Berufsausbildung in Europa

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Europäischer und Deutscher Qualifikationsrahmen Wo sind wir gefordert
Advertisements

EQF – Europäischer Qualifikationsrahmen Entstehung
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Das E-Portfolio – essentielles Instrument zukünftiger Wissensarbeit? 27. Community-Treffen der PWM, 23. Februar 2007 Paul Meinl GF, factline Webservices.
saeto self-assessment in educational and training organisations
EQF – DQR – ECVET Uta-M. Behnisch
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Europäisierung von Bildung und beruflicher Bildung
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Europäische Strategie
Aus- und Weiterbilden als Beruf
Berufsbildung in Österreich und in der Tourismusregion Salzburg
Transparenz und Mobilität durch Anrechnung von Lernergebnissen in der beruflichen Bildung (CREDIVOC)
Beratungsgespräch zu:
Tourbo meets Europe Europaweite Anerkennung und Zertifizierung von Lern- ergebnissen im Tourismus unter Einbezug einer Leistungspunktesystematik vor dem.
Common Quality Assurance Framework (CQAF) und seine Bedeutung für
FOLIE 1 Workshop II Kreditierung und Anrechnung von Fort- und Weiterbildung auf Hochschulstudiengänge gefördert durch.
Das Oldenburger Anrechnungsverfahren in der Praxis
Inhalt der Präsentation 内容简介
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
„Zur Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens – ein Sachstandsbericht “ Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung am 3. März 2010,
Hintergrund: Warum “Pro-Skills”?
Präsentation der Arbeitsgruppen-Ergebnisse AG VI: Ausbildungssituation junger Menschen in Bremen oder Was soll aus meinem Kind noch werden?
Deutscher Qualifikationsrahmen Ein Thema für die Weiterbildung?
B OLOGNA -Q UIZ Aktuelle Brennpunkte der Bildungspolitik Sommersemester Prof. Heiner Barz.
Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR) Konsequenzen im Hochschulbereich
professioneller Akteur
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Zukünftige Förderung der Mobilität auf der Grundlage der STRATEGIE EUROPA 2020 Eine Strategie für intelligentes, nachhaltiges und.
Ein Instrument von Modell F mit Unterstützung des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie BBT & SECO Bern, 7. September 2010.
Lissabon & co. – Die europäische Dimension der Arbeit
Europäische Kommission Generaldirektion für Bildung und Kultur
EQR und NQR – Idee und Ziele der Europäischen Kommssion
„Der Deutsche Qualifikationsrahmen – ein Sachstandsbericht “ 10
EQR und NQR Chancen und Herausforderungen für den tertiären Bildungsbereich Eva Cendon Stefan Vogtenhuber
Der Nationalqualifikationsrahmen in Schottland – ein nützliches Beispiel? Sarah Breslin Project Manager.
Lernergebnisorientierung
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Mobil in Europa mit Europass
Prof. Dr. Gerd Egloff, TU Darmstadt
Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen
DGB Bildungswerk Europäische Migrationsgespräche 28. April 2006 Arbeitsmärkte in der Europäischen Union – offen und zugänglich für alle?
Qualifizierungstarifvertrag der IG Metall
Dr. Michael Miller Landeskonferenzen SfE, Mai 2008 Bildungspolitischer Referenzrahmen Schulen für Erwachsene Kompetenzorientierung und zentrale Prüfungsaufgaben.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Zwei Themenkreise Top down: Validierung von Bildungsleistungen bzw. "andere Qualifikationsverfahren" (aQV: BBG, Art. 33), meist kombiniert mit Nachholbildung.
Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen
Wir stellen uns den Herausforderungen Präsentation der Prioritäten der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft 1. Juli – 31. Dezember 2009.
Bewertung non-formalen und informellen Lernens: EU Initiativen
Anerkennung von Weiterbildungsleistungen der Beschäftigten
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
„Aktueller Entwicklungsstand des Deutschen Qualifikationsrahmens“ Stuttgart, Lothar Herstix, MSW, Ref. 312 KMK - AG Europäischer Qualifikationsrahmen.
Erfahrungsaustausch der Ergebnisse der DQR-Erprobungsphase in den Berufs- und Tätigkeitsfeldern Metall / Elektro, Gesundheit, Handel und IT Veranstaltung.
Fachforum Europa Europa vermitteln heute: einfach.neu.anders!? in Berlin Neueste jugendpolitische Entwicklungen in Europa.
Aktive Eingliederung aus der Sicht der europäischen Arbeitgeber/innen Dr. Wolfgang Tritremmel, BUSINESSEUROPE Wien, 15. Mai 2008.
Wissenschaftliche Begleitung: Erkenntnisse und Perspektiven
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
28. April 2008, Linz1 IBOBB Europäische Entwicklungen und Empfehlungen Nutzen und Wert für regionale und lokale Netzwerke, Koordination und Kooperation.
Akademisierung der Arbeitswelt? Die Perspektiven von beruflicher und akademischer Bildung Hannover, 7. November 2013 Perspektiven der Berufsbildung in.
Hannover, den 7. November 2013SCIENCE 2013 Rainer Bremer; Andreas Saniter Europäischer Empfehlungen und das deutsche duale System.
Nationaler Qualifikationsrahmen für Abschlüsse der Berufsbildung
Bildung. 2 Funktionsbereich Gewerkschaftliche Bildungsarbeit / Bildungspolitik „ Das Bild von Arbeit in der Ausbildung von Ingenieuren/innen und Informatiker/innen“
Das Projekt „European Workplace Tutor“
Bereich Bildung, Qualifizierung, Forschung
Fragen zum Deutschen Qualifikationsrahmen / DQR 1. Was ist der DQR? Der DQR ist ein Instrument zur Klassifizierung von Qualifikationen auf einer achtstufigen.
Internationale Konferenz Sicherstellung einer bezahlbaren und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung vor dem Hintergrund einer ausreichenden Personalausstattung.
Folie 1 DGB Bundesvorstand Bereich Bildung, Qualifizierung, Forschung Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für eine Qualitätssicherung in der Berufsbildung.
Folie 1 DGB Bundesvorstand Abt. Bildung und Qualifizierung Deutschland braucht mehr Weiterbildung Volker Scharlowsky DGB-Bundesvorstand Leiter der Abt.
Der RLP 1-10 und sein Anschluss an die Berufliche Bildung
 Präsentation transkript:

Hermann Nehls E-Mail: Hermann.Nehls@dgb.de Berufsausbildung in Europa - Besonderheiten der dualen Berufsausbildung in Deutschland - Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung Hannover, 7. November 2013 Hermann Nehls E-Mail: Hermann.Nehls@dgb.de DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Die EU – Instrumente für Bildung und Berufsbildung Strategisches Ziel des Europäischen Rates der Ministerpräsidenten in Lissabon 2000: „ bis 2010 … die Union zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu machen – einem Wirtschaftsraum, der fähig ist, ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum mit mehr und besseren Arbeitsplätzen und einem größeren sozialen Zusammenhalt zu erzielen.“ DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit Instrumente Europäischer Qualifikationsrahmen (EQF) Europäisches Leistungspunktesystem in der Beruflichen Bildung (ECVET) Europäischer Rahmen für Qualitätssicherung in der Beruflichen Bildung (EQARF-VET) EUROPASS Europäische Prinzipien zur Identifikation und Validierung von non-formalen und informellen Lernen Lebenslange Begleitung (Career guidance) Statistik ESCO DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit Country A Country B EQF Level 1 EQF Level 2 EQF Level 3 EQF Level 4 EQF Level 5 EQF Level 6 EQF Level 7 EQF Level 8 Q NQF/ NQS Q NQF/ NQS DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Europäischer Qualifikationsrahmen „Der EQR ist ein gemeinsamer europäischer Referenzrahmen, der die Qualifikations-systeme verschiedener Länder miteinander verknüpft und als Übersetzungsinstrument fungiert, um Qualifikationen über Länder- und Systemgrenzen hinweg in Europa verständlicher zu machen. Er verfolgt dabei zwei Kernziele: Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität von Bürgern und Unterstützung ihres lebenslangen Lernens.“ Die Empfehlung trat im April 2008 formell in Kraft. Sie empfiehlt Ländern bis 2010 die Verknüpfung ihrer nationalen Qualifikationssysteme mit dem EQR bis 2012 sicherzustellen, dass individuelle Qualifikationsbescheinigungen einen Verweis auf das zutreffende EQR-Niveau enthalten. DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit Aufbau eines EQF Level Kenntnisse Fertigkeiten Kompetenz 8 7 6 5 4 breites Spektrum an Theorie-und Faktenwissen in einem Arbeits-oder Lernbereich eine Reihe kognitiver und praktischer Fertigkeiten, um Lösungen für spezielle Probleme in einem Arbeits- oder Lernbereich zu finden Selbstständiges Tätig-werden innerhalb von Handlungsparametern Beaufsichtigung der Routinearbeit anderer Personen, mit def. Verantwortung 3 2 1 DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Deutscher Qualifikationsrahmen DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Deutscher Qualifikationsrahmen Niveau 6 DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit Wissen Niveau 6 Über breites und integriertes Wissen, einschließlich der wissenschaftlichen Grundlagen, der praktischen Anwendung eines wissenschaftlichen Faches sowie eines kritischen Verständnisses der wichtigsten Themen und Methoden (entsprechend der Stufe 1 [Bachelor] des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse) oder über breites und integriertes berufliches Wissen einschließlich der aktuellen fachlichen Entwicklungen verfügen. Über einschlägiges Wissen an Schnittstellen zu anderen Bereichen verfügen. DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

DQR Zuordnungsvorschläge KMK HRK AG/AN 1 Basisqualifikationen Basiskompetenzen 2 BVJ/BGJ/EQ 3 2- Jährige Berufe 4 Duale Berufsausbildung? 5 Spezialisten, Fachwirte 6 Bachelor Operativer Professional, Meister, Fachwirte 7 Master Strategischer Professional, (Berufspädagoge, Betriebswirt) 8 Doktorat Weitere berufliche Fortbildung DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Vorl. Liste der Zuordnungen DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Mögliche Aufgaben einer Nationalen Koordinierungsstelle 1. Verknüpfung des DQR mit dem EQR 2. Gewährleistung einer transparenten Methodik bei der Verknüpfung von DQR und EQR (Handbuch incl. Ankerqualifikationen) 3. Einbeziehung der Ergebnisse nicht-formalen und informellen Lernens in den DQR: Entscheidung über das Verfahren 4. Überprüfung von Zuordnungsempfehlungen mit Blick auf die Gesamtarchitektur, dabei ggf. Begutachtung von Zuordnungsanträgen z. B. aus dem Bereich der Weiterbildung 5. Europäisches Monitoring: Konsistenz der EQR-Architektur und Nutzung von Qualifikationen auf europäischer Ebene 6. Führung eines Zuordnungsverzeichnisses 7. Veröffentlichung einer aktualisierten Fassung des Verzeichnisses (mindestens einmal jährlich) 8. Sicherstellung der Information von Betroffenen DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit Material Ausführliche Darstellung in: DGB Broschüre ‚Der Deutsche Qualifikationsrahmen‘, Chancen und Risiken aus gewerkschaftlicher Sicht, 2. aktualisierte Auflage, 2011 Zu bestellen unter: www.dgb-bestellservice.de DGB Bundesvorstand Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit