© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Zulassung zum Studium in Deutschland Ulf Bade Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Fachspezifische und fächerübergreifende Schreibberatung an der Universität Göttingen Akademisches Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch Melanie.
Advertisements

Arbeitsdokumentation
5. Juli 2005 Ingrid Martin vhb-Projektmanagement Eine intelligente Ergänzung des Studiums Fachhochschule Coburg.
Arbeitsdokumentation - II
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Berufsvorbereitende Praktika und Studienaufenthalte im Ausland BPSA 22. Oktober 2005 Mauricio Salazar, STUBE Baden-Württemberg.
Jugendliche an der „ersten Schwelle“
Ministerium für Soziales und Gesundheit Durchführung des Familienkonventes Salem, 23. September 2008.
Olaf Siegert IuK-Tagung Göttingen, 28. September 2006
HSK11,Berlin 24./ Grundzüge der Akkreditierung Petra Giebisch CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Hermann Reuke ZEvA Hannover
DINI Symposium Wiss. Publizieren in der Zukunft – Open Access, 23./ B. Diekmann Ein Dokumentenserver kostet ? Ökonomische Aspekte für Serverbetreiber.
2007 Zentrale Studienbetreuung Bewerbung und Zulassung.
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Dr. Roland Keilhoff HIS GmbH
Neue Aspekte der Zulassung von Japanern zum Studium in Deutschland /
Das Blütenmodell Bislang entwickelte Fachmodule: Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften.
Seite 1 Dr. F. Bode / Düsseldorf / Hochschulrektorenkonferenz 1996: In der Informationsgesellschaft werden sich Methoden und Techniken der Erzeugung,
Dr. Friedrich Georg Wentz Zentrale Studienberatung
Schwerpunkte des Faches Wirtschaft
Studieren in Deutschland
Dr. Friedrich Georg Wentz Zentrale Studienberatung
Cambridge – First Certificate of English
Wohin soll die Reise gehen? Zum aktuellen Stand und den Entwicklungen des Schulbesuchs von Schülern und Schülerinnen mit ASS.
Digitale Medien und Schulentwicklung: EFRE-Förderprogramm „Medienentwicklungs-planung an Schulen mit gymnasialer Oberstufe“ (MEP-GOST) im Land Brandenburg.
Vorbereitung der Studientage. Nutzen der Studientage für die Schüler Studientage sind Schülerinformationstage, die den Abiturienten helfen sollen sich.
Aufbau einer Sicherheitsinfrastruktur an der HU Berlin
Die neue Oberstufe in G8 Seminarfach W (1) Schwerpunkt:
Bologna und die Folgen 10 Jahre Hochschulreform und ihre Konsequenzen für die Soziale Arbeit.
Ich studiere gern in Nürnberg
, S Arbeitssitzung Organisation u. IuK-Technik 21. – Bericht des Ministeriums -
der Universität Mannheim!
HRK ©HRK Hochschulrektorenkonferenz 1 Harmonisierung der Vorlesungszeiten Joachim D. Weber Vortrag auf der Tagung der Leiter/innen der Studierendensekretariate.
IT-Struktur für RBN. 2Stand Juni 2010 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.
1 Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen – Reform und Ausblick Beratungstage 2009.
Das Projekt Studierendenportal für die Universität Erlangen-Nürnberg Informationsveranstaltung für die FSIn 31. Januar 2008.
„Abitur mit Autismus“ Fördern. Ausgleichen. Bewerten
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Das Duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Studieren in Deutschland
GIBeT-Herbsttagung 2003 Für Wettbewerb und Vielfalt Gestufte Studiengänge und Akkreditierung aus Sicht des Deutschen Hochschulverbandes Dr. Ulrich Josten.
Allgemeine Informationen
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Kombination vom Master-Studium und Psychotherapieausbildung
nach dem „Krefelder Modell“ an der Hochschule Niederrhein
THEMA 11: E-JUSTIZ Francisco de Paula PUIG BLANES Richter.
Agenda Struktur und zeitlicher Ablauf des AIS-Programms
Stiftung Gymnasium Salvatorkolleg
Europainstitut Klaus Mehnert
Die 'neue' Hochschullandschaft
Erfahrungen mit der Implementierung von Auswahlverfahren an der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster.
LLP-ERASMUS-Praktika: Organisation & Durchführung
Ein Jahr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz studieren 2013.
Perspektiven der Akkreditierung an deutschen Hochschulen
Studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Stipendium Warum nicht?. Worum geht es überhaupt? Was? Wer? Welche? Wie? Wann?
Implementierung von EQuL
Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen: - FFP und UNIcert ®
Informationsquellen für Studieninteressenten Internet Internet Printmedien Printmedien Beratungsangebote Beratungsangebote Studientage Studientage.
der Deutschen Schule Rom 2008
Die Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
// Berufliche Bildung und Weiterbildung //
Vorstellung Modellprojekt Dritter Bildungsweg anlässlich der Sitzung des Bildungsausschusses beim Vorstand der IG Metall Papenburg, 28.
61. Landeskonferenz der LaKof 9. Juli 2015 Bad Boll.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
© Informations- und Pressestelle von »hochschulstart.de«, Stand: Januar 2011 Das zentrale Vergabeverfahren -Quotierung und Ablauf Tagung in Frankfurt a.
Herzlich Willkommen zur Kursleiterqualifizierung „ SchulePlus “ 7./ , Hannover.
 Präsentation transkript:

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Zulassung zum Studium in Deutschland Ulf Bade Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen

Wer es ernst meint mit Wettbewerb, muss als erstes die ZVS abschaffen WRK-Präsident Turner In Zeiten starker Auslastung und Belastungen der Hochschulen solle die ZVS als eine Clearing- und Verteilungsstelle genutzt werden WRK-Präsident Berchem Ich bin ein Freund der ZVS, weil wir andernfalls mit chaotischen Bewerberverfahren rechnen müssten HRK-Präsident Landfried

Je länger man das bildungs- politische Geschehen verfolgt, desto größer ist die Gefahr, dass sich die Novitäten zu Reprisen alter, wohl bekannter Problemstücke reduzieren Süddeutsche Zeitung

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 InformationsportalInformationsportal à Markttransparenz Studienangebot Auswahlverfahren der Hochschulen Auswahlkriterien der Hochschulen Bewerbungsmodalitäten frühere Verfahrensergebnisse à Web-Angebot mit Dateien 1 Mio. Seitenaufrufe für Startseite im Mai à Markttransparenz Studienangebot Auswahlverfahren der Hochschulen Auswahlkriterien der Hochschulen Bewerbungsmodalitäten frühere Verfahrensergebnisse à Web-Angebot mit Dateien 1 Mio. Seitenaufrufe für Startseite im Mai Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 BewerbungsportalBewerbungsportal à AntOn: Antragstellung online menügestützte Antragstellung individuelle Hilfetexte Fehlerprüfung im Hintergrund à (Zwischen-)Speicherung der Daten à Ausdruck des Antragsformulars à elektronisches Kontrollblatt Daisy à Zugang für registrierte Nutzer à einfache Wiederbewerbung à AntOn: Antragstellung online menügestützte Antragstellung individuelle Hilfetexte Fehlerprüfung im Hintergrund à (Zwischen-)Speicherung der Daten à Ausdruck des Antragsformulars à elektronisches Kontrollblatt Daisy à Zugang für registrierte Nutzer à einfache Wiederbewerbung Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Datenerfassung I à Online-Bewerbung mit AntOn Die neue %-Anteil Online- Bewerbung

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Datenerfassung II à Erfassung von Gesamtnote Einzelnoten Berufsausbildung und Berufstätigkeit Praktika Dienst Testergebnis (TMS) à Leider keine elektronische Übermittlung von Zeugnisdaten durch Schulen à Erfassung von Gesamtnote Einzelnoten Berufsausbildung und Berufstätigkeit Praktika Dienst Testergebnis (TMS) à Leider keine elektronische Übermittlung von Zeugnisdaten durch Schulen Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 ZusatzserviceZusatzservice à einheitliche Bearbeitung von Anträgen auf Härtefallzulassung Anträgen auf Nachteilsausgleich à Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen à Vorprüfung oder Anerkennung von Hochschulzugangsberechtigungen à Bewertung und Anerkennung von ausländischen Zeugnissen à einheitliche Bearbeitung von Anträgen auf Härtefallzulassung Anträgen auf Nachteilsausgleich à Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen à Vorprüfung oder Anerkennung von Hochschulzugangsberechtigungen à Bewertung und Anerkennung von ausländischen Zeugnissen Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Entscheidung im Hochschulauftrag à technische Durchführung von numerischen Auswahlentscheidungen à Ranglistenbildung à Abgleich von Mehrfachzulassungen à Bescheide im Namen der Hochschule à Nachrückverfahren anhand der Ranglisten der Hochschulen à technische Durchführung von numerischen Auswahlentscheidungen à Ranglistenbildung à Abgleich von Mehrfachzulassungen à Bescheide im Namen der Hochschule à Nachrückverfahren anhand der Ranglisten der Hochschulen Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 DatenaustauschDatenaustausch à verschlüsselter Datenaustausch mit Hochschulen à einheitlich aufbereiteter Datensatz à schnittstellenoffen, insbes. kompatibel zu HIS-Programmen à verschlüsselter Datenaustausch mit Hochschulen à einheitlich aufbereiteter Datensatz à schnittstellenoffen, insbes. kompatibel zu HIS-Programmen Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Administration von Testverfahren I à Koordination zwischen Testautoren Testorganisatoren Hochschulen à Informationsportal à Anmeldeportal Inkasso von Teilnahmegebühren à Versand der Testeinladungen à Koordination zwischen Testautoren Testorganisatoren Hochschulen à Informationsportal à Anmeldeportal Inkasso von Teilnahmegebühren à Versand der Testeinladungen Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Administration von Testverfahren II à Versand der Testergebnisse à Speicherung der Testergebnisse für künftige Bewerbungen à individuelle Nutzung der Testergebnisse nach Vorgabe der Hochschulen als Vorauswahlkriterium Auswahlkriterium à Versand der Testergebnisse à Speicherung der Testergebnisse für künftige Bewerbungen à individuelle Nutzung der Testergebnisse nach Vorgabe der Hochschulen als Vorauswahlkriterium Auswahlkriterium Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Administration von Testverfahren III à Portal für Self-Assessment-Verfahren à ggf. Erfassung der Testteilnahme à ggf. Verwendung des Ergebnisses für Clearingverfahren à Portal für Self-Assessment-Verfahren à ggf. Erfassung der Testteilnahme à ggf. Verwendung des Ergebnisses für Clearingverfahren Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Vorteile des zentralen Service à Vernetzung von HS-Informationen à Begrenzung der Studienwünsche nur ein Zulassungsantrag einmalige Erfassung der Daten à Abgleich von Mehrfachzulassungen = weniger Nachrückverfahren à einheitliche Termine à mehr Service für Bewerber und Hochschulen à Vernetzung von HS-Informationen à Begrenzung der Studienwünsche nur ein Zulassungsantrag einmalige Erfassung der Daten à Abgleich von Mehrfachzulassungen = weniger Nachrückverfahren à einheitliche Termine à mehr Service für Bewerber und Hochschulen Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Alte und neue Aufgaben der ZVS à zentrales Auswahlverfahren nach HRG, Staatsvertrag, VergVO à Service-Verfahren für die Hochschulen à Synergieeffekte durch Verknüpfung alter und neuer Aufgaben Nutzung des personellen und sächlichen Potentials der ZVS à zentrales Auswahlverfahren nach HRG, Staatsvertrag, VergVO à Service-Verfahren für die Hochschulen à Synergieeffekte durch Verknüpfung alter und neuer Aufgaben Nutzung des personellen und sächlichen Potentials der ZVS Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 KMK-Beschluss vom 15. Dezember 2005: Umwandlung der ZVS in eine Service-Einrichtung Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Die neue KMK-Beschluss vom 28. Februar 2007I

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Die neue KMK-Beschluss vom 28. Februar 2007II

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Zeitplan für Umwandlung der ZVS à Neuer Staatsvertrag und Stiftungsgesetz fertig à 15./16. Juni 2007: KMK-Plenum à Sept. 2007: Finanzministerkonferenz à Herbst 2007: Ministerpräsidentenkonferenz à Ratifizierung in allen 16 Ländern Dauer ca. 1 1/2 Jahre à erstmalig Anwendung zum WS 2009/2010 à Neuer Staatsvertrag und Stiftungsgesetz fertig à 15./16. Juni 2007: KMK-Plenum à Sept. 2007: Finanzministerkonferenz à Herbst 2007: Ministerpräsidentenkonferenz à Ratifizierung in allen 16 Ländern Dauer ca. 1 1/2 Jahre à erstmalig Anwendung zum WS 2009/2010 Die neue STOP !!

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Service-Verfahren (WS 2007/08) à Zum Wintersemester 2007/08 gibt es kein landesweites ZVS-Verfahren für die NRW-Fachhochschulen mehr, fallen Uni-Studiengänge durch Erlass oder BA-Umwandlung aus dem ZVS-Verfahren. à Aber: Einige NRW-Fachhochschulen und Universitäten lassen einige Studiengänge weiter im Service-Verfahren durch die ZVS vergeben. à Zum Wintersemester 2007/08 gibt es kein landesweites ZVS-Verfahren für die NRW-Fachhochschulen mehr, fallen Uni-Studiengänge durch Erlass oder BA-Umwandlung aus dem ZVS-Verfahren. à Aber: Einige NRW-Fachhochschulen und Universitäten lassen einige Studiengänge weiter im Service-Verfahren durch die ZVS vergeben. Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Service-Verfahren für NRW-Universitäten (WS 2007/08) à Betriebs-/Volkswirtschaftslehre (B.A.) à Biologie (B.A.) à Pädagogik (D und B.A.) à Psychologie (B.A.) à Lehramtstudiengänge (Staatsexamen) LA für Sonderpädagogik LA Sonderpädagogik an Gymnasien LA Sonderpädagogik an Berufkollegs à Betriebs-/Volkswirtschaftslehre (B.A.) à Biologie (B.A.) à Pädagogik (D und B.A.) à Psychologie (B.A.) à Lehramtstudiengänge (Staatsexamen) LA für Sonderpädagogik LA Sonderpädagogik an Gymnasien LA Sonderpädagogik an Berufkollegs Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Service-Verfahren für NRW-Fachhochschulen (WS 2007/08) à Architektur (D und B.A.) à Biotechnologie (B.A.) à Oecotrophologie (B.A.) à Soziales Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik der Kindheit (B.A.) à Wirtschaft Betriebswirtschaft (BWL), Wirtschaft, Business Administration/Studies (B.A.) à Wirtschaftsrecht (B.A.) à Architektur (D und B.A.) à Biotechnologie (B.A.) à Oecotrophologie (B.A.) à Soziales Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik der Kindheit (B.A.) à Wirtschaft Betriebswirtschaft (BWL), Wirtschaft, Business Administration/Studies (B.A.) à Wirtschaftsrecht (B.A.) Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Planung für WS 2008/09 à HRG-Verfahren BoB entfällt ( = keine Änderung der Ortsreihenfolge) Zulassung für höchste Ortspräferenz bereits Anfang September à Service-Verfahren Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften an Univ. à HRG-Verfahren BoB entfällt ( = keine Änderung der Ortsreihenfolge) Zulassung für höchste Ortspräferenz bereits Anfang September à Service-Verfahren Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften an Univ.

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober Jahre Erfahrung à Beratungs-Know how à hoher Bekanntheitsgrad à eingespielte Kontakte zu allen staatlichen Hochschulen à termintreue Behandlung großer Bewerbermengen à Beratungs-Know how à hoher Bekanntheitsgrad à eingespielte Kontakte zu allen staatlichen Hochschulen à termintreue Behandlung großer Bewerbermengen Die neue

© Informations- und Pressestelle der ZVS, Stand: Oktober 2007 Zukünftige Rolle der neuen ZVS à Weiterentwicklung der Service-Funktion (Makler) à zentrale Datenerfassung und Datenaufbereitung à Abgleich von Mehrfachzulassungen à Beratung der Bewerber à Schulung anderer Berater à ZVS = Bewerbungs- und Beratungsportal à Weiterentwicklung der Service-Funktion (Makler) à zentrale Datenerfassung und Datenaufbereitung à Abgleich von Mehrfachzulassungen à Beratung der Bewerber à Schulung anderer Berater à ZVS = Bewerbungs- und Beratungsportal Die neue

heißt Stiftung für Hochschulzulassung