Elektrofotografie Aufbau eines Laserdruckers Funktionsweise

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Verwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie
Advertisements

Elektrische Feldlinien
Einführung in die Physik der Halbleiter
Eigenleitung von Halbleitern
Scanner.
Elektrische Leitfähigkeit der Polymere
Anwendungen von Halbleitern
Chlor-Alkali-Elektrolyse
Aufgaben 7, 8, 10 und 11. Aufgabe 7 Was kann man über den Druckvorgang eines Laserdruckers sagen. 1. Information von PC zu Drucker übertragen 2. Bildtrommel.
Überblick über wichtige Themen der Elektrik
Bildung von Löchern und Rekombination
Der Lichtelektrische Effekt und die Lichtquantenhypothese
Elektrostatik Das Elektroskop
Das elektrische Feld.
. drucker | druckersprache leistungen und merkmale
Scanner.
WETTER REGEN WOLKEN Blitz GEWITTER QUIZ
Projekteilnehmer: Ertas Mutlu Önal Kenan
Photovoltaik Eine Präsentation von Kevin Oelert und Marcelo Angelo Azevedo .
Drucker A llgemeines A rten von Druckern A ufbau eines Druckers.
AUFBAU DER ATOME.
Das Galvanische Element
Elektrische Leitungsvorgänge Klasse 9
Ein Vortrag von Joke Frerichs
Die LED light emitting diode
Wie funktioniert eine Digitalkamera?
Die Lichtenbergschen Figuren - Experimentalvortrag - Johanna Send Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen 2. Januar 2006.
Metallverbindungen Alle Metalle bestehen aus positiv geladenen Metallionen und dazwischenliegenden freien Elektronen.
Halbleiter Die „np Junction“
Der Plattenkondensator
Power Print Take the best you can get. Allgemeines Wir sind ein kleines Unternehmen, das sich auf Druck und Flock auf Textilien spezialisiert hat. Unsere.
Scanner und Kopierer Seminarvortrag von Nils Schütte
Woraus bestehen Atome? schrittweiser Aufbau des Tafelbildes
Nächste Folie Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger in bezug auf PowerPoint. Ich hab folgenden Problem: Also ich habe einen Schriftzug, bestehend aus.
Jeder hat schon einmal von ihnen gehört, aber keiner hat sie jemals gesehen: Schwarze Löcher Ich möchte mit Euch über ein Thema reden, was eigentlich gar.
Das Atom Ein Teilchen, das alle Stoffe aufbaut
Einbau von Fremdatomen der 5. Hauptgruppe
Printed Circuit Boards
Biologische Psychologie I
Halbleiter Die „np Junction“
Elektronen decken feinste Strukturen auf (Elektronenmikroskope)‏
15. Das elektrische Feld Ein Feld ist ein Raum, in dem jedem Punkt ein bestimmter Wert einer physikalischen Größe zugeordnet wird.
Projekt 3D – Druck Fabrikatorenschule
Das Siliziumatom Si Si Jedes Si-Atom besitzt vier Außenelektronen,
Wechselwirkungen von Strahlung mit Materie
Laserdrucker.
Quanteneffekte.
Elektrisches Radialfeld
Technik der Drucker Ein KomTech Vortrag.
Wie entsteht ein Gewitter?
Drucker neben dem Monitor das am meisten genutzte Ausgabegerät
Monitore und Drucker.
Der piezoelektrische Effekt
Laserdrucker Anita Hammerer.
Laserdrucker.
Fachdidaktische Übungen Stefan Heusler.
Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität
Fakultät Architektur, Lehrstuhl für Bauökonomie und Computergestütztes Entwerfen Informationstechnologien (IT) in der Architektur Drucker- und Plotterausgabe.
Der Atomkern und das Periodensystem. Atom Kleinstes auf chemische Weise nicht weiter teilbares Teilchen Besteht aus dem Atomkern und der Atomhülle Im.
 Grundprinzip  Aufbau  Funktion  Quellen  aus organischen oder anorganischen Substanzen Ionen erzeugt  Masse und Ladung der Ionen werden getrennt.
Von Thomas Dudek. Übersicht  Geschichte  Funktionsweise  Vor-/und Nachteile  Umwelt und Gesundheit  Ausblick  Quellen.
Laser-und Farbdrucker. Gliederung ● Begriffe ● Funktionsweise ● Kommunikation ● Aufbau ● Vor-Nachteile.
Statische Elektrizität
Was ist 3D-Drucken und wie gelange ich zum Modell?
Monitore Thema: Monitore.
↺ ⊕ ⊝ ↻ Coronaeinheit (U1= 5-10 kV ): Ionisierung der umliegenden Gasmoleküle zum Aufbau der Dunkelspannung. Fotoleitertrommel: Kerntrommel bestehend.
Druckausgabe.
Elektrische Leitungsvorgänge Klasse 9
Der elektrische Strom Elektr. Energie findet man überall
 Präsentation transkript:

Elektrofotografie Aufbau eines Laserdruckers Funktionsweise (am Beispiel eines Laserdruckers) Aufbau eines Laserdruckers Funktionsweise Erzeugen des elektrischen Druckbildes Auftragen der Tonerpartikel Abschluss des Druckverfahrens

Aufbau eines Laserdruckers

Aufbau eines Laserdruckers Vier verschiedene Bereiche: 1) Die Fotoleitertrommel wird geladen und mithilfe des Lasers ein „elektrisches Druckbild“ erzeugt. 2) In der Entwicklerstation entsteht durch die Zugabe von Tonerpartikeln ein sichtbares Druckbild auf der Trommel. 3) In der Umdruckstation werden dann die Tonerpartikel auf das Papier übertragen, woraufhin in der Fixierstation das endgültige Druckergebnis entsteht. 4) Die Reinigungseinheit bereitet den Drucker für den nächsten Druckvorgang vor.

Funktionsweise

Funktionsweise 1) Erzeugen des elektrischen Druckbildes Die Bildtrommel oder auch Fotoleitertrommel im Inneren eines Laserdruckers ist mit einer photoelektrisch aktiven Beschichtung ausgestattet. Sie wird durch einen Metalldraht mit hoher Spannung (Ladekorotron) negativ aufgeladen. Mittels eines Laserstrahls werden im folgenden Schritt die Bereiche auf der Bildtrommel belichtet, an denen später Tonerpartikel haften sollen. Auf der Trommel ist nun quasi eine "elektrische" Kopie des gewünschten Druckbildes.

Funktionsweise 1) Erzeugen des elektrischen Druckbildes Die photoelektrisch aktive Schicht: Die photoelektrisch aktive Beschichtung besteht aus einem Halbleiter wie Silizium, der bei Dunkelheit seine Ladung behält. Bei Lichteinfall jedoch werden in dem Material Ladungsträger erzeugt, wodurch die Beschichtung zum Halbleiter wird. Die Ladung kann dadurch an den belichteten Stellen abfließen.

Funktionsweise 1) Erzeugen des elektrischen Druckbildes Das Lasermodul: Das Herzstück eines Laserdruckers besteht aus einem Laser, dessen Licht über einen rotierenden Spiegel und mehrere Linsen zeilenweise auf die Bildtrommel geworfen wird, wodurch das elektrische Abbild des Druckbildes entsteht (Einblick in ein Lasermodul eines Laserdruckers)

Funktionsweise 2) Auftragen der Tonerpartikel Tonerpartikel sind pulverisierte Druckfarbe. Die Farbpigmente sind, genauso wie die Bildtrommel an den vom Laser nicht belichteten Stellen, negativ geladen. Sie werden also wegen der identischen Ladung von der Bildtrommel abgestoßen und haften nur an den elektrisch neutralen Stellen, die durch die vorherige Belichtung mit dem Laser entstanden sind.

Funktionsweise 3) Abschluss des Druckverfahrens 1. Übertragen des Bildes auf das Papier: Das Papier wird in der sogenannten Umdruckstation von einem metallischen Draht (Umdruckkorotron) oder einer metallischen Walze positiv geladenen, wodurch es die Tonerpartikel beim Berühren der Bildtrommel anzieht . Dadurch haftet die Farbe vorerst auf dem Papier.

Funktionsweise 3) Abschluss des Druckverfahrens 2. Fixierung des Druckergebnisses: Mithilfe von Druck und Hitze zweier aufgeheizter Walzen (Standardmäßig bis zu 200° C) werden die Tonerpartikel auf dem Papier quasi eingebrannt. -> Daraus folgt eine gewisse Unempfindlichkeit des Druckergebnisses im Bezug auf Feuchtigkeit.

Funktionsweise 3) Abschluss des Druckverfahrens 3. Vorbereitungen des Laserdruckers auf einen erneuten Druckvorgang: Um für einen erneuten Druckvorgang bereit zu sein, wird die Bildtrommel im letzten Schritt des Druckvorganges von übrig gebliebenen Tonerpartikeln befreit. Dies geschieht durch eine Bürste, die die Partikel je nach Modell entweder zurück in den Toner befördert oder sie zu einem Restebehälter führt. Abschließend wird die Bildtrommel komplett beleuchtet und somit vollkommen entladen.

Quellen http://www.wikipedia.org http://lexikon.meyers.de http://www.polyton.com http://www.express-toner.de/druckerreparatur/druckerprobleme/drucker-funktionsweise.htm http://www.google.de