Planungen bei der Spiel & Spaß GmbH

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gerne unterbreite ich Ihnen ein konkretes Angebot
Advertisements

Liebe Patientinnen und Patienten!
Die deutsche Kommune und ein so genannter „Trust“ in den USA mit z. B
Wachstum + 4,5 % Lohnstückkosten + 3 % Produktivitätszuwachs + 7 %
Geschäfts-führung Produktion Verkauf
Personalplanung als Teil der Unternehmensplanung – Teil 1
Business Plan Executive Summary (Zusammenfassung) Team / Unternehmen
Personalbeschaffung im Modul HR.
PERSONALPLANUNG.
Firmenname Geschäftsplan.
für die chemische und pharmazeutische Industrie
Factoring.
9. Begriff und ökonomische Funktion des Marktes.
Herzlich Willkommen zu vc 3 ! Wir möchten Sie gerne in den nächsten fünf Minuten durch die Simulation führen und mit den grundlegenden Abläufen vertraut.
Rationalisierung sollte man
Bewegung elektrischer Ladungen im elektrischen Feld
Feuerwehrverband Ostfriesland e. V.
Personal als Leistungsträger
eXtreme Programming (XP)
Telefontraining für professionelles Telefonverhalten.
Planspiele im Überblick
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
Vorbemerkungen Rollenverteilung Anforderungen Schlussfolgerungen
Kontrollfragen zu Kapitel 9
Wie viel Markt verträgt der Mensch ?
entwickelt, produziert und verkauft
Management für Innovationen Sie alle kennen das!.
IGM Bezirk NRW Dialogveranstaltung Automobilzulieferer , Dortmund
Der Preis von gebrauchten Maschinen, die Kosten der Nutzung und die optimale Nutzungsdauer.
Als Hausbewohner/-Besitzer können wir uns drehen und wenden wie wir wollen: Wir Bewohner und unser Haus benötigen/wollen ENERGIE. Mit Hilfe von Technik.
LANDESFEUERWEHRSCHULE Folie 1 © Der Wohlfühlweg zum Laufen – Lektion 4 Wie trainiere ich richtig ? auf dem Wohlfühlweg zum Laufen Lektion 4 – die 4. Woche.
Existenzgründung.
Claudiusstr Bünde Telefon 05223/ Telefax 05223/ Internet: Ihre Sicherheit.
Thorsten Lugner Consulting
DEFINITIONEN PRODUKTION
Black Box Algorithmen Hartmut Klauck Universität Frankfurt SS
„Core Business-Plan“: Hilfestellung zur Strukturierung eigener Ideen
IK Ökonomische Entscheidungen und Märkte
Was macht er gerade? Einen Antrag!. Was macht er gerade? Einen Antrag!
Warenvorfinanzierung Finetrading Einkaufsfinanzierung
Wie Ihre Geschäftsidee Realität wird von Martin Schulte
Rationelles Teil Emotionelles Teil Rationelles Teil Emotionelles Teil Distanz/Abstand Echter Kontakt, Kundenbindung, langfristige Kundenbetreuung.
Unternehmensplanspiel Ludus
Alpha TRAIN die online Informationsplattform 1) Unsere Idee 2) Was ist ein Webinar 3) Vorteile eines Webinars 4) Vorteile für die Region 5) Wer wir sind.
Abteilungen innerhalb einer Firma
Produktpolitik im Marketing von

Von Unternehmen und Unternehmern
Christian Zerle >6 PUNKTE ÜBER LEERVERKÄUFE.
EK Produktion & Logistik
Geschichte Wer hat es erfunden?.
Absatzplan - Produktionsplan
Absatz- und Produktionsplanung
Aufgabe 1 12 Punkte Im Rahmen der Fertigung ist die Auswahl geeigneter Fertigungsverfahren (Fertigungstypen + Fertigungsorganisationstypen)
Hess1 Was heisst Controlling im Tagesgeschäft ?. Hess2 Lernziele Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage:  Die wichtigsten Indikatoren im.
Geschäftsprozessmodellierung und -implementierung am Beispiel SAP
„Wer ein geistiges Werk schafft,…, wird zum Urheber des Werkes und hat das Recht, zu bestimmen, was damit geschehen soll.“ Medienkompass 2, S.78 Urheberrecht.
Hausaufgabe Versicherung Waschmaus Larissa Gassner.
Wiederholungsfragen Folie 2-7:
Projektmanagement 0. Vorbemerkungen 1 © Prof. Dr. Walter Ruf.
Personalmanagement 2009 Ines Schulz-Bücher 2. Vorlesung
Herzlich Willkommen zum Bürgerinformationsabend des SPD Ortsvereins Erlensee zur Kommunalwahl 2016.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Industrialisierung und.
Einkaufsoptimierung Beteiligungsunternehmen „Der Einkauf ist der Hebel zum Erfolg und damit der wesentliche Treiber des Shareholder Value.” Deutsche Business.
BRAINSTORMING 1 – WARUM UNTERNEHMER? Geld Interessantes Leben, Herausforderung Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstbestimmung Ich liebe meine Arbeit! Die Welt.
Mikroökonomie 1 Kosten & Gewinnmaximierung
Angebot Vorlesung Mikroökonomik
Angebot Vorlesung Mikroökonomik
BuBi Tutorium Sommersemester 2011.
Prozess Untertitel Name Prozessstart Tätigkeit Name Tätigkeit
 Präsentation transkript:

Planungen bei der Spiel & Spaß GmbH Ohne einen Plan gibt es nur Chaos!

Die Absatzplanung eines Unternehmens gibt an, welche Produkte zu wie viel Stück abgesetzt werden sollen. Die Spiel & Spaß darf aber nicht vergessen auch neue Produkte zu erfinden (Innovationen)! Die bestehenden Produkte sind eines Tages überholt (z. B. Schallplatten und CDs). Der Produktplan gibt vor, welche Produkte verbessert oder wann ein völlig neues Produkt erfunden werden soll. Aus der Absatzplanung ergibt sich der Produktionsplan. Normalerweise werden nur die Produkte produziert, die auch abgesetzt (verkauft) werden können. Sonst produziert man auf Lager mit allen Risiken: Verderben, Veralten. Kapitalbindung statt Liquidität. Andererseits ergeben sich aus einem neuen Produkt die Fertigungsabläufe und damit auch der Produktionsplan. Der Produktionsplan bestimmt, welche Fertigungsverfahren und –abläufe angewendet werden (z. B. Massenfertigung oder Serienfertigung). Dadurch ergibt sich auch welche Mitarbeiter zu welchem Zeitpunkt im Unternehmen vorhanden sein sollen (Personalplanung). Dabei müssen auch die Kosten für diese Mitarbeiter ermittelt sein. Daher muss auch die Finanzplanung mit der Personalplanung aber auch mit allen anderen Plänen abgestimmt werden. Denn ohne das Geld können keine Rohstoffe für die Produkte, keine Maschinen für die Produktion und kein Lohn für das Personal bezahlt werden. Die Finanzplanung beeinflusst also alle Pläne!

Planungsübersicht der Spiel & Spaß GmbH (verkürzt) Absatzplanung Produktplanung Personalplanung Produktionsplanung Finanzplanung

Was bestimmt die Personalplanung? Absatzplanung Produktplanung Personalplanung Produktionsplanung Finanzplanung

Personalplanung Die Personalplanung ist von allen anderen Plänen abhängig und beeinflusst gleichzeitig alle anderen Pläne. Aus der Absatzplanung und der Produktionsplanung lässt sich der Personalbedarf ermitteln. Zusätzliche Mitarbeiter im Verkauf können den Absatz steigern. Sie kosten allerdings Geld. Das beeinflusst wiederum die Finanzplanung. Wenn das Unternehmen nicht flüssig (liquide) genug ist, können allerdings keine neuen Mitarbeiter eingestellt werden. Die Finanzplanung kann hier also einen Riegel vorschieben. Benötigen die Mitarbeiter eine besondere Qualifikation (spezielle Ausbildung an einer neuen Maschine) wirkt sich das auch auf die Personalplanung aus. In der Weiterbildungszeit muss für eine Vertretung gesorgt werden. Es kann aber auch sein, dass der Betrieb zu wenig verkauft (Absatz gesunken), so dass zu wenig Geld zur Lohnzahlung übrig ist. Unter diesen Umständen müssen Mitarbeiter frei gesetzt werden. Auch das beeinflusst die Personalplanung. Dagegen könnte der Absatz auch steigen wodurch dann auch für kurze Zeit die Produktion steigen muss. Auch hier könnte es sein, dass zusätzliche Mitarbeiter nur für kurze Zeit (Leiharbeiter) eingestellt werden müssen. So besteht also die Personalplanung aus verschiedenen Teilplänen!

Teilpläne Personalbestandsplanung Personalbedarfsplanung Personalbeschaffungsplanung Personalentwicklungsplanung Personalfreisetzungsplan

Teilpläne Personalbestandsplan Personalbedarfsplan Wie viel Personal haben wir? Personalbedarfsplan Wie viel Personal wird mit welchen Qualifikationen für welche Zeiträume gebraucht? Personalbeschaffungsplan Wie viel Personal mit welchen Qualifikationen ist auf welche Weise bis wann zu gewinnen? Personalentwicklungsplan Wer ist mit welchen zusätzlichen Qualifikationen auf welche Weise und in welchem Zeitraum weiterzubilden Personaleinsatzplan Personalfreisetzungsplan Wer wird kurzfristig an welchem Arbeitsplatz eingesetzt? Welche Personen sind in welchem Zeitraum unter welchen Bedingungen zu entlassen?