Informatik Klasse 7 Grundlagen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Blue J.
Advertisements

Modellbasierte Software-Entwicklung eingebetteter Systeme
Grenzen endlicher Automaten
Grundlagen der Neurobiologie
6. Digitale Datendarstellung
8. Formale Sprachen und Grammatiken
10. Grundlagen imperativer Programmiersprachen
Finale Semantik und beobachtbares Verhalten
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Paul, Morten, Yannick Blue J. Entwicklungsumgebung versteht Java Programmcode versteht Java Programmcode Für die Entwicklung eigener Software.
Java: Grundlagen der Sprache
Datentyp  Zusammenfassung von Mengen von "Werten" mit auf
Informatik Als Grund- und Leistungskurs in der ERS 1.
Was ist ein Modell ? Repräsentiert Zugang: Mathematik Zugang: Empirie
Entwicklung der Telefonie
Wie funktioniert Signalübertragung?
FH-Hof Algorithmen und Datenstrukturen - Einführung Richard Göbel.
WP II Mathematik/Informatik.
Datenformate: Text und Bild
EDVRNLHCTJF NC HLH YIGZYY Chiffriert durch Enigma mit den Walzen III, I und II, den Ringstellungen 23, 24 und 20, den Startwerten B, W und E, Reflektor.
Präsentation von Katharina Iltsche und Silvia Köppe
Wahlpflichtbereich Klasse 7 am SAG
? Was ist Informatik? Was ist Informatik? Alexander Lange
1.2 Attribute und Methoden Aufbau einer Java-Klasse:
1. Entwicklungsumgebung 2. Kontextmenü 3. Compile 4. Objekt 5. Attribut 6. Klasse 7. Deklaration 8. Intialisierung.
Akzeptor & Sprache.
Neugierde die Triebfeder der Forschung
Vom Bit zum Byte.
Das Binär-System Alles ist davon abhängig, ob Strom fließt oder nicht!
Einige Animationen werden automatisch gestartet
Grundlegende Funktionsweise eines Computers
Ein Vortrag von Elisa Beyer und Melanie Erker
1. Entwicklungsumgebung 2. Kontextmenü 3. Compile 4. Objekt 5. Attribut 6. Klasse 7. Deklaration 8. Intialisierung.
Natürliche und künstliche Sprachen
Grundlagen der Informatik
Java Programmierung.
Auf dieser Schule wählen die Schüler aus 2 Studienfächern: Handelsakademie Informatik.
Grundlagen der Kommunikation in Verbindung mit der Codierung von Daten
Künstliche Intelligenz
Variablen in Programmiersprachen
Das Fach Informatik im G8 Entscheidungshilfen für die Zweigwahl.
Der Aralsee – eine ökologische Katastrophe?
Was ist Chemie? Chemie ist die Wissenschaft vom Aufbau, den Eigenschaften und Veränderungen der Stoffe.
Impuls  Masse * Geschwindigkeit
Paul, Morten, Yannick Blue J. Entwicklungsumgebung  versteht Java Programmcode  Für die Entwicklung eigener Software  Durch die Programmierung.
Informatik Formale Sprachen 1.1 Aufbau von Sprachen
Exposé: Automatische Bilderkennung
Strukturen, Muster ….
Mensch – Maschine - Kommunikation
Der Hund jagt die Katze. Theoretische Informatik Satz S P O
Mehrfach-informationen Einfachinformationen
7. Formale Sprachen und Grammatiken
Anführungszeichen?! echo 'Apfel$atf'; // ergibt: Apfel$aft
Kapitel 5Strukturen Information aus der realen Welt werden in einem informationsverarbeitenden System als Daten abgelegt. Diese stellen also eine (vereinfachte)
 Sortigkeit oder Arität
Information - syntaktisch
Paul, Morten, Yannick Blue J. Entwicklungsumgebung  versteht Java Programmcode  Für die Entwicklung eigener Software  Durch die Programmierung.
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Konstruktivismus Konstruktivismus geht davon aus, dass Informationen nicht einfach aufgenommen, verarbeitet und gespeichert werden, sondern dass sie durch.
Was ist Physik? Klasse 6 – Teil 1 Hallo, ich bin Paul! Ich auch ...
Morsezeichen Verfahren zur Übermittlung von Buchstaben und Zeichen
Übung zu Grundlagen der Technischen Informatik
X. Übungsblatt – Aufgabe X a)Erstellen Sie den Huffman-Codierungsbaum für die folgende Zeichenkette: ABRAKADABRASIMSALABIM Vorgehensweise: 1.Tabelle mit.
X. Übungsblatt – Aufgabe X Das Bild zeigt ein Diagramm, dass die Nachbarschafsbeziehungen für einen Code mit 3 Binärstellen darstellt. a)Welche Hamming-Distanz.
Yannic & Raphael. Definition: «Numerologie ist die Lehre von den Zahlen, die einen inneren Zustand und ein inneres Wesen reflektiert. Sie bezieht sich.
Was ist Physik? Klasse 6 – Teil 1 Hallo, ich bin Paul! Ich auch ...
Klassen selbst programmieren
Heute: Die Reihenschaltung
 Präsentation transkript:

Informatik Klasse 7 Grundlagen

Informatik – Was ist das? Die Informatik ist die Wissenschaft von der automatischen Informationsverarbeitung

Teilgebiete der Informatik Theoretische Informatik Technische Informatik Praktische Informatik Angewandte Informatik

Informationen und Daten Information ist eine allgemeine Eigenschaft der uns umgebenden Welt. Informationen werden sowohl in der belebten und unbelebten Natur als auch in der menschlichen Gesellschaft aufgenommen, gespeichert, verarbeitet und weitergegeben.

Übertragung von Informationen Informationen werden mithilfe von Zeichen oder Signalen übertragen. Eine Zeichenkette ist eine Folge von Elementen (Buchstaben, Zahlen, Symbolen) eines Alphabets. Ein Signal ist eine erfassbare physikalische Veränderung (Ton, elektrischer Impuls, Lichtblitz ...). Signale dienen zur Darstellung von Zeichen.

Informationen im täglichen Leben und im Computer Tägliches Leben Informationen im „Klartext“ Nutzung des Alphabets, von Zeichen u.s.w. Computer Nur zwei Zustände sind dem Computer bekannt: Strom (1) - true Kein Strom (0) - false