Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase 2015-2016 Gymnasiale Oberstufe.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

Zulassung Qualifikationsphase
Gymnasialen Oberstufe
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Gießen-Ost
Bertha-von-Suttner-Schule
Gymnasialen Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
Gymnasium Süd Buxtehude
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Informationen zum beruflichen Gymnasium
E-Phasenjahrgang 2009 Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium E-Phasenjahrgang 2009.
Informationen zur Einführungsphase 2013/2014
Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe GOST
Die gymnasiale Oberstufe
Jeweils ein Exemplar nehmen.. liste Was ändert sich (nicht)? Unterricht ausschließlich in Kursen Jeder Schüler bekommt einen individuellen Stundenplan.
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Heinrich-Heine-Gymnasium Informationen über die gymnasiale Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Stand: August 2006.
Gymnasiale Oberstufe. Profil(1) Ca 600 Schüler/-innen in der Oberstufe Zahlreiche AGs Berufspraktikum in der E1 Orientierungskurse (spätere LK) auch schon.
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Informationen zur GOSTV 2009 Zum Ablegen des Abiturs
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Informationen über die Profiloberstufe
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Gliederung der gymnasialen Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
an der Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe
Der Hessische Kultusminister: Der Hessische Kultusminister: „Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Jahrgangsstufe.
Gymnasiale Oberstufe der Taunusschule
Gesamtschule Bergheim Oberstufenberatung
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Informationsveranstaltung für die Klasse 10 - Allgemeine Hinweise zu Neuerungen in der Kursstufe. - Welche Belegungspflichten gibt es? - Beispiele möglicher.
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
Gymnasiale Oberstufe. Mögliche Abschlüsse Allgemeine Hochschulreife Fachhochschulreife 2 Halbjahre in der Qualifikationsphase (aus Q1 bis Q4, aber zusammenhängend)
Informationen zur Einführungsphase
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Die Abiturprüfungen finden in Q 4 statt. Aufbau Gymnasiale Oberstufe (3 Jahre) Zulassung (Versetzung) Einführungs- phase E 1/E 2 Qualifikations- phase.
Eine Zusatzstunde in allen Hauptfächern Methodentraining LRS-Status
Einführungsphase Qualifikationsphase  Unterricht auf Erhöhtem Niveau Normalem Niveau Seminarfach  Erwerb einer  Gesamtqualifikation.
Der Weg zum Abitur Das Kurssystem (12. & 13. Schuljahr)
Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Heute: Aufbau der gymnasialen Oberstufe Perspektiven auf Fächer Wahl der Profile und der Prüfungsfächer Weitere Belegungsverpflichtungen Informationen.
Gymnasiale Oberstufe Abitur 2018
Gymnasium Hankensbüttel Information zur gymnasialen Oberstufe Information in Klassenstufe 9 März 2016.
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10) Informationen zum Übergang.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Ganztagsgymnasium Herschelschule Informationsveranstaltungzur gymnasialen Oberstufe gymnasialen Oberstufe 2008 Joachim Keßler 2008 Joachim Keßler.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Die gymnasiale Oberstufe an der Pestalozzischule.
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe.
Gliederung der Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe.
Burggymnasium Friedberg
 Präsentation transkript:

Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe

Übersicht Übergang in die Einführungsphase Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase Fachhochschulreife Abiturbestimmungen

Die Gliederung der Oberstufe E Einführungsphase Halbjahre E 1, E 2 Q 2 Jahre Qualifikationsphase Halbjahre Q 1, Q 2, Q 3, Q 4

Der Übergang in die Oberstufe SchülerInnen aus einer Gymnasialklasse  benötigen die Versetzung  Fächer mit nicht ausreichenden Noten müssen ausgeglichen werden.  Taunusschüler benötigen keine Anmeldung

Der Übergang in die Oberstufe SchülerInnen mit Realschulabschluss ► benötigen einen Notendurchschnitt von besser als befriedigend (< 3,0) sowohl in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, einer Fremdsprache und einer Naturwissenschaft als auch in den übrigen Fächern

Fremdsprachen  Mindestens 2 der in der Mittelstufe begonnenen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein Spanisch sind fortzuführen.

Spanisch (4-stündig)  - kann von gymnasialen Schülern als neue Fremdsprache gewählt werden. Falls die 2. Fremdsprache damit ersetzt wird, muss Spanisch in der gesamten Oberstufe belegt werden und keine Halbjahresnote darf 00 Punkte sein,  - muss von Realschülern ohne zweite Fremdsprache belegt werden, zusätzlich gehen die Noten der beiden letzten Halbjahre in die Abiturwertung ein.

Unterricht und Kurswahlen  34 verpflichtende Wochenstunden, davon sind 32 Stunden von der Schule verplant  Enthalten ist bereits die Erhöhung um je eine Wochenstunde in Deutsch, Englisch und Mathematik, jeweils mit der Wahl zwischen Grundkurs- oder Vorleistungskursniveau Weitere 2 Wochenstunden sind zu wählen aus  Spanisch, Informatik, Erdkunde oder je eine Vorleistungskursstunde in  Chemie, Physik, PoWi, Geschichte, Kunst, Sport

Weitere Wahlmöglichkeiten in der Einführungsphase  Bilinguale Angebote in Biologie oder PoWi.  Ein Fach aus Kunst – Musik – Darstellendes Spiel

Mittlerer Bildungsabschluss  Wird nach der Einführungsphase (‚ nach 10 erfolgreichen Schuljahren ‘) mit der Versetzung in die Q-Phase erreicht  oder kann auch ohne Versetzung von der Klassenkonferenz zugesprochen werden.

Ausblick  Der Hessische Kultusminister:  „ Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Einführungsphase die wichtigsten Bestimmungen der Abiturprüfung kennen! „

Qualifikationsphase  Schüler wählen 2 Leistungsfächer  In diesen Fächern muss der Schüler in der Einführungsphase mindestens 5 Punkte erzielten  Bisheriges Leistungskursangebot der Taunusschule:  Deutsch, Englisch, Französisch und Kunst aus AF I  Geschichte, Politik und Wirtschaft aus AF II  Mathematik, Biologie, Chemie und Physik aus AF III  Sport.

Die Fachhochschulreife Der schulische Teil der Fachhochschulreife kann nach Abschluss des Halbjahres Q 2 erworben werden, wenn ausreichende Leistungen erbracht wurden. Mit dem Nachweis einer mindestens einjährigen praktischen Tätigkeit wird die Fachhochschulreife zuerkannt.

Ausblick auf die Abiturbestimmungen  2018 Landesabitur Zentral gestellte Aufgaben in den 3 schriftlichen Fächern

Ausblick auf Abiturbestimmungen  Jeder Schüler wird in Deutsch und Mathematik geprüft  Jeder Schüler muss ein weiteres Prüfungsfach wählen unter: Fremdsprache / Naturwissenschaft / Informatik

Ausblick auf Abiturbestimmungen  Ein Fach kann nur Abiturprüfungsfach sein, wenn es in der gesamten Oberstufe belegt wurde  5 Prüfungsfächer:  zwei Leistungsfächer (schriftlich) und  drei Grundkurskursfächer (ein schriftliches Fach und 2 mündliche Fächer) N.B.: Eine mündliche Prüfung kann durch eine Präsentation oder eine besondere Lernleistung ersetzt werden.

Information und Beratung

Ihre Fragen ??? Oberstufenbüro: Tel

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit