Die Beschreibung der Insula Ostia in XML

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erstellen von Raumgrundrissen mit Vorlagen
Advertisements

Eulerscher Polyedersatz
PC-Senioren Ludwigsburg
Algebraische Zahlen: Exaktes Rechnen mit Wurzeln
Tipps & Tricks zu benutzerdefinierten Animationspfaden
Hani Baradaran Silke Steinhardt
Zusammenfassung der Vorwoche
B-Bäume.
DIE HÜLLKURVE Beispiel aus dem Alltag:
Die Insula des 2. Jh. in Ostia
Standortfaktoren INTERN - Ausdrucksstark präsentieren.
FH-Hof Extensible Markup Language Richard Göbel. FH-Hof Extensible Markup Language XML XML ist universeller Ansatz für die Strukturierung von Zeichenketten.
Java: Objektorientierte Programmierung
Kapitel 5 Stetigkeit.
Kapitel 6 Differenzierbarkeit. Kapitel 6: Differenzierbarkeit © Beutelspacher Juni 2005 Seite 2 Inhalt 6.1 Die Definition 6.2 Die Eigenschaften 6.3 Extremwerte.
Tricks mit Zahlen. Kapitel 2 © Beutelspacher Mai 2004 Seite 2 Idee / Aufgaben In jeder Woche stelle ich Ihnen einen Zaubertrick mit Zahlen vor. Ihre Aufgaben:
Fakten, Regeln und Anfragen
Institut für Kartographie und Geoinformation Diskrete Mathematik I Vorlesung Bäume-
PKJ 2005/1 Stefan Dissmann Zusammenfassung der Vorwoche Variable stehen für (einen) Wert, der sich im Programmablauf ändern kann. Variablen besitzen einen.
Kursleitung: Hier ist Platz für Ihren Namen
Kapitel 19 Astronomie Autor: Bennett et al. Unsere Galaxis, die Milchstraße Kapitel 19 Unsere Galaxis, die Milchstraße © Pearson Studium 2010 Folie: 1.
Wir suchen ‘ mit m = m    ‘ c  ‘ mod 26
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
Univariate Statistik M. Kresken.
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Was versteht man unter XML Schema?
Vorlesung Biometrie für Studierende der Veterinärmedizin Begriff der Zufallsgröße Ergebnisse von Zufallsexperimenten werden als Zahlen dargestellt:
Kakuro Regeln und Strategien
Gebäudeverschneidung 4
Diskrete Mathe 9 Vorlesung 9 SS 2001
Druckerinstallation HP1050C
Virtueller Rundgang Casa Mariposa in Playa del Coco.
Demonstration mit 1 © by H. Schönbauer Nun müssen wir nur noch die neue Version der Software downladen und installieren. Dazu rufen wir mit einem.
Titel einzeilig, Skopex 36P
Beispiel mit vier Personen und vier Sitzplätzen
Tipps gegen Langeweile im Fahrstuhl
1 _________________________ Tor, Torschützen 2 Regel 472 Torschützen und Mithelfer In der Torschützenliste wird das erzielte Tor dem Spieler gutgeschrieben,
...ich seh´es kommen !.
Chomp Enumerative Combinatoric Algorithms
1. Verhalten der Objekte: Operationen Werden in den Klassen definiert Werden (i.d.R.) auf einem Objekt aufgerufen Wird das Empfängerobjekt genannt Weitere.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Auslegung eines Vorschubantriebes
ECHT UNGLAUBLICH. Lies alle Zahlen. langsam und der Reihe nach
WS 2009/10 Datenbanksysteme Fr 15:15 – 16:45 R Vorlesung #3 Das relationale Modell (Teil 2)
HORIZONT 1 XINFO ® Das IT - Informationssystem PL/1 Scanner HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 / 540.
Wohlgeformtheit und Gültigkeit Grundlagen der Datenmodellierung Anke Jackschina.
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
UN - Behindertenrechtskonvention
Ausgangslage 1 Land Name der Stadt Name Wettbewerbsgebiet Schwäche Schwäche des Gebietes Probleme Problem des Gebietes Stärken Stärke des Gebietes Chancen.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Gegenseitige Lage von Geraden Schnittpunktberechnung
Lösen von quadratischen Ungleichungen
Analyseprodukte numerischer Modelle
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Die Mitternachtssonne verstehen
Imperfekt (Simple Past) Irregular or strong verbs.
Pflanzenlernkartei 3 Autor: Rudolf Arnold. Pflanze 1 Gattung Merkmale Schädigung Bekämpfung.
Pflanzenlernkartei 2 Autor: Rudolf Arnold. Pflanze 1 Gattung Merkmale Schädigung Bekämpfung.
Formulare in HTML.
Der Erotik Kalender 2005.
Weshalb laufen Planeten manchmal rückwärts?
01-1-Anfang. 01a-1-Vortrag-Inhalt 14-4-Gründe-Masterplan.
Familie Beutner, Konrad-Voelckerstrasse, Edenkoben/Pfalz, Tel:
Tutorial Schritt 1: Über den Link im VP gelangen Sie auf die Seite
Reusable Content SS 2013 Einstimmung Manfred Thaller Köln, 11. April 2013.
TEST. 2 SK / Ressort Regeltechnik Täter Gegenspieler Zuschauer Mitspieler.
Klassen von Flächen Costa-Fläche
 Präsentation transkript:

Die Beschreibung der Insula Ostia in XML

Allgemeines Die Insula Ostia gliedert sich in Obermodule Beispiel: Ladenstraße

Allgemeines Diese Obermodule beinhalten wiederkehrende Bauelemente Hier das Modul „Laden“

Grundsätzliche Überlegungen Einordnung der einzelnen Module in den Gesamtzusammenhang: Zweidimensional betrachtet liegen die Module innerhalb einer Punktematrix. Für jedes Modul kann also ein exakter Anfangspunkt (X,Y) angegeben werden, an dem sich in diesem Fall das linke untere Eck des Ladens befindet Y Achse 9 8 7 6 5 4 3 2 1 X Achse 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Grundsätzliche Überlegungen Einordnung der einzelnen Module in den Gesamtzusammenhang: Nach dem selben Prinzip kann für jedes weitere Modul der Anfangspunkt bestimmt werden Y Achse 9 8 7 6 5 4 3 2 1 X Achse 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Grundsätzliche Überlegungen Einordnung der einzelnen Module in den Gesamtzusammenhang: Durch diese Bestimmung jeden Anfangspunktes eines Moduls ist der Gestalter frei, die Module innerhalb eines Obermodules zu kombinieren. Möglich wäre beispielsweise zwei Läden (5x8m) durch einen Wohnraum (10x8m) zu ersetzten. Y Achse 9 8 7 6 5 4 3 2 1 X Achse 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

<Element name="Laden XYZ" AX="" AY="" AZ=""> Grundsätzliche Überlegungen Da römische Insulae mehrere Stockwerke hatten, muss in die Beschreibung des Anfangspunktes jedes Modules ein Höhenwert (Z). <Element name="Laden XYZ" AX="" AY="" AZ="">

<Element name="Mauer" ML="" MH="" MB="" /> Grundsätzliche Überlegungen Die 3. Dimension: Die 3. Dimension wird erreicht indem den Werten der Mauer, „ML“ für Länge der Mauer und „MB“ für Breite der Mauer, der Wert „MH“ hinzugefügt wird. Dieser Wert beschreibt die Höhe der Mauer. <Element name="Mauer" ML="" MH="" MB="" />

<Element name="Fenster" FA="" FL"" FAH="" FH""/> Grundsätzliche Überlegungen Ein Modul wird definiert durch die es eingrenzenden Mauern Jede Mauer kann folgende Elemente haben: Fenster Türen Ladeneingänge Die Lage der Elemente muss mit exaktem Anfangspunkt, ihrer Länge und Höhe im Bezugsrahmen der Mauer, gekennzeichnet sein. FA & FL sind X/Y Werte, FAH& FH Z- Werte <Element name="Fenster" FA="" FL"" FAH="" FH""/>

2 3 1 4 Grundsätzliche Überlegungen Um für eine spätere Programmierlösung einen Modus Operandi der Mauerbeschreibung zu finden, werden die Mauern dem Uhrzeigersinn folgend, beginnend am linken unteren Eck, angegeben. 2 3 1 4

<Element name="Mauer vertikal" ML="" MH="" MB="" /> Grundsätzliche Überlegungen Um einem späteren Programm die Unterscheidung zwischen horizontal und vertikal zu zeichnenden Mauern zu ermöglichen wird den Spezifikationen der Mauern das Schlüsselwort „horizontal“ bzw. „vertikal“ hinzugefügt <Element name="Mauer vertikal" ML="" MH="" MB="" />

Die „MutterXML“ eines Moduls „Laden“ der Insula Ostia <Ordnung name="OSTIA"> <Element name="Laden 5x8m" AX="" AY="" AZ=""> <Element name="Mauer vertikal" ML="" MH="" MB=""> <Element name="Tuere" TA="" TL="" TH=""/> <Element name="Laden Eingang" EA="" EL="" EH=""/> <Element name="Fenster" FA="" FL="" FAH="" FH=""/> </Element> <Element name="Mauer horizontal" ML="" MH="" MB=""> </Ordnung>

Die Insula

Die Insula

Weiterführenden Überlegungen Um die Fehlerfreiheit in späteren Umsetzungen zu gewährleisten ist eine DTD notwendig, die folgende Punkte leistet Die einzelnen Obermodule (Ladenstrasse, Wohnhaus etc.) müssen in ihrem Verhältnis zueinander immer mit den Verhältnissen des Originalentwurfes übereinstimmen, da sonst keine Symmetrie des Gebäudes erreicht werden kann Die Längenmaße der Erdgeschoßmauern dürfen von keiner direkt über ihnen in einem oberhalb gelegenem Stockwerk stehenden Mauer überschritten werden -Mauern im zweiten Stock dürfen, um die Simulation realistischer erscheinen zu lassen nur an Stellen stehen, an denen auch im Erdgeschoss Mauern stehen