Erweiterung Anlagenbuchhaltung Baan IV

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Advertisements

exos® 9300 Schnittstelle SAP ERP HCM
Datenbanken Einführung.
Übung 12: Lösung Übung 1: Berechnung:
Abschreibung des Anlagevermögens
SAP R/3 Anlagenbuchhaltung
Anlagenbuchhaltung AM
SAP R/3 Anlagenbuchhaltung
Demontageaufträge - Minusbuchen von Produktionsaufträgen
Vizepräsident für Personal und Finanzen
Netzwerke im Dialogmarketing
Erschließen von semantischen Referenzen mit Ontology-Reasoning-Werkzeugen Das Ziel dieser Masterarbeit war die Erweiterung des ORBI Systems um ein Inferenz-System.
Dynamischer Speicher. In einer Funktion wird z.B. mit der Deklaration int i; Speicher auf dem sogenannten Stack reserviert. Wenn die Funktion verlassen.
Modularisierungstechniken
eXtreme Programming (XP)
OC-Pro ermöglicht, ohne Installation zusätzlicher Software, die benutzerfreundliche Kalkulation von Netzhautdicke und Flächen intra-/subretinaler Flüssigkeitsansammlungen.
Agenda Vorlesung Praktika Zusammenfassung Übungen 12-15
Praxisbeispiel.
Rechnungserstellung Wenn Sie diese Präsentation (Rechnungserstellung.html) im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol.
VFX-Mini-Fibu Einfache Buchhaltung als Ergänzung zu VFX-Anwendungen.
Grundschutztools
Abteilung Gummersbach 02. November 2000
Kundenspezifische Anpassungen - Ändern von Objekten
Titel Beispiel Elektronischer Kontoauszug
ALLGEMEIN: Sie sehen nun eine Demo mit der die Verarbeitung unter der Vorschrift DIN VDE0701/0702 gezeigt wird. Diese Verarbeitung erfolgt in gleicher.
Capitol Bank Praxisbeispiel
Janitor Zutrittssteuerung direkt in SAP Melanie Haberer.
Formular- und Dokumentenarchivierung
PRODUKTINFORMATION BILDSCHIRMFOTOS. Das Umwelt-Service-Portal (USP) ist das Wissens- und Informationszentrum Ihres Entsorgungsunternehmens. Technisch.
Basismodul Informationssystem Standard Financial Basisreport
Service-Rundgang AboAuskunft
Organizer 3.1(ORACLE) entwickelt für DBGastronomie GmbH, Frankfurt
Anlagenbuchhaltung mit SAP AA (Asset Accounting)
Vorlesung.
Willkommen bei der Einführung in die neuen Funktionen zum RVG.
Fracht Management System
Typo3 Templates und TypoScript
Materialwirtschaft Franz Birsel.
Graphik, Doku und Monitor für TWS
Features Komplexe Funktionalität eines Kassenbuches
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
SAP Seminar 2007 Materialstammsätze anlegen
Torque in Turbine Team 4 Josef Bohninger Thomas Lindenhofer
Formeln benennen Herbers Excel-Server - der Workshop Angebote des Excel-Servers: Die Excel/VBA-Beispiele Die Excel/VBA-BeispieleDie Excel/VBA-BeispieleDie.
Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Himmelsweg 4-4a Tostedt Telefon (04182) Telefax (04182) D140 - IFI-Dienstplan.
Softwaregestützter Konzernabschluß am Beispiel der Stadt Salzgitter
2.1.4 Buchen der Verwaltungsgebühr1 Buchen der Verwaltungsgebühr (Jahresbeitrag) Die Verwaltungsgebühr ist immer fällig, wenn folgende Meldung bei der.
ü Berechnung Abschreibungsbetrag ANSCHAFFUNGSWERT: € 1.000,00
Willkommen zu einem kleinen Rundgang durch eDesign am Beispiel eines typischen Duschsystems.
Rücklagen Rücklagen oder Reserven sind Teile des Eigenkapitals, die
effizientes und strukturiertes Management Ihrer Anlagegüter
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
SAP Seminar 2007 Infosätze anlegen
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Die Finanzbuchhaltung ist ein Zusatzmodul zu dem Firmenverwaltungspaket „Top Office.
Fahrplan durch das Rechnungswesen 1. Halbjahr 2014/15
Wann ist eine Funktion (über den natürlichen Zahlen) berechenbar?
Zwei- oder besser Dreikreissystem zur Kostenabgrenzung
Buchhaltung für Verkauf und Einkauf SAP Business One Version 9.0
Neulich in der ….
Implementierungstools: Assistent zur Expresskonfiguration
Preisfindung Verwalten von Preislisten
Übertragungsrücklage gem. § 12 EStG
Opacc, CH-Kriens/LucerneOpaccConnect OpaccERP DIY-Konzept Anpassen ohne programmieren 1 G3.
Customizing Tools: Benutzerdefinierte Felder und Tabellen
Klicken Sie auf „Adressen“, um zur Adress-Modul zu gelangen. Sie können auch auf den Adress-Button in der Menu- Leiste klicken, um in das Adress-Modul.
Um einen neuen Vertrag anzulegen, klicken Sie auf „Verträge“. Alternativ steht Ihnen jederzeit in der Menuleiste der Vertragsbutton zur Verfügung. Dies.
Gebäude, Gebäudeteile und Geringwertige Wirtschaftsgüter
Inventarverzeichnis im Verein
 Präsentation transkript:

Erweiterung Anlagenbuchhaltung Baan IV

Problem Die Standard-Anlagenbuchhaltung von Baan verfügt nicht über genügend Funktionalitäten und macht es deshalb notwendig ein externes Programm zu nutzen und anzubinden. Das ist einerseits mit hohen Kosten für Anschaffung und die Schnittstellenprogrammierung verbunden, andererseits auch mit erhöhtem Verwaltungsaufwand und drohenden Datenverlusten bei Schnittstellenproblemen. Lösung Dieses Add On bietet nicht nur zusätzliche Funktionalitäten wie die Verwaltung von Bewertungsbereichen, überschaubare Verwaltung von Kontierungen pro Anlagegut, Erweiterungen im Anlagenstamm, etc. sondern vereint auch die Vorteile einer einheitlichen Benutzeroberfläche mit der direkten Verbuchung ins Hauptbuch gegenüber einer externen Anlagenbuchhaltung. Zudem kann der überaus sinnvolle Simulationsbereich aus dem Baan-Standard genutzt werden, über den nicht alle Programme zur Anlagenbuchhaltung verfügen. Eine Schnittstelle und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Nachteile entfallen.

Key Features Eigene Belegung Basisfelder (Anschaffungskosten, ND, Afa-Methode) pro Bewertungsbereich Buchung pro Bewertungsbereich und Anlage Planungsphase pro Anlagegut Anpassung des Layouts (zusätzliche Felder) Erweiteurng des Anlagenstamms (Buchungsschema) Gruppierungsmöglichkeiten in Reports Teilzugänge, Teilumbuchungen Wiederbeschaffungswerte ausgewählter Anlagegüter berechnen Erweiterungen bei Sonderabschreibungen Versicherung mit Versicherungsart Verschrottung

Eigene Belegung Basisfelder (Anschaffungskosten, ND, Afa-Methode) pro Bewertungsbereich Zusätzliche Felder Anschaffungskosten und Nutzungsdauer im Programm „Abschreibung für Anlagegüter verwalten“. Bei der Berechnung der AfA werden diese Werte herangezogen. Bei Definition „Abschreibung pro Anlagegruppe“ greift die Afa-Berechnung auf die im Anlagenstamm hinterlegten Werte zu.

Buchung pro Bewertungsbereich und Anlage Buchungsschema kann pro Abschreibungscode und Anlagegut verwaltet werden (s. a. „Anlagenstamm“). Beim Verbuchen der Geschäftsvorfälle ins Hauptbuch kann der Abschreibungscode für die Verarbeitung ausgewählt werden. Der Abschreibungscode definiert die im System vorhandenen Bewertungsbereiche (handels-, steuer-, konzernrechtlich, kalkulatorisch, etc.) Durch die Verknüpfung von Buchungsschema und Abschreibungscode, der bei der Verarbeitung ausgewählt werden muß, werden nur nur diese Buchungen ausgeführt und im Hauptbuch verbucht.

Planungsphase pro Anlagegut Zusätzlicher Schalter „geplante Anlage“ im Anlagenstamm. Wenn dieser Schalter auf „Ja“ steht, erscheint die Anlage in keinem Report.

Anpassung des Layouts (zusätzliche Felder) Felder Matchcode Zusatzinfo für anlagespezifische Ergänzungen die Felder Techn.-ID Seriennummer Notiz

Erweiteurng des Anlagenstamms (Buchungsschema) Neue Session zur Verwaltung eines „Default-Buchungsschemas“, in der für alle Buchungsschlüssel Sachkonten und Kostenstellen werden müssen. In der Session „Stammdaten Anlagegüter verwalten“ kann über einen Button in die, ebenfalls neue, Session „Buchungsschema pro Abschreibungscode verwalten“ verzweigt werden. In dieser neuen Session können pro Abschreibungscode für die verschiedenen Buchungsschlüssel (Anlagenabgang, Anlagenzugang, etc.) die entsprechenden Sachkonten und Buchungsschlüssel hinterlegt werden. Für den Buchungsschlüssel „Abschreibung“ sind in Verbindung mit Sonderabschreibung für bis zu 4 Sonderabschreibungen die zusätzlichen Felder (Sonderabschreibung, Konten und Kostenstellen) vorgesehen.

Gruppierungsmöglichkeiten in Reports In den Reports „Anlagenspiegel“ und „Abschreibungsprotokoll“ besteht die Möglichkeit nach Bestandskonto und Kostenstelle zu gruppieren. (Speziell der Report „Anlagenspiegel“nach Deutschen und Österreichischen Richtlinien)

Teilzugänge, Teilumbuchungen Um Teilzugänge verwalten zu können, werden hierzu eigene Anlagegüter verwendete, die aber über Anlageunternummern mit der Hauptanlage verknüpft sind. Die Verknüpfung erfolgt im Anlagestamm über ein zusätzliches Feld „übergeordnetes Anlagegut“.

Wiederbeschaffungswerte ausgewählter Anlagegüter berechnen Im Simulations- und auch im Echtbereich (tffas4220m000 bzw. tffas3200m000) wird die Auswahlmöglichkeit „Anlagegut von – bis“ zur Verfügung gestellt. Damit können Wiederbeschaffungswerte auch für einzelne Anlagegüter berechnet werden.

Erweiterungen bei Sonderabschreibungen Bei „Beträge für Sonderabschreibungen verwalten“ können zusätzlich „Faktor“ und „Prozent“ eingegeben werden. In „Stammdaten für Sonderabschreibung verwalten“ können nun Behaltefristen (in Jahren) eingegeben sowie der Beginn der Berechnung (Wirtschaftsjahr, Kalenderjahr, HJ-Regel) ausgewählt werden. Bei „Beträge für Sonderabschreibungen verwalten“ wird das Feld „Abschreibungsbetrag“ mit dem angegebenen Prozentwert der Anlage automatisch berechnet und vorgeschlagen. Bei einem Anlagenabgang wird in einem Report ausgewiesen ob die Behaltefrist eingehalten wurde oder es sich um eine vorzeitige Auflösung des IFB handelt. Zudem gibt es eine Auswertung wann die Bildung IFB stattgefunden hat und wann die Anlage aufgelöst wird (fristgerecht).

Versicherung mit Versicherungsart Bei „Stammdaten Versicherung verwalten“ steht ein zusätzliches Feld mit „Versicherungsart“ zur Verfügung. Die Versicherungsarten können in einer eigenen Tabelle frei definiert werden (Code und Beschreibung). Dadurch wird gewährleistet, daß bei der Auswertung der Versicherungen pro Anlagegüter nach Versicherungsart gruppiert werden kann. Im Report „Versicherte Anlagen“ wird der zuletzt berechnete Wiederbeschaffungswert in einer zusätzlichen Spalte angedruckt.

Verschrottung Im Anlagenstamm steht ein zusätzlicher Schalter „Verschrottung Ja/Nein“ zur Verfügung. In einer neuen Session „Buchungsschema pro Abschreibungscode verwalten“ (s. a. Erweiterung des Anlagenstamms) werden die Sachkonten und Kostenstellen für die Verschrottung hinterlegt. Beim Verbuchen der Geschäftsvorfälle ins Hauptbuch werden beim Buchungsschlüssel Anlagenabgang die Sachkonten und Kostenstellen entsprechend der Verschrottung verwendet, wenn der Schalter Verschrottung im Anlagenstamm auf „Ja“ steht.

Durch die Erweiterung der Funktionalitäten der Baan-Anlagenbuchhaltung mit diesem AddOn können Sie auf eine weitere Software verzichten und somit auf eine Schnittstelle mitsamt den damit verbundenen Nachteilen. Das bedeutet auch eine direkte Verbuchung im Hauptbuch. Zusätzliche Vorteile entstehen durch die einheitliche Benutzeroberfläche und Handhabung.