Proactivity for nomadic devices when and how to interrupt the user Referent: Malte Stark Seminar: Location Based Services SoSe 206 Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
nomadic device Hardware als stand-alone Lösung mit Betriebssystem z.B. Mobiltelefon PDA / MDA Laptop Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
nomadic device Ambient Intelligence Interaktion des Menschen mit der Umwelt durch technische Geräte wie z.B. nomadic devices Gedacht als Unterstützung für das Leben der Menschen Proaktivität vgl. INI-GraphicsNet Foundation Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Proaktivität pro = vor; aktiv = tätig „Voraushandeln“ Im deutschsprachigem Raum meist in Verbindung mit Geriatrie benutzt Bsp. Vorbeugende Behandlung Medikamenteneinnahme Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Proaktivität In den Informationswissenschaften: Methode der frühen Initiative, bevor eine Reaktion erfolgt Beispiele Email push Terminerinnerung Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Methoden der Proaktivität Klingeln für alle hörbar Lautstärke Art des Geräusches im Headset / Ohrhörer klingeln Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Methoden der Proaktivität Leuchten einmaliges Aufblinken permanentes Leuchten Blinken Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Methoden der Proaktivität Vibrieren kurz & einmalig rhythmisch permanent Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Methoden der Proaktivität auf Display Aufmerksamkeit erreichen Symbol Farbe Name Blinken Problem: nicht jeder möchte öffentlich informiert werden Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Methoden der Proaktivität Kombination von mehreren Methoden Klingeln & Vibrieren Leuchten & Klingeln etc. Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Wahrnehmung Auditiv: physikalischer aber auch inhaltlicher Filter lautes Geräusch Name bei Party der Information folgen vgl. Anderson, J. R. (2001) Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Wahrnehmung Visuell: Fokus auf das Zentrum des Blickfeldes (Fovea) Wahrnehmung außerhalb der Fovea auch möglich, wenn es besondere Aufmerksamkeit hervorruft vgl. Anderson, J. R. (2001) Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Wahrnehmung Haptisch / taktil (gefühlt): Informationen können schnell verloren gehen, wenn sie nicht die Aufmerksamkeit wecken z.B. kurzes Vibrieren Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Wahrnehmung Frühe Auswahl Späte Auswahl Filter Analyse Auswahl der Reaktion Reaktion Analyse Filter Auswahl der Reaktion Reaktion vgl. Anderson, J. R. (2001) Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Wahrnehmung Dämpfung (Flaschenhals) Durch eine Flut von Informationen wird gefiltert, gedämpfte Informationen kommen durch Informationen können schnell verloren gehen, wenn sie nicht die Aufmerksamkeit wecken z.B. kurzes Blinken oder Vibrieren kurze Proaktivität reicht meist nicht aus um die Aufmerksamkeit des Users zu erreichen Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Fazit Proaktivität in LBS meist ähnlich wie andere Proaktiviäten z.B. Anruf, Nachricht, … Aber, eine Unterscheidung von den anderen Proaktivitäten ist wünschenswert Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Fazit Methode sollte nicht zu kurz sein Methode abhängig davon wie der User am einfachsten Aufmerksam wird ob sie diskreter oder öffentlich seien soll der Situation Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user
Literatur Anderson, J. R. (2001): Kognitive Psychologie S.75 ff. Heidelberg, Berlin Griss, M. u. M. VanHilst: Goal-Directed Design for Proactive and Intelligent Device Collaboration. Online unter: http://cse.fau.edu abgerufen am 28.06.2006 INI-GraphicsNet Foundation: Mobile Computer. Online unter: http://www.inigraphics.net/ abgerufen am 28.06.2006 Proactivity for nomadic devices – when and how to interrupt the user