Ätiologie und Diagnostik der Endometriose Professor Dr. Adolf E. Schindler Institut für Medizinsche Forschung und Fortbildung Essen Goldene Madonna, Münster, Essen
Die „Goldene Madonna“ ist die älteste bekannte Marienfigur der Welt. Geschaffen um 990 n. Chr. unter der Essener Äbtissin Mathilde II, einer Enkelin Kaiser Otto d. Gr. Zypern20071
Definition der Endometriose Endometriose ist definiert als Vorkommen von endometriumartigen Zellverbänden außerhalb des Cavum uteri. Zypern20071
Endometriose…. …ist eine sogenannte gutartige, proliferative Erkrankung der Frau und ist Östrogen-abhängig. Zypern20071
Endometriose ist neben den Myomen die häufigste gutartige, proliferative Erkrankung der Frau im reproduktionsfähigem Alter. Zypern20071
Endometriosetheorien Implantations- bzw. Transplantationstheorie (retrograde Menstruation)[J.A. Sampson] Metaplasietheorie [R. Meyer] Archimetra-Konzept [Leyendecker et al] Endometriotic Disease Therapy [P.H. Konnicks] Immuntheorien Aromatasekonzept Zypern20071
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Genetische Komponente der Endometriose Verwandte ersten Grades haben eine höhere Wahrscheinlichkeit Endometriose zu entwickeln. Zypern20071
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Bischoff u. Simpson Human Reprod. Update 6, 37, 2000 Endometriose ist eine polygene/ multifaktorielle Erkrankung, die durch die Interaktion verschiedener Gene und das Milieu verursacht wird. Bischoff u. Simpson Human Reprod. Update 6, 37, 2000 Zypern20071
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Arten der Endometriose Adenomyose (z.B. uterine Adenomyose, Tubenadenomyose = salpingitis isthmica nodosa) Zypern20071
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Endometriosis Genitalis Interna Endometriosis Genitalis Externa ENDOMETRIOSE Definition und Differenzierung Definition ▪ Endometrium außerhalb der Gebärmutterhöhle Differenzierung Endometriosis Genitalis Interna ▪ Myometrium, Adnexe, Adenomyosis Endometriosis Genitalis Externa ▪ Ovarien, Ligamenta, Peritoneum, Portio, Vagina, Vulva, Douglas, Blasendach Endometriosis Extragenitalis ▪ Darm, Nieren, Ureter, Leber, Milz, Nabelregion, Op.- Narben, Lunge Zypern20071
Peritoneale Endometriose Rote, weiße, schwarze Herde Pigmentierte/ nicht-pigmentierte (atypische) Herde Rote und nicht-pigmentierte Herde gelten als frühe und als besonders aktive Manifestation der Endometriose. Unterschiede in Bezug auf Schmerzen, Fertilität und Krankheitsverlauf sind nicht bekannt. Ulrich et al Deutsche Leitlinien 2007 Zypern20071
Aktive und inaktive Endometriose Schweppe 2000 Zypern20071
Aktive und inaktive Endometriose Schweppe 2000 Zypern20071
INAKTIVE ENDOMETRIOSE Pathogenese – aktive und inaktive Endometriose AKTIVE ENDOMETRIOSE INAKTIVE ENDOMETRIOSE ▪ weißlich hell bis rot ▪ gut durchblutet, Angiogenesefaktoren Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) Gefäßbildung induziert ▪ quaddel- oder bläschenförmig ▪ meist Peritoneum ▪ ca. 60 % aller Endometriosen und Endo- metriome ▪ hohe Progressionsgefahr ▪ Östrogen- und Progesteronrezeptoren wie in Zona basalis des Endometriums ▪ narbig weiß oder blauschwarz (hämosiderinbeladene Makrophagen) ▪ kaum bis nicht durchblutet ▪ häufig knotig tiefinfiltrierend, eingezogen durch geschrumpftes Narbengewebe ▪ Bindegewebe bzw. Narben ohne Hormonrezeptoren ▪ Vorkommen Ligamentum latum ▪ geringe Progressionsgefahr gutes Ansprechen auf Hormonentzugstherapie mit GnRH-Analoga (TRENANTONE®–Gyn und ENANTONE®-Gyn Monats-Depot) schlechtes Ansprechen auf Hormonentzug, eher chirurgische Endometriose-entfernung und / oder symptomatisch-medikamentöse Behandlung Analgetika, Gestagene, orale Kontrazeptiva Zypern20071
Tiefinfiltrierende Endometriose Septum rectovaginale Fornix vaginae Retroperitoneum (Beckenwand, Parametrium, Sakrouterinligamente) Harnblasendach Zypern20071
Endometrioseprävalenz Fertile Frauen 0,5- 5 % Sterilitätspatientinnen 25-70 % In Deutschland sind wahrscheinlich 1,2 Millionen Frauen betroffen. 678000 Frauen sind an Endometriose erkrankt bzw. weisen Symptome auf. Neuerkrankungen geschätzt 42000 pro Jahr Finas et al 2004 Zypern20071
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Häufigkeit der Endometriose Klinische Situation Gefundene Endometriose % Unterbauchschmerzen 45 - 80 % Sterilität 20 - > 50 % Tubensterilisation 2 - 43 % Junge Frauen (<22 Jahre) mit Unterbauchschmerzen ~ 70 % Zypern20071
ACOG Committee Opinion Obstet. Gynec. 105, 921, 2005 Bei Mädchen mit chronischen Unterbauchschmerzen fand sich in 47 % eine Endometriose. Bei Jugendlichen mit Unterbauchschmerzen, die nicht auf eine Hormonbehandlung (orale hormonale Kontrazeptiva) ansprachen, fand sich in 50- 70 % eine Endometriose bei Laparoskopie. ACOG Committee Opinion Obstet. Gynec. 105, 921, 2005 Zypern20071
Risikofaktoren für Endometriose Häufigkeit der Menstruation Frühe Menarche Häufige Menstruationen Starke Blutungen Schmerzhafte Perioden Nulliparität Späte erste Schwangerschft Intrauterine Eingriffe (Schwangerschaftsabbruch, Kurretage) Adipositas An Endometriose erkrankte Familienangehörige 1. Grades Hoher sozialer Status Rothaarig Asiatinnen Umweltfaktoren (z.B. Dioxin) Zypern20071
Schwangerschaft gilt als korrektiver Faktor im Hinblick auf die Entstehung im Hinblick auf die Dynamik einer bereits bestehenden Endometriose Zypern20071
Endometrioserisiko bei induziertem und spontanen Abort Frauen mit Spontanabort vor dem 18. Lebensjahr (RR 3,8; 95%KI, 1.0- 14.4) Frauen mit einem oder mehr induzierten Aborten (RR 1,5; 95%KI, 1.1- 2.2) Frauen mit induzierten Aborten vor dem 18. Lebensjahr (RR 2,4; 95%KI, 1.2- 4.8) Frauen mit Fertilitäts-assoziierter Endometriose und mit Abort (RR 2,6; 95%KI, 1.2- 6.0) Holt et al Eur. J. Obstet. Gynecol. Reprod. Biol. 123 (Suppl.1) S6, 2005 Zypern20071
Symptome der Endometriose Unterbauchschmerzen Sterilität Zypern20071
ENDOMETRIOSE Symptomatik % Dysmenorrhoe 60 - 88 Menorrhagie 25 - 57 Hypermenorrhoe 16 – 75 Unterbauchschmerzen 38 - 84 Dyspareunie 25 - 76 Abdominalbeschwerden 16 - 63 Dysurie 8 - 14 Hämaturie 6 - 8 Darmbluten 4 - 7 Tenesmen 7 - 24 Adnexbefunde 28 - 61 EBERT A.D., de Gruyter 2003 Zypern20071
Endometriose und Dyspareunie Mehr als 50 % der Frauen mit Endometriose hatten eine tiefsitzende Dyspareunie während ihres gesamten Sexuallebens. Ferreo et al Fert. Steril. 83, 573, 2005 Zypern20071
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Lange Zeitintervalle von dem ersten Symptom bis zur Diagnose. In Deutschland durchschnittlich 6 Jahre. Schweppe Zbl. Gynäk. 125, 233, 2003 Zypern20071
Arruda et al Human Reprod. 17, 756, 2003 Zeitintervall vom Beginn der Symptome bis zur Diagnose der Endometriose Die mediane Zeit vom Beginn der Symptome bis zur Diagnose der Endometriose 7 Jahre ( Streubreite 3.5-12.1 Jahre). Je jünger die Patientin zum Zeitpunkt des Symptombeginns, um so länger die Zeit bis die Diagnose gestellt wird. Frauen ≤ 19 Jahre Medianes Zeitintervall 12.1 Jahre Frauen ≥ 30 Jahre Medianes Zeitintervall 3.0 Jahre Problem Sterilität Medianes Zeitintervall 4.0 Jahre Problem Unterbauchschmerzen Medianes Zeitintervall 7.0 Jahre Arruda et al Human Reprod. 17, 756, 2003 Zypern20071
ENDOMETRIOSE Auswirkung endometriosebedingter Leitsymptome : Umfrage zur eingeschränkten Lebensqualität Internetseite des Europäischen Endometriose Informations-Centrums Auswirkung endometriosebedingter Leitsymptome : Prozentuale Häufigkeit der Nennung: ▪ körperliche Aktivität stark eingeschränkt 65 %1 ▪ Dyspareunie 68 %2 ▪ empfundene Beeinträchtigung der sexuellen Aktivität 79 %3 ▪ berufliche Aktivität stark eingeschränkt 54 %1 ▪ Arbeitsausfall wegen Regelschmerzen 17 % ( > 10 Tg. p.a.)1 29 % (2-10 Tg. p.a.)1 1von n = 1848 Nennungen 2von n = 3054 Nennungen 3von n = 1839 Nennungen EEIC, Jan. – Sept. 2002 Zypern20071
Bertelsen et al Int. J. Cancer 120, 1372, 2006 Frühe Diagnose und Behandlung der Endometriose reduziert das Brustkrebsrisiko Erhöhtes Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen mit Endometriose Gründe: Eine Reihe von Risikofaktoren sind gleich für Endometriose und Brustkrebs. Frühe Behandlung der Endometriose mit antiöstrogen-wirkenden Substanzen z.B. GnRH-Agonisten. Bertelsen et al Int. J. Cancer 120, 1372, 2006 Zypern20071
Diagnostik der Endometriose Anamnese Gynäkologische Untersuchung vaginal/ rektovaginal Ultraschall vaginal ggf. transrektal Laparoskopie Visualisierung Biopsie Labor Zusatzuntersuchungen Zypern20071
Diagnostik der Endometriose Nicht invasiv Invasiv Zypern20071
Nicht invasive Diagnostik Anamnese Gynäkologische Untersuchung Inspektion Spekulumeinstellung Vaginale Palpation Rektovaginale Palpation Ultraschall MRT Zypern20071
Die Symptome treten meist kombiniert auf Leitsymptome Dysmenorrrhoe Dyspareunie Darmsymptome/ Dyschezie Dysurie Blutungsstörungen Sterilität Auffallende Häufung „uncharakteristischer Symptome“ Die Symptome treten meist kombiniert auf Zypern20071
Nabelendometriose Zypern20071
Renner et al Gebfra- Refresher 2006 Zypern20071
Rektovaginale Endometriose Ebert Endometriose 2003 Zypern20071
Renner et al Gebfra- Refresher 2006 Zypern20071
Renner et al Gebfra- Refresher 2006 Zypern20071
Renner et al Gebfra- Refresher 2006 Zypern20071
Sonographisches Erscheinungsbild der Endometriose heterogen Größe: bis 15 cm Begrenzung: glatt Wanddicke: verstärkt Echogenität: nicht echoleer (echoarm bis echoreich) Binnenechos: fein, gleichmäßig verteilt ein- oder mehrkammerig uni- oder bitaterales Auftreten Zypern20071
Invasive Diagnostik der peritonealen Endometriose Laparoskopie mit histologischer Klärung Zypern20071
Diagnostik der ovariellen Endometriose Palpation Transvaginaler Ultraschall Laparoskopie mit histologischer Klärung Zypern20071
Diagnostik der tiefinfiltrierenden Endometriose Ulrich et al Deutsche Leitlinien der Endometriose (im Druck) Zypern20071
Diagnostik der Endometriose Zusatzuntersuchungen Transrektalsonographie Zystoskopie Rektosigmoidoskopie Nierenultraschall/ Urogramm MRT Zypern20071
Messung von CA 125 bei Endometriose Keine Früherkennung möglich. Es besteht eine gewisse Beziehung zwischen Stadium der Endometriose und CA 125- Wert. Falls erhöht, kann eine Therapieverlaufskontrolle damit erfolgen. Zypern20071
wird durch histologische Verifizierung gestellt. Die definitive Diagnose Endometriose wird durch histologische Verifizierung gestellt. - 6 - Mainz 2007 Zypern20071
Symptomatik der Adenomyosis uteri Dysmenorrhoe Menorrhagie Sterilität Zypern20071
Diagnostik der Adenomyosis uteri Anamnese Dysmenorrhoe, Menstruationsstörungen vor allem Hypermenorrhoe /Menorrhagie Untersuchungsbefund Vergrößerter, druckempfindlicher Uterus bei Palpationen (z.B. rektovaginale Untersuchung), Mitbeurteilung der Sakrouterinligamente. Transvaginalsonographie MRT Laparoskopie mit Stanzbiopsie Zypern20071
Häufigste Fehldiagnosen bei Endometriose Zypern20071
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Schindler CME Endometriose 2006 Zypern20071
Schindler CME Endometriose 2006 Zypern20071
Auf Endometriose bezogene Internetadressen www.endometriose.de www.endometriose-sef.de www.cme-bits.de www.uni-duesseldorf.de/AWMF/II/015-045.htm Zypern20071
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