Www.educorb.eu AKTIVITÄTEN IM BEREICH DER KINDERGÄRTEN AKTIVITÁSOK ÓVODÁK SZÁMÁRA.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Voltaire- Programm.
Advertisements

Jungengruppe Star2 und Starladin
Voltaire- Programm Voltaire- Programm.
„Komm-Mit!“ – Fördern statt Sitzenbleiben
FERIAL- UND BERUFSPRAKTIKUM IM NACHBARLAND Regionaler Entwicklungsverband Industrieviertel-Projektmanagement Akademie Stiftung Keszthely.
Dieses Projekt wird im Rahmen des ETZ Programms zur grenzüberschreitenden Kooperation ÖSTERREICH-UNGARN durch den Europäischen Fonds für regionale.
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
November 2008 Workshop- und Konzerttournee durch die acht französischen PASCH-Schulen 27/11/09Konzert der Partnerschüler zum PASCH-Auftakt in Frankreich.
Ein Praxisprojekt im Programm: „Potenziale der Weiterbildung über
Vielfalt Kindertagespflege
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
UMFRAGE Evaluation des Schüleraustauschs der Carl-von-Weinberg-Schule mit der spanischen Partnerschule Instituto Benjamín de Tudela in Tudela/Navarra.
Wir vermitteln Wissen an Kinder
Th. Berlin / U. Panzer1 Wir haben erkannt, dass in der Grundschule das Interesse für die Naturwissenschaften geweckt wird oder verloren geht!
CAF Regional Benchlearning Project
Herzlich willkommen in Pilsen! Workshop
ITS ALL IN A DROP TEILNAHME AM COMENIUS-PROJEKT. Die teilnehmenden Schulen SchuleOrtLand BLISTRUP SCOLEGræstedDänemark GLEN HOUSE MONTESSORI SCHOOLHebden.
Voneinander lernen Gemeinsame Freizeitgestaltung für Jugendliche mit und ohne Behinderungen.

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport
Kopfzeile Planungshilfen für die Eltern(bildungs)arbeit Melahat Altan/ Andreas Foitzik/ Jutta Goltz Fußzeile.
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Herzlich Willkommen !.
Fachgruppe Internationale Partnerschaft Partnerschaft Jungwacht Blauring Schweiz CHIRO Philippinen.
Pädagogisches Institut Györ Pädagogisches Institut Györ Pädagogisches Institut Szombathely Pädagogisches Institut Szombathely Pädagogisches Institut Eisenstadt.
Ein Mitglied der -Gruppe ÖIR-Informationsdienste GmbH Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte – Arbeitsmarktmonitoring A-H Sopron, 5. April 2005 Cornelia Krajasits.
Probleme interkultureller Kommunikation im Inland oder im Ausland
Schulen in Europa entfalten Begabungen Ein Comenius-Regio-Projekt Baden-Württemberg / Oberösterreich.
Geschwister Scholl Grundschule Gengenbach
Modellprojekt Brückenjahr
Leitbild der Volksschule Haag am Hausruck Erarbeitet von den Schülern, Eltern und LehrerInnen der VS Haag am Hausruck Beschlossen in der Sitzung des Schulforums.
Qualitätsberichte für Pflegeeinrichtungen Regelungen zur Darstellung und Veröffentlichung allgemeinverständlicher Qualitätsberichte nach § 115 SGB XI.
„Interkulturelles Lernen“ Fördermaßnahmen und Bedeutung der Sprache
Schulsystem in der Slowakei
BILDUNGSPROJEKT TIERLEBEN Förderung der Mensch-Tier-Natur-Beziehung.
Pilotprojekt TuWaS! – Hamburg Technik und Wissenschaft an Schulen
Hauptschule/Werkrealschule - Realschule - Gymnasium ?
Das Übergangsverfahren für die auf die Grundschule aufbauenden Schularten 2010.
Regionaler Fachkräftemangel – Europäische Konzepte.
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Pädagogischer Beratungsdienst
ProjektUniRegio UniRegio Workshop I Einleitung und Ziele Univ.-Prof. Dr. Gerhard Strohmeier IFF-Wien,
8502 Lannach, Launeggstraße 71
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Postfach , Hamburg AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. im Schulalltag Herausforderung.
Fachtag „Armut und Gesundheit“ Neudietendorf,
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Vermittlungsberatung
Fachtagung für Feuerwehrangehörige 02./ Kindergruppen in Freiwilligen Feuerwehren Zusätzliches Angebot im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Kindern von 3 bis 7 Jahren
Das Öffnen von Toren Die für Lehrer geöffnete Sprachenpforte.
Baustein für eine bessere Sprachentwicklung
EU-Lernpartnerschaften: PARENTING Fit For Future
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Generationen im Klassenzimmer 2010, Folie Nr. 1 Generationen im Klassenzimmer Informationsanlass Schule Wildberg Dorothea Weber, Projektberatung vom 17.
Projektname: Network for Labourmarket Cooperation in the border Region HU-AT (NetLab) Projektträger (Lead Partner): Regionaler Entwicklungsverband.
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden, Uta Bilow.
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Integration in Ungarn Im Rahmen des Erasmus + Projektes.
„Chancen durch Mehrsprachigkeit“
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
LATEIN ALS 3. FREMDSPRACHE AM GW. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Freude an Sprachen generell (Deutsch, Englisch und Französisch)!
AK Internationales Internationale Arbeit der IG BCE Jugend Letzte Sitzung AG Internationales am Inhalte: - Europäischer Qualifikationsrahmen.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
DAZNET Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz in Niedersachsen Landesweites Projekt des Niedersächsischen.
Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg Angebote der Elternstiftung Stand: Juni 2016 Gemeinnützige Elternstiftung BW Silberburgstr. 158 //
Französisch als 3. Fremdsprache.
 Präsentation transkript:

AKTIVITÄTEN IM BEREICH DER KINDERGÄRTEN AKTIVITÁSOK ÓVODÁK SZÁMÁRA

UNGARISCH IN KINDERGÄRTEN AUSGANGSLAGE : NÖ Sprachenoffensive seit 2003 Ungarisch in Volksschulen und Hauptschulen im Industrieviertel Erfahrungen aus dem INTERREG IIIA Projekt Interkulturelle Bildung für Kinder…. ZIEL Impulse für einen selbstverständlichen Umgang mit der fremden Sprache Interkulturelle Interessen wecken Grundlagen für die fremdsprachliche Kommunikation in Alltagssituationen legen

AKTIVITÄTEN SPRACHVERMITTLUNG Pilotversuch in Ungarn Einführung in Pilotkindergärten im Industrieviertel METHODISCHE ENTWICKLUNGEN Methodisches Handbuch für die Sprache Deutsch /Ungarisch (2009), Methodische Seminare (2010, 2011) INTERNATIONALE KINDERGARTENTREFFEN Treffen in Bad Erlach / Wr. Neustadt (2010) Treffen in der Kleinregion Sopron-Fertöd(2011)

SPRACHERWERB IM KINDERGARTENALTER Das Alter zwischen Jahren ist bei Kindern das optimale Zeitfenster zum Spracherwerb Zentrale Grundlage für Bildungserfolge ist die Motivation der Kinder Freude und Spaß an den Begegnungen mit der muttersprachlichen Mitarbeiterin und ihren Angeboten

START DER SPRACHVERMITTLUNG Februar Pilotkindergärten, ca. 100 Kinder im Industrieviertel 1.MODULTREFFEN MÄRZ 2009 Austausch zwischen den öst.-ung. Projektpartnern Vergleich der Situation der Fremdsprachenvermittlung im Industrieviertel Zusammenfassung der Aktivitäten und Erfahrungen WAS BISHER GESCHAH IM INDUSTRIEVIERTEL?

2. MODULTREFFEN SEPTEMBER 2009 Vorstellung der bisherigen Ergebnisse auf der Leiterinnentagung Möglichkeit der Hospitation Fototermin mit Landesrätin Mag. Mikl- Leitner HANDBUCH für Fremdsprachenvermittlung In Kindergärten (HU, SK, CZ, DE, EN) WAS BISHER GESCHAH IM INDUSTRIEVIERTEL?

INDUSTRIEVIERTEL Teil 1 1.Kindergärten, Kindergärtnerin Teilnahme freiwillig Wr.Neustadt, 1 Gruppe, Bad Erlach, 6 Gruppen Muttersprachliche Kindergärtnerin 2.Dienstrechtliche Rahmenbedingungen Beschäftiger: Verein Jugend und Arbeit 15 Wochenstunden Begleitseminare für Qualitätssicherung ZUSAMMENFASSUNG DER SITUATIONSANALYSE

INDUSTRIEVIERTEL Teil 2 3.Ausmaß der Sprachstunden, teilnehmende Kinder 4x4 Stunden - 1 Vormittag pro Gruppe Für alle Kinder möglich ohne Einverständnis der Eltern 4.Methodik der Sprachvermittlung Begleitend und ganzheitlich nach dem Konzept Interkulturelle Bildung… Integrieren der Sprache in die Alltagsaktivitäten Teilnahme für Kinder freiwillig, nach Lust und Laune ZUSAMMENFASSUNG DER SITUATIONSANALYSE

METHODE DER SPRACHVERMITTLUNG altersgerechte Spracheinheiten in Kleingruppen Bewegungsspielen, Basteln, Anschauungs- und Fühlmaterial Sprachvermittlung durch muttersprachliche Mitarbeiterin im Rahmen der festen Struktur des Tagesablaufs Spiele, Lieder, Sprüche und Ausflüge

KONTAKT, INFORMATION Marianne Erasimus Abteilung Kindergärten der NÖ Landesregierung Tel.: