Manuelle Therapie Obere Extremität

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 Präsentation transkript:

Manuelle Therapie Obere Extremität Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation Fingergelenke Ruhestellung: leichte Flexion Phalanges-1 plus Ulnarflexion Verriegelte Stellung: DIP, PIP + MCP-1 max. Extension MCP 2-5 max. Flexion Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Fingergelenke Artic. distales interphalangeae Artic. proximales interphalangeae Artic. metacarpophalangeae Artic. metacarpalia Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – MCP, PIP und DIP Traktion: DIP Test Mobilisation PIP MCP Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – MCP, PIP und DIP Mobilisation volar und dorsal: DIP Test Mobilisation PIP MCP Distaler Partner wird bewegt: DIP, PIP und MCP = konkav Anwendung: eingeschränkte Flexion (volar-gleiten) eingeschränkte Extension (dorsal-gleiten) Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – MCP, PIP und DIP Mobilisation ulnar und radial: DIP Test Mobilisation PIP MCP Anwendung: eingeschränkte Flexion und Extension eingeschränkte Abduktion und Adduktion Distaler Partner wird bewegt: DIP, PIP und MCP = konkav Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation Mittelhandgelenke Ruhestellung: MCP-1 = ca. Mitte zwischen max. Ab- und Addduktion, sowie Flexion/Extension MCP-2-5 nicht Beschrieben Verriegelte Stellung: MCP-1 = max. Opposition (Opposition Adbduktion bei gleichzeitiger Flexion; Reposition bei Extension) MCP-2-5 max. Extension Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpalia Mobilisation des konkav-konvexen Bogens: Konkave Mobilisation konvexe Mobilisation MCP Anwendung: als Test und als allgemeine Mobilisation Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpalia Traktion: Distraktion der Metacarpalia MCP Anwendung: als Test und als allgemeine Mobilisation Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpalia volar und dorsal MCP Distaler Partner wird bewegt: MCP = konkav Anwendung: Mobilisation bei allen Einschränkungen der MC Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpale-I Traktion: Test Mobilisation MCP-1 Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpale-I Mobilisation ulnar-radial: Test Mobilisation MCP-1 Distaler Partner wird bewegt: MCP-1 = konkav Anwendung: eingeschränkte Flexion ulnar eingeschränkte Extension radial Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Metacarpale-I Mobilisation dorsal - volar: Test Mobilisation MCP-1 Distaler Parner wird bewegt: MCP-1 = konvex Anwendung: eingeschränkte Abduktion dorsal eingeschränkte Adduktion volar Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation Handgelenk Ruhestellung: Longitudinalachse von Radius und MCP-3 liegen auf einer Linie + leichte Ulnarabduktion Verriegelte Stellung: max. Extension Handgelenk Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Handgelenk Traktion: Test Mobilisation Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Handgelenk Mobilisation volar - dorsal: Mobilisation volar dorsal Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Dorsalflexion – volar Mobilisation eingeschränkte Volarflexion – dorsal Mobilisation distaler Partner wird bewegt: Handwurzel = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation Handwurzelgelenke Ruhestellung: Longitudinalachse von Radius und MCP-3 liegen auf einer Linie + leichte Ulnarabduktion Verriegelte Stellung: max. Extension Handgelenk Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Handwurzelknochen /Gelenke P – os pisiforme T1 – os triquetrum L – os lunatum S – os scaphoideum H – os hamatum C – os capitatum T2 – os trapezoideum T3 – os trapezium Gelenke: Artic. Lunatum - Radius Achse A; Lunatum knvex Artic. Capitatum - Lunatum Achse B; Capitatum konvex Artic. Scaphoideum - Radium Achse C; Lunatum konvex Artic. Triquetrum - Ulna Achse D; Triquetrum konvex Artic. Triquetrum - Ulna Achse E; Hamatum konvex Artic. Trapezii – Scaphoideu Achse F; Trapezii konkav A C D B F E Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Lunatum(L) gegen Radius Mobilisation volar - dorsal: Mobilisation volar dorsal Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Dorsalflexion zwischen L und Radius– volar Mobil eingeschränkte Volarflexion zwischen L und Radius– dorsal Mobil distal wird bewegt: Lunatum = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Capitatum(C) gegen Lunatum Mobilisation volar - dorsal: Mobilisation volar dorsal Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Dorsalflexion zwischen L und C– volar Mobil eingeschränkte Volarflexion zwischen L und C– dorsal Mobil distal wird bewegt: Capitatum = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Scaphoideum(S) gegen Radius Mobilisation volar - dorsal: Mobilisation volar dorsal Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Dorsalflexion und Radialflexion– volar Mobil eingeschränkte Volarflexion und Radialflexion– dorsal Mobil distal wird bewegt: Scaphiodeum = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Trapezii - Scaphoideum Mobilisation volar - dorsal: Mobilisation volar dorsal Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Dorsalflexion und Radialflexion– dorsal Mobil eingeschränkte Volarflexion und Radialflexion– volar Mobil distal wird bewegt: Trapezii = konkav Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Triquetrum(T1) gegen Ulna Mobilisation volar - dorsal: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Pro- und Supination Einschränkung zwischen Triquetrum und Ulna distal wird bewegt: Triquetrum = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Triquetrum(T1) gegen Hamatum(H) Mobilisation volar - dorsal: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Pro- und Supination Einschränkung zwischen Triquetrum und Hamatum distal wird bewegt: Hamatum = konkav Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation Radio-Ulnargelenk Ruhestellung: Distales Radio-Ulnargelenk = 10°Supination Proximales Radio-Ulnargelenk = 35°Supination und 70° Flexion Verriegelte Stellung: 5° Supination für beide Gelenke (Spannung der Membrana interossea Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Radio-Ulnargelenk distal Mobilisation ventral - dorsal: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Pronation – Radius ventral eingeschränkte Supination – Radius dorsal Radius wird bewegt: Radius = konkav Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Radio-Ulnargelenk proximal Mobilisation ventral - dorsal: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Pronation – Radius dorsal eingeschränkte Supination – Radius ventral Radius wird bewegt: Radius = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation Ellenbogengelenk Ruhestellung: Humero-Ulnargelenk 70°Flexion + 10° Supination Humero-Radialgelenk max. Extension + Supination Verriegelte Stellung: Humero-Ulnargelenk max. Extension und Supination Humero-Radialgelenk 90° Flexion + 5° Supination Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Humeroradial-Gelenk (Ellenbogen) Mobilisation ventral - dorsal: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Extension – Radius dorsal eingeschränkte Flexion – Radius ventral Radius wird bewegt: Lunatum = konkav Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Humeroradial-Gelenk (Ellenbogen) Mobilisation distal und proximal: distal proximal Anwendung: eingeschränkte Bewegung des Radius und/oder bei distal stehendem Radius im Verhältnis zur Ulna Radius wird bewegt: Radius = konkav Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Humero-Ulnar-Gelenk (Ellenbogen) Traktion: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Extension und Flexion Ellenbogengelenk Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Humero-Ulnar-Gelenk (Ellenbogen) Mobilisation radial: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Extension und Flexion Ellenbogengelenk Ulna wird bewegt: Ulna = konkav Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Humero-Ulnar-Gelenk (Ellenbogen) Mobilisation ulnar: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Extension und Flexion Ellenbogengelenk Ulna wird bewegt: Ulna = konkav Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation Schultergelenk Ruhestellung: Oberarm 55° Abduktion + 30° Horizontal Abduktion Verriegelte Stellung: Max. Abduktion und Aussenrotation Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Schultergelenk Traktion: Test Mobilisation Anwendung: Allgemeine Einschränkung des Schultergelenkes Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Schultergelenk Mobilisation caudal: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Abduktion proximal stehender Humeruskopf Humerus wird bewegt: Humerus = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Schultergelenk Mobilisation ventral: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Extension eingeschränkte Aussenrotation Humerus wird bewegt: Humerus = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Schultergelenk Mobilisation dorsal: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte Flexion eingeschränkte Innenrotation Humerus wird bewegt: Humerus = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Gelenke des Schultergürtel Manuelle Gelenkmobilisation Gelenke des Schultergürtel Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Sternoclavicular-Gelenk Traktion: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränktes Sternoclavicular-Gelenk allgemeine Einschränkung des Schultergelenkes Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Sternoclavicular-Gelenk Mobilisation ventral und dorsal: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte allgemeine Einschränkung des Schultergelenkes Fixierter Scapula Clavicula wird bewegt: Clavicula = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Acromioclavicular-Gelenk Mobilisation ventral und dorsal: Test Mobilisation Anwendung: eingeschränkte allgemeine Einschränkung des Schultergelenkes Fixierter Scapula Clavicula wird bewegt: Clavicula = konvex Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch

Manuelle Gelenkmobilisation – Subscapulares Gleitlager Mobilisation caudal und lateral: Alle Richtungen caudal Anwendung: Fixierter Scapula Scapula wird bewegt: Scapula = konkav Kay- u. Hanusch Dipl. Physiotherapeut für Sport und Rehabilitation / Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Erweiterte Physiotherapie Mail: kay.hanusch@physio-swiss.ch Web: http://www.physio-swiss.ch