Die asiatische Herausforderung:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Migration von Feldbussen zu PROFINET
Advertisements

21/03/2017 Globaler Innovationswettbewerb Internationale Herausforderungen und EU-Politiken Dr. Heiko Prange-Gstöhl Europäische Kommission GD Forschung.
Wie ist die Internationalisierung der F&E abgelaufen? (I) Ausgangspunkt: Gründung des Natuurkundig Laboratorium 1914 in Eindhoven heute: 5 Forschungszentren.
USA Wirtschaftsstruktur
Europa Heute und Morgen.
Materialwirtschaft heute
Wirtschafts-und Sozialgeschichte des Autos
Wirtschaftliche Bedingungen und Spielräume der Tarifpolitik
Gewerkschaftliche Organisation
ein historisch neues Phänomen?
Die Theorie David Ricardos:
Kapitel 1: Eine Einführung Kapitel 1 Einführung Einleitung
(bitte als Bildschirmpräsentation starten)
Geschichte und Sozialkunde kombiniert
Photonik Branchenreport 2013
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Anwendung: Internationaler Handel
Die Arbeit von Paul Krylov und Marina Rachmina
End of Millenium Kapitel 3 und 4 Manuel Castells
Joint Programming Zwischenstand 19. November 2013 BMWF Martin SCHMID BMWF, EU-Forschungspolitik.
Die deutsche Automobilbranche. Plan 1) Vorstellung der Automobilbranche 2) Die Automobilbranche : einige bedeutende Zahlen 3) Ausfuhren und Einfuhren.
Kapitel 1 Einleitung Originale (englisch) von Iordanis Petsas
Instrumente zur Stimulierung der internationalen Forschungs- und Technologiekooperation deutscher KMU Bonn, , DLR - Internationales Büro Informationsgespräch.
Welche Rolle spielen Ausländer in der Wirtschaft ?
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
11. Internationale Wirtschaftsbeziehungen II.
Globale Institutionen und Vereinigungen
Exkurs: Der Nordamerikanische Auto-Pakt von 1964 und seine Auswirkung auf den intra-industriellen Handel Eine Art „natürliches Experiment“ für das Zustandekommen.
European Conference EUROPE: 20 Years in Transition Univ.-Prof. Dr Ewald Nowotny Gouverneur Oesterreichische Nationalbank.
(bitte als Bildschirmpräsentation starten)
Deutsches Kaiserreich
Lebensmitteleinzelhandel
Der Fall der Mauer vor 20 Jahren
Deutscher Außenhandel
Infrastruktur Die Verkehrsinfrastruktur in China wird ständig verbessert. Hohe Summen werden in den Bau von Straßen, vor allem auch in den Städten, Eisenbahnlinien.
WTO – W eltweit T aube O hren? Aktion für gerechten Welthandel zum G8-Gipfel 2007.
Die DaimlerChrysler AG
Wir stellen uns den Herausforderungen Präsentation der Prioritäten der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft 1. Juli – 31. Dezember 2009.
Generalkonsulat Osaka - Kobe Stand: Oktober 2014 Deutschlands Rolle in Europa 大阪・神戸 ドイツ連邦共和国 総領事館 I. Herausforderungen an Europa und Deutschland II. Bestandsaufnahme:
Internationaler Vergleich von Chemiestandorten
Königreich Belgien.
Internationale Wirtschaftsorganisationen
Der Policy-Prozess in der EU
Thesen zur den Herausforderungen asiatischer Wachstumsmärkte für die Arbeitsmärkte in Europa Industriellenvereinigung „Herausforderungen der Arbeitsmärkte.
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
1 Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie Hauptseminar Die Afrikapolitik der EU in Theorie und Praxis Uwe Holtz 6. April 2006.
Erfolgreiche Unternehmer im Internet
Das Magische Viereck.
SE: Sicherheitspolitik nach dem Ost-West-Konflikt
MACHT UND OHNMACHT DER VEREINTEN NATIONEN
Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Wege aus der Krise – Die Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften neu gestalten Forum 2: (Auto)mobilität – Verkehr.
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Portugal By Tatjana Glamocanin.
Die Dekolonisation Asiens
Konträre Grundpositionen. N > A  A > N Wie soll der Staat darauf reagieren? antizyklische Struktur- Finanzpolitikanpassungen.
Inhalt Zum Veranstalter Zum Veranstalter Was ist WiesMUN? Was ist WiesMUN? Wieso ist WiesMUN besonders? Wieso ist WiesMUN besonders? Weshalb ist WiesMUN.
Industrie- und Schwellenländer
Strukturreformen & Handelspolitik Neuseelands Rod Harris, Botschafter von Neuseeland in Deutschland Hayek-Club Münsterland Dienstag, 15. März 2016.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
Unternehmen Rivalität unter Anbietern Marktzugang Substitutions- möglichkeiten Macht der Kunden Macht der Lieferanten 1 10 Wettbewerb findet innerhalb.
Außenwirtschaft Quelle: Stratenschulte E.D.: Wirtschaft in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bidung. Bonn, 2006.
Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
Das transatlantische Freihandels- und Investitionsabkommen (TTIP)
Aktivitäten und Treffen eine kleine Zusammenfassung
Wieviele Menschen leben täglich von weniger als 1,90$?
In Deutschland: bislang Fehlanzeige.
· In Europa sind Deutschland und Frankreich die wichtigsten Handelspartner füreinander
ÖSTERREICHS AUSSENWIRTSCHAFT
 Präsentation transkript:

Die asiatische Herausforderung: Der Aufstieg Japans zur Automobilnation.

Einleitung Heutzutage: Weltweit berühmte Marke von japanischen Autos (Toyota, Nissan, Honda…). Japan hat heute eine führende Position im internationalen Export von Autos. Aber: bis zum Zweiten Weltkrieg war seine Automobilindustrie nicht entwickelt und die weltweit führenden Nationen in diesem Bereich waren Europa und die USA. Frage: Wie ist Japan von einem kleinen Autohersteller zu einer Supermacht in diesem Industriebereich aufgestiegen?

Gliederung Die japanische Herausforderung nach dem Zweiten Weltkrieg: Entwicklung einer internationalen wettbewerbsfähigen Automobilindustrie. Der Aufstieg Japans zur Automobilnation: Die Herausforderung für seine Handelspartner.

A. Die Anfangslage des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg I. Die japanische Herausforderung nach dem zweiten Weltkrieg: Entwicklung einer internationalen wettbewerbsfähigen Automobilindustrie A. Die Anfangslage des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg B. Die Strategie Japans im Rahmen dieser Herausforderung C. Die Ergebnisse dieser Herausforderung : Japan als Automobilnation

A. Die Anfangslage des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg: Die Geschichte über Japan: Ein Land, das lange ganz geschlossen geblieben ist (bis 1854). Eine Öffnung zuerst mit Asien und grossem stimulierenden Wettbewerb mit China. Nach dem Zweiten Weltkrieg: Eine zerstörte Industrie. Freihandelswelle in der Welt. Herausforderung für das Land: sich einen Platz im Spiel des internationalen Freihandels schaffen!

B. Die Strategie Japans im Rahmen dieser Herausforderung: Ziel: « attain levels of industrialization and economic prosperity comparable with those of Europe and the United States ». Allgemeine Industriepolitik: Spezialisierung in einigen Schlüsselsektoren: Unter anderem in der Autoindustrie. Aufstieg Japans zur Automobilnation= Mittel zum Zweck für den Wachstum. Strategie in der Autoindustrie: Import westlicher Technologien und Ausrüstungen+ Anpassung an spezifisch japanische Verhältnisse. Grosse Rolle des Staates: Schutz- und Förderungspolitik.

C. Die Ergebnisse dieser Herausforderung: Japan als Automobilnation: Die Zahlen sind einstimmig ! Japan hat als Automobilnation riesige Erfolge erzielt. Seit den achtzigen Jahren: der Archipel ist der Führer in der welweiten Autoindustrie. Die Erfolge in der Automobilindustrie haben positive Folgen auf die ganze Wirtschaft.

Die entstandenen Probleme Gründe dieser Probleme Gefundene Lösungen II. Japan als Automobilnation: die Herausforderung für seine Handelspartner: Die entstandenen Probleme Gründe dieser Probleme Gefundene Lösungen

Die entstandenen Probleme: Handelsbilanzdefizit der Handelspartner Japans im Rahmen des Automobilhandels. Spannungen entstehen: Japan als « unfair »beurteilt. Besonders riesige Anzahl von Import japanischer Autos in Grossbritannien. Spannugen werden zu Konflikten, wenn die Automobilindustrie in Europa in Rezession fällt.

Das Handelsbilanzdefizit von der EG mit Japan: Darstellung:

B. Gründe dieser Probleme: Auf der Seite des Angebots: dynamische Wettbewerbsvorteile von Japan, Politik von F&E, Verminderung der Produktionskosten, Innovationsbereitschaft im Rahmen der Produktionsverfahren und der Produkten. Auf der Seite der Nachfrage: Sowohl Japaner als auch Europaer und Amerikaner kaufen japanischen Autos (Gründe dafür: Zuverlässigkeit, wettbewerbsfähige Preise und Modernität der japanischen Fahrzeuge).

C. Gefundene Lösungen: Gentlemen’s Agreement mit Grossbritannien (1975), danach mit Frankreich. Abbau der japanischen Zöllsätze für ausländischen Autos. Schaffung von Importförderungsmassnahmen. Kopie der japanischen Modelle des Wachstums im Ausland (Toyotismus). Heute sind Probleme noch nicht gelöst. Neue Lösung in Europa: Implementierung einer gemeinsamen Autoindustrie in der EU.

Schluss: Japan hat seine Herausforderung überwunden. Dies hat bei seinen Handelspartnern Herausforderungen geschaffen. Aber Anfang der neunziger Jahren: wirtschaftliche Krise in Japan. Folge: Schwierigkeiten in der Automobilindustrie und neue Herausforderungen (neue Konkurrenten [Korea…], Kooperationen, Delokalisierung…).