Internet und die Netzgesellschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Jahre WorldWideWeb 13 Jahre Web-Anwendungen mit allegro.
NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
WWW World Wide Web.
Immer noch kein Frieden in Bosnien-Herzegowina ?
Materialwirtschaft heute
Kreativwirtschaft: Musik. Wandel des Musikmarkts Zur Situation kleiner und mittelständischer Unternehmen Möglichkeiten europäischer Politik.
Individuelle und gesellschaftliche Bedeutung des Sports
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
Aristoteles Kategorienlehre
Was ist Globalisierung?
Geschichte und Entstehung des Internets.
Zugangsbarrieren von Migrantinnen zum Internet
Evelyn Naucke Jessica Vogts
Internet facts 2006-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. November 2006.
Medienpolitik und Mediengeschichte
WSIS und IFLA, UNESCO und GATS Netzwerke für Bibliotheken auf internationaler Ebene Präsentation zur 8. International Bielefeld Conference Session: Joint.
Östlich vom Paradies Informationsversorgung am Rande der elektronischen Gesellschaft.
Die Gruppe der Acht (G8) Hintergründe Geschichte Strukturen
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Eine neue „kreative Klasse“ Kreative Milieus
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
End of Millenium Kapitel 3 und 4 Manuel Castells
Internet und Intranet im Krankenhaus
WER HATS ERFUNDEN??? Geschichte der Aufsuchenden Sozialen Arbeit.
Vom digitalen Teilen oder Mein Haus, mein Auto, meine Jacht
The Crisis of Democracy
Was mit Fetisch nicht gemeint ist:
Pädagogischer Tag zur Einführung in die Arbeit mit virtuellen Netzwerken Leitung: Dirk Munthin / Deutsche Schule in der Provinz Malaga.
Hessen total international – Gemeinsam die Welt entdecken
Globalgeschichte Einführung in die VO
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Optimal A2-07 Arbeit und Beruf
Konflikmanagement Datum, Ort Name Referent(in).
Datenschutz, Spyware und Sucht bei World of Warcraft 1. World of Warcraft 2. Die Sucht und Gefahren beim spielen 3. Datenschutz und Spyware 4. Risiken.
Did you Know 4.0. Twitter: Im Dezember 2009 wurden erstmals über 1 Mrd. Tweets gesendet. Tendenz: weiter steigend. Quelle: Royal Pingdom.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
ICUM - Projekt Gruppe 2.
Was bedeutet web2.0? Was social media? 3 1 Was bedeutet web2.0? Was social media? und was nicht!?!
Digitale Aufklärung Warum uns das Internet klüger macht
Frust & eine klare Vision
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Journalismus 2012: Wie komme ich in den Journalismus?
MODAL-PARTIKELN.
Wie sicher ist W-LAN?.
Eine Komunikation die über das Internet erfolgt
Modul 1 Suchumgebung (1): Internet
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Datensouveränität für Europa Die Wiederkehr der Diskretion
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Der Leser als Kunde Ideen für eine kundenorientierte Bibliothek
Online Shopping.
GK/LK Sozialwissenschaften
Gabriele Hooffacker: Interviews: Die richtige Fragetechnik
Digitale Annotationen. Grundlage: John Bradley “Towards a Richer Sense of Digital Annotation: Moving Beyond a Media Orientation of the Annotation of Digital.
EINFLIEßENDEBEREICHEEINFLIEßENDEBEREICHE 1 1. virtuelle Gemeinschaft Lagoa Die virtuelle Gemeinschaft oder Internetgemeinschaft sitzt in verschiedenen.
SE: Sicherheitspolitik nach dem Ost-West-Konflikt
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
Freiwilligen- und Ehrenamtsbörse im Internet Mit »volunteer.life« engagierte BürgerInnen mit Freiwilligen- Organisationen zusammenbringen.
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche.
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
Mag. Andreas Krisch Die neue DSGVO – Kann sie die großen Erwartungen erfüllen? Wien, Hier steht der Titel des Vortrages.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Neue Medien. W. M.. Neue Medien und die Menschen. Die neue Medien spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Tatsächlich sind sie ein bedeutender.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
Anhang 4 Videoinhalte vergleichen
 Präsentation transkript:

Internet und die Netzgesellschaft Manuel Castells http://campus.uoc.es/web/esp/articles/castells/capcastells.html

1. Lehren aus der Geschichte des Internet Wissenschaft, milit. Forschung, Emanzipat. Bewegungen, Unternehmenskultur Nicht auf Profit hin entworfen Offene Architektur, freie Protokolle Produzenten sind zugleich Nutzer Keine US-Erfindung Selbstverwaltung Internet ist nicht beherrschbar

2. Die Geographie des Internet Nutzer: USA (50%), EU (30%) Provider: in den Hauptstädten Internet führt nicht zum Verschwinden der Städte; Arbeit: nicht nur zuhause, sondern von überall aus (mobiles Büro)

3. Digital Divide Digital Divide innerhalb der entwickelten Länder lässt nach (‘minorities’) Pädagogisches Problem: Fähigkeit, das Internet zu nutzen: o ist die Information, wie sucht man sie? Wie wird sie prozessiert?... (hier liegt der Ursprung des ‘digital divide’)

4. Internet und die Neue Ökonomie Neue Ökonomie (Firmen die durch Internet agieren) B2C: 20%, B2B:80%; Modell Cisco Systems: stellt 85% routers und switchers weltweit her; aktualisiert dauernd ihr Angebot (90% Online-Verkauf) Digitalisierung der Märkte (Schnelligkeit, Komplexität, Globalisierung) Änderung ökonomischer Wertung (Risiko)

5. Internet und Gesellschaft Internet soll isolieren, zur Depressionen führen usw. Virtuelle Gemeinschaften (neue ‘schwache Bindungen’; bestehende ‘starke Bindungen’) Internet ist nicht der Ort, wo die Leute nur quatschen (wenn sie das tun, tun sie das sowieso...)

6. Soziale Bewegungen in Internet Die meisten sozialen und politischen Gruppierungen weltweit nutzen das Internet Wertegemeinschaft (im Internet weiss man wohl, ob man “ein Hund ist”) Wie gehören das Lokale und das Globale zusammen? Internet als Vermittlung

7. Internet und politische Aktivität Möglichkeiten: Internet als Instrument bürgerlicher Partizipation, als politische Agora In der Regel: nur Informationsangebot Wie kann Internet die Bürokratisierung der Politik verhindern?

8. Privatheit und Internet Fallbeispiele (für politische Kontrolle): Singapur, China, Iran, Afghanistan Scott McNealy (Präsident von Sun Microsystems): Privatheit im Internet gibt es nicht, das Problem ist wer, wann, wie... Interessiert ist, an dem, was Sie machen... Unterschiede: USA, EU

9. Internet und Massenmedien Internet verändert die Massenmedien Unsinn: Massen-TV per Internet Internet ist ds Herz der verschiedenen Medien (was findet statt, wo, was können wir sehen usw. Information ‘real time’ (Journalismus)

10. Die Netzgesellschaft Internet ist die Gesellschaft: es drückt die sozialen Prozesse, die sozialen Interessen, die sozialen Institutionen... Aus Internet ist nicht bloß eine Technologie, sondern es ist das Komm. Medium, das uns eine neue Organisation der Gesellschaft ermöglicht (vgl. die Fabrik im 19. Jh.)