Kognitive Robotik. – oder – Wie spielt man Roboter-Fußball? Vortrag Allgemeine Psychologie Universität Tübingen 15. Mai 2002 Dirk Neumann
Vision RoboCup -By the year 2050,develop a team of fully autonomous humanoid robots that can win against the human world soccer champions. - -Dynamic, real-time testbed and benchmark for autonomous systems. - Kitano (1995).
Kinetik und Dynamik – Kognitive Kontrolle? Agilen, umsichtigen, kreativen (humanoiden?) Roboter
Gliederung Vision RoboCup Leagues Plattformen und Sensorik (Klassische) Künstliche Intelligenz Reaktive Systeme Weltmodellierung Zusammenfassung
RoboCup Middle Size League Small Size League Simulation League Aibo League
RoboCup Rescue League RoboCup jr. RoboCup Dance RoboCup Sumo
Middle-Size Robot Nebel
Andere Roboter:
Forschungsgebiete RoboCup Sensorik/Computer Vision Steuerung/Regelung Problemlösen Lernen Dynamische Umwelten Multi-Agenten Systeme/Kooperation
Problemstellung Das Spiel gewinnen! |Tore_Eigene| > |Tore_Gegner| Bringe das runde Ding in das eckige! (Das orange in das blaue.)
Orange Ding ins gelbe Etwas Buck, Schmitt
Künstliche Intelligenz Logik (Prolog), Situationskalkül Repräsentationsverarbeitung (Lisp), Planer Agentenkonzepte Nwana (1996).
Ansätze Logik (Situationskalkül) Reaktive Ansätze Explizite Modellierung der Welt Beliebige Kombinationen
Situationskalkül fragile(x) fragile(x, s) drop(r, x) = s1 Poss(drop(r, x), s) fragile(x, s) broken(x, do(drop(r, x), s)) red(x, s). red(x, do(drop(r, x), s)? violet(y, s).violet(y, do(drop(r, x), s)? Levesque (1997).
Dual Dynamics (GMD-musashi) Jaeger (1998).
Dual Dynamics Jaeger (1998).
Weltmodellierung Online-Repräsentation der charakteristischen Parameter der Umgebung Eigene Position, Orientierung, Geschwindigkeit Ballposition, -geschwindigkeit, Gegner, Spielfeld
Weltmodellierung A priori Modelle über die Welt Deterministische und statistische Modelle über Veränderungen Ständige Integration von Sensordaten
Spielfeldmodell Buck, Schmitt
Planer ;-*-Lisp-*- (IN-PACKAGE "NISP") (DEPENDS-ON NISPOBJ) (DEF-SOCCER-PLAY OFFENSE-1 (WITH-PLAY-ROLES ((LEFT-WING MIRO*) (RIGHT-WING MARIO*)) (:STEPS LEFT-WING (GO-POS '()) (GO-POS '())) (:STEPS RIGHT-WING (GO-POS '()) (GO-POS '())) (:SYNCHRONIZATIONS (:START-SIMULTANEOUSLY (LEFT-WING 2) (RIGHT-WING 2)) (:END-SIMULTANEOUSLY (LEFT-WING 2) (RIGHT-WING 2)))) ) o Hofhauser, Beetz
Passspiel Freiburg Nebel
Kognition Neisser (1976): Kognitive Psychologie beschäftigt sich mit Sinnesinhalten und deren Schicksal [nach Dorsch, 13. Aufl.] Interne Repräsentationen Höhere geistige Funktionen: z.B. Problemlösen, Sprache, Denken
Zusammenfassung RoboCup Szenarien (+Vision) Roboter und Robotik Künstliche Intelligenz Reaktives Verhaltenskontrolle Weltmodellierung (+Reasoning, Planning) ¿ Kognitive Robotik ?
Vielen Dank. Manchester U
Mechatronik, DLR
Dimensionen des Kognitionsbegriffes Kognitive Strukturen und Kognitive Prozesse Kognitive Theorien und Gegenstand kognitiver Theorien (Einfache) internale Repräsentationen und (Symbolische) offline Repräsentationen Einfache Informationsverarbeitung und komplexes Problemlösen
Small size robots
Gegenfarbraum
Spielfeldmodell