Weshalb JA zu HARMOS ?. HARMOS 1. HARMOS erfüllt einen demokratisch gefällten Volksauftrag 2. HARMOS entspricht der gesellschaftlichen Entwicklung und.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Janka Ondrášiková 8.B.
Advertisements

Klassische Musik Repräsentativbefragung in Deutschland
COUNTER STRIKE 1.6 Dies ist eine von Hand gemachte Präsentation von Alexander Pflug, und sie steht unter Schreibschutz. Jeder Versuch diese Präsentation.
Unterrichtsmaterial (D7)
Willkommen im Workshop zur Schuleingangsstufe
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
‚Früh gefördert – gut gestartet‘
Ziele und Anlass von BIVOS
Strategie Sonderschulung
Freiheit und Grosszügigkeit leben Umgang mit Geld persönlich und in Gemeinschaft FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Herbstseminar 2009 Finanzseminar in.
Elternrat Schlossmatt
George W. Bush ist zu Besuch bei der Queen in England. Er fragt sie: "Eure Majestät, Ihr führt so ein erfolgreiches Land, könnt Ihr mir nicht ein paar.
Anthony Giddens Die demokratische Familie Der Dritte Weg. Die Erneuerung der sozialen Demokratie, Frankfurt/M., 1999, S
Frühkindliche Bildung
Meine Berufswahl.
Ist es gut Geschwister zu haben?
GEB Weingarten Liebe interessierte Leser, auf den folgenden Seiten finden Sie das vorläufige Ergebnis der GEB-Umfrage.
München - Einschulung 1. Klasse. wer sonst noch 60er Fan ist.
Richard in der Apotheke.
Rückblick / Ausblick Stand Januar 2013.
Leistungstest Stellwerk Informationsveranstaltung
Kurzbeschreibung Bildungssystem Schweiz
Yelahanka, Bangalore Bangalore. Grossraum Bangalore > 6 Mio Einwohner Grösste Stadt des südindischen Bundesstaates Karnataka Wichtiger Schwerpunkt für.
Amt für Volksschule Lehrplan 21 aus politischer Sicht Informationsveranstaltung zur Konsultation 2013.
Die NMS hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen.
Mitsprache Mitarbeit Mitbestimmung Mitverantwortung
Grundlagen für den Bildungsraum Schweiz. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft Artikel 61a 1Bund und Kantone sorgen gemeinsam im Rahmen.
Flexible Schuleingangsphase
Bildungsharmonisierung
Die Burgfeldschule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule
Was bringt ein Beitritt zu LEBE?. Als Berufsverband vertreten wir die pädagogischen und gewerkschaftlichen Interessen der Lehrpersonen im Kanton Bern.
Beispiel eines Elternabends zur Berufsorientierung
JA, zum verfassungsartikel «musikalische Bildung».
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Kinderfußball kindgerecht Kurzschulung für Kindertrainer/-übungsleiter
Elternabend Donnerstag,
Die Familie in der Bundesverfassung
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
Herzlich willkommen zur Regionalen Delegiertenkonferenz Olten - Gösgen 3. März 2009.
Musikinitiative Sie wurde am vom Initiativkomitee zugunsten des neuen Verfassungsartikels «Musikalische Bildung» zurückgezogen. History Initiative.
Leitbild in 10 Sätzen.
Erziehungsdirektion des Kantons Bern / Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung Regionales Schulinspektorat Oberland Kreis 2 / Susanne Müller ‹#›
Volksschulamt Kanton ZürichWalchestrasse 21, Postfach 8090 Zürich QUIMS-Handlungsfeld Integration Referat QUIMS-Einstiegsjahr.
Bücher: Tahar Ben Jelloun: Papa, was ist ein Fremder?
Fremdsprachenunterricht in der Volksschule
Schule Ueken Schüler 78 Abteilungen Lehrpersonen 15.
Informations- und Diskussionsveranstaltung Centrum für Familienwissenschaften/Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt, 18. November 2013 Kinderbetreuung.
Baustein für eine bessere Sprachentwicklung
Eine Blondine ruft ihren Freund an …
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
Ein „unbekanntes Recht“ chronisch kranker und behinderter SchülerInnen
27. April 2010Walter Bircher, Rektor PH Zürich. 27. April 2010Walter Bircher, Rektor PH Zürich Volksabstimmung zum HarmoS Konkordat vom 27. September.
Informationsabend für Schulanfänger-Eltern 2015
Generation heute und früher
Eidg. Volksabstimmung vom 21. Mai 2006 Artikel 62 Abs. 4 Bundesverfassung „Kommt auf dem Koordinationsweg keine Harmonisierung des Schulwesens im Bereich.
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: September 2015 Der Lehrplan 21 für den Kanton Zürich Kurzinformation für Eltern.
Heraldik: Tiere Arne, Christoph und Dominic. Der Löwe.
KBS-Austauschplattform 2015 in Riggisberg Kurzreferat zu Die Altersgrenze 18 bestimmt das Angebot Braucht es KBS-Plätze auch für unter 18-Jährige? Gibt.
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: Dezember 2015 Der Lehrplan 21 für den Kanton Zürich Kurzinformation für Eltern.
Übertrittselternabend Herzlich willkommen!. Ziele des heutigen Abends Information über den Übertritt in die Primarschule  Kenntnisse der Kriterien 
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Familien unterstützen – Wirtschaft stärken – Gleichstellung fördern Abstimmung.
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: April 2016 Zürcher Lehrplan 21 Kurzinformation für Eltern.
Ihr Kind kommt in die Schule.
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
FILM40 mm1A FILM40 mm Punchinello Ein Musical der VS 3 Wels.
OmnibusDaily Chartbericht. 2 Etwa jeder dritte Mensch in Deutschland lebt mit 25 Jahren noch bei den Eltern. Wie sehr stimmen Sie der folgenden Aussage.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
Mit Stolz zeigt uns die Direktion der Buddangala-Schule
Kurzbeschreibung Bildungssystem Schweiz
 Präsentation transkript:

Weshalb JA zu HARMOS ?

HARMOS 1. HARMOS erfüllt einen demokratisch gefällten Volksauftrag 2. HARMOS entspricht der gesellschaftlichen Entwicklung und unterstützt die Förderung der Kinder 3. Im Kanton Bern ist vieles von dem, was das Konkordat regelt, bereits Schulalltag. Es wird sich also nicht sehr viel verändern. 4. Ich bin überzeugt, dass unser Schulwesen von HARMOS profitieren wird JA zu HARMOS

HARMOS Man nimmt den Eltern die Kinder nicht weg Das Kind leidet emotional nicht Wir geben die Kontrolle über unsere Kinder nicht ab JA zu HARMOS

Wir haben viele Veränderungen im Schulwesen, aber im Kanton Bern ist vieles von dem, was das Konkordat regelt, bereits Schulalltag oder in Umsetzung: > 84% besuchen 2 Jahre den Kindergarten > Tagesschulen sind im Volksschulgesetz JA zu HARMOS

HARMOS HARMOS erfüllt einen demokratisch gefällten Volksauftrag 92% im Kanton Bern sagten JA zur Harmonisierung des Schulwesens mit Schuleintrittsalter Schulpflicht Dauer und Ziele der Bildungsstufen Anerkennung von Abschlüssen JA zu HARMOS

Danke für Ihre Aufmerksamkeit DANKE für Ihr Interesse! Stimmen Sie JA am