Erfahrungen mit der kooperativen Erschließung von Internetquellen in DBClear Dr. Ulrike Mühlschlegel Ibero-Amerikanisches Institut PK Berlin.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einsatz neuer Technologien auf dem Slavistik-Portal Ivo Ulrich, Staatsbibliothek zu Berlin 32. ABDOS-Tagung, Martin (Slowakei), 19. Mai 2009.
Advertisements

Projektkomponente Iberolinks
Die ViFaOst in der Verstetigung 2009/2010
Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke
Virtuelle Fachbibliothek Sozialwissenschaften (ViBSoz)
1 Retrodigitalisierung und Langzeitarchivierung Die Bedeutung internationaler Standards Die Idee der Verteilten Digitalen Forschungsbibliothek – Bericht.
Tagung Von der Linkliste zum zentralen Index – Kooperative Erschließung von Internetquellen Ibero-Amerikanisches Institut, 23.Mai 2005 Clio-online
„Eine neue Informationsplattform zur Digitalisierung“
Tagung "Geselliges Arbeiten"1 "Geselliges Arbeiten" Die Virtuelle Fachbibliothek Germanistik stellt sich vor … und lädt zur Mitarbeit ein Eine.
Zentralbibliothek Naturwissenschaften
DFG-Projekt Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes.
Virtuelle Fachbibliothek Romanischer Kulturkreis
UB/TIB 2 Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE.
IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.
Math-LIB Page Prof. Dr. Günter Törner Dr. Thorsten Bahne
Der Informationsverbund Pädagogik Sozialwissenschaften Psychologie
GESIS Bernd Hermes, Heiko Hellweg, Dr. Maximilian Stempfhuber Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn Unterstützung kooperativer Verfahren beim.
Open Access an der Universität Bielefeld: Strategien, Chancen und Probleme der Umsetzung Cordula Nötzelmann / UB Bielefeld Erfahrungsaustausch DINI-zertifizierter.
Der bibliographische Datenpool der Virtuellen Fachbibliothek Slavistik (Slavistik-Portal) 40. Arbeits- und Fortbildungstagung der ABDOS Ost- und Südosteuropakompetenz.
Die Virtuelle Fachbibliothek Slavistik (Slavistik-Portal) Projektvorstellung der ViFa Slavistik im Rahmen der Konferenz "Junge Slavistik im Dialog"
Virtuelle Fachbibliothek Slavistik (Slavistik-Portal)
Neues von der Virtuellen Fachbibliothek Slavistik (Slavistik-Portal) der Staatsbibliothek zu Berlin Projektvorstellung der ViFa Slavistik im Rahmen der.
Einsatz neuer Technologien bei der Virtuellen Fachbibliothek Slavistik Ivo Ulrich, Staatsbibliothek zu Berlin 98. Bibliothekartag, Erfurt, 3. Juni 2009.
Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.
Hispanistentag in Bremen am Christiane Jungblut1 Digitale Volltexte In der Sammlung digitaler Volltexte wird sogenannte 'Graue Literatur' nachgewiesen.
Ein Projekt des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin, des Institutes für Iberoamerika-Kunde Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und.
Clio-online Internetportal für die Geschichtswissenschaften im deutschsprachigen Raum Robert Zepf Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.
Dr. Regine Schmolling Projektkomponente Iberolinks z. Zt. rund 4500 Internetquellen aus den Gebieten Politik-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie.
Pfade durch den Informationsdschungel – Die Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal Gefördert durch Partner von.
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Michael Hohlfeld, vascoda Geschäftsstelle16.Oktober.2006 Überschrift Texteingabe Michael Hohlfeld Geschäftsstelle vascoda e.V. Die ViFa.
Digibib Literatursuchmaschine
Online-Angebote für Historiker an der Staatsbibliothek zu Berlin
Haus Potsdamer Straße | 4. Mai 2011 | 10–17 Uhr
Romanistik (Spanisch)
Wolfgang Dalitz (ZIB) Minisymposium 2: IuK-Fachgruppe der DMV Fachgruppensitzung Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) und.
Zentralstelle für Agrardokumentation und -information Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI) Warum Mitarbeit im Renardus-Projekt?
Die SSG-FI-Guides Anglistik Guide, Geo-Guide, History Guide, MathGuide Einführung und Hintergrund Dr. Wilfried Enderle SSG-FI-Workshop in der.
Informations-beschaffung in Bibliotheken
Arbeiten in der Universitätsbibliothek
Leipzig, dvs-Hochschultag / Johannsen: ViFa Sport1 Zum Vorhaben einer Virtuellen Fachbibliothek für die Sportwissenschaft Dr. Jochen Johannsen.
Projekt Informationskompetenz Bibliothek der Universität Konstanz Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Bibliothek der Universität.
Saskia Müller / Dirk RühaakInetbib 2006 Mehr Bücher - mehr Service: Das ZVAB als sinnvolle Ergänzung im Online-Bibliothekskatalog.
Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE INFORMATIONSBIBLIOTHEK.
Ausblick auf verschiedene Kooperationsmodelle für den Geo- Guide Dr. Norbert Pfurr SSG-FI-Workshop in der SUB Göttingen.
Breakout Group: Virtual Reference Virtuelle Auskunft Bibliotheken in den Vereinigten Staaten Amerika-Haus, 30. April 2004 Paul S. Ulrich Zentral- und Landesbibliothek.
ETH E-Collection: Die elektronische Publikationsplattform der ETH Zürich Zürich, Info-Partner Bildung und Arbeit Karin Assmann.
Kalliope Offenes Verbundinformationssystem für Nachlässe und Autographen in Deutschland Regelwerk und Normdaten in der Anwendung Jutta Weber Wien Archivtagung.
Online-Angebote zur Ethnologie im Überblick Belinda Jopp Staatsbibliothek zu Berlin Tel.: (030)
Institut für Deutschlandstudien (IfD) am Center for International Studies (CfIS)
Internationales Alumniprogramm und Forscher-Alumni
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? nestor und Grid Jens Ludwig Baden-Baden, 2.
Die Oracle-Schnittstelle der Berliner 3D-Geodatenbank
Endlich etwas finden! Recherche-Workshop mit EVIFA
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
Funded by the European Commission Ehem. Deutsches Bibliotheksinstitut (EDBI) Cultural Heritage Applications Network Aufgaben eines nationalen CULTIVATE-Knotenpunktes.
Bibliotheken Rhein Main
Virtuelle Fachbibliothek Recht: Konzept und Erfahrungen Nina Causemann und Ivo Vogel Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz 16. März 2005.
Seite 1 Die Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa “aus eigener Kraft” Dr. Gudrun Wirtz Bayerische Staatsbibliothek - Osteuropaabteilung.
GEO-LEO GEO - Library Experts Online Suchen und browsen im Informationsressourcen zum System Erde und dem All Mag. Sonja Hasslehner-Wimmer.
Uwe Rosemann Bielefeld Kooperationen für eine Digitale Bibliothek.
Virtuelle Fachbibliothek MATHEMATIK Die Virtuelle Fachbibliothek Mathematik Konzept und Realisierung Christian Herrmann
Ziel - Konzept - Realisierung 28. August 2003 Ursula Jutzi.
Tagung "Geselliges Arbeiten"1 Kooperative Erschließung germanistischer Internet-Ressourcen.) Dr. Volker Michel (UB Frankfurt/M.)
RHEIN-MAIN-UNIVERSITÄTEN – EINE STRATEGISCHE ALLIANZ – Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung 11. Dezember 2015 Prof. Dr. Birgitta Wolff PRÄSIDENTIN DER.
SSG Vorderer Orient / Nordafrika ULB Sachsen-Anhalt Die Virtuelle Fachbibliothek Vorderer Orient – MENALIB: Inhaltliche Schwerpunkte und technische Strukturen.
Das Projekt Virtuelle Fachbibliothek Recht Dipl.-Bibl. Nina Causemann Dr. Gerd Theerkorn Staatsbibliothek zu Berlin.
Sachsen.digital Digitalisierungsstrategie und -ergebnisse
ESciDoc München, 4. Juli 2007.
 Präsentation transkript:

Erfahrungen mit der kooperativen Erschließung von Internetquellen in DBClear Dr. Ulrike Mühlschlegel Ibero-Amerikanisches Institut PK Berlin

Das Ibero-Amerikanische Institut Das Ibero-Amerikanische Institut Preußischer Kulturbesitz ist ein interdisziplinär orientiertes Zentrum des wissenschaftlichen und kulturellen Austauschs mit Lateinamerika, Spanien und Portugal. Es beherbergt die größte europäische Fachbibliothek für den ibero-amerikanischen Kulturraum, ist Stätte der außeruniversitären Forschung und widmet sich dem Dialog zwischen Deutschland und Ibero-Amerika.

Ziele und Funktionen des IAI Brücke zwischen Deutschland und Lateinamerika Katalysator für den kulturellen Dialog Plattform für nationale und internationale Kooperationen Zentraler Knotenpunkt vielfältiger institutioneller Netze Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

Die Bibliothek des IAI 830.000 Monographien 29.000 Zeitschriften, 4.700 Suskriptionen 69.000 Landkarten 26.000 Tonträger und 2.000 Videos / DVD 60.000 Fotos und 20.000 Dias 2.600 Plakate und Poster ca. 350.000 Zeitungsausschnitte 150.000 Mikrofilme und Mikrofiches ca. 300 Nachlässe Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

cibera: Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal Unter Federführung des Ibero-Amerikanischen Instituts Berlin (IAI), gemeinsam mit dem Institut für Iberoamerika-Kunde Hamburg (IIK / GIGA) und der SuUB Bremen DFG-geförderte Projektphase I: 2003 – 2005, DFG-geförderte Projektphase II: 2005 – 2007 Online-Gang: November 2004 Ergänzungsantrag der SUB Hamburg, neuer Partner in Phase II: Universität Münster / Romanistik Partner von Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

cibera: Komponenten Zentrales Einstiegsportal Meta-Suche über alle Angebote von cibera Bibliothekskataloge Zeitschriften-Inhalts-verzeichnis-Dienst Zentrales Einstiegsportal Datenbank DeutschsprachigeLatein-amerika-Forschung Pressearchiv IberoDigital Internetquellen-Sammlung Iberolinks Sammlung Digitale Volltexte Virtueller Lesesaal Tagespresse Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

DBClear ... ... ist eine Software zum kooperativen Aufbau eines Fachinformationsführers ... bietet Komponenten für Katalogisierung, Verwaltung und Präsentation von Internetquellen sowie Workflow ... wurde vom IZ Sozialwissenschaften (Bonn) und der SUB Göttingen in DFG-Förderung entwickelt Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

cibera ... ... arbeitet z.Zt. mit 4 Partnern in DBClear ... hat DBClear seit 2003 im Einsatz ... arbeitet z.Zt. mit 4 Partnern in DBClear ... verwaltet auch die Sammlung Digitaler Volltexte in DBClear ... hat die Datensammlung „Iberolinks“ von der SuUB Bremen integriert Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

Anpassungen und Technik Gestaltung der Oberfläche Hinterlegung kontrollierter Thesauri und Vokabulare Festlegung der Hierarchien für das Browsing Lokale Datenhaltung Einbindung in Metasuche Nutzung von Zebra Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

Kooperation Aufteilung in Fachgebiete und Regionen Handreichungen zur Katalogisierung Selection Policy Externe Partnergewinnung: Workshop Datenexport Vorschlagstool Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel

www.cibera.de Für Rückfragen und Anregungen: Dr. Ulrike Mühlschlegel Dr. Annette Kolbe muehlschlegel@iai.spk-berlin.de kolbe@iai.spk-berlin.de Tel. 030 / 266 – 2568 Tel. 030 / 266 – 3591 Germanistik im Netz Frankfurt 2006 Dr. Ulrike Mühlschlegel