Netzwerk der Fachberatung Berufsorientierung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
JSF Quo Vadis? The Swiss Part Der Schweizer Teil.
Advertisements

Das E-Portfolio – essentielles Instrument zukünftiger Wissensarbeit? 27. Community-Treffen der PWM, 23. Februar 2007 Paul Meinl GF, factline Webservices.
Die Regionale AG 78 der.
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und Sport
Mentorielle Betreuung im Internet für Studierende der Fernuniversität Hagen 25 Jahre Fernstudienzentrum am 21. Juni 2003 in Aurich Axel Kleinschmidt Fernstudienzentrum.
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Breitbandgipfel Staatskanzlei Magdeburg 11.März 2009
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Dienstbesprechung der Fachbereichsleiter AWT am Dienstag, 21
Dr. Christian Fiebig, vhs.Böblingen-Sindelfingen e.V.
Betriebserkundung am Beispiel einer Erkundung im Bereich „Soziales“ -
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
SWE im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen
AktivRegionen und Regionale Nahversorgung in Schleswig-Holstein
BiZ-Infomappen Ausbildungsberufe
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Cartoon.
Social Media in der Wissenschaft Erfahrungen im Umgang mit den Neuen Medien.
Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Computersysteme GmbH - Germany ® St. Johann 10 D Erlangen Germany Tel.: Fax:
FACTLINE – Community an der FH Online-Präsentation und Diskussion am Dienstag, den um 19h Thema: Wie soll unsere Plattform in Zukunft aussehen,
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Created using iThoughts[...]
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
© 2003 Klaus Resch Verlag oHG Berufsstart Jobportal 1 Kurzpräsentation des Berufsstart Jobportals.
Auswertung der Umfrage Dezember 2006 – Februar
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
Hospitationen gut durchdacht W. Guillaume Studienseminar Friedberg
OpenStreetMap.org Einleitung und Erläuterung von OSM 1Created by: Rudolf Kremsner.
Ich gehen meinen Weg!  .
Workshop FamConnector – Aktivitäten auf der Plattform: Malen & Zeichnen und Lernen.
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
Gründung des MRE Netzwerkes Vogtlandkreis
Sachstand EINIG im Nordwesten Ein Projekt zur IT-Umsetzung der EU-DLR Gesa Wessolowski Die Senatorin für Finanzen, Bremen in Kooperation mit dem Institut.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Stiftungstag Münster Westfalen, 7. März 2009
Lehrerfortbildung zu Neuen Medien - Zusammenarbeit mit Bürgernetzvereinen Manfred Wolf, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen,
Einführung CoP Koordination. Schlüssel CoP – Thematische CoPs – Mitglieder - Netzwerk.
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Projektname: Network for Labourmarket Cooperation in the border Region HU-AT (NetLab) Projektträger (Lead Partner): Regionaler Entwicklungsverband.
„ANSPORN“ Ein Projekt zur Unterstützung und Begleitung jugendlicher Migranten und anderer benachteiligter Jugendlicher beim Übergang Schule – Beruf durch.
Bürgerbeteiligung und Planungsverfahren in Kommunen – ein Projekt der Bertelsmann Stiftung Anna Renkamp Trier, 7. Februar 2012.
BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Qualitätsarbeit der ÖJRK- Schulreferenten 2011 Schulerziehung Ronniger.
Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Niger und Burkina Faso
Kann man mit Facebook die Politik beeinflussen? Und wenn ja: Wie? Workshop reCAMPAIGN März 2015, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin #rc15.
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Fachberater Berufsorientierung
Unser ver.di Ortsvereinsvorstand in Braunschweig Du willst die Politik in Braunschweig aktiv mitgestalten? Und ver.di-Politik öffentlich machen! Da bist.
StädteRegion Aachen: Beteiligung und Teilhabe!. Gliederung 1. Allgemeine Ziele der Bürgerbeteiligung 2. Interne Beteiligung 3. Externe Beteiligung
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser.
Projekt „Kompetenzentwicklung für den Einsatz neuer Medien in der Fachhochschullehre“ (KE-FH) Fachhochschulen Ready for E-Learning in Rheinland-Pfalz.
l Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet EVTZ für die Stettinger Metropolregion SOM Krzysztof.
Arbeitskreis „barrierefreies Oberhof“ Ziele Aufgaben Austausch / Synergien Umsetzung Themen Ausblick.
Mentoring Dr. Nadja Tschirner
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
1.Recherche zu den Produkten, Verfahren, Berufsbildern usw. im Kooperationsunternehme n 2.Experimente motivieren, berufliches Interesse am Kooperationsunternehme.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Wie stellen Sie sich das Internet im Jahr 2020 vor? Ist es ein Medium, das alle Bereiche unseres Lebens umfassen wird? Und wie wird sich die Technik entwickeln?
Johann-Heinrich-Voß-Schule, Eutin BO in der Mittelstufe.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Anfrage Aufwandsschätzung für die Teilleistungen beim Aufbau
 Präsentation transkript:

www.fbbo.de.vu Netzwerk der Fachberatung Berufsorientierung Rudolf Thobe Fachberater Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems Außenstelle Osnabrück, Postfach 3569, 49025 Osnabrück Dienstl.: HRS Garrel, Schulstr.6, 49681 Garrel Tel.: 04474 / 89960 Fax: 04474 / 89963 Privat: Höltinghauser Str.33b, 49661 Cloppenburg Tel.: 04471 / 86891 EMAIL: thobe@t-online.de          Bezirksregierung Netzwerk der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems 1.) Eigene Vorstellung Name Realschulehrer an der HRS Garrel Fächer: Englisch, Sozialkunde,Geschichte, Arbeit-Wirtschaft, Informatik Dozent im Bereich EDV- Grundlage, Internet in der Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung Fachberater Berufsorientierung für den Landkreis Cloppenburg seit Anfang ???? 1998 2.) Inhalte meines Vortrages: Enstehungsgeschichte, Zweck und Inhalte des Beratungsnetzes der FachberatungBerufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

fbbo Fachberater Berufsorientierung www.fbbo.de.vu Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Fachberater Berufsorientierung fbbo Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Entstehungsgeschichte Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Entstehungsgeschichte Zielgruppen und Ziele Inhalte Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Entstehungsgeschichte Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Entstehungsgeschichte Auf einer Fachberatertagung im Jahre 1999 wurde nach Möglichkeiten gesucht unsere Aufgaben noch besser und effizienter zu erfüllen. Diese Aufgaben finden sich auf hohem Abstraktionsniveau wieder in folgenden Tätigkeiten: kommunizieren informieren initiieren dokumentieren koordinieren Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Entstehungsgeschichte Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Entstehungsgeschichte Alle Tagungsteilnehmer waren sich darin einig, dass diese Aufgaben am besten zu erfüllen sind gemeinsam mit geeigneten Kooperationspartnern, als da wären: ... die Schulverwaltung ...die Schulleitungen ... Universitäten und Fortbildungsinstitutionen ... die Fachberaterkollegen ... die regionale Verwaltung ...die Handwerkskammern ... die örtliche Wirtschaft ... politische Gremien und Mandatsträgern ... die interessierte Öffentlichkeit ... die Fachbereichsleiter AWT an den Schulen .. die Schüler Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Entstehungsgeschichte Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Entstehungsgeschichte Diese und andere Partner mit ganz unterschiedlichen Erwartungen, Interessen und Resourcen müssen angesprochen und aktiviert werden! ... die Schulverwaltung ...die Schulleitungen ... Universitäten und Fortbildungsinstitutionen ... die Fachberaterkollegen ... die regionale Verwaltung ...die Handwerkskammern ... die örtliche Wirtschaft ... politische Gremien und Mandatsträgern ... die interessierte Öffentlichkeit ... die Fachbereichsleitern AWT an den Schulen .. die Schüler Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Entstehungsgeschichte Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Entstehungsgeschichte Diese und andere Partner mit ganz unterschiedlichen Erwartungen, Interessen und Resourcen müssen angesprochen und aktiviert werden! Dies geschah und geschieht weiterhin größtenteils durch persönliche Kontakte des Fachberaters, die zeitaufwendig geknüpft und gepflegt werden müssen. Ein Netz von Beziehungen bildet die Grundlage unserer Arbeit! Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Entstehungsgeschichte Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Entstehungsgeschichte Ein solches vielschichtiges Beziehungsnetz könnte folgendermaßen aussehen: Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Entstehungsgeschichte Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Entstehungsgeschichte ... oder so: Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Entstehungsgeschichte Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Entstehungsgeschichte Die Diskussion dieser informellen Netzwerke ließ die Idee eines konkreten Informations- und Kommunikationsnetzes zur Unterstützung unserer Arbeit entstehen: Ein Verbund von Internetsites könnte die Fachberater bei ihrer Arbeit unterstützen! Die Vorstellung dieser Idee fand die Unterstützung aller Fachberaterkollegen! Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Entstehungsgeschichte Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Entstehungsgeschichte Konsequenzen dieser Entscheidung: Installation der Domains auf dem NIBIS-Server Aufbau dieses Zentralnetzes Schulungen aller Fachberater im Regierungsbezirk Weser-Ems zur Einrichtung, Pflege und Ergänzung solcher Sites in den einzelner Regionen Unterstützung der Fachberater beim Aufbau ihrer Sites Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Zielgruppen und Ziele www.fbbo.de.vu Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Zielgruppen und Ziele Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Zielgruppen und Ziele Eigene Informationen aufbereiten und zur Verfügung stellen Informationen der Kooperationspartner einbinden / verlinken Kooperationspartner beteiligen Kommunikationsmöglichkeiten schaffen und nutzen [ Foren, Chat, Email ] Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Inhalte Begleiten Sie mich jetzt bitte auf einem Online-Spaziergang durch das Netz der Fachberatung Berufsorientierung www.fbbo.de.vu Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Beratungsnetz der Fachberatung Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems www.fbbo.de.vu Ende der Präsentation Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Fachberatertagung Celle 30.10.2001 © Rudolf Thobe