Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Voltaire- Programm.
Advertisements

Herzlich Willkommen zur
Berufsorientierung Landeskonzept Burgenland initiativ/konkret.
Was verstehen wir unter Elternarbeit?
In Höxter.
Medienzentrum EDMOND - E lektronische D istribution von M edien on D emand.
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Vorstellung INT-PEM-Projektpartner Duisburg 27. Juni 2006.
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Kompetenzteam EU - Projekte
Qualitätsentwicklung von Kooperation
1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz Folie 1 Schulkinowoche Rheinland-Pfalz 2006 In Kooperation mit: Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz.
Lehrerfortbildung im Umbruch Chancen für die Lehrerfortbildung Spezifik der Fortbildung im Fach Technik Organisation durch das Kompetenzteam Nachfrageorientierung.
EPIZ-Angebote für die Ausbildung
SINUS-Transfer Thüringen
IT-Struktur für RBN. 2Stand Juni 2010 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Von Mentoren. von Mentoren Rollenverständnis.
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Hannover
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Herzlich Willkommen im ArbeitsMarktService Ried
...bei Klick geht´s weiter
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Wirtschaftsförderung für NRW Dietmar Bell, MdLFolie 1.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Wie gehts denn mit …. dem Förderkreis? o Vorstellung o Fördern und Begleiten o Ziele und Aufgaben o Aktivitäten.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
Wie macht Ihr Das? – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Arbeitsgruppe, W. Eliasch, Jänner-April 2012 ÖTSV AusbildungsleiterIn (1. VizepräsidentIn, dzt. Wolfgang Eliasch) ÖTSV AusbildungsleiterIn (1. VizepräsidentIn,
Netzwerk Teilchenwelt
SV-Beratung an Schulen
Wer wir sind, was wir machen und wie wir Europa in die Schule bringen.
InProcedere – Bleiberecht durch Arbeit
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
Kontakt: Westfälisch-Lippische Landjugend e.V. Schorlemerstr. 15 * Münster, Tel.: * Fax: *
Berufsfeld Foren im AfL
Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag des Ministeriums für.
Schritte zur interkulturellen Öffnung von Einrichtungen
NÖ Landesregierung : Abt. Kinder und Jugendhilfe Fachaufsicht Finanzierung NÖ hat Vorreiterrolle : rd. 100 Schulen in ganz Österreich 4 % Abdeckung Organisation:
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Supportstelle Weiterbildung
Frauenförderung in der Verwaltung
Netzwerk Teilchenwelt Workshop zur Vermittlung von Teilchenphysik Magdeburg, 25. – Erfahrungsaustausch Lokale Organisation Mit großzügiger.
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
LOGINEO – Rollout Prozess am Beispiel der Citkomm
B(U)ILD YOUR MIND Ein schulisches Suchtpräventionsprogramm von Reiner Gaschott und Sven Laubinger.
Vielfalt ist unsere Stärke!
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
NTW-Alumni Ehemalige Workshop-TeilnehmerInnen Ca. 100 Personen, eigene Organisation Anmelden: mail an Aktivitäten:
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum GYMWELT im Verein
„Ehrenamtskarte NRW“ in Bergkamen. Vereine und Gruppen Sport und Gesundheit Jugend und Senioren Politik und Gewerkschaft Freiwillige Feuerwehr THW und.
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum Herzlich Willkommen! GYMWELT im Verein.
Im Wirtschaftsraum Augsburg mit dem Netzwerk Unternehmenssicherung.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Herzlich Willkommen zur Kursleiterqualifizierung „ SchulePlus “ 7./ , Hannover.
LWL-Medienzentrum für Westfalen LVR-Zentrum für Medien und Bildung
Mobile Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in NRW
Kontakt Ein Angebot für Träger, Einrichtungen und Organisationen
 Präsentation transkript:

Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische und kommunale Film-Landschaft 2. Ziel: systematische Einbindung der kulturellen Filmbildung in den Unterricht lokale Netzwerke, die sich verbindlich der Filmbildung widmen

Vereinbarung zwischen: + Schulen + Kinos + kommunalen Medienzentren + Kompetenzteams + weiteren Partnern vor Ort + FILM+SCHULE NRW

Leistungen der Schulen + Benennung eines Ansprechpartners, der bereit ist, an Fortbildungen zur Filmarbeit teilzunehmen + Bereitschaft zu kollegiumsinternen Fortbildungen (Fachkonferenzen oder Gesamtkollegium) + Bereitschaft zur Durchführung von Filmprojekten oder Film-AGs + Bereitschaft zur Teilnahme an den landesweiten SchulKinoWochen NRW + Aufnahme der unterrichtlichen Behandlung von Filmen in das Medienprogramm

Leistungen des Medienzentrums / K-Teams + Benennung eines Ansprechpartners mit der Bereitschaft zur Qualifizierung / Weiterqualifizierung im Bereich der Filmpädagogik + Bereitschaft zur Unterstützung der landesweiten SchulKinoWochen NRW + Bereitschaft zur Unterstützung bei der Organisation von Fortbildungen vor Ort + Beratung und Unterstützung der Schulen bei der Durchführung von Filmprojekten

Leistungen der Kinos + Benennung eines Ansprechpartners + Teilnahme an den landesweiten SchulKinoWochen NRW + Bereitschaft zur Öffnung des Kinos für einen Blick hinter die Kulissen für die beteiligten Schulen + Bereitschaft zu Sondervorführungen und der Zusammenarbeit mit Schulen

Leistungen von FILM+SCHULE NRW: + Unterstützung bei der Durchführung von lokalen (Auftakt-)Veranstaltungen + Unterstützung bei der Organisation und Teilfinanzierung von Fortbildungen + Vermittlung von Begegnungen mit Filmschaffenden + Beratung bei filmpädagogischen Fragen und Projekten + Kostenlose Bereitstellung von filmpädagogischen Materialien + Unterstützung bei der Organisation von Filmkritik-Lehrgängen oder Filmworkshops + Aufbau eines überregionalen Netzwerkes + Verleihung des Zertifikats Schule der Filmkultur NRW

Kontakt FILM+SCHULE NRW LWL-Medienzentrum für Westfalen Fürstenbergstraße Münster Tel.: 0251/ Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!