Patientenidentifikation in medizinischen Forschungsverbünden

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 Präsentation transkript:

Patientenidentifikation in medizinischen Forschungsverbünden Klaus Pommerening IMBEI – Universität Mainz GMDS 2006 – Leipzig

Patienten-Identifikation Behandlungszusammenhang: Identitätsdaten/ persönliche Ansprache künftig: elektronische Gesundheitskarte (eGK) Sekundärnutzung von Patientendaten (Forschung, Qualitätssicherung, …): Anonymisierung oder Identitätsmanagement über Pseudonyme durch vertrauenswürdige Instanzen („Datentreuhänder“, „Trusted Third Parties“ (TTPs)) K. Pommerening, GMDS2006

Barriere: Ärztliche Schweigepflicht Behandlungskontext [Primärnutzung] Barriere: Ärztliche Schweigepflicht [Sekundärnutzung/Forschungskontext] klinische Forschung Versorgungsforschung direkte Erfassung Export erlaubt, wenn - anonyme Daten, - Einwilligung, - Gesetzesvorschrift Register/ epidemiologische Forschung K. Pommerening, GMDS2006

Identitätsmanagement Aufgabe: Verknüpfbarkeit (Linkability, Traceability) – Zuordnung sichern, wo nötig, Identität schützen, wo möglich. Ansätze: Directory/ Verzeichnis [im Berechtigungskontext] Master Patient Index [im Behandlungskontext] Record Linkage [z. B. in Registern] Pseudonyme = kontrollierte Verknüpfbarkeit (eigenbestimmt oder über Treuhänder) [im Forschungskontext] K. Pommerening, GMDS2006

Pseudonyme Ersatz der identifizierenden Merkmale durch eine (nichtsprechende) Zeichenkette mit Kontrolle der Rückverknüpfung. Indirekter Personenbezug – Selbstverwaltete Pseudonyme oder Treuhänderlösung mit Einwilligungserklärung oder gesetzliche Regelung (z. B. Krebsregister). In der medizinischen Forschung in der Regel nur die Treuhänderlösung sinnvoll. Pseudonymisierung rechtlich nicht äquivalent zur Anonymisierung. Verschiedene Pseudonyme in verschiedenen Kontexten nötig. Im eCommerce: selbstverwaltete Pseudonyme, rechtssicher durch blinde Signatur (D. Chaum), lüftbar im Betrugsfall. K. Pommerening, GMDS2006

Pseudonymi- sierungsdienst (TTP) Identitätsmanagement im TMF-Modell B (patientenferne „Forschungsdatenbank“) Pseudonymi- sierungsdienst (TTP) Nutzdaten verschlüsselt durchreichen Datenquelle(n) Sekundärnutzung MDAT MDAT IDAT PID PSN PSN IDAT PID MDAT = Medizinische Daten IDAT = Identitätsdaten Patientenliste (TTP) PID = Patientenidentifikator PSN = Pseudonym K. Pommerening, GMDS2006

Funktion der Patientenliste … ist das eigentliche Identitätsmanagement: Eindeutige fehlertolerante Zuordnung von Daten aus verschiedenen Quellen (Matchen, Record Linkage) deterministische, stochastische oder „KI“ Methoden Klassifikationsproblem Vergabe eines eindeutigen (nichtsprechenden) Identifikators PID 1. Stufe der Pseudonymisierung Mithilfe im Falle einer nötigen Depseudonymisierung z. B. bei Rückkopplung Forschung  Versorgung K. Pommerening, GMDS2006

Funktion des Pseudonymisierungsdiensts Umwandlung PID zu Pseudonym PSN (kryptographische Transformation) Sichere Verwahrung des zugehörigen Schlüssels Mithilfe im Falle einer nötigen Depseudonymisierung Die Depseudonymisierung wird also technisch durch zwei unabhängige vertrauenswürdige Stellen kontrolliert. K. Pommerening, GMDS2006

Identitätsmanagement im TMF-Modell A (patientennahe „klinische Datenbank“) (TTP) Zentrale Datenbank MDAT PID MDAT Export mit PSN IDAT IDAT PID MDAT = Medizinische Daten IDAT = Identitätsdaten Patientenliste (TTP) PID = Patientenidentifikator PSN = Pseudonym K. Pommerening, GMDS2006

Modell A Das Identitätsmanagement dient zur kontextsensitiven Zugriffsregelung. PID nur in Datenbank und TTP bekannt, wird als Pseudonym behandelt. Zugriff über Einmal-Token gesteuert. Auch geeignet zur Verbesserung des Datenschutzes bei gemeinsamer Datenhaltung für integrierte Versorgung, multizentrische klinische Studien, Vernetzung von Versorgung und Forschung. K. Pommerening, GMDS2006

Stand der Umsetzung PID-Generator in Anwenderworkshop Ende September Kompetenznetz POH seit 2002 (ca 47 000 PIDs) einigen anderen Netzen in Einführungsphase Anwenderworkshop Ende September Kompetenznetz Parkinson und CAPnet mit externem Datentreuhänderdienst für Identitätsmanagement Kosten, Aufwand, Verhältnismäßigkeit evtl. zentraler Service durch TMF geplant K. Pommerening, GMDS2006

Ausblick und Diskussion Das Modell „pseudonyme Datenbank + Identitätsmanagement durch unabhängige TTP“ ermöglicht den Aufbau mehrseitig nutzbarer Datenpools, sorgt für ausreichenden Schutz der Patientenrechte. Nach eGK-Einführung könnte man als PID verschlüsselte Patientennummer nehmen. Das Problem des Record Linkage bleibt trotzdem. Einheitliches Identitätsmanagement für verschiedene Sekundärkontexte weiterhin nicht erlaubt. Revision des generischen TMF-Datenschutzkonzepts in Arbeit – u. a. auch Verzahnung Versorgung/Forschung besser zu berücksichtigen. K. Pommerening, GMDS2006

Probleme des Identitätsmanagements Elektronische Stellvertretung: Repräsentant eines Handelnden (oder andere Delegationsbeziehung) Eltern für Kind (oder andere Vormundschaftsbeziehung) Noch keine praktizierten Lösungen für dieses Problem. Vollmacht und Widerruf technisch abbilden, Notfallregelung. K. Pommerening, GMDS2006