Ernst-Reuter-Schule 1 Das Medium Internet Peter G. Poloczek, Mai ´98.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Advertisements

Notebook- In der Grundschule Eichen
Neue Medien im DaF Lehr- Lernprozess
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Medienkonzept und Medienentwicklungsplanung
Big Brother & Big Sister AG. Zielgruppe(n) als Schülerinnen und Schüler: Jg. 6 als Schülerinnen und Schüler: Jg. 6 Lernen durch Lehren Potenziale für.
PGP V/02 BLK Modellvorhaben Semik: Neue Lernwelten... Projekt: online Lernen (und Üben) an der Ernst-Reuter-Schule 1 Oberstufengymnasium.
Das Wissenszentrum Ein IT-Konzept zum Einsatz „neuer Medien“ über eine zentrale Schnittstelle in einer vernetzen Schule.
Projekt 2001/02 an der Ernst-Reuter-Schule 1 Oberstufengymnasium.
PGP II/08 Projekte im Informatikunterricht Ernst-Reuter-Schule 1 Oberstufengymnasium Peter G. Poloczek.
Das Medienkonzept der ERS 1. Bestandteile des Konzepts Hardware-Ausstattung Hardware-Ausstattung Software-Ausstattung Software-Ausstattung Background.
Internet und Mathematikunterricht
Kreis Siegen-Wittgenstein
Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik Ziele und Inhalte der Ausbildung Edgar Landsiedel, G18.
Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz Folie 1 Schulkinowoche Rheinland-Pfalz 2006 In Kooperation mit: Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz.
Notebookklassen am Michaeli-Gymnasium München
Schulinternes Nachhilfesystem am Kopernikus-Gymnasium
Unsere Erwartungen an SchülerInnen Weitgehende Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Verwendung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung,
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
DIE EMIL-NOLDE-SCHULE WIRD MEDIENSCHULE.
Qualitätstableau des Landes NRW
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Der papierlose Physikunterricht
Schulsystem Halver nach neuem Schulgesetz
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
ERS1 - PP III/2006 Das Wissenszentrum Ein Konzept zum zentralen Einsatz neuer Medien in einer vernetzen Schule.
Sprachenklasse HS Tulln 1.
Laptop – Das papierlose Klassenzimmer
Online Lernen – Business English
© 2008 Microsoft Deutschland GmbH, Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 | Samstag, 5. April 2014 | innovative-teachers.de Pimp my Edding.
Englisch Offenes Lernen Informatik.
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
1 ELSA eLearning im SchulAlltag
Peter Micheuz, Juni Informatik in den ersten beiden Jahrgängen der Kärntner Gymnasien Eine empirische Projektstudie (noch) unveröffentlichtes Material.
Regional- Geschichtliches Portal Karl Heupel Medienberater
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
© BG/BRG Ried Willkommen BILDUNG IST VIELFALT © BG/BRG Ried Wahlpflichtgegenstände WPG - kleine Lerngruppen - Mitbestimmung der Schüler am Lerninhalt.
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Unser Projekt: Bilderbuchkino
Zeigen Sie Ideen! 18. Mai Virtual Classroom Tour (VCT) Wettbewerb: Zeigen Sie Ideen!
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
Laptop-Klassen Mobiles Lernen
Methoden- und Medienkompetenz am NG
1. Die maximale Klassengröße sollte 15 Schüler nicht überschreiten.
1 Rudolf-Rempel-Berufskolleg Lernen mit Notebooks.
Die Realschule stellt sich vor
Kapitel 4 Erste Stufe.
IT an Schulen - Ergebnisse einer Befragung von Lehrern in Deutschland - - November
Elektronische Medien in unserer Schule
Herzlich Willkommen an der IGS Schrenzerschule
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Willkommen an der Heinrich-Kölver-Realschule
International Baccalaureate Diploma Programme am Gymnasium Paulinum
Mathematik im Technik-Grundstudium -
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  im Anschluss an die PC-Kurse in den Klassenstufen 7 und 8  Schülerinnen und Schüler erlernen Medienkompetenz.
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!
Sie sind bereit ... wir bieten Ihnen ...
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Laptop-Klassen Mobiles Lernen Informationsveranstaltung für interessierte Eltern.
Die Abiturprüfungen finden in Q 4 statt. Aufbau Gymnasiale Oberstufe (3 Jahre) Zulassung (Versetzung) Einführungs- phase E 1/E 2 Qualifikations- phase.
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 10 R im OSTERCAMP: – oder 4.4. – … gemeinsam ans Ziel:
Moodle-Einführung. Was ist moodle? Webbasiertes Online-Redaktionssystem mit pädagogisch-didaktischem Ansatz (Learning- Content-Mangagement System, LCMS)
Bilingualer Unterricht DFu im Ungarndeutschen Bildungszentrum 2007 Gabriella Scherer UBZ/ Baja.
Campusmanagement und E-Learning – eine Optimierungsstrategie AMH Frühjahrs-Tagung, März 2011 Dr. Thomas Strauch.
„Welche Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Projekt ZiSch?“ Bezug zum Lehrplan – SH 1997 Frauke Wietzke IQSH 312 Schreberweg Kronshagen.
© 2014 Microsoft Deutschland Europawahlen. © 2014 Microsoft Deutschland Projektbeschreibung Plakate für die Europawahlen entwerfen, indem die politische.
Laptop-Klassen Mobiles Lernen
Laptop-Klassen Mobiles Lernen
 Präsentation transkript:

Ernst-Reuter-Schule 1 Das Medium Internet Peter G. Poloczek, Mai ´98

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Das Medium Internet an der ERS 1 n Der Zugang zum Internet n Einsatzmöglichkeiten des Internets n Und die Lehrer? n Perspektiven und Weiterentwicklung

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Zugänge zum Internet n Realisierte Zugänge für Gruppen und Personen n Geplante Zugänge (mittelfristig, in mindestens 2 Stufen) n Sinnvolle Erweiterungen (mittelfristig)

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Realisierte Zugänge zum Internet n Zugang vom Computerraum (1 Kurs) n Zugang von der Bibliothek (1 Platz)

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Geplante Zugänge zum Internet n Fremdsprachenraum (mehrere Plätze) n Medienlabor für 1 Klasse/Kurs n Von jedem Klassenraum aus mit 1 PC n Lehrerzimmer mit 1 PC

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Sinnvolle Erweiterungen n Ausstattung der Zugangsrechner mit Tintenstrahl-Druckern n Anschaffung eines Mediums höherer Speicherkapazität zum Datentransport n Windows-NT-Netzwerk zur verbesserten Zugangsregelung n (Ausstattung des Bibliotheksrechners mit CDROM-Wechsler)

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Einsatzmöglichkeiten des Internets n Recherche-Medium (realisiert) n Schulen ans Netz (aktuell in Arbeit, zum Teil schon realisiert) n Kommunikationsmedium (wird gerade realisiert) n.... das Vorhandensein von Möglichkeiten erzeugt Kreativität!

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Recherchen (die Möglichkeiten) n (+) Aktualität n (+) Originalquellen im Zugriff n (-) Information muß bewertet/hinterfragt werden (oder ist das ein +?)

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Recherchen (die Realität) n Der Einsatz des Internets auf diese Weise ist in sehr vielen Fächern möglich und wurde bisher genutzt in: n Deutsch, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Biologie, Informatik,...; n fächerübergreifenden Projekten n der Projektwoche

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Recherchen - die Aufarbeitung n Sichten und Filtern von Materialien n Bewerten und Neuordnen von Informationen n Erlernen von neuen Präsentations- techniken n Erzwungene Selbständigkeit beim Arbeiten mit diesem Medium

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Schulen ans Netz n Zusammenarbeit mit anderen Schulen n Zusammenarbeit mit anderen Organisationen n Aufarbeitung und Präsentation der Ergebnisse im Internet n Diskussion der Ergebnisse in der Öffentlichkeit n Verantwortung über- und wahrnehmen

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Kommunikationsmöglichkeiten n (+) Direkter Kontakt in verschiedenen Sprachen n (+) Vielfältige Differenzierung durch persönliche Ansprache n (-) Hoher Verwaltungsaufwand

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Direkte Kommunikation n In sämtlichen Fremdsprachen können Kontakte zu native speakern aufge- nommen werden. n Die Kontakte können themenbezogen stattfinden. n Außerunterrichtliche Kontaktpflege ist möglich und i.a. erwünscht.

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Persönliche Kommunikation n Ausweitung sozialer Kontakte n Anwenden der Fremdsprachenkenntnisse mit erhöhter Motivation n Mögliche Basis für persönliche Kontakte

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Verwaltungsaufwand n Ohne Zugangsregelung ist für die SchülerInnen eine permanente Nutzung des Internets möglich. n Eine Zugangsregelung mit Anmeldung vereinfacht die Nutzung von . n Der Verwaltungsaufwand muß nebenbei erbracht werden und belegt damit anderweitig benötigte Ressourcen.

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Und die Lehrer? n Das Medium ist seit ca. 1 1/2 Jahren im Einsatz. n Bisher arbeiteten ca LehrerInnen mit diesen Medium. n Anscheinend recht hohe Akzeptanz (da leicht benutzbar?) n Wird als gleichberechtigtes Medium anerkannt (zu Buch, Video,...)

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Perspektiven/Weiterentwicklung 1 n Externe Kurse / HeLP etc. n Schulinterne Fortbildung n Damit wird als Medium stärker nutzbar. n Lehrer-Recherchen als Unterrichtsvor- bereitung in Lehrerzimmer/Bibliothek n Ausbau der Netzstruktur

Das Internet an der ERS 1 - Realitäten, Möglichkeiten und Perspektiven - PGP V/98.1 Perspektiven/Weiterentwicklung 2 n Etablierung des Internet-Einsatzes im Unterricht - als gleichberechtigtes Medium zu Buch/ Video/Landkarte. n Horizonterweiterung und Gewinn von Zusatzqualifikationen im Bereich Recherche, Analyse und Präsentation n Medienkompetenz und Qualifikations- vorsprung

Ernst-Reuter-Schule 1