Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Fachberater Berufsorientierung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Fachberater Berufsorientierung"—  Präsentation transkript:

1 Fachberater Berufsorientierung
Rudolf Thobe Fachberater Berufsorientierung bei der Bezirksregierung Weser-Ems Außenstelle Osnabrück, Postfach 3569, Osnabrück Dienstl.: HRS Garrel, Schulstr.6, Garrel Tel.: / Fax: / 89963 Privat: Höltinghauser Str.33b, Cloppenburg Tel.: /          Bezirksregierung Realschulehrer an der Haupt- und Realschule in Garrel Unterrichtete Fächer: Englisch Sozialkunde Arbeit – Wirtschaft Geschichte Informatik Erdkunde Kursleiter in der Regionalen Lehrerfortbildung Vechta-Cloppenburg Dozent im Fachbereich EDV bei Kath. Bildungswerk in Cloppenburg

2 Berufsbildungskonzept der HRS Garrel
( Maßnahmen zur Berufsorientierung ) Alle Schüler der Haupt und Realschule nehmen am Pflichtunterricht EDV der 8. Klasse teil und erhalten am Schuljahresende ein Teilnehmerzertifikat, das später dem Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann. Berufswahlunterricht zu Beginn der Klasse 8 ( HS ) Klasse 9 ( RS ) unter Verwendung des Materials des Arbeitsamtes ( Step / Machs richtig / Berufe aktuell ) und der Einbeziehung des Berufsberaters in den Unterricht.   ( Erstellung eines Eignungsprofils der Interessen und Fähigkeiten          für jeden Schüler )

3 Berufsbildungskonzept der HRS Garrel
( Maßnahmen zur Berufsorientierung ) Mehrere Betriebserkundungen in verschiedenen Betrieben als Ergänzungen zum AW - Unterricht. Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) des Arbeitsamtes in Vechta unter Mitwirkung des zuständigen Berufsberaters.

4 Berufsbildungskonzept der HRS Garrel
( Maßnahmen zur Berufsorientierung ) Durchführung eines 3 - wöchigen Schülerbetriebspraktikums im Klasse 9 einschließlich der Vor- und Nachbereitung. Besuche der Schüler am Praktikumsplatz  z. T. in Begleitung des zuständigen Berufsberaters. Elternabend zur Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit dem Berufsberater des Arbeitsamtes und ggf. Vertretern der Berufsbildenden Schulen mit Informationen über weiterführende schulische- und nichtschulische Ausbildungsgänge für unsere Schulabgänger.

5 Berufsbildungskonzept der HRS Garrel
( Maßnahmen zur Berufsorientierung ) Einzelberatung durch das Arbeitsamt in der Schule während der Unterrichtszeit möglichst mit Schülern und ihren Eltern gemeinsam. Erstellen von Bewerbungsunterlagen ( Anschreiben - Lebenslauf ) im Deutsch- bzw. AW- oder EDV-Unterricht.

6 Berufsbildungskonzept der HRS Garrel
( Maßnahmen zur Berufsorientierung ) Kennenlernen und Einübung in die Nutzung der vorhandenen Informationsquellen im Internet zur Berufsorientierung. Bewerbertraining ( Bewerbungsunterlagen / Auswahltests / Vorstellungsgespräch ) durch den Berufsberater des Arbeitsamtes.        ( Freiwillig , außerhalb des Unterrichtes )


Herunterladen ppt "Fachberater Berufsorientierung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen