Gymnasium Georgianum Lingen, Schuljahr 2015/16.  Ziel: Einrichten einer Internationalen Themenklasse am Georgianum ab dem Schuljahr 2015/2016  Schwerpunkt:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationsabend HRS Twist – Schule am See
Advertisements

Englischunterricht am Gymnasium (G 8)
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
2. Fremdsprache ab Klasse 6
Zweijährige Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
HSU Herkunftssprachlicher Unterricht
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
Entwicklung eines Beratungskonzeptes am Gymnasium Köln-Pesch
Zweisprachige Englischklasse
Bilingualer Unterricht an der Realschule in Bayern
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Warum Französisch lernen?
„Bilingualer Unterricht“ an der Bertolt-Brecht-Oberschule
Gibt es in diesem Schuljahr einen M- und einen R-Zweig?
Vorgaben des Landes NRW
Elternabend für Grundschuleltern am Erich Kästner- Gymnasium.
Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“ Magdeburg
Fachoberschulreife mit Q-Vermerk Fachoberschulreife mit Q-Vermerk
Ganztagsangebote am Schiller-Gymnasium Bautzen
Was ist bilingualer Unterricht?
Bilingualer Sachfachunterricht an bayerischen Realschulen
Informationsveranstaltung über den Bilingualen Bildungsgang (G9) Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen-Opladen Deutsch - Englisch.
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10 im Schuljahr 2006/07 an der Theodor-Heuss-Realschule!
*Helene-Lange-Gymnasium
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Unsere Schule Das Gymnasium. Der Name der Schule ist Sándor Kőrösi Csoma Grundschule und Gymnasium. Es ist in Budapest im 17-ten Bezirk, Akácvirágstraße.
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
BMV – Schule nach 2013 Erste Überlegungen zur Konzeptentwicklung.
Bilingualer Sachfachunterricht an bayerischen Realschulen
Argumente für einen früh beginnenden Französisch-Unterricht
ELearning im Schulalltag. Inhalt Pädagogische Ziele Beitrag von eLearning – Blended Lerning Evaluationsergebnisse IT-Kenntnisse 4./8.Klasse Was ist eLSA.
Herzlich Willkommen Medienkompetenz-Center + Fremdsprachenwerkstatt
Evangelia-Margareta Samara Schulrätin für Deutsch als Fremdsprache
Individualisiertes Lernen
Musikklasse am Gymnasium Georgianum
Gymnasium Georgianum Lingen, Schuljahr 2015/16.  Ziel: Einrichten einer Internationalen Themenklasse am Georgianum ab dem Schuljahr 2015/2016  Schwerpunkt:
Integrierte Gesamtschule Zeven
2. Fremdsprache ab Klasse 6
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
IGS Burgdorf Burgdorf, 19.Mai 2015.
Der Praxistag. Inhalt Konzeption des Praxistags (allgemein)Konzeption des Praxistags (allgemein) ZieleZiele Konzeption an derKonzeption an der im Schuljahr.
Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
Vergleichsarbeiten (VERA)
Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen an der GHS-Hittfeld.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Gemeinsamen Orientierungsstufe 1.
Man kann sagen, dass durch das Erlernen einer Fremdsprache die Muttersprache des Kindes ebenso auf eine höhere Stufe gehoben wird wie das arithmetrische.
Vorstellung der Ergebnisse der Projektgruppe „Sprachenschwerpunkt“, Projektteilgruppe Deutsch und Anträge der Fachschaft Deutsch.
Musikklasse am Gymnasium Georgianum Ein Modellversuch für das Schuljahr 2015/2016.
Hamburger Bildungsoffensive
Realschule Baden-Württemberg
Vorteile einer „kleinen Schule“ -kleinere Klassenstärken -überschaubarer Rahmen insgesamt -alle kennen sich an unserer Schule -intensive Elternarbeit.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Informationen zu Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache Dr. Daniela Nardi.
Bilingualer Unterricht DFu im Ungarndeutschen Bildungszentrum 2007 Gabriella Scherer UBZ/ Baja.
Digitale Kompetenzen Informatische Bildung 8. Schulstufe.
1 Informationsveranstaltung Bertha-von-Suttner-Gymnasium Oberhausen
Rhythmisierung Das 75 Minuten Raster Maximal 5 Unterrichtsstunden pro Tag Zusammenstellung der Präsentation: Georg Husemann.
Rektor Albrecht Dudy, Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
Informationsabend 2. Fremdsprache
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
Informationsabend zur Entscheidungsfindung
T G E R Y U I O P S C H L B N A D F J K Z X V M Q W.
Informationen zum Übergang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 10)  
Helmholtz-Gymnasium Bonn
 Präsentation transkript:

Gymnasium Georgianum Lingen, Schuljahr 2015/16

 Ziel: Einrichten einer Internationalen Themenklasse am Georgianum ab dem Schuljahr 2015/2016  Schwerpunkt: Förderung der kommunikativen Kompetenz in Alltagssituationen  Hintergrund: stetig wachsender englischsprachiger Anteil im Berufsleben, im Studium und in der Wissenschaft durch Globalisierung

 Das Prinzip der Durchlässigkeit soll gewahrt bleiben, d. h. bilingualer Unterricht soll später nicht nur den Schülerinnen und Schülern der „Internationalen Klasse“ offenstehen.  Es sollen keine Unterrichtsinhalte aus späteren Jahrgängen vorweggenommen werden, sondern ein kommunikations- und alltagsorientiertes Zusatzangebot gemacht werden.  Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Klasse 5 eine und in Klasse 6 zwei zusätzliche Englischstunden.

Bevorzugt aufgenommen werden sollen Schülerinnen und Schüler, die besondere Vorkenntnisse haben durch  einen Auslandsaufenthalt  den Besuch einer internationalen Schule  den Besuch einer bilingualen Kita-Gruppe  bilinguale oder gar mehrsprachige Erziehung in ihren Familien. Weitere bevorzugte Aufnahme erfahren Schülerinnen und Schüler, die aufgrund eines geplanten oder möglichen Auslandseinsatzes ihrer Eltern besonderen Bedarf an Förderung des gesprochenen Englisch haben.

 Weiterhin können interessierte Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, deren Grundschulzeugnisse im Fach Englisch sehr gute oder gute Leistungen aufweisen.

 Bei der Klassenzusammensetzung soll auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen und auf eine mit den Parallelklassen vergleichbare Anzahl an Realschulempfehlungen geachtet werden.  Gibt es mehr Interessierte als die Anzahl der durchschnittlichen Klassenstärke des Anmeldejahrgangs, entscheidet das Los.  Ein Fragebogen soll den Wunsch nach einer Themenklasse abfragen. Dabei ist auch die Angabe eines Zweitwunsches möglich (z. B. Erstwunsch: Sport, Zweitwunsch: Internationale Klasse).

 Es soll produktorieniert gearbeitet werden.  Die zusätzlichen Stunden gehen mit in die Leistungsbewertung ein, haben aber eher Workshop-Charakter und ermöglichen und erfordern andere Formen des Lehrens und Lernens.  Daher sind auch andere Inhalte, Materialien und Unterrichtsgegenstände erforderlich.

Geeignet wären u. a. folgende Materialien:  Hörspiele und Filme als Vorlage zur eigenen Versprachlichung  Textvorlagen, die zum kreativen Schreiben anregen  Sprachspiele (z. B. New Amici)  motivierende landeskundliche Materialien, die tiefere Einblicke in englischsprachige Länder gewähren  authentische englische Kindersendungen  zusätzliche kommunikationsorientierte Materialien zu Green Line 1 und 2

 The Big Challenge  TOEFL- JUNIOR  Gruppenwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (ab Klasse 6)

 Zur Erleichterung der Planung und Durchführung wäre eine gemeinsame Gestaltung der zusätzlichen Stunden von zwei Englischkollegen denkbar. Dann müsste neben dem Klassenlehrer, der die Internationale Klasse im Fach Englisch unterrichtet, ein weiterer Englischkollege als Fachlehrer mit seinem Zweitfach eingeplant werden.  Eine von der Arbeitsgruppe zusammengestellte Materialliste wird der Fachgruppe zur Verfügung gestellt.