FOR Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

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 Präsentation transkript:

FOR Anweisung

Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm

WICHTIG: Um im Folgenden PLATZ zu sparen wurde statt System.out.println(...) der Pseudocode println(...) verwendet. Statt der Java-Anweisung für die Eingabe wurde der Pseudocode eingabe(...) verwendet.

public class MainWhile { public static void main() throws IOException{ int i; i=0: // wie geht es // weiter ??

for (i=0; i<=100; i=i+1){ println(i); } Bedingung Bedingung wahr Bedingung falsch println("Das war es"); } InitialisierungSchleifenzähler verändern

Programmverlauf

println("Das war es");} for (i=0; i<=100; i=i+1){ println(i); }

Dynamische Entwicklung des Inhalts der Variablen i

println("Das war es"); i0 1 for (i=0; i<=100; i=i+1){ println(i); }

println("Das war es"); i0 1 for (i=0; i<=100; i=i+1){ println(i); } 2

.... usw. bis i den Wert 100 hat

println("Das war es"); i0 1 for (i=0; i<=100; i=i+1){ println(i); }

println("Das war es"); i0 1 for (i=0; i<=100; i=i+1){ println(i); }

Java-Syntax für FOR - Anweisung

for (Ausdr1; Ausdr2; Ausdr3){ Anweisung(en); } Bedingung Initialisierung Den Schleifenzähler verändern bei einer Anweisung sind Klammern nicht nötig. Trotzdem: Immer Klammern machen. Blockende kein Semikolon

Warum nur eine Ausgabe ? { for (i=0; i<=100; i=i+1); println(i); }

Weil der Compiler dieses Konstrukt als die zwei folgenden Anweisungen auffasst:

Nach for (...) muss eine Anweisung kommen ! Diese Anweisung ist die "leere Anweisung" (die nichts macht bzw. bewirkt), die durch den leeren Ausdruck, der mit einem Semikolon abgeschlossen wird, zu einer Anweisung wird. Diese wird solange ausgeführt, solange i<=100, also 101 mal. DANACH wird einmal println(i) ausgeführt. for (i=0; i<=100; i=i+1); { println(i); }

Das heißt wird vom Compiler wie folgt interpretiert: for (i=0; i<=100; i=i+1); for (i=0; i<=100; i=i+1) ;

Was wird also ausgegeben ? 101

Aufgabe: Flußdiagramm der FOR - Anweisung

for (Ausdr1; Ausdr2; Ausdr3){ Anweisung(en); }

Initialisierung (Ausdr1) Bedingung (Ausdr2) falsch wahr Anweisung(en) Schleifenzähler verändern (Ausdr3)

Struktogramm:

Anweisungen for(Ausdruck1; Ausdruck2; Ausdruck3)

Die for-Schleife nennt man auch Zählschleife, weil durch den Anfangswert und den Endwert der Schleifenvariablen die Anzahl der Schleifendurchgänge festgelegt sind.