Frauen im Sportverein Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Problem der Unterrepräsentation von Frauen im vereinsorganisierten Sport 07.07.2008 Frauen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
l DOSB I Bewegt in die Zukunft l
Advertisements

I Das Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS I Studioleitertreffen – Hamburger Sport-Kongress
Workshop Ort, Datum Name des Referenten/der Referentin Herausgeber:
Geschäftsführer Horst Winter
Bildung braucht Bewegung
Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
Finanzen und Europa als Herausforderung und Chance für Kommunen
Fortbildungsprogramm für höhere Bedienstete aus der Europäischen Union und höhere Ministerialbeamte aus neuen EU-Mitgliedsstaaten sowie für hohe Beamte.
(Ich bin in Ordnung(en))
Einführung in die Arbeitspsychologie
Professionelles pädagogisches Handeln in der Weiterbildung
Traditionen, Bedürfnisse und Bedarfe
NRW BEWEGT SEINE KINDER!
Geschäftsführung Stabstelle QM Geschäftsbereich 1 Dr. C. Niessen
1.Flächendeckender Aufbau von Kooperationen zwischen Sportorganisation und Senioreneinrichtungen im Kreis Borken 2.Schaffung eines funktionierenden Netzwerkes.
Sport mit Preisen preisen
AG 2 Ungewöhnliche Zeiten für Aktivitäten: Chancen und Grenzen von Mitternachtssportangeboten.
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Soziales Kapital, soziale Integration und Selbstorganisation
Prof. Dr. Helmut Altenberger & Prof. Dr. Martin Lames
Prof. Dr. Helmut Altenberger & Prof. Dr. Martin Lames
Prof. Dr. Helmut Altenberger & Prof. Dr. Martin Lames
Einführung in die Sportwissenschaft WS 2007/08 Prof. Dr. Helmut Altenberger & Prof. Dr. Martin Lames.
Einführung in die Sportwissenschaft WS 2002/03
Einführung in die Sportwissenschaft WS 2002/03 Prof. Dr. Helmut Altenberger & Prof. Dr. Martin Lames.
Marius Harring Fachbereich 12/Arbeitsbereich Bildung und Sozialisation
Auszug aus: Ethik im Sport zum Thema
Freizeitverhalten älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger Dr. Andrea Helmer- Denzel Marco Barth Stand: 24. März 2004 Düsseldorf.
Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT
Kooperationen 7. Bezirkstag 2008 Bezirksschwimmverband Braunschweig e. V. Lasse Becker.
Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
* Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und den Landessortbund Brandenburg » Entwicklung motorischer Leistungen.
Institut für Sportwissenschaft BM – Basismodul / AM – Aufbaumodul / MM - Mastermodul Informationen zum Studium der Sportwissenschaft WS 2007/08.
Wollen Sie mal versuchen?
Enquete Ärztin& Arzt Karriere und Familie 1 KAGes- familienfreundlichstes Unternehmen 2008? Dr. Christina Grünauer- Leisenberger.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Welche Erfahrungen liegen bereits vor?
How to Hausarbeit?? Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Universität Potsdam/Magdeburg© AB Sportsoziologie 2005 AG 3: Konzentration der Lebensräume Auswirkungen des demographischen Wandels in Abhängigkeit von.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Wuppertaler Stadtmeisterschaften 2009 Jugend / Einzel CBC / PR Ausrichter am 07./
Projekt Wie sind wir Wie sind wir Tokarewa E, Loskutow R. Tokarewa E, Loskutow R.
Aktionsteam NRW Titelblatt Was ist das überhaupt? Ein engagiertes Team von Jugendlichen aus ganz Nordrhein Westfalen.
Bernd Grimm Teamleiter Inhaltliche und zielgruppenspezifische Angebote Abteilung Sportentwicklung.
Veranstaltung Ort, Datum Referent/in Herausgeber:
Internationaler Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
„Freiräumer“- Tour ​.
Workshop „Gegen sexualisierte Gewalt im Sport“
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Verbandsentwicklung - Bericht W.Peters 01 – Jahresbericht des Vorstandes Verbandsentwicklung zur Jahreshauptversammlung am in Dortmund.
Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt Ein wichtiges Projekt an unserer Schule eine gefördert vom: Initiative von:
Fragen zur Ersten Sportstunde
Arbeitsphase: „Bildung ​ braucht Bewegung!“. Bildung braucht Bewegung – warum eigentlich? Und was zeichnet den Sport als Bildungspartner aus?
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Jugendhilfeplanung: Angebotsstruktur und Sozialdatenanalyse für junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren im Landkreis Cuxhaven Jugendhilfeausschuss.
Der Verein Zukunfts- oder Auslaufmodell?
Österreichischer Frauengesundheitsbericht 2010/2011.
Schriftliche Befragung der Vereinsvorsitzenden
frauenberatungsstelle düsseldorf e.V.
Flüchtlinge in Bad Arolsen Informationsveranstaltung
Fortbildung für Prüfer/innen - Deutsches Sportabzeichen Allgemeine Informationen Stand: Februar 2016.
Was für eine Person ist sie/er?
1 Sportmanagement Informationen über das Sportmanagement-Studium am RheinAhrCampus in Remagen Cornelia Teubner.
Talentzentrum Düsseldorf
Verein, Leistungssport und verbandliche Strukturen
 Präsentation transkript:

Frauen im Sportverein Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Problem der Unterrepräsentation von Frauen im vereinsorganisierten Sport 07.07.2008 Frauen im Sportverein

Organisationsgrad des Deutschen Sports 2007 Tab. 1. Bestandserhebung2007( DOSB, 2007, S.14) 07.07.2008 Frauen im Sportverein

These Die vorherrschenden Strukturen der Sportvereine sind nicht geeignet, sportinteressierte Mädchen und Frauen an die Vereine heranzuführen und sie langfristig an sich zu binden. 07.07.2008 Frauen im Sportverein

Verortung im Fach Sportbezogene Sozialisation von Mädchen Vereinsstrukturen Vereinsorganisierten Frauensport Karrieren von Frauen in Ehrenämtern des Sports Bedingungen für Frauen in Führungspositionen Sexueller Gewalt gegen Frauen imSport 07.07.2008 Frauen im Sportverein

Aufbau der BA-Arbeit Mädchen und junge Frauen im Vereinssport Sozialisation zum Sport Situationsbeschreibung Sportpräferenzen von Mädchen und jungen Frauen Zugangsbarrieren für Mädchen zum vereinsorganisierten Sport Zwischenfazit zu Mädchen und junge Frauen im Vereinssport 07.07.2008 Frauen im Sportverein

Aufbau der BA-Arbeit 2. Frauen im Sportvereine Situationsbeschreibung Sportengagement und zentrale Motive sportlicher Betätigung Zugangsbarrieren für Frauen zum vereinsorganisierten Sport Förderungsprogramme des DOSB Zwischenfazit zu Frauen im Sportverein 07.07.2008 Frauen im Sportverein

Aufbau der BA-Arbeit 3. Frauen in Ehrenämtern bzw. Führungspositionen des Sports Begriffsbestimmung: Das Ehrenamt Begriffsbestimmung: Führungspositionen im Sport Situationsbeschreibung Zugangsbarrieren für Frauen zu Ehrenämtern im Sport Zwischenfazit zu Frauen in Ehrenämtern 07.07.2008 Frauen im Sportverein

Aufbau der BA-Arbeit Gewalt und sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen im Sportverein Begriffsbestimmung: Gewalt gegen Mädchen und Frauen Begriffsbestimmung: Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen Gewaltgenerierende Komponenten des Sports bzw. der Vereinsstrukturen (Sexuelle) Gewalt gegen Mädchen und Frauen im Vereinssport Präventionsmaßnahmen des Landessportbundes NRW und der Sportjugend NRW Zwischenfazit zu (Sexueller) Gewalt gegen Mädchen und Frauen im Vereinssport 07.07.2008 Frauen im Sportverein

Aufbau der BA-Arbeit Fazit/ Resümee Multidimensionales Erklärungsmodell der Unterrepräsentation von Frauen im Sportverein 07.07.2008 Frauen im Sportverein

Literatur Baur, J. & Beck, J. (1999). Vereinsorganisierter Frauensport. Aachen: Meyer & Meyer Klein, M. & Palzkill, B. (1998). Gewalt gegen Mädchen und Frauen im Sport. Düsseldorf: Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW Kraus, U. (1995). Karrieren von Frauen in Ehrenämtern des Sports. In Klein, M.-L. (Hrsg.). ). „Karrieren“ von Mädchen und Frauen im Sport. 2. Tagung der dvs- Kommission „Frauenforschung in der Sportwissenschaft“ vom 24.- 26.06.1994 in Paderborn (S. 43-55). Sankt Augustin: Academia Schubert, M. (1996). Bedingungen für Frauen in Führungspositionen. In Bundesinstitut für Sportwissenschaften (Hrsg.). Frauen im Leistungssport (S. 65-70). Köln: Sport und Buch Strauß GmbH 07.07.2008 Frauen im Sportverein

Danke für Ihre Aufmerksamkeit ! 07.07.2008 Frauen im Sportverein