Sicherheit und Selbstbestimmung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nein Eine Hier arbeitet nur ein Teil im IG Metall-Tarif Wir fordern
Advertisements

Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Warum die Löhne steigen müssen!
Halbleiter, Chips und Sensoren, Radar- und Videotechnik
MITDENKEN, MITBESTIMMEN, MITMACHEN
Betriebsrat – mehr Rechte für alle Beschäftigten
X. Soziale Gerechtigkeit
Wirtschaftliche Bedingungen und Spielräume der Tarifpolitik
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
Erklärung von Lohnrigiditäten:
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Ab heute ist morgen!.
Selbstverständnis, Ziele, Zeitplan und Materialien
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Das Übereinkommen 189 der IAO/ILO zum Schutz von Hausangestellten VII. Jahrestagung Illegalität Irreguläre Migration und die Arbeit im Privathaushalt 7-9.
Das neue Motivationshaus
die Misere von Betroffenen Berno Schuckart-Witsch
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Gesundheitsschutz in der Aus- und Weiterbildung
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
Herbert S. Buscher IWH Halle, Oktober Hartz IV und soziale Kälte; 1--Jobs, Ich- AG Hartz-Reformen (I – III) und ihre Evaluation Bürgergeld – Bad.
Mehr als Beschäftigte haben ihr Votum abgegeben!
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Wirtschaftssysteme Arbeitslosigkeit.
einen schulerorientierten Unterricht zu gestalten, der die Selbsttatigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder sowie das Lernen in facherubergreifenden.
Deregulierung des Arbeitsmarktes: das Normalarbeitsverhältnis & andere beschäftigungsformen Merve Burcu Eskioglu.
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Tarifpolitische Leitlinien beschlossen auf der Delegiertenversammlung am 20. März 2007 in Frankfurt 1. Gerechter Lohn über gerechte Verfahren durch einen.
Berufsstruktur.
BESSER JETZT ALS NIE.
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Sozialgespräche 2010 Impulse von Prof. G. Tappeiner Meran,
Motivation Motivation begünstigt die Erreichung hochgesteckter Ziele, da motivierte Mitarbeiter sich zielstrebig, initiativ und ausdauernd verhalten. Ist.
1 Präsentation Referendum Nein zum 24-Stunden-Arbeitstag Referendum gegen die Verschlechterung des Arbeitsgesetzes Nein zum 24-Stunden-Arbeitstag am 22.
Welche Arbeit überhaupt?
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Das Motto Gleiche Arbeit Gleiches Geld Leiharbeit fair gestalten.
Mindestlohninitiative Gegen Lohndumping – für faire Löhne.
braucht konkrete Schritte
und Kunden ohne Zwischenstationen o.ä. aufzubauen.
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Prekarisierung der Arbeit und gesetzlicher Mindestlohn
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie Ein wichtiger Schritt im Kampf um Gute Arbeit: Prekäre Beschäftigung eindämmen! Ein wichtiger Schritt.
Betriebsratswahlen 2014.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Von Unternehmen und Unternehmern
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Befristete TV-H Verträge
Gemeinsame Vision Die Fair-Handels-Bewegung teilt die Vision einer Welt, in der Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung den Kern der Handelsstrukturen.
Menschen mit Behinderungen und das Recht auf Arbeit Ass.-Prof. Dr. Andreas Mair.
Wandel am Arbeitsmarkt und in der Arbeitswelt Gespräch Kirche – Gewerkschaft in der Prälatur Heilbronn Löwenstein
„M. Metzger, C. Pestel, E. Richter, M. Stricker, V. Vittmann, F. Welz, “ „HR Management“ © MBA Business Management Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
- S chutz unserer vertraglich zugesicherten Rechte. - D er Arbeitgeber soll in Zukunft auftretende Probleme nicht weiter ignorieren, sondern seine Fürsorgepflicht.
Freiheit und Gerechtigkeit
Universität Trento Italien
Auf dem Weg zum Recht auf Arbeit Jörg Neumann / Berlin /
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Gewerkschaften und Soziale Bewegungen: „Verknüpfungen zu einem synergetischen Ganzen?“ Weltarmutstag 2015 Stärkung sozialpolitischer Netze – Widerstand.
Die grösste Not der Welt.
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Einstieg.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ! „Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.“
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Inklusion in Betrieben - Motivation sucht Praxis
Arbeitsqualität aus Sicht von jungen Beschäftigten 4. Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit.
1 Gemeinwohl- Ökonomie, ein zukunftstaugliches Wirtschaftsmodell? Nachhaltigkeit.
Österreichs schwieriger Weg zur Inklusion Impulsreferat im Rahmen des Trialoges der Lebenshilfe Österreich St. Pölten, 17. November Dr. Erwin Buchinger.
Wiederholung der wichtigsten Grundbegriffe
DIE MENSCHENRECHTE 1.
 Präsentation transkript:

Sicherheit und Selbstbestimmung aus der Deklaration der Menschenrechte Artikel 1: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. Artikel 3: Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person. Artikel 23 Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit. ... Jörg Neumann / Berlin / 17.10.2013

Sicherheit und Selbstbestimmung im Arbeitsleben Wir wollen - die Arbeit gesund überleben - vom Lohn auskömmlich leben können. + Die Abwehr von Gefahren und Schädigungen am Arbeitsplatz ist weitgehend gesetzlich geregelt. Öffentliche Institutionen und Betriebsräte wachen über die Einhaltung. + Ein gesetzlicher flächendeckender Mindestlohn und die bessere Durchsetzung auskömmlicher Löhne durch allgemeingültige Tarifverträge steht derzeit auf der politischen Agenda. Wenn das gesichert ist, wird dieses wichtig:

Pluralität des Menschenbildes Arbeitswelt Bedürfnisse und Ansprüche Grundrechte, menschliche Wirklichkeit Mitgestaltung Weiterbildung Freizeit, Zeitautonomie fairer Umgang sichere Arbeitsverhältnisse, angemessener, gerechter Lohn Gesundheitsschutz Frei und gleich geboren Anlagen, Talente Entwicklung, Entfaltung Vielfalt Selbstbestimmung Sicherheit

Fehlende Sicherheit bei fehlendem Gleichgewicht Beschäftigten droht: wegen: Macht am Arbeitsmarkt Missmanagement, Willkür Rendite-Gier, Willkür 1. Arbeiten in ungesicherten oder sonst prekären Verhältnissen 2. Verlust des Arbeitsplatzes 3. Minderung des Einkommens 4. Verschlechterung der Arbeitsbedingungen

„Normal“ oder prekär ? Das Normal-Arbeitsverhältnis: unbefristete Vollzeit-Tätigkeit mit tariflicher Bezahlung aus persönlichen Gründen gewünschte Teilzeit, im Übrigen zu „Normal“-Bedingungen Das Normal-Arbeitsverhältnis: unbefristete Vollzeit-Tätigkeit mit tariflicher Bezahlung aus persönlichen Gründen gewünschte Teilzeit, im Übrigen zu „Normal“-Bedingungen Praktikum ohne Bezahlung ersetzt normale Einstellungen Leiharbeit schließt dauerhaft die Lücke, welche durch Personalabbau geschaffen wurde Befristung von Einstellungen; willkürlich, ohne sachlichen Grund Beschäftigung zu Dumpinglöhnen mittels vielfältiger Tricks

„Unternehmerische Freiheit“ Sie bedroht jenseits von Konjunktur oder Krise vorhandene Arbeitsplätze. Dafür gibt es viele Formen, die oft mit der Ausgründung von Betriebsteilen beginnen: hier nur einige Andeutungen; die Medien berichten praktisch täglich davon. - Der ausgegründete Betrieb wird auf dem Wege der Insolvenz geschlossen. Blieb sämtliches Betriebsvermögen bei der Mutterfirma, so gibt es keinerlei Mittel für einen Sozialplan. - Der ausgegründete Betrieb wird verkauft und unterliegt dann neuen Bedingungen - seine Produktion wird ins Ausland verlagert. - Fehler des Managements werden durch Entlassungen ausgeglichen. (z.B. falsche Produktpolitik, mangelhafte Entwicklungsarbeit, versäumte Anpassung an sich wandelnde Märkte) - Nackte Willkür gegenüber unliebsamen (gewerkschaftlich aktiven oder anderswie aufmüpfigen) Mitarbeitern. Gegebenenfalls werden Vergehen erfunden, provoziert oder aufgebauscht. Wo die eigene Phantasie fehlt, stehen willige „Berater“ gern bereit!

Arbeit als ein Grundbedürfnis Arbeitslosigkeit bedeutet Leerlauf, Nutzlosigkeit von Kraft und Wissen Arbeit bedeutet nützliche Anwendung erworbener Fähigkeiten, Einsatz körperlicher und geistiger Fähigkeiten der erzwungene Leerlauf zerstört das Selbstwertgefühl, kann zu Depressionen usw. führen gut erledigte Arbeit stärkt das Selbstwertgefühl Arbeit stellt uns in einen Zusammenhang mit anderen zu einer gemeinsamen nützlichen Tätigkeit der Ausschluss aus dem Arbeitsleben beeinträchtigt auch den Zusammen- halt in der Familie und Nachbarschaft der Verlust der Wertschätzung wegen gut erledigter Arbeit ist nicht kompensierbar durch gute Erledigung von Arbeit erfahren wir die Wertschätzung durch andere

die Lohn-Ersatzleistungen nehmen schrittweise ab, die Lebensführung muss eingeschränkt werden eine angemessen entlohnte Arbeit ermöglicht eine entsprechende Lebensführung es erfolgt der Rückgriff auf das Einkommen des Partners, auf Erspartes, auf die Grundsicherung der Lohn als Beitrag zur familiären Lebensführung beinhaltet ein soziales Prestige

Pluralität des Menschenbildes Arbeitswelt Bedürfnisse und Ansprüche Grundrechte, menschliche Wirklichkeit Mitgestaltung Weiterbildung Freizeit, Zeitautonomie fairer Umgang sichere Arbeitsverhältnisse, angemessener, gerechter Lohn Gesundheitsschutz Frei und gleich geboren Anlagen, Talente Entwicklung, Entfaltung Vielfalt Selbstbestimmung Sicherheit