Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie erwerbe ich Bildrechte schnell, günstig und sicher
Advertisements

Basic Support for Cooperative Work oder einfach Schulserver
Kurzhilfe zum neuen Internetauftritt des Deutschen Bildungsservers
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Partner Homepage Erste Schritte
Schaffung von Rechtsbewusstsein
Einfluss von Web Services Technologien auf organisatorische Strukturen Referent: Sergej Groß
Für Studierende im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen Präsentation an der Fachhochschule Köln am
Die Mailing-Liste der Musterlösung
Moodle-Einführung.
LiLi und die Lernplattform
Informationen zur Integration von moodle
IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
Web-CMS der Universität Ulm
3. Sitzung: Recherche von Qualitätskriterien
ZKI-Projekt: Alumni- Portal
Mein EBSCOhost-Lernprogramm
Mehrwert der neuen Medien Prof. Dr
Vortragsreihe des AKI RheinMain e.V.
Wiss. Mitarbeiter Dr. Markus Junker
Urheber- und Nutzungsrechte in der Projektpraxis
Wiss. Mitarbeiter Dr. Markus Junker Rechtsfragen rund um das elektronische Publizieren wissenschaftlicher Texte IuK 2002 Ulm, 13. März 2002.
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule - Hochschulen - (Saarbrücken, 25. April 2002) Dr. Markus Junker.
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule - Schulen - (Saarbrücken, 25. April 2002) Dr. Markus Junker.
Prof. Dr. Maximilian Herberger Ass. iur. Markus Junker CLEAR Spatial Data Clearinghouse Saar-Lor-Lux Juristische Aspekte / Aspects juridiques Abschlußveranstaltung.
E-Learning/Neue Medien
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
Einsatz digitaler Medien im
MathCoach Ein web-basierter Mathematik-Tutor Aktuelle und künftige Entwicklung.
Forschungs-Verbundprojekt des Landes Baden-Württemberg "Vom Markt zum Produkt". Projekt-Koordination: wbk Projekt-Partner: ETU, mkl, RPK, wbk, WOP Analogiebildung.
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule Abschlußbericht Phase April 2002.
Modul 1 Didaktische Szenarien C.B. Lang, L.Mathelitsch, KF Universität Graz A. Koubek, J. Pauschenwein, FH Joanneum.
Richtiges Zitieren Achten Sie in Ihren schriftlichen Arbeiten auf eine genaue Kenntlichmachung von Zitaten, sowohl wörtlicher (mittels Anführungszeichen)
Differenzierungskurs 9: Informatik/Geographie Gymnasium Theodorianum Paderborn © 2003/04.
Umgang mit der Lernplattform WebCT
PH-ONLINE Informationen für den Bereich Fort- und Weiterbildung Dr. Peter Einhorn Kompetenzzentrum IKT und Neue Medien.
Datenschutz Personenschutz Urheberrecht
Digitale Bibliothek Juristischer Teil. 2 Über die Präsentation In der folgenden Präsentation erfahren Sie, welche digitalen Ressourcen Ihnen im juristischen.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
1 Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Das Angebot E lektronischer M edien eLearning Netzwerktag am 30. Juni 2008 Subtitel Dr. Klaus Junkes-Kirchen.
Multimedia, Internet und Rechtsbewusstsein in der Schule
Eine PowerPoint Präsentation von Sarah Höfliger
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Frank Vogel Produktionsleiter Hessen / Thüringen
Ein herzliches Willkommen zum Vortrag
LLP-ERASMUS-Praktika: Organisation & Durchführung
Workshop FamConnector – Aktivitäten auf der Plattform: Malen & Zeichnen und Lernen.
Eine Präsentation von Julia Sassen und Yvonne Tebben
Fachberater für Computer an Förderschulen © Wolfgang Bossert 2007 Was ist web 2.0?
DAS kostenlose Schulforum!
Recht der neuen Medien - Internet-Recht - Rechtsanwalt Dr. Matthias Armgardt / Wiss. Mitarbeiter Markus Junker Sommersemester 2001 Europa-Institut.
Der DVGW im Internet.
Einführungsveranstaltung des Bürgernetz Dillingen Herzlich willkommen !
Bewerbungsunterlagen
Physik multimedial: LiLi und die Lernplattform physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach Julika Mimkes:
Umfang ODP will der umfangreichste von Menschen erstellte Link Katalog des World Wide Web sein 4,8 Millionen Einträge Kategorien.
Projektseminar MePo von Stephanie Steggemann Konzepte Textbook.
Schwerpunkt- und Spezialisierungs- fach E-Learning Schwerpunkt- und Spezialisierungsfach E-Learning Wer sind wir? Was ist E-Learning? Ziel Struktur.
Kommunikation über „Stud.Ip“ Adresse: Anmeldung für alle Teilnehmer (Vorlesung und Übung) erforderlich, sinnvollerweise.
Mebis macht Bildung digital..
Stellung zur Abzockerinitiative -Wird im unteren Teil der Startseite angezeigt-> es ist eines der aktuellen Themen, der Surfer wird direkt angesprochen.
Sound I 1 Willkommen bei der Therapie mit Schwingungen Sound 02 Diese Präsentation unterbreitet Ihnen mit einigen Hörproben die Klangfarbe dieser patentierten.
Willkommen bei der Therapie mit Schwingungen
Alles mit rechten Dingen − juristische Fragen rund ums eLearning Impulsreferat lernPause 11. Oktober 2011 Andreas Brennecke (IMT)
1 Dr. Ulrike Eich, Tel.: , WS 2011/12 Bibliotheksdienste für Philosophie.
Gefördert mit Mitteln der Warum eine Plattform für Urheberrecht in Wissenschaft und Bildung? Das Urheberrecht im Wandel Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
Lehrende für freie Inhalte (OER) gewinnen
 Präsentation transkript:

remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule

remus

über remus Multimedia und Internet in Schulen und Hochschulen werfen eine Fülle von Rechtsfragen auf, die sowohl de lege lata als auch,de lege ferenda nahezu alle Rechtsgebiete berühren. remus will allen Verantwortlichen die Möglichkeit bieten, sich treffsicher, aktuell und vollständig mit Hilfe eines zentralen Informationssystems im Internet über urheberrechtliche Probleme beim Einsatz von Multimedia und Internet in Hochschulen zu informieren und auszutauschen.

In dieser Rubrik finden Sie Neuigkeiten aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur. remus aktuell

Grundwissen Urheberrecht An dieser Stelle wird bis Ende Januar 2002 ein Kompendium zu urheberrechtlichen Problemen beim Einsatz von Multimedia und Internet in Hochschulen erstellt. Aus dem Inhalt:

Inhalt Grundwissen I.Überblick über das Urheberrecht II.Das urheberrechtlich geschützte Werk III.Der Urheber IV.Rechte des Urhebers V.Inhaltliche Schranken VI.Schutzdauer des Urheberrechts VII.Urhebervertragsrecht VIII.Verwandte Schutzrechte IX.Durchsetzung von Urheberrechten X.Internationale Aspekte des Urheberrechts - Urheberrechtlicher Schutz im In- und Ausland

Fälle Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Fällen zu urheberrechtlichen Problemen beim Einsatz von Multimedia und Internet in Hochschulen. Fall-Szenarien: Rechtsfragen rund um die Web-Site Software in Schule und Hochschule Datenbanken in Schule und Hochschule Einsatz von Multimedia und Internet in Hochschulen (Forschung, Lehre und Weiterbildung) Einsatz von Multimedia und Internet in Schulen

Themenvorschläge Die remus-Redaktion greift Fragen und Themenvorschläge der remus-Besucher auf und erarbeitet daraus Fälle, die dann auf der Web-Site erscheinen.

Bibliothek remus Web-Dok.'s Als Web-Dok.s werden eigene Materialien veröffentlicht, die Rechtsfragen der Neuen Medien betreffen. remus-Linksammlung Hier finden Sie externe Ressourcen in Form einer Sammlung ausgewählter Links. remus-Bücherregal Auf dem remus-Bücherregal finden Sie ausgewählte Literaturhinweise zu Fragen rund um Urheberrecht und Internet sowie zu benachbarten Gebieten wie Schul-, Hochschul- und Datenschutzrecht.

Newsletter Der remus-Newsletter ist ein kostenloser Service, der Sie über Neuigkeiten bei remus und über interessante rechtliche Entwicklungen zum Thema "Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule" informiert. Der Newsletter wird per versendet. Daher ist ein elektronisches Abonnement erforderlich. Sie können den Newsletter mitgestalten, indem Sie Anregungen an die remus-Redaktion senden ( - Adresse: Die Redaktion prüft die Informationen und nimmt sie gegebenenfalls in den nächsten Newsletter auf.

Foren remus-BSCW-Forum Das BSCW-Forum ist offen und kann von jedermann benutzt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. remus-Chat-Room remus bietet einen Chat-Room zur Diskussion der remus-Themen. Beachten Sie bitte, daß nur registrierte Nutzer an der Diskussion teilnehmen dürfen.

Kontakt Web-Redaktion Prof. Dr. Maximilian Herberger Markus Junker Marc Luuk Barbara Fröhlich Jens Kühl Technik Webmasterin: Barbara Fröhlich Systemadministration: Marc Luuk Web-Design: Hendrik Schöttle Adresse Institut für Rechtsinformatik Universität des Saarlandes, Gebäude 15 Im Stadtwald, D Saarbrücken Tel.: 0681/ Fax: 0681/