Hot Spots Neue Ufer in den Städten Daniela HEIDEN 9526486 Stephan KUNZE 9526256 TU Wien, Mai 2001.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
den hessischen Bewirtschaftungsplan
Advertisements

Die Watt-Gesellschaft
Kreisentwicklungskonzept 2020
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Historische Universität Rinteln Probieren kommt vor dem Studieren - Sommeruniversität -
ELER-Programmierung 2014 – 2020 Vorbereitungsworkshop der WiSo-Partner
Governance kommunaler Entwicklungsprozesse Karl-Dieter Keim.
Marcel Bhend, PMP TOLOS GmbH, Frankfurt
aktiv für den Klimaschutz !
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
__________________________________________________________________________________________________________ Mindeststandards und Safeguards für REDDplus.
Leitbild „Nachhaltige Entwicklung“– Anspruch und Wirklichkeiten
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
Leitsätze für das Bildungszentrum
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Juni 2003AG Nachhaltige Dorfentwicklung1 Postulate zur Nachhaltigen Dorfentwicklung: Übersicht 1. LA 21: Lokale Agenda BZO: Bau- und Zonenordnung.
Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
Gefördert durch: Geschäftsführungskonferenz der BAG SELBSTHILFE e.V. am 29. April 2011 in Königswinter.
Planen Frauen anders? – Frauenpolitische Veranstaltung am These: Die Berücksichtigung von Gender Mainstreaming sichert Qualität in der Verkehrsplanung.
Das Redaktionssystem der APA
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Investieren in Waldklimaprojekte Leitlinien für Unternehmen und private Investoren Tobias Hartmann Projektmanager Global Nature Fund
Anlass und Idee Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Hochdruckwasser(strahl)- technik mit den ökonomischen und ökologischen Vorteilen sind im Markt.
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Mvö mediationsverband österreich Diese Präsentation unterliegt dem Urheberrecht und ist ausschließlich von mvö-Mitgliedern zu verwenden. Copyright: Der.
Der laufende Prozess – Information und Beteiligung der Öffentlichkeit als Teil der Aktionsplanung Dipl. Soz. Margit Bonacker konsalt GmbH Hamburg Tagung.
Landesentwicklungspolitik"
Flussraum-Forum Teilnehmer Gruppe Erhaltung und Aufwertung Resultati dei gruppi di lavoro: Manutenzione e riqualificazione Erhaltung und Aufwertung.
Ein naturwissenschaftliches Projekt – in 3er Gruppen
Grundsätze für den Österreichischen Walddialog Generelle Zielsetzungen und Spielregeln zur Erarbeitung eines Österreichischen Waldprogramms Wien, am 28.
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Ein Green Event! Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas ein Green Event!
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Institut für örtliche Raumplanung TU Wien P2 Poysdorf Verfasser: Gruppe 4 Zwischenpräsentation Institut für örtliche Raumplanung Betreuer: Ass.Prof.
Pressekonferenz des Mediationsforums zum aktuellen Stand des
Workshop IWRM MoMo II Die Entwicklung und Anwendung eines transdisziplinären Managementansatzes zur Planung und Umsetzung siedlungswasserwirtschaftlicher.
Was will das AGQ? Fünf Thesen.
Sustainable Lifestyles
Chance Nachwachsende Rohstoffe Wissenschaftliche Tagung Ried 2007 Gemeinsamer Workshop der Gruppen Wirtschaft - Verwaltung - Konsumenten.
Regionale Hochwasservorsorge im Einzugsgebiet der Weißeritz - Die Initiative Weißeritz-Regio - Präsentation: Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung.
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Chance Olten Ost: Arbeitsgruppe Bifangplatz Ergebniskonferenz vom 19. Juni 2010.
Von Unternehmen und Unternehmern
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Standards in den Arbeitsbeziehungen der Jugendhilfe im Strafverfahren (JGH) zu den für den Jugendvollzug zuständigen Haftanstalten Vorgestellt von Natalie.
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
IDEENWETTBEWERB ERLEBNISRAUM DONAU Präsentation im Straubinger Salzstadel am 29. Juli 2006 Eine Initiative des Fördervereins der Straubinger Altstadtfreunde.
-lich Willkommen ProRegio.
Herzlich Willkommen zum Informationsnachmittag für Funktionäre von Wassergenossenschaften und Gemeinschaften Donnerstag, 16. Mai 2014 BH Hartberg-Fürstenfeld.
Städtische Realschule Hüsten Vielfalt einbeziehen und vielfältig fördern Stand: März 2015 © M. Fechtel-Rupp Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit.
UAG Barrierefreiheit. Wer war dabei? pro familia: Marion Janke, Jürgen Schaaf Diakonie Württemberg: Marlene Barth LAG Werkstatträte BaWü: Silke Frisch.
Die vierte Dimension der Nachhaltigkeit.. Die OeKB: Services für Republik, Banken, Exporteure, Kapital- und Energiemarkt. Exportgarantien und –finanzierung.
Public Private Partnership: Anmerkungen aus der Sicht des Handwerks Dr. Georg Cramer, NWHT: PPP - Anmerkungen aus der Sicht des Handwerks, 11. Oktober.
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
Ein Projekt stellt sich vor – Dauer nur 3 Minuten!
Pfand sammeln kann jeder?
Sinnliche Zukunft Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Kinder von heute, für die Erwachsenen von morgen Bearbeitung: Daniela HEIDEN, Matr.-Nr.
Einführung Public Health Vbg1 19. September 2008 Einführung - Ziele und Inhalte Horst Noack Arbeitsgruppe Public Health Institut für Sozialmedizin und.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Kreisentscheid im Ostallgäu 2016
Arbeitslehre an der GGO. Wir beschäftigen uns mit technischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Sachverhalten. Wir beschäftigen uns mit technischen,
Arno Dirlam Tobias Wagner
Stadtrat Wetzikon Legislaturschwerpunkte
Brücken bauen – Bewegung mit den SeniorInnen Fachschule für Sozialberufe Gleiß.
10. Techniker / Juristen Dialog 2019 in Wien
 Präsentation transkript:

Hot Spots Neue Ufer in den Städten Daniela HEIDEN Stephan KUNZE TU Wien, Mai 2001

Projektziele Thema der Nachhaltigkeit in der Planung berücksichtigen Gemeinsames erarbeiten von Ideen sowie die Umsetzung durch alle Beteiligten als Team Beziehung zwischen den Teilbereichen A B C D betrachten ÖBB-Vorgaben berücksichtigen

Probleme / Chancen Für den Teilbereich B Frachtbahnhof Brigittenau

Problem: Barriere Hochwasserschutz mauer

Problem: Gleisanlagen

Problem: Keine ideale Verbindung zum Hinterland

Chance: Freizeit- und Erholungsnutzung schaffen, auf derzeit ungenutzten Areal

Chance: Öffnung der Barrieren

Chance: Einbindung des Bestandes in die Planung

Nachhaltigkeit: Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte gleichermaßen Wenn möglich die Einbeziehung aller Interessenskategorien bei der Planung unabhängig von Alter, Geschlecht,Besitzstand, privater und öffentlicher Institutionen Ausgewogene Mischung aus technischen Standard, Wirtschaftlichkeit und sozialer Akzeptanz finden