Ein Praxisprojekt im Programm: „Potenziale der Weiterbildung über

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Intergenerationelle kulturelle Projekte –
Advertisements

Beirat für Migration & Integration Landkreis Mayen-Koblenz
Workshop: Bremer Spiele-Tage in der Bremer Volkshochschule. Erlebnis – Kommunikation - Bildung 5. Planungstagung Politik - Gesellschaft - Umwelt in der.
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Reflexion des Projektverlaufes und Ergebnisbewertung
Gemeinsam für eine soziale Stadt
Entwicklung der Bildungslandschaft
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
AKTIVITÄTEN IM BEREICH DER KINDERGÄRTEN AKTIVITÁSOK ÓVODÁK SZÁMÁRA.
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Interkulturelle Woche in Fulda, September 2006
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Projektdurchführung bis Schwerpunkte: 1.Kennenlernen und Bindung an die regionale Unternehmenslandschaft 2.Entwicklung von MINT-Unterrichtsmodulen.
Entwicklung der Bildungschancen von Migrantenkindern in Deutschland
Kooperation mit außerschulischen Partnern im Praxistag Dr. Elke Münch Regionale Einführungsveranstaltung Ramstein-Miesenbach 17. August 2011.
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Erfahrungen aus einer Expertise Bremen, 6. November 2008
Lust auf Zukunft Ein Projekt für junge wohnungslose Frauen und Männer von 16 bis 24Jahren Projektzeitraum bis Projektpartner : Ministerium.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Projekt Zukunft fördern –Vertiefte Berufsorientierung gestalten
Die Situation junger Migranten/Migrantinnen am Arbeitsmarkt
Konzeption zur Integration von Migranten und Migrantinnen im Lande Bremen Sitzung des Ausschusses für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten,
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
Normal im Krieg -Verrückt im Frieden! Suche nach einem psychosozialen Friedensbeitrag"
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Workshop 3 Fachtagung: Alle Eltern sind erreichbar. MitWirkung- Kooperation zwischen Schule und Elternhaus in der Einwanderungsgesellschaft Mittler zwischen.
Offensive Bildung macht Schule
eine vielfältige und starke Lebensform
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
MENTORING für Menschen mit Behinderung
Fachgruppe Kinder, Jugend, Familie, Frauen, Migration
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Migration als Herausforderung
Fach-Ausschuss Suchtselbsthilfe (FAS-NRW)
Volkshochschule Bingen am Rhein e.V. Semester
Warum „interkulturelle Öffnung“
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Lehrerfortbildung „Interkulturelles Lernen“
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Migration & Qualifizierung
DGB Bildungswerk Europäische Migrationsgespräche 28. April 2006 Arbeitsmärkte in der Europäischen Union – offen und zugänglich für alle?
Neue Kulturen der Wissenschaft: Forschen Frauen anders
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Präsentiert….
Gendernow 2004 geseBo geschlechtssensible Berufsorientierung.
Fit für Europa Weiterbildung zu EU-Dozent/innen Technische Universität Berlin Zentraleinrichtung Kooperation Weiterbildung gefördert durch den ESF und.
Schulverweigerung – Die 2. Chance
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Arbeit und Leben Weiterbildungskonferenz Landtag NRW M. Mintert Demokratie im Betrieb Politische Bildung für die Beschäftigen.
Kita – Lebensort des Glaubens Ein Projekt zur Weiterentwicklung des pastoralen Qualitätsprofils der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.
Learners´Garden Community-Konzept und redaktionelle Betreuung 1 Wolfgang Neuhaus Fachbereich Physik: Didaktik der Physik, AG Nordmeier Forschungsschwerpunkt:
Reife Menschen sind gefragt
Betriebliches Gesundheitsmanagement . . .
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
„Chancen durch Mehrsprachigkeit“
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Vielfalt ist unsere Stärke!
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
„Kita und Musikschule“
Mark Kleemann-Göhring , Eupen
 Präsentation transkript:

Weiterbildung mit Wertschätzung Aufsuchende Bildungsarbeit im Kreis Herford Ein Praxisprojekt im Programm: „Potenziale der Weiterbildung über den Zugang zu sozialen Gruppierungen entwickeln“ Projektpartner: AKE Bildungswerk Vlotho in Kooperation mit der VHS im Kreis Herford Projektzeitraum: 01.01.2009 – 31.12.2009 Weiterbildungskonferenz 28.10.2009 Landtag NRW

Brückenmenschen ausbilden & unterstützen Modul1: Lebendige Kommunikation und Körpersprache Modul 2: Produktschulung für Weiterbildungsangebote Modul 3: Sensibilisierung im interkulturellen Kontext – Sensibilisierung für die Weiterbildung Kontinuierliche Reflexion & Begleitung der Brückenmenschen Weiterbildungskonferenz 28.10.2009 Landtag NRW

Weiterbildungsangebote Kursreihe: Interkulturelle Begegnung und Zukunftsperspektiven Workshop für Frauen: Gemeinsam stark sein Abendveranstaltungen: Erziehung in KITA & Schule Weiterbildungskonferenz 28.10.2009 Landtag NRW

Wen haben wir durch das Projekt erreicht: Als Brückenmenschen: 6 Personen mit türkischer, deutscher, polnischer und arabischer Herkunft und mit unterschiedlichen Berufen In den Weiterbildungsangeboten: 20 Frauen mit türkischer, arabischer und deutscher Herkunft im Alter von 21 – 67 - Mütter mit Kindern - Hausfrauen - z. Teil mit handwerklichen und kaufmännischen Ausbildungen Weiterbildungskonferenz 28.10.2009 Landtag NRW

Ergebnisse aus der Zwischenevaluation 100% der Teilnehmenden haben über den persönlichen Kontakt & über die Brückenmenschen Zugang zu den Weiterbildungsangeboten erhalten 80% haben zuvor noch nie an Weiterbildung teilgenommen 90% der Teilnehmenden haben sich in den Seminaren angenommen und wohl gefühlt 85% haben die Teilnahme als persönlichen Gewinn erlebt 100% empfehlen Weiterbildung weiter Weiterbildungskonferenz 28.10.2009 Landtag NRW

Erfahrungen aus dem Projekt Migrant/innen sind lernbereit und an Bildung interessiert Bildung im sozialen Nahraum gelingt über Brückenmenschen Referent/innen mit Migrationshintergrund erwecken Vertrauen und haben eine Vorbildfunktion TN äußern Wunsch nach Beteiligung statt Hilfestellung Lebensweltbezug herstellen: Diskriminierung als Lebensthema aufgreifen Strukturelle Verankerung der Gleichstellung von Migrant/innen in den Weiterbildungseinrichtungen ist von Vorteil Zeitliche Ressourcen & dauerhafte Begleitung sind unerlässlich Weiterbildungskonferenz 28.10.2009 Landtag NRW

Nadya Homsi & Fenna Paproth Vielen Dank! Nadya Homsi & Fenna Paproth Weiterbildungskonferenz 28.10.2009 Landtag NRW