Prozess- und Kostenoptimierung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Auftakt zum Schülerhaushalt Herzlich Willkommen!
Advertisements

Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
DW Die Wohnungswirtschaft und Aareon AG Hamburg/Mainz, Oktober 2012
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
INTRANET - EXTRANET - INTERNET
Projektmanagement.
Ziele des betrieblichen Vorschlagswesens
Auch unsere Schüler sollen unser „Schulspezifisches Qualitätsverständnis“ kennen!!! 1.
Fundraising-methode direkt dialog
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Düsseldorf, November/ Dezember 2009
ProExcellence - Module
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit
Stark im MiteinanderN ist ein Projekt von vier Kooperationspartnern
Informationen und Bestellung. Nehmen Sie die Herausforderung an! Trotzen Sie unvorhersehbaren Schwierigkeiten, Wirtschaftskrisen, politischen Mauscheleien.
INQA-Bauen-Referenzinstrument. 2 Eine nationale Initiative aller Beteiligten in der Bauwirtschaft. Rahmenbedingungen für Bauunternehmen und Bauqualität.
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
…wir geben Ihren Informationen ein Gesicht Lassen Sie die Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu einem visuellen Erlebnis für Ihre Kunden.
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
©ASAP Digital Solutions Erfolgsfaktoren in modernen (IT) Unternehmen.
Ihr seid Angestellte/r als Technischer Assistent f. Datenverarbeitung (Bauwesen) Die Homepage soll umgestaltet werden!
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Präsentation von Heinz Ernst Hauptsächliche Quelle:
Kostenelemente aus der REACH - Verordnung Dr. ErwinTomschik Vorsitzender der Arbeitsgruppe Chemikalienpolitik/FCIO.
Total Quality Management
Qualitätszirkel.
Herzlich Willkommen zum Schülerparlament!
Integriertes Management-System (IMS)
„Optimiertes Prozessmanagement in der Logistik“
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
„Rückenschullehrer in der betrieblichen Gesundheitsförderung“
Das Motto Gleiche Arbeit Gleiches Geld Leiharbeit fair gestalten.
Die „neue“ FKM Nutzen für Aussteller und Veranstalter
Schneider. Event. Kommunikation.
in Kombination mit dem WPK Schülerfirma
bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wietze
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
Goldene Regeln für Teamführung
Methode Qualitätszirkel
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
RB Pittental kundennutzen online Konzept zur Aufwertung der RB Pittental-Homepage Mehr Kundennutzen und mehr Geschäft durch den „elektronischen Kundenberater“
Aufgabe: Entscheide welche der im Text aufgeführten Bedingungen, die für die Wahl eines Betriebes ausschlaggebend sind, zu den harten und welche zu den.
AWEK C-POS (Computer Point Of Sale) Willkommen bei der AWEK C-POS GmbH, einem der führenden deutschen Systemhäuser für innovative IT-Lösungen im Bereich.
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Institut für Kommunikation, Beschäftigung im Gesundheitswesen IKBiG
Business Process Management
1995 Übermittlung der nationale Gebietslisten 1998 Festlegung der Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung auf EU- Ebene 2004 Schaffung von Bedingungen.
Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren- und Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie.
Nominierungsvorschlag zum FairPreneur Award am 23. September 2015.
Selbsteinschätzungsbogen für Projektleiter(in) und Projektpersonal
Aufbau einer Projektorganisation
Projektentstehung und Projektumfeld
Grundbildung im Unternehmen
Technologie und der zweite Vize-Distrikt-Governor Schulung für zweite Vize-Distrikt-Governor.
Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz.
Konträre Grundpositionen. N > A  A > N Wie soll der Staat darauf reagieren? antizyklische Struktur- Finanzpolitikanpassungen.
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
Produktion in Europa, noch machbar?
1 Gemeinwohl- Ökonomie, ein zukunftstaugliches Wirtschaftsmodell? Nachhaltigkeit.
Eine Initiative der Europäischen Kommission zur Steigerung der Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen. Innovation: Roadmap zum Erfolg IGZ.
Lohnoptimierung durch „KlinikRente AVL“ Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze Information für die Geschäftsleitung.
Textraum für Inhaltsübersicht Ergebnis des Assessments xxx am xx.xx.xx und xx.xx.xx Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. Seite 1.
Leitfaden zur Förderung des BVW am Standort
Agenda Was sind Blitz-Ideen? Der Grundgedanke der Blitz-Idee
 Präsentation transkript:

Prozess- und Kostenoptimierung Herzlich Willkommen Prozess- und Kostenoptimierung oder KVP BVW DG 30.07.12 / Überarbeitung SBR 18.07.13/2. Überarbeitung STS 14.10.2013

ZIELE Zu wichtigen ökonomischen Zielen gehören: • Mitarbeiter aktiver einbinden • Ressourcen effizienter einsetzen • Verbrauch senken • Arbeitsbedingungen verbessern • Betriebsergebnis steigern • Qualität der Dienstleistung verbessern • Umwelt schonen • Leistungsreserven durch erhöhte Identifikation mit dem Unternehmen freisetzen Als wichtige mitarbeiterbezogene Ziele werden angesehen: • Unternehmensgeschehen mitgestalten • Zusammenarbeit und Kommunikation verbessern • Eigenverantwortung übernehmen • Eventuell höheres Einkommen durch Prämien

ZIELE

Auch Gruppen von Mitarbeitern können Wer darf mitmachen? Generell sind alle Mitarbeiter / alle Abteilungen der Firma berechtigt, am betrieblichen Vorschlagswesen teilzunehmen. Auch Gruppen von Mitarbeitern können Vorschläge machen.

Formale Anforderungen: • Er stellt eine über die Dienstpflichten des Einreichenden hinaus gehende, freiwillige Sonderleistung dar. Ein Verbesserungsvorschlag kann sich nicht aus einem Arbeitsauftrag ergeben • Ein Verbesserungsvorschlag ist nutzbringend und durchführbar. • Ein Verbesserungsvorschlag wird konkret und konstruktiv beschrieben (umsetzungsbereit).

Wie reiche ich einen Vorschlag ein? 1. Formular unter O:/Verwaltung/KVP 2. Ausfüllen 3. Senden an KVP@kiddy.de Link zum Formular

Und dann? Mitarbeiter Geschäftsleitung 5 6 4 1 3 Kommission gratuliert und prämiert weist die Umsetzung an leitet positive Entscheidung weiter 6 4 reicht Idee ein 1 3 Info: Ablehnung / Zustimmung mit Begründung Kommission (Begutachtung, Machbarkeit, Nutzen, Prämienberechnung) KVP Beauftragter S.Siebert (kvp@kiddy.de) 2 leitet weiter Gutachter der Fachabteilung

Prämie: Bei positiver Entscheidung wird ein KVP-Vorschlag mit einem Betrag in Höhe von 44,00 EUR prämiert. Am Ende des Jahres wird aus allen positiven KVP-Vorschlägen dieses Jahres ein Siegervorschlag gewählt und mit einer Sonderprämie  belohnt.

Informationen für Mitarbeiter: Prämien sind grundsätzlich nur als Sachpreise möglich (z.B. Tankgutschein, Gutschein ital. Restaurant, Amazon-Gutschein, Fitnessstudio Gutschein) und bis zu einem Betrag von 44 Euro (brutto) steuer- und sozialversicherungsfrei Für die Sonderprämie am Jahresende gelten gesonderte Bedingungen

Danke für Ihr Interesse!