Kinder.Essen.Gesund. Ein Pilotprojekt des Kreisbündnis für Familie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Pflegekongress November 2011 Austria Center Vienna
Advertisements

Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Familien- und Seniorenbüro e.V. (FSB) Begegnung – Beratung - Betreuung.
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
663 DNBGF-Mitglieder im Oktober 2006
STECKBRIEF Die Stiftung Zielgruppe Förderung Forderung Bewerbung Gründung: 2002 von der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Hessen seit 2007 „START-Stiftung.
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Hilde Schädle-Deininger Offenbach
Interne/ externe Kooperationen
Familienzentren in NRW
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
Menschen Recht Inklusion Internationale Fachtagung zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in der Praxis 6. bis 8. Juni 2013 in Bochum Thema:
Modellregion Integration Wetzlar
„Gemeinsam gesund.“ Ein integratives Gesundheitsförderungsprojekt für MigrantInnen und sozial Benachteiligte in Salzburg-Schallmoos und Hallein Mag. Maria.
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Behindertenbeirates der Stadt Meiningen
Die Stadt Neuenstein.
Elternrat der Primarschule Magden Der Elternrat der Primarschule Magden… …fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerschaft und Schulleitung.
Gemeinsam Barrieren überwinden- Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Willkommen Hos geldiniz Benvenuto!
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Worum geht‘s? TransFair zeichnet Schulen zu Fairtrade-Schools aus
IGS Elternabendcafé Juni 2008
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Elternvereinshauptversammlung der BAKIP21
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Migration als Herausforderung
Familienbildung Vaihingen/Enz
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Bürgerstiftung Breuberg -Engagement für Jugend, Umwelt, Kultur und Soziales- Horst Stapp Vortrag 30. September 2004 Regierungspräsidium Kassel Unser Dorf.
Eröffnung der JKR-Schoolindustries
Berlin, 27. März 2007.
Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld der Wertekonflikte
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
„Interkulturelles Coaching“ Bundesamt für Migration und Flüchtling
Bürgerinititative Zivilcourage für Kamen Vorstellen unserer Aktivitäten.
Projekt “Bildungspaten“
Die Kulturloge Ruhr - ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Essen - ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen die Teilhabe am kulturellen.
Ganztagesschule – Obere Schule
Eine Stadtteilschule auf dem Weg zur Inklusion
AG Jugend. Was ist passiert? Gründung der AG Jugend in Wels Aufbau regionaler Gruppen Weltladenkonferenz Wels.
Einbindung der Sponsoren
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Lehrer/ Multiplikatorenschulung Multiplikatorenschulung zum Thema „Umgang mit schwierigen Kindern, Jugendlichen und Eltern 10 Nachmittage, gesucht 2er.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
4. Rechenschaftsbericht
„Eine runde Sache“ - Obstwiesenpädagogik an Schulen der Region Rhein-Sieg und in Bonn Ein LVR-Netzwerkprojekt -Obstwiesen gehören zum Landschaftsbild im.
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
Schülerfirma „Frühstückscafe“ www.bergheim.de2 Städt. Kinder- und Jugendzentrum Bergheim-Mitte Gechwister-Scholl-Realschule Bergheim Ev-angel-isch.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Mit Kneipp zum gesunden Erfolg Gesundheitstag xyz Ort, Datum Seite 1 Mit Kneipp zum gesunden Erfolg Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe
OGS Offene Ganztags-Schule an der Albert-Schweitzer-Schule Oelde.
AB SEPTEMBER 2015 WALDGRUPPE AM KIZ. AUSGANGSLAGE  31Neuanmeldungen, davon 8 Kinder durch Zuzug  Überbelegung im neuen Kindergartenjahr mit 12 Kindern.
B4 Individuelle Gesundheitskompetenzen B1 Gesundheitsfördernde Angebote D Gesundheit A1 Entwicklung gesundheitsfördernder Angebote A2 Interessenvertretung.
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
1 Forum 2: „Kita professionell leiten!“ Professionelle Organisationsentwicklung (in der Kita) nifbe – Tagung : Die professionelle Kita – Wie Praxis Komplexität.
 Präsentation transkript:

Kinder.Essen.Gesund. Ein Pilotprojekt des Kreisbündnis für Familie Handlungsfeld 2: Bildung, Betreuung, Erziehung Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Gründung Herbst 2008 in Fröndenberg/Ruhr Arbeitstitel: „Kein Kind ohne gesundes Frühstück“ Gründungsmitglieder: Barbara Streich (Kreisbündnismitglied), Matthias Weischer (Sozialverwaltung Stadt Fröndenberg/Ruhr), Claudia Dierkes-Hartwig (GGS), Barbara Beckmann (AWO), Birgit Linnepe (Ev. KK), Hermann Schiefer (Ev. KK) Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Hauptziel des Projektes Kinder und ihre Eltern nachhaltig für gesunde Ernährung begeistern Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Arbeitskreismitglieder Barbara Streich (AK-Leitung) Matthias Weischer (Stadtverwaltung Fröndenberg) Ramona Jakobs-Reichert (Kinder- u. Jugendbüro) Yvonne Romé (Treffpunkt Windmühle) Mechthild Stein-Pfahl (Leitung OGS GGS) Birgit Linnepe (Leitung Kita Oase) Erika Neithart (Leitung AWO-FZ) Andrea Goede (Ev. KK) Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Arbeitskreismitglieder Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Namensanpassung Weiterentwicklung der Angebotspalette über das „Gesunde Frühstück“ hinaus, zu einem ganzheitlichen Ernährungsangebot für Kinder und ihre Familien führte zu einer Umbenennung des Arbeitskreises in „Kinder.Essen.Gesund.“ Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Finanzierung Die Finanzierung der Projekte erfolgt über Sponsoren (Geld- und Sachspenden), Kooperationspartner und über (gering gehaltene) Teilnehmerbeiträge. Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014

Kooperationspartner Als Kooperationspartner des Arbeitskreises sind z.B. die AOK, die Jugendkunstschule Unna, der Evangelische Kirchenkreis Unna, die Sarah Wiener Stiftung, die Sparkasse Fröndenberg, die Volksbank Unna, die Naturförderungsgesellschaft des Kreises Unna, die NUA Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW und der Lionsclub Iserlohn-Hemendis zu nennen. Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014

Zielgruppe Das Alter der Kinder, die von uns angesprochen werden, liegt zwischen 4 und ca. 12 Jahren. Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Zielgruppe Alle Kinder, gleich welcher ethnischen oder sozialen Herkunft, werden wertgeschätzt, ihre kulturelle Entfaltung, Bildung und Gesundheit gefördert; sie werden in ihrer Persönlichkeit und sozialen Kompetenz gestärkt und wirken als Multiplikatoren in ihre Familien hinein. Die Inklusion, d. h. die Teilhabe von Kindern mit Behinderungen, ist ein wichtiger Aspekt bei Projekten und Aktionen des Arbeitskreises. Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Zielgruppe Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Projekte und Aktionstage „Die Prinzessin auf der Sahnetorte“, ein Mitmachtheaterstück in Kooperation mit der AOK und der Jugendkunst-schule mit Ernährungsrallye und Informationen für Eltern und Kinder. Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Deutscher Bürgerpreis 2013 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014

Projekte und Aktionstage Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Deutscher Bürgerpreis 2013 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014

Projekte und Aktionstage „Wasser als Grundnahrungsmittel“; Anschaffung einer Trinkwasser-Aufbereitungsanlage in der GGS Weihnachtsbäckerei für Kinder mit Eltern „Bärenstarker Beerentag“ „Gesunde Knolle“ „Apfel- und Erdbeertage“ Podiumsdiskussion zur KiBiz-Revision Eltern-Kind-Kochen: „Frisch gekocht – lecker, schnell und günstig“ Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Deutscher Bürgerpreis 2013 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014

Projekte und Aktionstage Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Deutscher Bürgerpreis 2013

Projekte und Aktionstage Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Projekte in den Einrichtungen „Brotbackaktion“ „Gesunde Frühstücksbuffets“ Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Sarah Wiener Stiftung Mitarbeiterinnen aus drei Einrichtungen des Arbeitskreises nehmen gemeinsam mit der AK-Leitung an einer Multiplikatorenschulung der Sarah Wiener Stiftung in Winterberg teil. Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Sarah Wiener Stiftung Einführung der Sarah Wiener T-Shirts Besuch des Bereichleiters der SWS Herrn Rothe Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Sarah Wiener Stiftung Kinderkochkurse in den Einrichtungen Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013

Sarah Wiener Stiftung Besuch des Imkers und Naturpädagogen Herrn Manz Ausflug zur Wald- und Wiesenschule Schultenhof Dortmund Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013

Sarah Wiener Stiftung Sarah Wiener Kinder kochen für ihre Eltern Menükarte für den 02-03-2012 Vorspeise Schwarz-Weiß-Schnitte á la Sarah Wiener Hauptgericht Fischfilet mit Kräuterkruste und Kartoffelpüree Dessert Obstsalat der Saison Getränke Mineralwasser, Apfelschorle Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014

Sarah Wiener Stiftung Multiplikatorenschulung der Sarah Wiener Stiftung im Mai 2013 in Fröndenberg/Ruhr Pressekonferenz mit Sarah Wiener in der Gemeinschaftsgrundschule Teilnahme von acht Arbeitskreismitgliedern am BotschafterInnentreffen in Dortmund mit Sarah Wiener Auszeichnung des Arbeitskreises für besonderes Engagement durch Sarah Wiener Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Sarah Wiener Stiftung Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Sarah Wiener Stiftung Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regelmäßige Informationen über die Aktionen und Projekte des AK in der lokalen Presse, Funk und Fernsehen Vorträge über den AK in politischen, fachpädagogischen und gesellschaftlichen Organisationen und Gremien Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013

Auszeichnungen 2012 wurde im Rahmen einer Auszeichnungsfeier in Bergkamen-Heil der Arbeitskreis „Kein Kind ohne gesundes Frühstück“ als Kooperationspartner von „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ durch das Land NRW ausgezeichnet. Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Auszeichnungen WDR Kinderrechtepreis 2012: Der Arbeitskreis wurde bei über 100 Bewerbungen unter die zwölf besten Projekte ausgewählt und wurde als einziges Ernährungsprojekt zur Preisverleihung nach Köln eingeladen. Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014

WDR Kinderrechtepreis 2012 Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 Kreisjugendhilfeausschuss 18.03.2013

Auszeichnungen September 2013: Bewerbung des Arbeitskreises beim NRW Familienministerium bei der Stiftung Mitarbeit um das „Engagement des Monats“ Februar 2014: Der Arbeitskreis wird „Engagement des Monats Februar“ Februar 2015: Der Arbeitskreis nimmt an einer Feier anlässlich der Auszeichnung „Engagement des Jahres 2014“ im Familienministerium in Düsseldorf teil. Von 270 Projektbewerbungen wurde er als einer der 12 besten Projekte ausgewählt. Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Auszeichnungen Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Besuch NaBeBa Besuch des Natur- und Begegnungs- Bauernhofes in Waltrop, dem dritten Preisträger des WDR Kinderrechtepreises, durch Mitglieder des Arbeitskreises Austausch mit der Einrichtungsleiterin, Dorothee Zijp, zum Thema Inklusion und Naturpädagogik Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Besuch NaBeBa Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Besuch NaBeBa Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014

Ausblick 19.06.2015 „Bärenstarker Erdbeertag“ 28.08.2015 „Gut drauf – mit Bewegung, Spaß und gutem Essen“ 23.09.2015 Auszeichnungfeier: Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit 27.11. 2015 Weihnachtbäckerei Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015

Ausblick Die Anmeldezahlen, die Begeisterung der Kinder und die große Anzahl an positiven Rückmeldungen der Eltern an die beteiligten Einrichtungen, aber auch das Interesse an dem Arbeitskreis von außerhalb bestätigen uns, mit unserer Arbeit auf einem richtigen Weg zu sein und ermutigen uns, unsere Arbeit zum Wohle der Kinder und ihrer Familien auch zukünftig engagiert weiterzuführen. Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Sozialausschuss Fröndenberg 14.04.2015 WDR - Preis für die Rechte des Kindes 2014