Entwicklungsstand der hormonellen männlichen Kontrazeption

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Liebe Patientinnen und Patienten!
Advertisements

Peter Hess-Basis-Klangmassage als Methode der Stressverarbeitung und
AGTK Wehrend Vorlesung: Fortpflanzung Wintersemester 2006/7, 5. Fachsemester - Medikamentelle Beeinflussung Zyklus Stute.
Untermodul Andrologie und KB 6. Semester (Sommersemester) 2008
Untermodul Andropathologie 6. Semester (Sommersemester) 2009
MacroMed Inc. Sandy Utah, USA
ANABOLIKA.
Direkt-Marketing, auch bekannt als Direkt-Mailing
6.6 Reproduktion.
2. Methoden 3.1 Behavioral 1. Hintergrund 3. Ergebnisse Die Ergebnisse der behavioralen und psychophysiologischen Daten weisen in unterschiedliche Richtungen.
Weitere Informationen finden Sie unter
Pavol-Horov-Gymnasium
Alltags- und frauengerechtes Wohnen im Remisenhof Linz
Ausgleichungsrechnung II
Florian Probst (PT-OMT K/E)
Hormontherapie bei Transsexualität Martin Birkhäuser
Hinweis: Diese Präsentation läuft selbstständig - kann aber mit der Leertaste beschleunigt werden.
Go for Master! – Das Stipendienprogramm für Informatiker
WECHSELWIRKUNG GYNÄKOLOGISCHER SYMPTOME UND WEIBLICHER SEXUALITÄT
Biologische Psychologie II
Quantitative Beobachtungsmethoden
Wie fit zu bleiben.
OVERdrive. OVERdrive fördert eine optimale Ausdauer bei intensiver körperlicher Aktivität und unterstützt eine erhöhte Energieproduktion sowie eine.
Praktische Anwendungen
Einzelunternehmung Stille Gesellschaft &
Präsentation von Nicole Dicka und Verena Castellez
Stress und Hyperprolaktinämie
Brustkrebs früh erkannt –
Von Kai von Grambusch und Markus Ruland
Cortisol Flexible Dosierung, adäquate Menge
Die Familie Lucie Zemánková, Jana Škařupová Pädagogik - Sozialarbeit
Ablauf und Wirkung von Stressreaktionen
Spermatogenese Dauer beim Hengst 57 Tage.
Von Till Puncak und Jannik Selle
Gruppenarbeit zum Thema Doping
Lernen durch Vergleiche
Absetzen - aber wie? Fachtagung „Gratwanderung Psychopharmaka“
Ein vielversprechender, neuer Therapieansatz.
Ansatzpunkte und Aspekte der Qualitätssicherung von E-Learning-Weiterbildungskursen Worshop zur Qualitätssicherung im Rahmen des TEMPUS-Projekts TEMPUS-DE-TEMPUS-JPHES.
Level 4Level 5Level 6Level 7Level 8Level 9 Ist dem Veränderungsprozess positiv gegenüber eingestellt Ist offen für neue und außergewöhnliche Ideen und.
, Stuttgart Gewidmet Frau Ursula Kress Evang. Oberkirchenrat Stuttgart
Fortbildung Krankenhaus Waldfriede Lena Fey
Silvan Bosshard & Fabian Siegrist
Von Antibabypille bis Verhütungsring
Möglichkeiten der Empfängnisverhütung
Internetbasierte Fragebogenuntersuchungen und Surveys Christine Surer
Hinweis: Diese Präsentation läuft selbstständig - kann aber mit der Leertaste beschleunigt werden.
DrOgEn:.
Workshop an Schulen: Nahrung für die Haut.
Reconciliation A Needs-Based Model of Reconciliation: Satisfying the Differential Emotional Needs of Victim and Perpetrator as a Key to Promoting Reconciliation.
Urologie des Mannes – Infertilität, erektile Dysfunktion und IPP
Aromatasehemmer und Mammakarzinom Marcus Schmidt Brustzentrum Mainz
„Die Pille“.
„Die Pille“.
Le Parkour Parkour ist eine von David Belle begründete Sportart, bei welcher der Teilnehmer – der Traceur (französisch: „der den Weg ebnet“ oder „der eine.
Empfängnis-Verhütung
Urologie des Mannes – Infertilität, erektile Dysfunktion und IPP
1 Regulation der männlichen Sexualfunktion: Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden-Achse Funktion kontinuierlich, nicht klar befristet aber Qualität nimmt ab (Andropause)
Die klassischen Methoden der historisch-vergleichenden Forschung Universität Zürich Soziologisches Institut Seminar: Methoden des internationalen Vergleichs.
Analyse des Phänomens Weiterbildungs- abstinenz in Wien anhand der Auswertung des Adult Education Survey 2007 Präsentation der Ergebnisse der Studie „Weiterbildungs-
Rechen- und Kommunikationszentrum (RZ) Selektionsstrategien auf Graphstrukturen Sven Porsche Seminarvorträge Aachen.
Eigenschaften und Vorteile des HUESKER Ecotex Bodenbelüfters Wassertiefe = Eintauchtiefe maximale Sauerstoffausnutzung !! geringer Druckverlust Betriebskostenreduzierung.
Mast von immunkastrierten Schweinen – Ein Erfahrungsbericht
Eigenschaften und Vorteile des CONVITEC Ecoflex Rohrbelüfters
Mitgliederumfrage 2017.
Formen der Hormontherapie
Physiologische Grundlagen und Indikationen zur Hormontherapie
Hormonelle Regulation des Elektrolyt-und Wasserhaushalts
III. Hormonelle Regulation des Elektrolyt- und Wasserhaushalts
 Präsentation transkript:

Entwicklungsstand der hormonellen männlichen Kontrazeption Dt. Ärzteblatt 12/05

Einleitung Frauen verlangen, dass Männer nicht nur die Vorteile der Kontrazeption genießen, sondern auch die Risiken der Medikamentösen Empfängnisverhütung teilen. Unverträglichkeiten bei der Partnerin sind ein Grund für den Mann, zu einer männlichen hormonellen Variante zu greifen Existierende Methoden für den Mann: Kondom - Bedarf ständiger Aufmerksamkeit Vasektomie - Praktisch irreversibel

Anforderungsprofil Frei von unerwünschten NW (kein Einfluss auf Männlichkeit, Libido und Potenz) Schneller Wirkungseintritt Im Hinblick auf die Zeugungsfähigkeit komplette Reversibilität Gleiche Effektivität wie vergleichbare Methoden für die Frau Leichte Zugänglichkeit und finanzielle Erschwinglichkeit

Prinzip der männl. Kontrazeption Unterbrechung des zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Gonaden bestehenden endokrinen Regelkreises FSH alleine erreicht keine ausreichende Suppression der Spermatogenese Durch Zugabe von LH entstünde ein Hypogonadismus (Verlust der Männlichkeit)

Testosteron reguliert über negativen Feedbackmechanismus die Sekretion von LH und FSH und erhält die Männlichkeit Testosteron ist das Hormon der 1.Wahl zur Kontrazeption des Mannes Wenn Testosteron alleine nicht ausreicht, ist eine Zugabe von Gestagenen erforderlich Es muss eine Azoospermie erreicht werden!

Testosteron Wöchentliche i.m. oder s.c. Injektion von Testosteron erreicht nur bei ca. 2/3 der Europäer, aber bei fast allen Ostasiaten eine Azoospermie Die Zugabe von GnRH-Antagonisten erreicht bei nahezu allen Versuchsteilnehmern eine Azoospermie GnRH-Antagonisten liegen allerdings noch nicht in geeigneter und preiswerter Depotform vor.

Gestagene Als Kombination mit Testosteron stellte sich bei nahezu allen Studien- teilnehmern eine Azoospermie ein Wirkungseintritt von 2-5 Monaten Ähnlich langsame Erholung der Spermatogenese Vollständige Reversibilität der Azoospermie

Kombination aus Testosteronundecanoat i. m. und Norethisternenanthat i Kombination aus Testosteronundecanoat i.m. und Norethisternenanthat i.m. scheint z.Z. die wirksamste und praktikabelste Kombination zu sein. Geringere Akzeptanz als orale Applikation (bisher nur sehr kurze Halbwertszeiten)

Nebenwirkungen -Gestagene Proinflammatorischer Effekt der Gestagene bei Mann Thermogenetische Wirkung

Nebenwirkungen - Testosteron Zunahme an Muskelmasse Zunahme des Hämatokrit und der Erythrozyten Evtl. leichte Absenkung des HDL-Cholesterins Leichte Abnahme der Hodenvolumina Gelegentlich Akne und Gynäkomastie Keine Beeinträchtigung der sexuellen Funktion Keine psychischen NW Prüfung von Langzeiteffekten steht noch aus

Fazit In den bisherigen Studien wurden keine ernsten NW beobachtet. Langzeituntersuchungen stehen noch aus Nachteile: 1. Langer Wirkungseintritt 2. i.m.-Applikation z.Z. am effektivsten Kritikpunkt an den bisherigen Studien sind die meist geringen Fallzahlen

Gegenwärtig werden große Multicenterstudien durchgeführt um noch effizientere Testosteron-Gestagen-Kombination mit schnellerem Wirkungseintritt und schnellerer Reversibilität in oraler Darreichungsform zu finden.