von Michelle-Anne, Manfred und Vera

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Heike Wienands Schulpsychologin
Advertisements

zur Übungsleiterin / zum Übungsleiter C
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans allemal!?
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Ab heute ist morgen!.
Projektgruppe Unser Handeln - unsere Zukunft Ideenkiste am Montag, den
Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen.
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
Er-ziehung ist Be-ziehung
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Gliederung der Präsentation
Fotos and pps by Monika Müller
Die Natur spielerisch entdecken
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
Nachmittägliche Angebote
Familienföderation e.V.
«Unsere Erde ist unser gemeinsames Haus»
D A N K E.
IGS Elternabendcafé Juni 2008
Aktuell Freizeitangebote 
MUSIKTHERAPIE mit AUTISTEN
FREUNDSCHAFT.
Unterhaltung und Freizeit
FREIZEIT.
Visionen Helga Heukeroth,
Projekte im DaF-Unterricht
Wald- und Wildnisprojekt im Schuljahr 2011/2012. Ziele des Projekts Verstärkter Unterricht und Projekte draußen im Lebensraum Wald Wald und Natur gezielt.
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Gehörlose & Hörende Teil 1
Die Natur ist unser Freund
Brandschutzerziehung in der Grundschule
Bildungsprozesse dokumentieren
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Komm mit auf die Reise ins Neue Jahr!
Die Welt ist in Gefahr.
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Es ist Viertel nach vier. Es ist Viertel vor drei.
Projekt “Bildungspaten“
Sozialpraktikum am pgh ;-)
Schultreffpunkt Kulturlandschaft
Leiterpersönlichkeit
Pädagogische Theorie Rousseaus
Eine Stadtteilschule auf dem Weg zur Inklusion
Tennistraining Montags von 15 bis 16 Uhr für jüngere Kids Montags von 16 bis 17 Uhr für ältere Kids Am Tennisplatz in Ensdorf Ohne Altersbegrenzung.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
"Es hat mich beeindruckt, wie schnell man eine Beziehung zu den Menschen aufgebaut hat, die man betreut hat"
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
„Wassereis und Motorboote“ Wochenrückblick vom bis Endlich hatten die Riesen Zeit sich der Herstellung des Wassereises zu zuwenden. In.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 16.03– Da alle Kindergartenkinder einen Ausflug.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Die Matschpumpe im Garten zieht auch.
Verein für Natursport und Kunst Hase-Ems e.V. (VNKHE) Projekt „Zirkus der Kulturen“
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Wie schützen sie sich vor den Feinden sie können mit ihren krallen schützen oder sie verstecken sich in höhlen.
Projekt Land- und Forstwirtschaft und Schule. Das Projekt will: Unseren Kindern und Jugendlichen realistische Einblicke in die heimische Land- und Forstwirtschaft.
ERFAHRUNGEN Buch Seite 65. Gruppenarbeit  Welche Erfahrungen haben die Jugendlichen gemacht?  Was bedeutet für sie die deutsch-französische Freundschaft?
Unsere Erde.
Comenius Regio Jahrestagung 2013 in Dresden  Programm für lebenslanges Lernen COMENIUS  COMENIUS REGIO-Partnerschaft  Vorstellung des Projekts: „Selbstständiges.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
 Zurück zu den Wurzeln  Bewegung  Ernährung  Natur Kinder.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Afrikanischer Tanz aus Sénégal Eine Einführung. Afrikanischer Tanz Unterrichtseinheit 1)Einstieg a.Bedeutung des Tanzes b.Rhythmus & Trommel 2)Einen Tanz.
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
Mein Papa als Chef- Leben und Erziehung im Unternehmerhaushalt
“Sorgen wir gemeinsam fűr unseren Planeten Erde!”
Die Natur und wir!!!.
Werte und Ethik im Sport
Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
Schulfähigkeit altersgemäße Entwicklung der Persönlichkeit motorisch
 Präsentation transkript:

von Michelle-Anne, Manfred und Vera Projekt der Rainbow-Gruppe Die vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde und Luft von Michelle-Anne, Manfred und Vera

Die Grundlage Kinder lernen in der Natur, in und mit ihren eigenen Bewegungen schneller, effektiver und ausdauernder Kinder lernen am Modell sind in Bewegung und finden immer neue Dinge - Aktivierung aller Sinne der Kinder Der Ort - Der Grafenberger Wald

Bildungsbereiche - Kommunikation (Bilingualität ) Naturbegegnung (aktives Aufnehmen, Experimente) Wohnumfeld, Stadt (aktiver Kontakt zu Mitmenschen, stadt- nahe Natur, Erlebnis Straßenbahnfahren) - Medien ( Bilder, Bücher, Medien) Ethik und Kultur (Begegnung, Vorstellung, Nahrung) Sport und Bewegung (Fit & Gesund, Beweg. pur im Wald) Musik und Rhythmus (Instrumente, Geräusche, eigene Naturinstrumente) Kunst und Gestaltung ( Bilder, Skulpturen, Actionpainting, Miniaturgärten, Schatzkisten) - Gesellschaft (Jäger, Imker, Feuerwehr, DLRG, Altenheim !) Körper und Sinne (Ansprache der Sinne, Kineästetik, Schulung des vestibulären Sinnes - Gleichgewichtssinn -) Körperkontrolle (soziales Verhalten, bewusstes Miteinander, Erleben mit und in der Natur und den vier Elementen)

Feuer: Faszination, Wärme, Gefahr, Notwendigkeit, Leben ( Lagerfeuer – Fackeln – Sonnenuhr – Topfbrot backen – etc.) Wasser: Quell des Lebens ( Wellenbilder- Rheinwanderung, Wasserwerk etc) Luft: Leben, Lebensraum, tragen lassen, spüren, erleben, kalt und warm, auch Zerstöruing, etc.) Erde: Ursprung und Wurzel des Lebens ( Pflanzen – Matschen – Erdarten – Besuch bei Rheinbraun – Holzarbeiten – Kartoffeln lesen – etc.

Projekt der Sunshine-Gruppe Ich und Du = Wir – Forever friends von Anita, Claret und Julia

Die Zielsetzung Wir Gefühl aufbauen Konfliktbewältigung (gesunde Streitkultur entwickeln, etc.) Was bedeutet Freundschaft Was ist Vertrauen

Projekt: Ich und Du = Wir - Forever Friends Streitschlichterprogramm Zielsetzung Emotionales Lernen Bilinguale Kommunikation zum Thema Freundschaft