Einführung in Benutzungsschnittstellen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
E-Commerce Shop System
Advertisements

Der Weg zu einer Collaboration Strategy
Fach Ziele Vorgehen Rollen Ergebnisse Bewertung Erfahrungen
Von David Keß, Heinrich Wölk, Daniel Hauck
Saxonia Systems Saxonia Systems AG
ZfS Aachen: Kompetenzen und Dienstleistungen für Mittelstand und Lehre.
Einführung von Team System Ein Vorgehensvorschlag
DEPARTMENT FÜR INFORMATIK
Vorstellung von PaderWAVE Generierung von Web-Anwendungen aus visuellen Spezifikationen, SS04 Projektgruppe der AG Kastens.
Ruby on Rails im Überblick
LEAN –Workshop Programmübersicht TAG 1 - 5
Vorgehensmodelle – Prototyping
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Rational Unified Process (RUP) - Definitionen.
RUP-Elemente (Schlüsselkonzepte)
Einführungssitzung Architekturen interoperabler Systeme für raumzeitliche Prozesse Einführungssitzung Lars Bernard, Udo Einspanier,
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Entwicklung von Benutzerschnittstellen
– Team 2 Aktueller Projektleiter: Christian Krapp
eXtreme Programming (XP)
Projekt Web Engineering
Digitale Bilder: Anwendungen und Trends - Prototyping Thomas Wetter 1 Digitale Bilder: Anwendungen und Trends Prototyping Thomas Wetter.
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
Design von Benutzungsoberflächen
Mensch-Computer-Interaktion
Computer-Supported Cooperative Work (CSCW)
Vorgehensmodelle: Schwergewichtige Modelle
Das Wasserfallmodell - Überblick
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering SS 2009Folie 1 Weitere Vorgehensmodelle Der Rational Unified Process RUP –bei IBM.
Prof. Dr. Gerhard Schmidt pres. by H.-J. Steffens Software Engineering WS 2006 / 2007Folie 1 Agile Vorgehensweisen Hintergrund –in den letzten Jahren hat.
Software Engineering SS 2009
Entwurf und Realisierung einer digitalen Bibliothek zur Verwaltung von Notenhandschriften Dipl.-Ing. Temenushka Ignatova Datenbank- und Informationssysteme,
Ribbon Benutzeroberfläche / UI SharePoint Workspace SharePoint Mobile Office Client und Office Web App Integration Unterstützung von Standards.
Don`t make me think! A Common Sense Approach to Web Usability
Erneuerung der UPC.edu Diplomarbeit Degree in Multimedia Irene Escudé Capdevila November 2012.
Inhalt der Kurzvorstellung
EXCEL PROFESSIONAL KURS
Projekt M8-Standards Woran erkennen wir, dass wir gut weiterkommen? Anregungen zur Entwicklung eines Performance Boards für die M8 Richard Stockhammer.
Warum brauche ich ein CMS – Content Management System?
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
User-Centred Design Kosten und Gewinne des nutzerorientierten Gestaltungprozesses Irene Escudé Capdevila März 2012.
Michael Köster User Experience Specialist Microsoft Corporation.
Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für neue betriebliche Herausforderungen Andreas Welzenbach C-Master Network Festo AG & Co. KG.
Graphisches User Interface Design sowie Evaluation für die Virtual University SE-Informationswirtschaft WS 1998/99.
Brand my SharePoint Grafische Gestaltung von SharePoint-Webseiten
Entstehung & Einflüsse Ideen, Wünsche, eigene Überlegungen bisheriges Dateisystem Einschrän- kungen: - technisch - zeitlich - fachlich Literatur, ältere.
Cooperation unlimited © Zühlke Juni 2009 Hansjörg Scherer Folie 1 Cooperation unlimited TFS als BackEnd für Visual Studio und Eclipse.
Assessment interkultureller Kompetenz
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License User Interface Engineering.
Textverarbeitungsprogramme
Projektmanagement Ziel und Umfang eines Softwareprojektes definieren
Vienna University of Technology Pirker Simon 1. Überblick Definition Motivation Vorteile Entwurf von VP Pirker Simon 2.
Change management Entwicklungsengineering Claudio Del Don.
ICT-Projektmanagement & OE Magisterstudium Wirtschaftsinformatik
Usability Engineering VU Einheit 1-1 „Motivation und Überblick“
GIS Design: A Hermeneutic View (Michael D. Gould)
User Interface Design and Evaluation
Web-basierter Unterricht in der Computergraphik: Konzepte und Realisierung von interaktiven Online-Kursen Reinhard Klein, Frank Hanisch Wilhelm-Schickard.
xRM1 Pilot Implementierung
Nutzerorientiertes Design
Unified Process Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Übung: Planung von Softwareprojekten Dozent: Christoph Stollwerk WS 2014/2015.
Ilmenau, den * * Torsten Kunze
Zielgruppe Inhalte Layout Technik: Zielgruppe,Produktion Allgemeines Kosten Rolle der FH Konkretes Konzepte Publikation in Neuen Medien.
SE2 Projekt Präsentation Wolf, Juchli, Charriere, Leutenegger.
OOSE nach Jacobson Sebastian Pohl/ST7 Betreuer: Prof. Dr. Kahlbrandt.
MESSE DIE QUALITÄT VON DIENSTLEISTUNGEN MIT INTELLIGENTEN CHECKLISTEN MODERNE QUALITÄTS-CHECKS EINFACH.SCHNELL.INTELLIGEN T.
© Prof. Dr. Andreas M. Heinecke, WHS Gelsenkirchen. Wissen. Was praktisch zählt. Stand: Folie.
© WZL/Fraunhofer IPT Entwicklung einer Profilbörse für Konfigurationen von Smartphones Vortrag der Seminararbeit von Patrick Posor Aachen, den
HCS Übung 3 Von: Patrick Denk Oleg Arenz
Practical Exercises and Theory
 Präsentation transkript:

Einführung in Benutzungsschnittstellen 20 Juni

Beispiel: Herbst 2004 Projekte 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Hall of Fame oder Hall of Shame? Change this example as the site doesn’t exist anymore 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Hall of Shame! Hilft Benutzern nicht ihre Ziele zu erledigen Braucht zu lange die meisten Benutzer werden an dieser Stelle abbrechen und nicht zurückkommen Ausnahme: Kann ok sein für Unterhaltungs-, Kunst-, Markenseiten Ask the audience what is wrong with this! 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Hall of Fame oder Hall of Shame? 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Für welche Benutzer? Ärzte im Krankenhaus Zur Bewältigung welcher Aufgabe? Schneller Überblick bei der Visite 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Hall of Shame!  Benutzerstudie: Ärzte brauchen die graphische Darstellung nicht nutzen den Platz lieber für mehr Information Aber… Ärzte sagen es könnte interessant sein, um Resultate Patienten zu erklären (aber nicht sicher, dass teilnehmende Ärzte wissen, was Patienten wollen) 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Implikationen Benutzbarkeit nur durch Benutzer definiert Machmal können wir Benutzbarkeit bewerten, wenn wir selbst zur Zielgruppe gehören HCI: Kunst Benutzerschnittstellen für eine Zielgruppe zu erstellen zu der man nicht selbst gehört 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Lehrinhalte HCI := 1. Entwurf Entwerfen Rapid Prototyping Evaluation … 2. Implementierung Html Frontpage/Dreamweaver GUI toolkits, visual builder Macromedia/Adobe Flash, Director Phidgets 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzungsschnittstellen & Mensch-Maschine Kommunikation 20 Juni

Mensch-Maschine-Kommunikation (HCI) die Benutzer des Programms andere Personen in der Organisation Maschine der Computer auf der des Programm läuft oft auf Clients & Servern verteilt So far you have probably studied lots about Computers, but little about Humans and Interaction. This course will concentrate on how these three areas come together. Kommunikation (Interaction) Benutzer teilen dem Computer mit was sie wollen der Computer kommuniziert Resultate 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

HCI Ansatz zum Design von Benutzerschnittstellen Benutzerschnittstelle := Teil der Anwendung der es Benutzern erlaubt mit dem Computer zu interagieren Aufgabe/Ziel Design Give Examples of Tasks: high level: - writing a paper - drawing a picture low level: - copying a word from one paragraph to another - coloring a line Technologie Mensch 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Warum ist HCI wichtig? Hauptteil der Entwicklungsarbeit für “echte” Programme ungefähr 50% Schlechte Benutzerschnittstellen kosten Geld: 5% Zufriedenheit -> bis zu 85%Profit Leben (Therac-25) Studies have shown that the design, programming, and evaluation of the UI can take up to 50% of the project time and cost for a wide range of commercial and in-house software Nearly 25% of all applications projects fail. Why? overrun budgets & management pulls plug others complete, but are too hard to learn/use Solution is user-centered design. Why? easier to learn & use products sell better can help keep a product on schedule finding problems early makes them easier to fix! training costs reduced 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Wer erstellt Benutzerschnittstellen? Ein Team von Spezialisten (im Idealfall) Graphikdesigner Interaktions-/Benutzerschnittstellendesigner Dokumentationsschreiber Marketingleute Tester Usability Ingenieure Software Ingenieure Benutzer In this course you will wear the hats of many of these specialists. 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Design und Implementierung von UIs Entwicklungsprozess Benutzbarkeitsziele Benutzerzentriertes Design (user-centered design) Aufgabenanalyse (task analysis) & contextual inquiry Rapid Prototyping Evaluation Implementierung 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

User Interface Entwicklungsprozess Kunden, Produkte, Firma, Marketing Kunden, Produkte, Firma, Marketing Kunden, Produkte, Firma, Marketing Design Entdeckung Design Exploration Evaluation Ausführung Implementierung Kunden: - Rollen (wer) - Ziele (was) - Kontext (Szenarien) Marketing: - Business Prioritäten - Botschaft Technologie - Produkte - Architektur Design: - Führende/Konkurrenz Technologien Teamarbeit zur Umsetzung des Designs Evaluation mit dem Kunden Storyboard Beurteilen & Iterieren Design Definition: - Design Problemstellung - Zielbenutzer Rollen (wer) - Zielbenutzer Ziele (was) - Designkonzept Proposal: Demos/ Lo Fi Prototypen (wie) Spezifikation: Hi Fidelity, Verfeinertes Design - Basierend auf Benutzerfeedback - basiert auf Produkt Realitaet - Verbesserte Designbeschreibung basierend auf Folie von Sara Redpath, IBM & Thyra Trauch, Tivoli 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Iteration In jeder Phase! Design Prototype Evaluieren 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Design/Entwerfen Design geleitet durch Anforderungen Zweck nicht durch seine Implementierung Bsp: PDA nicht so wichtig wie “mobile” App. Ein Entwurf repräsentiert das Artefakt für Benutzerschnittsellen das beinhaltet Entwürfe oder storyboards Ablaufdiagramme die zeigen, wie die Aufgabe bewältigt wird ausführbare Prototypen Aufsatz schreiben starte Textverarbeitungsprg. Schreibe Outline Fülle Outline Starte Textverarbeitung finde Textverarbeitungsicon Doppelklicke das Icon Schreibe high-level Ideen… 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Web Design Representationen Site Maps Storyboards Designers create representations of sites at multiple levels of detail Web designs are iteratively refined at all levels of detail Schema Mock-ups 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Benutzbarkeit (Usability) Definition der ISO: Die Effektivität, Effizienz and Zufriedenheit mit der bestimmte Benutzer bestimmte Aufgaben bewältigen in bestimmten Umgebungen Das heißt nicht, dass man nur “langweilige” Benutzerschnittstellen nur für Anfänger designen darf—alles hängt von den Zielen ab 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Benutzbarkeit Anforderungen Anforderungen früh abstecken, dienen später um Fortschritt zu bewerten Anforderungen haben tradeoffs  priorisieren Beispielziele Erlernbar mit oder ohne Anleitung Effizient Aufgabe schnell bewältigen Robust minimale Fehlerrate Benutzer beim Weitermachen helfen Angenehm hohe Zufriedenheit 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Benutzerzentriertes Design (User-centered Design) Mantra = “Kenne Deine Benutzer” Benutzer einbeziehen während des gesamten Prozesses Designer & Programmierer arbeiten mit Benutzern aus Zielgruppe Verstehe kognitive Fähigkeiten der Benutzer (Sehvermögen, Farbsehen…, Job-Bedingte Fähigkeiten und Fertigkeiten) Verstehe den Arbeitsprozess Denke über die Welt mit den Begriffe der Benutzer  Werde Teil der Zielgruppe Nicht Technologie/Feature-zentriertes Design ` 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Aufgabenanalyse & Contextual Inquiry Beobachte existierende Arbeitspraxis  Erzeuge Beispiele and Benutzungsszenarien ? 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Rapid Prototyping: “mock-up”, um testen zu können Low-fidelity Techniken Papier Sketches Schneiden, kopieren, & kleben Interaktive Prototyping werkzeuge HTML, Visual Basic, HyperCard, Director, Flash, etc. UI builders Visual Studio .NET, JBuilder… Fantasy Basketball 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Folge von Evaluationstechniken Teste mit echten Benutzern (Teilnehmern) Interaktiver Prototyp low-fi mit Papier “Computer” Low-cost Techniken Experten Evaluierung online Tests Benutzerstudie Hypothese harte, übertragbare Resultate ESP 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Lehrinhalte Programming Toolkits und Widget Bibliotheken UI Builders Eventmodelle Input / Output Modelle Model-View Controller etc. Here we will focus on understanding the constraints of development 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Kursformat HCI 1 HCI 1 Vorlesung Praktikum & Hausübungen 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Praktikumsübersicht Benutzerschnittstellenidee vorschlagen Gruppen à 4 Studenten, unterschiedliche Fertigkeiten Anforderungsanalyse und & “sketches” (kann und wird sich ändern) Erstelle “Low fidelity” Prototypen Testen mit der Gruppe Erstelle ersten interaktiven Prototypen Präsentation vor dem Kurs & Kritik Heuristische Evaluation (individuell) Heuristische Evaluation aggregieren Erstelle zweiten interaktiven Prototypen Benutzertest Abschließende Präsentation 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Mehr Beispiele vom Herbst 2004 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Verkehrsinfo Stau-Information (Ampelmetapher) Alarm Icons Lautstärke Scrollen Hörbare Benachrichtigungen Zoom Auf Fahrer zentrieren Position des Fahrers Voreinstellungen (Radiometapher) 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Verkehrsinfo TabletPC Phidgets Kartenmaterial Farbe, Klebstoff, Holz, Hammer Viele Stunden programmieren / Einatmen giftiger Dämpfe = 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Prototyp 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

OTTO: Ortsbasierte Photoverwaltung Hierarchische Navigation (AKA bread crumbs) Vorwärts and Rück- Navigation Kartenansicht Albumsansicht 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Otto: Evolution Low Fidelity Interaktiv Benutzertest Heuristische Evaluation Implementiert mit Implementiert mit C# unter .NET Zweiter Prototyp bereinigt heuristische Verstösse Pappe Folie Post-its 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Bus buddy—Design Evolution 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

HCI 2: Aktuelle Themen der HCI Ubiquotous Computing Computer-supported cooperative work Interfaces für Internetsuche Informationsvisualisierung Interaktionstechniken Mobile Computing Social Computing 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Zusammenfassung: Lerninhalte Programmierung von Benutzerschnittstellen... ...und die vielen Schritte davor Entwurf Rapid Prototyping Benutzerstudien Iteration Ergebnisse präsentieren Teamarbeit 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen ENDE 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Backup slides 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Bezug zum Informatik Curriculum Software Engineering im Bezug auf die Benutzerschnittstelle ähnliche Inhalte: Wiederverwendung, Modifizierbarkeit, Toolkits… “Design patterns” für bekannte Anwendungen wie Webseiten Unterschied: Validierung Software Engineering : Korrektheitsbeweise HCI: Validierung ohne Benutzer nicht möglich Berufsbildend: Hunderte von Usability Engineers, z.B. bei Microsoft 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Literatur The Design of Sites by van Duyne, Landay, & Hong Lehrbücher Human-Computer Interaction by Alan Dix, et. al., 3rd edition, 2003 Developing User Interfaces by Dan Olsen, 1998 Ben Shneiderman: Designing the User Interface 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen

Einführung in Benutzerschnittstellen Benotung Kombination aus Mittelklausur (15%) Endklausur (20%) Einzelprojekt (20%) Gruppenprojekt (40%) Demos/Präsentation (Gruppenanteil) Projektreport and Übungen Mitarbeit (5%) 2005 Einführung in Benutzerschnittstellen