition Der TI 83 plus Silver Edition ist seit 2001 auf dem Markt. Der TI 83 plus Silver Edition ist ein Graphikrechner mit Flash Speicher, das heisst seine Systemsoftware kann aktualisiert werden. Dieser Rechner kann auf deutsche Sprache eingestellt werden und vielzählige Applikationen über Internet auf den Rechner laden. So z.B. das Excel kompatible Programm Cell Sheet. Zeichentasten: Diese Tasten werden überwiegend für den Zugriff auf die interaktiven graphischen Darstellungsfunktionen des TI-83 Plus verwendet. Bearbeitungstasten: Diese Tasten werden überwiegend zur Bearbeitung von Ausdrücken und Werten verwendet. Tasten für fortgeschrittene Funktionen: Diese Tasten werden überwiegend für den Zugriff auf die fortgeschrittenen Funktionen des TI-83 Plus verwendet. Tasten für wissenschaftliche Funktionen: Diese Tasten werden überwiegend für den Zugriff auf den standardmäßigen wissenschaftlichen Taschenrechner verwendet. Tasten für wissenschaftliche Funktionen

1. Was können graphikfähige Taschenrechner? Funktions-tastenfeld Sondertastenfeld Cursortastenfeld Casio CFX-9850G Funktionstastenfeld: Tasten zum Einschalten von Zusatzfunktionen und Auswählen einzelner Funktionsmenüposten Sondertastenfeld: Tasten für besondere Einstellungen des Rechners, Tasten für besondere Arbeiten mit dem Rechner Cursortastenfeld: Tasten zum Bewegen/Positionieren des Cursors Standardtastenfeld: Tasten für Berechnungen Standardtastenfeld

2. Zulassungsbestimmungen Baden-Württemberg: In allgemein bildenden Gymnasien und zur Fachhochschul- reife oder zum Abitur führenden Schulen ab Klasse 11 im Unterricht und in Prüfungen obligatorisch. Bayern: Graphikfähige Taschenrechner sind in Realschulen ab Klasse 8 im Unterricht und in Prüfungen erlaubt. Nordrhein-Westfalen: Es bestehen keine Zulassungsbeschränkungen. Im Regelfall entscheidet das Lehrerkollegium über die Zulassung an der jeweiligen Schule. Nordrhein-Westfalen: Richtlinien und Lehrpläne Mathematik Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen Grundsätze zum Computereinsatz (Auszug):"Computer, leistungsfähige Graphik-Taschenrechner und Computeralgebra-Taschenrechner sind gebräuchliche mathematische Werkzeuge geworden und sollten auch zu Werkzeugen des Mathematikunterrichtes werden" Es bestehen keine Zulassungsbeschränkungen, solange der Gleichheitsgrundsatz gewährt bleibt. Im Regelfall entscheidet das Lehrerkollegium über die Zulassung an der jeweiligen Schule.

3. Vor- und Nachteile graphikfähiger Taschenrechner können den Erwerb von mathematischen Kenntnissen und das Verstehen von Zusammenhängen unterstützen - durch graphische Veranschaulichung - durch selbständige Experimente (Was passiert, wenn…?). ermöglichen leichte und schnelle Veranschaulichung von Funktionen, aufwendiges und zeitraubendes Zeichnen entfällt  mehr Zeit für Aufgabenstellungen

3. Vor- und Nachteile graphikfähige Taschenrechner stärker anwendungsbezogener Unterricht möglich: mehr Experimentieren und Problemlösen; weniger kalkülhaftes Rechnen View Screen ermöglicht den Tageslichtprojektoreinsatz (Anzeige des Displays) - Schüler können Aufgabe mitverfolgen, wenn der Lehrer rechnet. - Schüler können problemlos Aufgaben vorstellen. View Screen ist Aufsatz auf den Tageslichtprojektor, der das Taschenrechnerdisplay an die Wand wirft.

3. Vor- und Nachteile graphikfähiger Taschenrechner aufwendige Einarbeitungsphase Abhängigkeit des Schülers vom Taschenrechner (eigene Fähigkeiten, z.B. Erstellen einer Wertetabelle, Zeichnen von Schaubildern, können verloren gehen)

4. Anwendungsbeispiele Klasse 8: Laut Herbergsverzeichnis hat eine Jugendherberge zusammen 12 Zimmer, nämlich Dreibett- und Fünfbettzimmer. Darin stehen insgesamt 50 Betten. Wie viele Dreibettzimmer und wie viele Fünfbettzimmer hat die Jugendherberge? a.) Stelle dazu zwei lineare Gleichungen mit zwei Variablen auf. b.) Zeichne die Graphen beider Gleichungen in dasselbe Koordinatensystem. Lies aus der Zeichnung die Lösung ab.

4. Anwendungsbeispiele Lösung: a.) Aufstellen der Gleichungen: Anzahl der Dreibettzimmer: x Anzahl der Fünfbettzimmer: y Gesamtzahl der Zimmer: x + y = 12 (1.Gleichung) y= -x+12 Anzahl der Betten in den Dreibettzimmern: 3*x Fünfbettzimmern: 5*y Gesamtzahl der Betten: 3*x + 5*y = 50 (2.Gleichung) y= 10-0,6x

4. Anwendungsbeispiele b.) Zeichne die Graphen beider Gleichungen in dasselbe Koordinatensystem. Lies aus der Zeichnung die Lösung ab. y=-x+12 y=10-0,6x Lösung: Die Jugendherberge hat 5 Dreibettzimmer und 7 Fünfbettzimmer.

4. Anwendungsbeispiele Klasse 9: Lege eine Wertetabelle an (-3;-2;…;2;3 für x) und zeichne den Graphen der Funktion. a.) y= x² b.) y= x²-2 c.) y= x²+3 Welche Wirkung hat der Parameter c auf den Graphen der Funktion y=x²+c? Bei dieser Aufgabe haben die Taschenrechner noch eine zusätzliche Funktion, die das Beobachten von Funktionsgraphen bei der Veränderung von Koeffizienten in den Gleichungen zulässt und zwar Beim TI-82 und beim TI-83 Plus Silver Edition das Zeichnen von Kurvenscharen mithilfe einer Liste. Beim Casio CFX der Dyna-Modus, in dem man dynamische Zeichnungen erstellen kann.

4. Anwendungsbeispiele Beispiel „Ballhochwurf“ Wird ein Ball mit einer Geschwindigkeit von 20 m/sec. senkrecht nach oben geworfen, so berechnet sich seine Höhe h nach der Gleichung h(t)=20t-5t² Wie lange benötigt der Ball, bis er eine Höhe von 10 m erreicht hat? Wieso hat die Gleichung zwei Lösungen?

5. Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechner TI-82 preisgünstigster der drei Taschenrechner (≈55€) kein spezieller Rechner zum Anschluss an View Screen notwendig Handbuch ist übersichtlich, in Buch-Form und als pdf-Files erhältlich Display schlecht lesbar Der originale TI 82 wurde 1993 auf den Markt gebracht, und ist seitdem zweimal verändert worden. Die aktuelle Version existiert seit 2000. Zwar ist nur der Lehrerrechner an das View Screen anschließbar, die Schülerrechner nicht, aber der Lehrerrechner entspricht den Schülerrechnern bis auf den Anschluss an das View Screen. Beim Handbuch in pdf-Form müssen allerdings jeweils die einzelnen Kapitel einzeln als pdf-file von der Homepage heruntergeladen werden  umständlich.

5. Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechner Bedienung weniger übersichtlich, da kein Gesamt-Menü vorhanden, Zugriff stattdessen über Tastaturbelegung löschen einfach-dafür aber weniger sicher, da keine Rückfrage, ob tatsächlich gelöscht werden soll

5. Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechner TI-83 Plus Silver Edition Handbuch ist übersichtlich und gut verständlich mit Beispielaufgaben, allerdings nur als pdf-File erhältlich zahlreiche Anwendungen nachladbar (1,5 MB Flash-Speicher) kein spezieller Rechner zum Anschluss an View Screen notwendig Katalogfunktion Anwendungen sind Zusatz-Programme, z.B. Cabri Junior (dynamisches Geometrieprogramm), naturwissenschaftliche Anwendungen, Periodensystem der Elemente, die zusätzliche Funktionen erlauben und zum Teil kostenlos nachgeladen werden können. Bis zu 94 Anwendungen möglich, mit denen der Taschenrechner je nach Bedarf erweitert und dem eigenen Bedarf angepasst werden kann. . Zum Anschluss wird zwar ein Lehrerrechner benötigt, nicht jeder Rechner kann angeschlossen werden, aber der Lehrerrechner entspricht bis auf den Anschluss dem Schülerrechner. Der Katalog ist eine alphabetische Liste aller Funktionen und Befehle des TI-83 Plus Silver Edition.

5. Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechner TI-83 Plus Silver Edition löschen einfach-dafür aber weniger sicher, da keine Rückfrage erfolgt, ob gelöscht werden soll Bedienung weniger übersichtlich, da kein Gesamt-Menü vorhanden, Zugriff stattdessen über Tastaturbelegung sehr hoher Anschaffungspreis (≈130€)

5. Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechner Casio CFX-9850GB Plus übersichtliche Handhabung durch ein auf dem Display verfügbares Gesamt-Menü Handbuch ist übersichtlich und leicht verständlich mit Beispielaufgaben, sowohl als Buch und als pdf-file erhältlich preisgünstiger als der TI-83 Plus Silver Edition (≈73 €) Der erste Taschenrechner dieser Serie war CFX-9850G, der im Jahre 1996 eingeführt wurde. Der aktuelle Taschenrechner von dieser Serie ist CFX-9850GB PLUS, den es auch wiederum in verschiedenen Variationen gibt.

5. Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechner Casio-CFX9850GB Plus Farbdisplay löschen zwar umständlicher, dafür aber sicherer, da die Rückfrage erfolgt, ob gelöscht werden soll spezieller Rechner zum Anschluss an View Screen notwendig keine zusätzlichen Anwendungen nachladbar Der RM-900 ist der Lehrerrechner, der anschließbar an das Overheaddisplay ist. Er besitzt die gleichen Funktionen wie der CFX-9850G, hat allerdings kein Farbdisplay. Für Schüler verwirrend, wenn sie nach vorne kommen, um Aufgaben am Rechner vorzustellen. RM-900 von Casio

6. Fazit Für den Einsatz in der Schule wäre meine Wahl der Casio CFX-9850G, weil: das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. der Rechner ein Farbdisplay hat. für Schüler der Realschule die möglichen Funktionen ausreichen. die Bedienung einfach und übersichtlich ist. das Handbuch übersichtlich ist und sowohl in Buch-Form als auch als pdf-File erhältlich ist. Durch das Handbuch in Buch-Form und als pdf-File hat man sowohl die Vorteile eines Buches (überall lesbar, im Bus, mitnehmbar) als auch eines pdf-Files (Suchfunktion,…)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!