ETH Zürich Wilfred F. van Gunsteren Hauptgebäude im Zentrum von Zürich Chemiegebäude auf dem Hönggerberg.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einführung: Bedeutung und Handlungsfelder
Advertisements

Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Vorstellung des Berufungsvorschlags Universitätsprofessur (W…) ………………………………… Senatssitzung.
Vorstellung des Freigabeantrags Universitätsprofessur (W…) „…………………………………“ Senatssitzung am …. Technische Universität Braunschweig Fakultät …………… [Name.
Themen: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Aktion Erstausbildung junger Erwachsener Anträge zur Sitzung.
Berufungsverfahren nach dem Landeshochschulgesetz (LHG)
Wegfall der C – Besoldung zum 01. Januar 2005
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
Leistungsbezüge-Ordnung der Universität Bremen
HSK11,Berlin 24./ Grundzüge der Akkreditierung Petra Giebisch CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Folkwang Hochschule Essen
DINI Workshop „Informationsmanagement an Hochschulen“ - Duisburg
Facheinführung
Informationsveranstaltung zum Seminar „Wirtschaftslehreunterricht mit vierwöchigem Schulpraktikum“ 16. Juli 2009.
Genderaspekte und Qualität bei Berufungsverfahren
Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) – was ist das?
1 Die Informationsveranstaltung zu den Lehrveranstaltungen Proseminar ETIT (Literaturseminar) in der NKT 2 CP Projektseminar Nachrichten- und Kommunikationstechnik.
Realschule Hohenhameln
Von der Verfassung zum Reformvertrag (Vertrag von Lissabon)
Deutsche Universitätskanzler – Fortbildung 2004
Das Berufungsverfahren – Neue Entwicklungstendenzen Vortrag im Rahmen der Tagung Dienst- und Arbeitsrecht der Professoren Neue Steuerungsmodelle.
Einbeziehung von Berufungsverfahren in die Entwicklungsplanung der Universität Kassel – Ein Werkstattbericht – Dr. Beatrix Kohnke Leitung.
Saskia Hanf und Bettina Ries
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Berufung von Professoren Berufungsverfahren (§ 48 LHG)
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Akademischen Mittelbau
Auswahlkriterien der UniBAY
Gremien an der Hochschule für Musik Nürnberg - Bestandsaufnahme - Klausurtagung der Hochschule für Musik Nürnberg am
5 Jahre BehiG - 5 Jahre EBGB
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Jugend und Medien Nationales programm zur förderung von Medienkompetenzen.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Einstellung und Bewertung von Hochschullehrern
Ablauf der Evaluation von Dienstleistungseinrichtungen.
Workshop Erfahrungsaustausch
CC – Wissenschaft & Politik Information und parlamentarische Beziehungen Claude Comina Leiter Kommunikation – EPFL Informationsbeauftragter.
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Dekanat WiSo-Fakultät: Evaluation HmbHG Zur Kommentierung durch den Fakultätsrat WiSo am
Lehr- und Lehrveranstaltungsevaluation
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Personalentwicklung an Hochschulen - eine Erfolg versprechende Perspektive auch für das wissenschaftliche Personal? Dr. Christina Reinhardt Dezernat für.
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
SOZIALE STADT / E&C STARTERKONFERENZ KÖLN/BERLIN 14./ WILLKOMMEN ZUR STARTERKONFERENZ Köln/Berlin 14./
Dez. I.4, Stand Verfahren zur Besetzung freier und besetzbarer Professuren im Rahmen der Besetzungsquote des Fachbereichs (Empfehlung: Einleitung.
Stiftung Gymnasium Salvatorkolleg
Bericht für die Generalversammlung des Auslandsösterreicher-Weltbundes
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
Die Bundesversammlung
IFA – Internationaler Fachkräfteaustausch (IFA-Verein)
Entwurf zur Änderung des Gesetzes über die staatlichen Vorsorgeeinrichtungen Präsentation des Projekts des Staatsrats vom 3. Dezember 2008.
DR. JAKOB FRANZ SCHMALZL. 1. Stipendien der TRF 1.TeilAllgemeines 2.TeilWelche Stipendienarten gibt es? 3.TeilAllgemeine Voraussetzungen 2. ALUMNI.
World Willkommen! ETH World Info-Lunch 12. Mai, Uhr Referenten: Prof. Bernhard Plattner, Programmleiter ETH World Ursula Jutzi und Roman Klingler,
Methoden der Qualitätssicherung an der ETHZ VSH-Tag in Lausanne,
ASIM-Folien Copyright FHG - IPK 2003 Markus Rabe Tagungszeitpunkt ASIM-Fachtagung 2004 Simulation in Produktion und Logistik (ASIM Dedicated Conference.
Gestaltung von Berufungsverfahren - Erfahrungen und Wünsche der RWTH
1 Aktuelles zu den gesetzlichen Grundlagen der zweijährigen Grundbildung mit Attest Fachtagung 9. März 04 Einführung der zweijährigen beruflichen Grundbildung.
1 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Strukturmodell für die JRK-Bundesebene.
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Abitur (oder Realschule) – und was dann?!!!.  Obligatorisch:  Tage der offenen Hochschultür in Zürich (ETH und UNI) im September für Klasse 11 und 12.
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT Förderagentur für Innovation KTI Förderagentur für Innovation.
Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Vorstellung Ergebnis der Zwischenevaluation W1 Neuere Deutsche Literatur Senatssitzung.
G erne b egrüßen wir Sie als Praktikanten am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn, so- fern Sie sich für eine Schule.
13. Dezember 2007 Quo vadis, Dual Career-Paar? 7. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums für „Forscherberater“, 13. Dezember 2007 © ETH Zürich | Taskforce.
61. Landeskonferenz der LaKof 9. Juli 2015 Bad Boll.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
ROTARY STIPENDIEN. ROTARY STIPENDIEN | 2 WAS VERMITTELT DIESE PRÄSENTATION?  Arten von Stipendien  Bestimmung und Setzen von Fristen  Kommunikation.
 Präsentation transkript:

ETH Zürich Wilfred F. van Gunsteren Hauptgebäude im Zentrum von Zürich Chemiegebäude auf dem Hönggerberg

Rechtliche Grundlagen Ablauf des Berufungsverfahrens Würdigung des ETH-Berufungssystems (Bre/ds ) PROFESSORENBERUFUNGEN AN DER ETH ZÜRICH tiefe Regelungs- dichte präsidiale Steuerung peer driven flexibel kurze Dauer Markt empfindlich

Er ernennt auf Antrag der ETH die Assistenz-Professoren für maximal vier Jahre. Er kann sie einmal wieder ernennen. vom 4. Oktober 1991 (Stand am 9. Dezember 2003) Der ETH-Rat ernennt auf Antrag der ETH die ordentlichen und ausserordentlichen Professoren und bezeichnet ihr Lehr- und Forschungsgebiet. (Bre/ds ) Bundesgesetz über die Eidgenössischen Technischen Hochschulen (ETH-Gesetz) Art. 14 Mitglieder des Lehrkörpers 2 3

Dem Antrag sind beizulegen: vom 18. September 2003 Vom Bundesrat genehmigt am 26. November 2003 Der ETH-Rat ernennt auf Antrag der Präsidentin oder des Präsidenten der ETH die Professorinnen und Professoren. (Bre/ds ) Verordnung des ETH-Rates über die Professorinnen und Professoren der Eidgenössischen Technischen Hochschulen (Professorenverordnung ETH) Art. 7 Ernennung der Professorinnen und Professoren a.ein Bericht über die Kandidatin oder den Kandidaten; b.ein Bericht über das Auswahlverfahren; c.der Entwurf des Arbeitsvertrages, der aus den Vorverhandlungen hervorgegangen ist. Für die Vorbereitung des Antrages setzt die Präsidentin oder der Präsident der ETH in der Regel eine Kommission ein. Ausnahmsweise kann dem ETH-Rat ein Antrag auf dem Berufungsweg unterbreitet werden.

Das Departement fördert Stellung und Integration seines Wissenschaftsbereiches in Forschung und Lehre der ETH Zürich, indem es namentlich: c. bei der Planung und Besetzung von Professuren mitwirkt. Der Präsident/die Präsidentin bereitet die Ernennung von Professoren/ Professorinnen vor, stattet sie mit Mitteln aus und teilt sie einem Departement zu. Die Ausstattung erfolgt in Absprache mit dem Departement. (Bre/ds ) Verordnung über die Organisation der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (Organisationsverordnung ETH Zürich) vom 16. Dezember 2003 Art. 7 Ernennung von Professoren/Professorinnen Art. 32 Planung und Budgetierung Art. 46 Aufgaben der Departementskonferenz Die Departementskonferenz hat namentlich folgende Aufgaben: h. sie formuliert die Umschreibung der Professuren; i. sie macht Vorschläge für die Zusammensetzung der Berufungskommissionen zuhanden des Präsidenten/der Präsidentin; diese umfassen in der Regel Vertretungen der Hochschulgruppen [des Departements], Professoren/ Professorinnen benachbarter Departemente sowie externe Experten/Expertinnen.

Rechtliche Grundlagen Ablauf des Berufungsverfahrens Würdigung des ETH-Berufungssystems (Bre/ds ) PROFESSORENBERUFUNGEN AN DER ETH ZÜRICH tiefe Regelungs- dichte präsidiale Steuerung peer driven flexibel kurze Dauer Markt empfindlich

Inhalt: Departement: Grundlage: Formulierung Profilpapier für wiederzubesetzende, neuzuorientierende oder neuzuschaffende Professur (Bre/ds ) Mehrjahresplanung bzw. deren Aktualisierung Vorbereitungsphase strategische Einbettung / fachliche Umschreibung / Exzellenzzentren und -personen / Ressourcenbedarf Präsident: Freigabeentscheid basierend auf Profilpapier (Rahmen: jährliche Ausspracherunde Präsident / Vizepräs. Planung und Logistik / Departementsleitung) Professorenwahlen

Präsident: Ausschreibung (Bre/ds ) Departement: aktive Kandidatensuche Bestimmung Kommissionsvorsitzenden (departementsfremder Delegierter des Präsidenten) Einsetzung Wahlvorbereitungskommission auf Vorschlag Departement: Departementsvorsteher (ex officio), Professoren aus Departement (inbes. Ansprechpartner für Kandidaten) und benachbarten Departementen, Mittelbauangehöriger aus Departement, Studierender aus Departement, Professor der ETH Lausanne, der Universität Zürich, Professoren ausländischer Universitäten, Industrievertreter

Wahlvorbereitungskommission unter Leitung Delegierter: Prüfung Bewerbungen und Anfrage zusätzlicher Kandidaten (Bre/ds ) Einladung von rund fünf Spitzenkandidaten zu Vortrag und Aussprache mit der Kommission Evaluationsphase nach Möglichkeit rangierter Dreiervorschlag zuhanden Präsident - - Beurteilungskriterien: - fachliche Exzellenz, dokumentiert in originären Beiträgen zum Fachgebiet / Kreativität und Innovationskraft / persönliche Ausstrahlung und Begeisterungsfähigkeit [Einholung von Gutachten liegt im Ermessen der Kommission] Professorenwahlen

Delegierter: Erläuterung Kommissionsvorschlag beim Präsidenten (Bre/ds ) Präsident: Kandidatenentscheid (sofort oder erst nach Gespräch mit Spitzenkandidat/en)

Präsident: Aushandlung Professorenlohn / fringe benefits / start up-Mittel (Bre/ds ) Präsident: nach Zusage Spitzenkandidat Ernennungsantrag an ETH-Rat Departement: Verhandlungsphase Aushandlung Stellendotation / Betriebsmittel [ergänzend: Integrationsberatung/-hilfe für ausländische Professoren (Familien)] Professorenwahlen

Rechtliche Grundlagen Ablauf des Berufungsverfahrens Würdigung des ETH-Berufungs-systems (Bre/ds ) PROFESSORENBERUFUNGEN AN DER ETH ZÜRICH tiefe Regelungs- dichte präsidiale Steuerung peer driven flexibel kurze Dauer Markt empfindlich

Professor/inn/en mit Amtsantritt 90-97: Nennungen - Bewerbungen Professor/inn/en mit Amtsantritt 98-05: Bre/ds

Verfahrensdauer (Meldeschluss bis Ernennungsantrag Präsident)* Professor/inn/en mit Amtsantritt 98-05: Professor/inn/en mit Amtsantritt 90-97: Bre/ds * abgeschlossene Verfahren mit Ausschreibung; exkl. Nachwuchsförderungsprogramm ca. 20 pro Jahr

Rekrutierungsländer Professor/inn/en mit Amtsantritt 98-05: Professor/inn/en mit Amtsantritt 90-97: Bre/lds Grossbrit. 7 Benelux6 Frankreich5 Österreich4 Kanada3 Skand.3 Griechenl.1 Italien1 Japan1 Spanien1 Grossbrit. 10 Benelux 6 Frankreich 6 Italien 4 Österreich 3 Kanada 3 Israel 2 Australien 1 Lichtenstein 1 Mexiko 1 Neuseeland 1

Nationalität Professor/inn/en mit Amtsantritt 98-05: Professor/inn/en mit Amtsantritt 90-97: Bre/ds Österreich11 Frankreich10 USA10 Grossbrit.8 Benelux7 Italien5 Skand.5 Spanien3 Griechenl.2 Israel2 Kroatien2 Türkei2 Argent.1 Ghana1 Indien1 Kanada1 Liechtenstein1 Neuseeland1 Russland1 Slowakei1 Ungarn1 USA13 Österreich9 Italien7 Benelux6 Grossbrit.6 Kanada4 Frankreich4 Skand.3 Israel2 Griechenl.1 Südafrika1 Türkei1

Rechtliche Grundlagen Ablauf des Berufungsverfahrens Würdigung des ETH-Berufungssystems (Bre/ds ) PROFESSORENBERUFUNGEN AN DER ETH ZÜRICH tiefe Regelungs- dichte präsidiale Steuerung peer driven flexibel kurze Dauer Markt empfindlich

Qualitätssicherung an der ETH 1.Wahl des Personals (8234): - Professoren (316) - Gesamtpersonal: 29% unbefristet: 1 wiss. Mitarbeiter 2.7 techn. Mitarbeiter pro Professor 2.9 admin. Mitarbeiter 2. Evaluation der (15) Departemente: - Selbstdarstellung / Evaluation - Evaluation durch externe Peers 3.Befragung der (ehemaligen) Studierenden: - Studierende der Lehrveranstaltungen (jedes Semester) - Alumni der Studiengänge (3-5 Jahre nach Diplom) etwa alle 10 Jahre W.F. van Gunsteren/März 06

4.Prüfungen: - zwei Prüfungssessionen pro Jahr (Diplom, Bachelor, Master) - Zulassungsprüfungen, Doktorprüfungen 5.Evaluation von Forschungsanträgen durch Forschungskommission der ETH - drei Antragsrunden pro Jahr (10 MEuro) - Entscheidung innerhalb von 3 Monaten - genehmigt etwa 100 von 180 Anträgen pro Jahr 6.Evaluation durch Vorgesetzten - laufend - Funktionsgespräche (mind. einmal jährlich) W.F. van Gunsteren/März 06 Qualitätssicherung an der ETH

Evaluation von Forschungsanträgen Pro Jahr: - gesamt 10 MEuro (etwa 100 kEuro pro Gesuch) Gesuche werden eingereicht - 3 Eingabetermine Forschungskommission (8 Wochen): -25 Mitglieder (Professoren der ETH) -Beurteilung Gesuche innerhalb 10 Wochen -Gutachten: 1 intern, bis 8 extern innerhalb 4 Wochen (50% Erfolg) -Klassierung durch Subkommissionen -Zuteilung 3 Empfehlungskategorien (Vize-Präsident Forschung anwesend) Vize-Präsident Forschung (2 Wochen) - Entscheid Annahme oder Ablehnung Antragsteller erhält Bescheid innerhalb 3 Monate