Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Natürliches Programmieren
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut Natürliches Programmieren
2
Einführung / Motivation
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut Einführung / Motivation
3
Was stellt ihr euch unter Programmieren vor?
Wer von euch hat schon mal programmiert? Was / mit welcher Sprache? Was ist Programmieren überhaupt?
4
So sieht Programmieren heute aus:
vier verschiedene Schlüsselworte class HelloWorldApp { public static void main(String[] args) { System.out.println("Hello World!"); } Java: Hello World Java drei Arten von Klammern
5
So sieht Programmieren heute aus:
foreach $f (<*>) { $i{$f} = -s $f }; foreach $k (sort{ $i{$b} <=> $i{$a} } keys %i) { printf "%8d %s\n", $i{$k}, $k } Perl: Listing a directory by size Perl
6
So sieht Programmieren heute aus:
Erlang by_length(Lists) -> qsort(Lists, fun(A,B) -> A < B end). qsort([], _)-> []; qsort([Pivot|Rest], Smaller) -> qsort([X || X <- Rest, Smaller(X,Pivot)], Smaller) ++ [Pivot] ++ qsort([Y || Y <- Rest, not(Smaller(Y, Pivot))], Smaller). Erlang: sort lists according to length
7
Was könnte natürliches Programmieren sein?
8
HANDS Human-centered Advances for Novices to Develop Software HANDS
9
Alice Alice
10
Greenfoot Greenfoot
11
Kodu KODU
12
Google App Inventor Google App Inventor
13
Natürliches Programmieren mit Scratch
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut Natürliches Programmieren mit Scratch
14
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut
Demo
15
Demo PI Erzählung Pong Tron
16
Ideen für heute Pong Tron Erzählung / Film Pi berechnen
Punkte-Einsammeln
17
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut
Installation
18
Und los geht‘s goo.gl/6ot8u
19
Scratch installieren Scratch herunterladen
20
Scratch installieren Die heruntergeladene Datei entpacken
21
Scratch installieren Zum Starten auf „Scratch.exe“ doppelklicken
(im Ordner WinScratch1.4 > Scratch)
22
Scratch installieren Sprache einstellen
23
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut
Erste Schritte
24
Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
25
Bewegung
26
Malen
27
Geometrische Formen
28
Lösung: Rechteck, Dreieck, Kreis
29
Steuerung
30
Geometrische Formen mit Steuerung
31
Interaktion: Tastatur und Maus
32
Ein- und Ausgabe
33
Vergleiche
34
Labyrinth
35
Lösung: Labyrinth
36
Spielzeit
37
Rechnen
38
Variablen
39
Aussehen
40
Nachrichten
41
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut
Ideen / Projekte
42
Ideen für heute Satz des Pythagoras Bälle zählen
43
Der große Plan Pong Überblick Software-Entwicklung
Selbst ausprobieren mit verteiltem Überblick Pre-Production in der Spiele-Entwicklung Auswahl eines Projektes für die nächsten Wochen Verteilung der Rollen Analyse → Entwurf → Implementierung → Qualitätssicherung Wahl eines Wunschthemas für die nächste Woche Pong - Mario - KnowHow des HPI: Teamwork und Softwareentwicklungsprozesse - Grober ablauf: - Einstieg Softwareentwicklungsprozess Prototypen und pre-Production (Smalltalk) in der Softwareindustrie - Scratch Fokus auf Spieleentwicklung darum Fokus auf pre-production in Spieleindustrie - heute - am Beispiel: (verteiltes) Pong - für nächsten Wochen größeres Projekt - Vertiefungsbereich auswählen Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
44
Ihr habt die Wahl Weitere Themen Teamrollen Besonderheiten Genres
Software Entwicklungs- prozess Spiele Entwicklungs-prozess Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
45
Ideen für heute Pong Tron Space Invaders Brick Breaker Tetris
Mine Sweeper RPG Adventure Racing Game Pacman Asteroids Super Mario Taschen-rechner Billiard Snake Pi-Berechner Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
46
Plan für Heute Ca. 30min beenden der Projekte
Präsentation der Projekte Zusammenfassung Feedback
47
Präsentation der Projekte
Euer Program vorstellen Was geht alles? Welche Möglichkeiten von Panther/Scratch habt hier verwendet? Was ist euch leicht/schwer gefallen? Worauf seit ihr besonders stolz?
48
Natürliches Programmieren mit Scratch und Panther
Zusammenfassung Natürliches Programmieren mit Scratch und Panther Bewegung Malen Steuerung Tastatur und Maus Variablen Rechnen Nachrichten Vergleiche Projekt Space Invaders Brick Breaker Tetris Mine Sweeper RPG Pacman Asteroids …
49
Hasso-Plattner-Institut
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut Hasso-Plattner-Institut
50
Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
51
Schwerpunkte: Software Engineering Team Work
Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
52
Softwareentwicklungsprozess
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut Softwareentwicklungsprozess
53
Das Wasserfallmodell „Big Design Up Front“ Phasen Anforderungsanalyse
Entwurf Realisierung Testen Wartung Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
54
Extreme programming Kurze Zyklen Feedback Techniken Pair Programming
Unit Test Continuous Integration Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
55
Rollen Kunde: legt die Anforderungen fest
Management: Zuteilung von Ressourcen, Verträge mit Kunden Projektleiter: Vertreter des Managements, Projektplanung Gruppenleiter: Leiter der Entwickler, hohes technisches Wissen Analytiker: Anforderungsanalyse und -modell Integrator: Schnittstellen z. anderen Systemen, Inbetriebnahme Programmierer: Implementiert das Projekt Tester: Erstellt Testpläne, testet fertig gestellte Produkte Qualitätssicherer: Überprüfung der Qualität des Prozesses Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
56
Anforderungsanalyse Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
57
Entwurf Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
58
Entwurf Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
59
Softwareentwicklungsprozess am Beispiel von
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut Softwareentwicklungsprozess am Beispiel von Pong
60
Projekt: Pong Pong Pong Über Netzwerk
Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
61
Projekt: Pong Pong Anforderungen
Jeder Spieler sieht das Spielfeld auf seinem Rechner Jeder Spieler kann nur sein „Paddle“ steuern Die Steuerkommandos werden per Netzwerk an einen Server übertragen Die Position des Balls und des gegnerischen „Paddle“ wird vom Server abgefragt Der Punktestand wird angezeigt Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
62
Projekt: Pong Pong Grobentwurf Was muss mit wem kommuniziert werden
Welche Objekte brauche ich Welche Ein-/Ausgaben müssen realisiert werden Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
63
Projekt: Pong Pong Feinentwurf
z.B.: Namen der auszutauschenden Nachrichten und Variablen Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
64
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut
Preproduction
65
Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
66
Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
67
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut
Spieleentwicklung
68
Rollen bei der Spieleentwicklung
Artists Concept Art Sound Designer 3D Modelle / Texturen Game-Design Story-Telling Entwickler Engine / Plattform Multiplayer / MMO Künstliche Intelligenz Tester Community Lokalisierung Sprache Text Geschäftsmodell Distribution Micro-Transactions In-Game Advertising Rechtsabteilung Interface Entwicklung Quality Assurance Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
69
Besonderheiten der Genres
Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
70
Schülerkolleg Hasso-Plattner-Institut
Panther
71
Der Panther: Das Kätzchen wird erwachsen
Erweitertes Scratch mit neuen Fähigkeiten Netzwerkkommunikation Klonen von Objekten Viele neue nützliche Blöcke (Erstellen eigener Blöcke)
72
Demo: Mario
73
Installation Herunterladen Entpacken Sprache auf Deutsch umstellen
Entpacken Genau wie beim letzten Mal Sprache auf Deutsch umstellen Geht leider nicht
74
Verbindungsaufbau Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
75
Demo: Chat Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
76
Und los geht‘s! Pong Anforderungen
Jeder Spieler sieht das Spielfeld auf seinem Rechner Jeder Spieler kann nur sein „Paddle“ steuern Die Steuerkommandos werden per Netzwerk an einen Server übertragen Die Position des Balls und des gegnerischen „Paddle“ wird vom Server abgefragt Der Punktestand wird angezeigt Preproduction mit Scratch | Schülerkolleg | FF 2012
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.